A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.529
4.608
Seit wann fliegt Ryanair - was anderes willst du ja nicht mehr fliegen - nach Indien?

Und ob‘s Bürgergeld dafür reicht?
Michl, wollte dir gerade ne Freundschaftsanfrage schicken, weil du so lange jetzt schon brav die Klappe gehalten hattest. Aber so nicht! :no: Sorry, wieder komplett verk💩ckt! Nichtmal Trinkgeld kriegste von mir nächstes Mal.🤨

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.974
16.208
Da u.a. das Trainieren der Abläufe im Vordergrund stehen wird macht es auch weniger Sinn, den nach Deutschland zu schicken. Die Kiste ist dann einfach zu lange vom Heimatflughafen weg.

Ich weiß nicht, ob das so sehr das Problem ist - ein bisschen Zeit braucht man ja auch, eben um die Abläufe zu trainieren. Insofern fand ich LH mit der 787 auf FRA-MUC tatsächlich etwas überraschend kurz.

Ich vermute eher, dass die - analog zu dem was LH. BA. IB. ... tun/getan haben - einmal um den Kirchturm Richtung Italien, Zypern. Malta, Rumänien, Ungarn oder Türkei fliegt.

Es muss, weil das Flugzeug so klein ist, wie MANAL ja schon sagte, eine Strecke sein, wo man die Kapazität schnell wieder auffangen kann. Insofern könnte ich mir tatsächlich eine Rennstrecke wie SKG oder HER vorstellen. Wobei man da wieder nicht so viele (Service-)Abläufe hat, die man trainieren könnte.

Bin gespannt, wie gesagt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.529
4.608
Naja, wenn es etwas gibt, das sie trainieren müßen, dann sind es die Serviceabläufe, was wo wist, die neue Kabine etc. Da reicht so nen 40 Min. Hüpfer nicht wirklich. Muß das Cockpit viel machen? Vermutlich nicht. Irgendwelche Mittelmeerstrecken schätz ich mal.

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
85
266
SCN
Hallo, ich habe heute per Zufall in der App entdeckt, dass bei meiner Buchung LUX-ATH-TBS Ende Januar mit ursprünglich 1h45 in ATH das zweite Leg gecancelled wurde und um 24h nach hinten verschoben wurde. Bei Anruf an der Gold Hotline wurde mir lediglich die Option aufgezeigt, dies zu akzeptieren oder zu stornieren.

Ich würde gerne

a) auf TK oder OS auf die gleiche Route umbuchen (zu fast gleicher Zeit)

b) auf FRA-ATH-TBS umbuchen, dann eben insgesamt einen Tag später als ursprünglich geplant.

Hat jemand Erfahrung mit invol Umbuchung und wie ich eine meiner beiden Optionen durchsetzen kann? HUACA oder lieber schriftlich per Mail? Die Mitarbeiterin eben an der Leitung war jedenfalls alles andere als hilfreich. Ich hoffe, dass das nicht die standardmäßige Art ist, wie A3 mit seinen (Gold-)Kunden umgeht.

Danke und viele Grüße

• Like
Reaktionen: Alfalfa

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.028
3.261
CGN
Hallo, ich habe heute per Zufall in der App entdeckt, dass bei meiner Buchung LUX-ATH-TBS Ende Januar mit ursprünglich 1h45 in ATH das zweite Leg gecancelled wurde und um 24h nach hinten verschoben wurde. Bei Anruf an der Gold Hotline wurde mir lediglich die Option aufgezeigt, dies zu akzeptieren oder zu stornieren.

Ich würde gerne

b) auf FRA-ATH-TBS umbuchen, dann eben insgesamt einen Tag später als ursprünglich geplant.

Hat jemand Erfahrung mit invol Umbuchung und wie ich eine meiner beiden Optionen durchsetzen kann? HUACA oder lieber schriftlich per Mail? Die Mitarbeiterin eben an der Leitung war jedenfalls alles andere als hilfreich. Ich hoffe, dass das nicht die standardmäßige Art ist, wie A3 mit seinen (Gold-)Kunden umgeht.

Danke und viele Grüße

Doch ist es. Umbuchung auf Fremdmetall kann kaum erreicht werden. Umbuchung ab FRA könnte bei HUACA klappen.

• Like
Reaktionen: JeanK

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.529
4.608

Ich würde gerne

Danke und viele Grüße
Doch, ist es.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.350
2.705
Hat jemand Erfahrung mit invol Umbuchung und wie ich eine meiner beiden Optionen durchsetzen kann?
Nun "durchsetzen" dürfte grundsätzlich funktionieren, denn die EU Fluggastrechteverordnung behandelt ja genau diesen Fall, nur bedeutet das im Zweifel selbst buchen und sich das Geld auf dem Rechtsweg vor einem Gericht in Luxemburg durchsetzen.

A3 bucht in solchen Fälle nie auf Fremdmetall um, das ist bisher bei mir immer nur passiert wenn es am Flugtag zu Problemen kam und man die Reisenden ans Ziel bringen musste, TK und OS sind zwar *A Mitglieder aber die Wahrscheinlich geht wirklich gegen null.

