A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.102
2.447
ANZEIGE
Klar die Griechen wollen das ja nur bis Ende April machen.
Na mal gucken was passiert.
Kollege du solltest aber noch den ,öglichen Gerichtsstand im Auge haben, denn die EU VO mag dir unstrittig recht geben aber das nüsst dir wenig, wenn A3 auf ihre Kulanzregelung bis zum 30.04. pocht und du deinen Anspruch im gerichtlichen Verfahren durchsetzen musst.

Glaub mir das letzte was du willst ist, dass du mit dem griechischen Rechts- und Justizsystem zu tun haben willst.

Also wenn das fleisig Tickets mt Deutschlandbezug buchen dann kannst du das ganze vor den Amtsrichter bringen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.139
3.555
Kollege du solltest aber noch den ,öglichen Gerichtsstand im Auge haben, denn die EU VO mag dir unstrittig recht geben aber das nüsst dir wenig, wenn A3 auf ihre Kulanzregelung bis zum 30.04. pocht und du deinen Anspruch im gerichtlichen Verfahren durchsetzen musst.

Glaub mir das letzte was du willst ist, dass du mit dem griechischen Rechts- und Justizsystem zu tun haben willst.

Also wenn das fleisig Tickets mt Deutschlandbezug buchen dann kannst du das ganze vor den Amtsrichter bringen.
Vielleicht war das meine Konfusion. Was für eine Kulanz Regel bis 30.4.?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.102
2.447
Vielleicht war das meine Konfusion. Was für eine Kulanz Regel bis 30.4.?
Muss du nur bei deinen griechischen Freunden auf die Website schauen oben gibt es ein Infofeld:

Due to the possibility of a strike following the participation of air traffic controllers in the upcoming 24-hour strike by ADEDY on 9th of April, all passengers who have reservations for the period 04/04/25 – 13/04/25, can proceed through our call center at +30 2106261000.

1. With a ticket reissue free of charge with new travel date up until 30/04/25
2. Apply for a credit voucher

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.139
3.555
Muss du nur bei deinen griechischen Freunden auf die Website schauen oben gibt es ein Infofeld:
Ich schau immer nach meinen Freunden. :yes:
Due to the possibility of a strike following the participation of air traffic controllers in the upcoming 24-hour strike by ADEDY on 9th of April, all passengers who have reservations for the period 04/04/25 – 13/04/25, can proceed through our call center at +30 2106261000.
Danke. Genau das ist der Punkt, den ich meinte und deswegen hatte ich bei @NikSeib nachgefragt.
1. With a ticket reissue free of charge with new travel date up until 30/04/25
2. Apply for a credit voucher
Unklar aber: 1 mit 2. ODER: 1 oder 2 (mit offenem Voucher).

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.139
3.555
Nun das ist ein entweder oder oder Ding.

Du suchst du dir eben ein neues Datum im April oder nimmst eben einen Voucher den du dann eben später nutzen kannst, ich habe bei A3 Vouchern noch kein Ablaufdatum gesehen.
Ich weiß nicht, ob A3 das auch so sieht oder nur mal wieder zu doof für eine eindeutige Formulierung ist.
Weil wenn es tatsächlich ein 'oder' ist, wäre es tatsächlich full flex. Aber dann verstehe ich das mit dem Zeitraum bis 30.4. nicht.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.102
2.447
Weil wenn es tatsächlich ein 'oder' ist, wäre es tatsächlich full flex. Aber dann verstehe ich das mit dem Zeitraum bis 30.4. nicht.
Nun ich habe ein Ticket für 9.4 bzw. ich und noch eine Mitreisende, ich kann bei A3 anrufen und mir ein neues neues Datum bis zum 30.4 neue A3 Flüge aussuchen, Start und Ziel müssen gleich sein, Umstieg in ATH wäre wohl auch möglich bringt mir/uns aber nichts.

Denn die Flüge die ich für den 8. haben wollte gibt es in der Eco nicht mehr, aber es wird ja spannend mal sehen ob die C Upgrades noch durchgehen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.139
3.555
Nun ich habe ein Ticket für 9.4 bzw. ich und noch eine Mitreisende, ich kann bei A3 anrufen und mir ein neues neues Datum bis zum 30.4 neue A3 Flüge aussuchen, Start und Ziel müssen gleich sein, Umstieg in ATH wäre wohl auch möglich bringt mir/uns aber nichts.

Denn die Flüge die ich für den 8. haben wollte gibt es in der Eco nicht mehr, aber es wird ja spannend mal sehen ob die C Upgrades noch durchgehen.
Das ist ja klar formuliert. Sie wollen keine FF Tickets daraus machen, deshalb der 30.4. Aber warum dann gleich zeitig den offenen Voucher?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.102
2.447
A3 hat aber schon Humor ... mein 70 Euro Upgrade Challenge ist doch glatt bestätigt worden.

