A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.088
2.442
40% sind nicht verkehrt. Wer noch nicht im Nov buchen konnte, nimmt das jetzt mit.
Nun ich habe für Besucher vor etwa drei Wochen die Strecke FRA-SKG-FRA und einmal MUC-SKG-MUC gebucht, die TIckets waren günstiger als heute mit 40%.

Aber du hast Recht im November gab es auch die höheren Buchungsklassen zu einem echt guten Preis, SKG-LIS-SKG für 168 in Comfortflex, ich buche dann alle A3 Flüge Ende November die Aktion scheint es ja jedes Jahr sehr zuverlässig zu geben.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.096
3.525
Nun ich habe für Besucher vor etwa drei Wochen die Strecke FRA-SKG-FRA und einmal MUC-SKG-MUC gebucht, die TIckets waren günstiger als heute mit 40%.
Das macht A3 leider oft.👎
Aber du hast Recht im November gab es auch die höheren Buchungsklassen zu einem echt guten Preis, SKG-LIS-SKG für 168 in Comfortflex, ich buche dann alle A3 Flüge Ende November die Aktion scheint es ja jedes Jahr sehr zuverlässig zu geben.
Kannst du denn im Nov schon so weit, das gande Jahr, voraus planen?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.088
2.442
Kannst du denn im Nov schon so weit, das gande Jahr, voraus planen?
Anders geht es nicht, sonst bekomme ich keine ordentlich Zeitplanung hin.

Ich könnte jetzt bereits 2026 komplett buchen, wenn es Flugpläne geben würde, dank unserem Vertriebsmannn weiß ich jetzt schon, dass ich 06/2027 erst nach SEZ/PRI und auch noch NAS (immerhin fast zuhause) muss.

Sobald ich einen Preis finde der passt wird gebucht, fun fact gerade diese langristigen Buchungen sind ein echter Vorteil für mich, denn es kommt immer wieder zu Änderungen, was dann dazu führt dass ich noch bessere Tage oder bessere Zeiten bekomme.

A3 hat schon in mehreren Fällen mitgeholfen einen ATH Aufenthalt von mehreren Stunden zu reduzieren, weil mir eben die Verbindung angeboten wurde die ich gebucht hätte wäre sie nicht deutlich teurer gewesen.

Im übrigen passiert es dann bei A3 ab und an, dass auch aus Buchungsklasse U oder T dann S oder K und einmal sogar M wurde.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.088
2.442
Übrigens meine Fachkraft für Postsachen in Deutschland hat mir gerade mitgeteilt, das Urteil gegen A3 ist da.

Nach drei Monaten haben die A3-Anwälte es endlich hinbekommen ein Anerkenntnis der Klage §307 ZPO abzugeben, anstatt weiter um eine Einigung und Backverbindung zu betteln.

Leider gibt es jetzt keine Einscheidung des Gerichts ob nun eine "Änderung" von Vormittag auf den Abend nun eine Anullierung oder doch nur eine Verspätung darstellt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.088
2.442
Gibt es Erfahrungen wie schnell A3 dabei ist bei Streik die Flüge offiziell zu annullieren?

Ich habe zwei TIckets für den 9.4. die werden ja wohl nicht mehr stattfinden, nun dachte ich ich rufe bei der Goldhotline an und hole mir zwei Plätze am 8.4., Antwort von A3 solange die Flüge nicht offiziell annulliert sind geht das noch nicht, sondern es würde ca. 460 Euro für beide Buchungen kosten.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.459
9.579
BRU
Sehr unterschiedlich, hängt wohl davon ab, für wie groß sie die Chancen halten, dass der Fluglotsenstreik abgesagt / für rechtswidrig erklärt wird....

Beim letzten griechischen Generalstreik Ende Februar haben sie bereits mehrere Tage vor dem Flugdatum alle Flüge gestrichen (wo etwa die LHG noch munter weiter verkauft hat und mir als Alternative zu meiner bereits gestrichenen LH-A3-Codeshareverbindung dann andere LHG-Verbindungen am gleichen Datum bot....).

In etlichen anderen Fällen haben sie dagegen mit der Streichung bis einen Tag vor dem Streik gewartet, wobei sie aber in der letzten Zeit oft bereits ein paar Tage davor eine "Kulanz-Regelung" für Umbuchungen anboten (meist begrenzt auf ein paar Wochen, Tickets für teure Daten zu nutzen wäre also nicht gegangen) - also bereits vor / unabhängig von einer eventuellen Streichung von Flügen. Denn häufig hat man ja auch die Situation, dass einem der Flug nichts bringt, wenn ansonsten alles in Griechenland streikt (und Termine ausfallen, keine öffentlichen Verkehrsmittel fahren, Taxis ebenfalls streiken....).

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.088
2.442
Sehr unterschiedlich, hängt wohl davon ab, für wie groß sie die Chancen halten, dass der Fluglotsenstreik abgesagt / für rechtswidrig erklärt wird....
Das ist ja witzig und bis dahin läuft alles wie üblich weiter?

Ich habe ja für die Mitreisende den Upgradevoucher auf der Warteliste und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt die 70 Euro in der Upgradechallenge zu bietet, bedeutet, wenn A3 dieses Mal zockt gehen beide Upgrade durch und dann gibt es die Umbuchung in C?

Denn noch sind 7 Sitze buchbar.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.459
9.579
BRU
Wie gesagt, in vielen Fällen bieten sie - unabhängig von einer Streichung - auch Kulanz-Umbuchungen an. Und dass Flüge erst "im letzten Moment" gestrichen werden, machen doch alle Airlines so. Die verkaufen derzeit auch alle noch Tickets für den 9.4. Insofern ist A3 hier auch nicht schlechter oder anderes als andere, im Gegenteil: Zumindest wo es um Generalstreiks in Griechenland geht, eher besser (da eben oft die Kulanzumbuchungen).

Ich hatte auch schon den Fall, dass sie einfach den ganzen Flug auf den nächsten Tag verlegt haben. Betraf aber Streichung wegen eines belgischen Generalstreiks. Da bekam ich ein paar Tage vor dem Flug bereits die entsprechende "Flugplanänderung" per Mail, natürlich mit der Möglichkeit, auch zu stornieren. Denke aber, dass sie das v.a. auf Strecken mit sehr niedrigen Frequenzen und/oder keinen Umbuchungs-Alternativen machen, und bei Streik in Griechenland und Ausfall aller Flüge ist das natürlich schwieriger als bei Streiks irgendwo im Ausland, wo das nur ein paar A3-Flüge in eben dieses Land betrifft. Aber insgesamt ist A3 hier durchaus bemüht, den von Streichungen betroffenen Kunden zeitnahe Alternativen bieten zu können.

PS: Und ja, wenn ein Upgrade durchgeht und Du ein bestätigtes C-Ticket hast, sollten sie in C umbuchen. Bei eigenen Flügen tun sie das auch sehr konsequent (etwa auch, wenn aus dem mit 1 Voucher upgegradeten Direktflug eine Umsteigeverbindung wird), wie das bei Umbuchung auf Fremd-Airlines ist, fehlt mir die Erfahrung....

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.088
2.442
Wie gesagt, in vielen Fällen bieten sie - unabhängig von einer Streichung - auch Kulanz-Umbuchungen an.
Darauf hatte ich ja spekuliert und mit der Goldhotline telefoniert um den 8. zu bekommen bisher geht das nur nach Farerules und dann wären mehrere hundert Euro raus gekommen.

Bei Streiks fehlt mir die Erfahrung aber bei Air France haben sie damals meinen Alternativwunsch aufgenommen und ich bekam zwei Minuten nach der Mitteilung der Annullierung wegen des Streiks meine Umbuchung auf die neue Verbindung.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.459
9.579
BRU
Wenn Deine Reise wirklich wichtig ist und Du im Falle einer Streichung auf jeden Fall am Tag vor dem Streik fliegen müsstest, würde ich ein Voll flex-"Back up"-Ticket buchen. Mache zumindest ich meist so - bei mehr oder weniger allen Airlines. Wobei ich bei A3 dieses Ticket am Ende nie gebraucht habe, da immer eine vernünftige Lösung angeboten.

Ansonsten würde ich noch ein paar Tage warten und die Situation (und eventuelle Ankündigungen zu Kulanz-Regelungen wegen des Streiks auf der Website) verfolgen. Ist ja noch fast eine Woche hin....

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.088
2.442
Wenn Deine Reise wirklich wichtig ist und Du im Falle einer Streichung auf jeden Fall am Tag vor dem Streik fliegen müsstest, würde ich ein Voll flex-"Back up"-Ticket buchen.
Wichtig ist an der Reise gar nichts, es geht nur ein wenig um die Logistik und meine Zeitplanung und dem Fakt, dass ich noch eine Mitreisende dabei habe.

Mir wäre es absolut egal wenn es am 10. morgens nach CDG mit Airfrance geht dann 4 Stunden später nach ATH und dann 2,5 Stunden später weiter nach SKG, ich setze mich in die Lounge packe das eine oder andere Notebook aus und erledige irgendwelchen Kram, wenn aber andere Leute dabei sind dann finden die das nicht so toll.

Mein Hauptproblem ist auch eher, dass es sich um zwei getrennte Buchungen handelt und dann ja in der Umbuchungslotterie wir beide in der selben Maschine sein sollten, daher wäre vorab eine Umbuchung eben das angenehmste.

Aber eine Frage vielleicht, wenn die nun vielleicht am Wochenende diese Kulanzregelung einführen sollten, wird das dann auch direkt per E-Mail oder auch in der neuen App ??? mitgeteilt oder geht da nur auf der Website suchen?

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.717
3.348
HAM, LBC
Gibt es Erfahrungen wie schnell A3 dabei ist bei Streik die Flüge offiziell zu annullieren?

Ich habe zwei TIckets für den 9.4. die werden ja wohl nicht mehr stattfinden, nun dachte ich ich rufe bei der Goldhotline an und hole mir zwei Plätze am 8.4., Antwort von A3 solange die Flüge nicht offiziell annulliert sind geht das noch nicht, sondern es würde ca. 460 Euro für beide Buchungen kosten.
Nach Streikankündigung in HAM (3/24) haben sie unsere Flüge direkt annulliert und per Mail darüber informiert. Hotline war auch direkt erreichbar – das Angebot, eine Woche später (!) zu fliegen, ist mir aber in "etwas" unangenehmer Erinnerung geblieben...

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.088
2.442
Nach Streikankündigung in HAM (3/24) haben sie unsere Flüge direkt annulliert und per Mail darüber informiert. Hotline war auch direkt erreichbar – das Angebot, eine Woche später (!) zu fliegen, ist mir aber in "etwas" unangenehmer Erinnerung geblieben...
Na ja im Zweifel greift ja die EU VO, das Amtsgericht in Nürtingen kennt mich und das aktuelle A3 Urteil dort ist keine Woche alt, wenn nötig buche ich für den 10. selbst mit LH bzw. LH+A3, ich sehe das Problem vorallem darin, dass die Kapazitäten schnell weg sind.

Ich vermute wirklich A3 spekuliert drauf, dass der Streik doch nicht kommt.