Um es klar zu machen für den Flug STR-SKG am 9.4.

Aber warum dann gleich zeitig den offenen Voucher?
Nun sie wollen verhindern dann für Donnerstag ein LH Ticket bezahlen zu müssen und der Kunde kann ja dann mit dem Credit komplett neu buchen

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.139
3.555
A3 hat aber schon Humor ... mein 70 Euro Upgrade Challenge ist doch glatt bestätigt worden.

Um es klar zu machen für den Flug STR-SKG am 9.4.

Nun sie wollen verhindern dann für Donnerstag ein LH Ticket bezahlen zu müssen und der Kunde kann ja dann mit dem Credit komplett neu buchen
Dann bräuchte es die 30.4. Frist aber nicht.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.102
2.447
Eins muss man aber der Goldhotline lassen, die haben es glatt hinbekommen direkt zwei Paxe auf zwei Tickets in Y und Upgrade C auf den Flug einen Tag vorher zu buchen.

Für uns beide sind die neuen Tickets da alles fein.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.139
3.555
wieso?

Das steht die Idee dahinter dem Kunden ein begrenztes Flexticket auf die eigenen Flüge zu bieten bevor dieser auf die Idee kommt mit der EU 261/2004 um die Ecke zu kommen, was deutlich teurer sein wird.
Ich fass' es für Dich zusammen: :kiss:
1. A3 muß dich nach deinem Wunsch umbuchen
2. A3 darf das nicht zum 30.4. einschränken
3.A3 tut es aber trotzdem und deshalb faseln sie vom Voucher
4. Ob man mit dem dann tatsächlich ein FF bekommt, ist fraglich
5. Setz das mal in Ath oder Skg gerichtlich um
6. A3 mal wieder dilletantisch

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.102
2.447
Ich fass' es für Dich zusammen: :kiss:
1. A3 muß dich nach deinem Wunsch umbuchen
2. A3 darf das nicht zum 30.4. einschränken
3.A3 tut es aber trotzdem und deshalb faseln sie vom VoucherBe
4. Ob man mit dem dann tatsächlich ein FF bekommt, ist fraglich
5. Setz das mal in Ath oder Skg gerichtlich um
6. A3 mal wieder dilletantisch
Bei 1 bis 5 gebe ich dir vollkommen Recht, aber Nummer 6 stimmt nicht das ist einfach business as usual .

Natürlich wird vermieden ein 365 Tage gültiges Flexticket zu erzeugen ist doch logisch, das haben wir doch bei der Deutschen Bahn auch unser besonderer Fachexperte kommt ja deswegen immer mit dem Betrug um die Ecke.

Dazu kommt ja auch dass A3 den Move Erstattung gegen Umbuchung nicht exklusiv gepacht hat, das können sehr sehr viele auch.

UNabhängig davon ja wir sind uns absolut einig, dass auch A3 ab und an mit komischen Aktionen um die Ecke kommt.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.139
3.555
Bei 1 bis 5 gebe ich dir vollkommen Recht, aber Nummer 6 stimmt nicht
Wenn der Streik kommt, schon, ziemlich.
Wenn nicht, wäre es tatsächlich kundenfreundlich, weil sie proaktiv handeln. Das machen nur wenige. Bei der Gelegenheit Grüße an Elha 😅
das ist einfach business as usual .
In dieser Situation ist mir sowas noch nicht bekannt.
Natürlich wird vermieden ein 365 Tage gültiges Flexticket zu erzeugen ist doch logisch, das haben wir doch bei der Deutschen Bahn auch unser besonderer Fachexperte kommt ja deswegen immer mit dem Betrug um die Ecke.

Dazu kommt ja auch dass A3 den Move Erstattung gegen Umbuchung nicht exklusiv gepacht hat, das können sehr sehr viele auch.

UNabhängig davon ja wir sind uns absolut einig, dass auch A3 ab und an mit komischen Aktionen um die Ecke kommt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.102
2.447
Wenn der Streik kommt, schon, ziemlich.
Nun ja da würde ich eher andere Dinge als diletantisch einstufen, wie zum Beispiel immer noch kräftig Tickets für den Streicktag oder Upgrade in C verkaufen bzw. Voucher einlösen.

Leider hatte meine Mitreisende nicht so wirklich Lust auf Airline Lotto am 10.04. da hätte es ja schon interessante Sachen gegeben wie den TK Flug mit Stunden Aufenthalt in IST und zumindst einem Sitz der einen Unterschied macht, das wäre für A3 sicher richtig teuer geworden.

Tja jetzt werdem wir eben 5x32kg und 2x13kg Koffer voll machen, aber hat ja auch Vorteile noch am Mittwoch den 9. in Epanomi auf den Markt zu können.

In dieser Situation ist mir sowas noch nicht bekannt.
Nun welche Airline gibt denn gerne Geld raus oder gewährt dem Kunden einfach so Vorteile die richtig Geld kosten können?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.636
15.420
Dilettantisch ist vor allem, aus einer Kulanzregel harte Ansprüche ableiten zu wollen. Die gibt es nämlich nur für tatsächlich gestrichene Flüge, nicht für die stattfindenden im gesamten Kulanzzeitraum. Bin ja mal gespannt, ob A3 ein ähnlich williges Opfer ist wie 2A.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
397
378
Nun ja da würde ich eher andere Dinge als diletantisch einstufen, wie zum Beispiel immer noch kräftig Tickets für den Streicktag oder Upgrade in C verkaufen bzw. Voucher einlösen.
A3 hat beim letzten angekündigten Streik zum 28.02. ganz viele Flüge im Vorfeld gestrichen.
Am 27.02. entschlossen sich die Gerichte, dass die Fluglotsen zu Unrecht streiken wollten und sie wurden quasi verpflichtet/gezwungen, am 28.02. doch zu arbeiten.
Auch dieses Mal geht die Behörde gegen diesen Streik vor und auch dieses Mal wird es vor Gericht entschieden (und mit Sicherheit auch dieses Mal sehr kurzfristig).

Damit A3 nicht wieder "umsonst" zahlreiche Flüge streicht, wird zunächst keine Änderung vorgenommen, außer, dass A3 wie hier erwähnt rein "vorsorglich" sehr flexible Umbuchungsmöglichkeiten anbietet.
Manche der angebotenen Flüge am 09.04. sind äußerst günstig, andere (wie z. B. DUS-ATH als oneway) extrem teuer.

Ich werde jetzt nicht weiter kommentieren, was für wen sinnvoll oder profitabel, bzw. schädlich finanziell sein kann, aber so wie die Situation aktuell noch ist, also ohne Flugannullierungen, ergeben sich auch (noch) keine EU 261/2004 Rechte.

Wenn A3 tatsächlich aktuell nur Umbuchungen bis zum 30.04. erlaubt und man "pokern" möchte, um ab dem 09.04. kostenlos auf ein späteres Datum umgebucht zu werden und am Ende die Flüge ganz normal stattfinden, dann wird man alles, was man im 09.04. "investiert" hat, verlieren!

Persönlich habe ich, genau wie letztes Mal, eine Buchung genau 1 Tag nach dem letzten Tag, der von den Umbuchungsmöglichkeiten profitieren kann 😅.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
970
492
A3 hat beim letzten angekündigten Streik zum 28.02. ganz viele Flüge im Vorfeld gestrichen.
Am 27.02. entschlossen sich die Gerichte, dass die Fluglotsen zu Unrecht streiken wollten und sie wurden quasi verpflichtet/gezwungen, am 28.02. doch zu arbeiten.
Auch dieses Mal geht die Behörde gegen diesen Streik vor und auch dieses Mal wird es vor Gericht entschieden (und mit Sicherheit auch dieses Mal sehr kurzfristig).

Damit A3 nicht wieder "umsonst" zahlreiche Flüge streicht, wird zunächst keine Änderung vorgenommen, außer, dass A3 wie hier erwähnt rein "vorsorglich" sehr flexible Umbuchungsmöglichkeiten anbietet.
Manche der angebotenen Flüge am 09.04. sind äußerst günstig, andere (wie z. B. DUS-ATH als oneway) extrem teuer.

Ich werde jetzt nicht weiter kommentieren, was für wen sinnvoll oder profitabel, bzw. schädlich finanziell sein kann, aber so wie die Situation aktuell noch ist, also ohne Flugannullierungen, ergeben sich auch (noch) keine EU 261/2004 Rechte.

Wenn A3 tatsächlich aktuell nur Umbuchungen bis zum 30.04. erlaubt und man "pokern" möchte, um ab dem 09.04. kostenlos auf ein späteres Datum umgebucht zu werden und am Ende die Flüge ganz normal stattfinden, dann wird man alles, was man im 09.04. "investiert" hat, verlieren!

Persönlich habe ich, genau wie letztes Mal, eine Buchung genau 1 Tag nach dem letzten Tag, der von den Umbuchungsmöglichkeiten profitieren kann 😅.
Ähm Meister du kannst nix verlieren weil du kannst auch einfach die Creditvoucher holen dann kriegst du deine Kohle halt als Gutschein wieder.
Andere haben eben mit dem Businessding nach Äthiopien gezockt und andere probierens halt jetzt mit dem Streik.