Die einzige Ausnahme in der ich eine Umbuchung von A3 auf LH bekommen hatte war ein Meilenticket, allerdings war dort die Verfügbarkeit auch gegeben ich habe allerdings keine weiteren Meilen oder Steuern&Gebühren bezahlen müssen.

Option B könnte funktionieren, wobei auch da gerne erst versucht wird, das vorherige Ticket zu annullieren und dann ein neues zu verkaufen, aber wenn man sich den Supervisor geben lässt stehen die Chancen noch besser.

Eine noch bessere Chancen für Option B bietet der Ticketschalter in ATH die buchen auch schon mal deutlich freizügiger um wenn man bei A3 Flügen bleibt, solltest du also in der nächsten Zeit vielleicht ohnehin in ATH sein so könnte das eine Option sein.

• Like

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
85
266
SCN
Ok, erst einmal danke für euren Input. Ich werde berichten, wie ich verfahre und was das Resultat wird

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
427
417
Es gäbe theoretisch noch eine Option C: in ATH 24h verbringen, dort übernachten und die Kosten von A3 erstatten lassen 😉.

Auch wenn folgendes sich etwas komisch liest: Nein, es ist nicht allgemein (bzw. "standardmäßig") die Art und Weise wie A3 mit den eigenen (Gold) Kunden umgeht, es ist aber in vielen Fällen (nicht in allen, aber trotzdem würde ich das auch als "standardmäßig" bezeichnen) wie die A3 Hotline mit Kunden umgeht. Echte Unterstützung, bzw. Problemlösung von A3 holt man sich am besten und schnellsten über andere Wege (es sei denn man ruft XY Male an und erwischt irgendwann den einen von 2-3 tatsächlich kompetenten Agenten an der Hotline).

Da du noch sehr viel Zeit bis zum Flug hast, würde ich definitiv das Kontaktformular mit allen Daten ausfüllen, es wird vielleicht 1 bis 2 Wochen lang dauern, aber so landet dein Anliegen wenigstens beim Customer Service und nein das sind nicht die Hotline Leute ;).

• Like
Reaktionen: qualifyler und JeanK

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.350
2.705
Es gäbe theoretisch noch eine Option C: in ATH 24h verbringen, dort übernachten und die Kosten von A3 erstatten lassen 😉.
Stimmt aber auch da wird es einen Richter brauchen.

Aber was passiert eigentlich bei A3 wenn man nicht darauf reagiert?

Bei LH&Co fliegen die Flüge komplett aus der Buchung, passiert das bei A3 auch?

Dann könnte man einfach unbedarft zur Öffnung am Check-in Schalter auftauchen und "völlig überrascht" feststellen, dass mit der Buchung etwas nicht stimmt, dann könnte A3 motiviert sein flexiblere Lösungen zu suchen, man muss natürlich das Verspätungsrisiko einplanen.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
427
417
Stimmt aber auch da wird es einen Richter brauchen.
Laut einem mir vorliegenden Erfahrungsbericht vom Ende Februar (dieses Jahres): Nein, wird es nicht. Dabei ging es sogar um (Anschluss)Flüge, die nicht mal mit einem einzigen Ticket (sondern mit 2) gebucht waren ;).
Deswegen "Kundenservice kontaktieren" (nicht die Hotline).

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.529
4.608
Möchte die Gegenthese in den Raum stellen:falls das Kontaktformular überhaupt mal funktioniert, und das tut es bei mir in 90% der Fälle nicht (technischer Fehler nach abschicken), kommt auch von dort keine Rückmeldung vom Aegean Saftladen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.350
2.705
Laut einem mir vorliegenden Erfahrungsbericht vom Ende Februar (dieses Jahres): Nein, wird es nicht. Dabei ging es sogar um (Anschluss)Flüge, die nicht mal mit einem einzigen Ticket (sondern mit 2) gebucht waren ;).
Klingt aber sehr wild, ich musste den Gerichtsvollzieher aktivieren weil A3 eine Forderung nach Urteil nicht bezahlen wollte, dass es ein Urteil gebracht hat ist nochmal eine Sache für sich.

Warum sollte A3 da überhaupt etwas leisten?

Zwei getrennte Tickets sind zwei Verträge wenn du noch am gleichen Tag zum Ziel von Ticket 1 kommst, hast du gegebenfalls Anspruch auf die Verspätungspauschale aber worauf sollten die Hilfeleistungen beruhen?

Wenn du natürlich Ticket 2 nicht mehr am Abflugtag antreten kannst, ergibt sich die der Anspruch aus diesem Beförderungsvertrag, dafür ist aber dann die Tatsache dass es zwei Tickets gibt irrelevant.

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
85
266
SCN
Habe bisher auch erst eine Erfahrung mit dem Kundenservice nach misconnection. 400€ wurden schnell und anstandslos überwiesen. Und das, obwohl in der Zeit in ATH allgemein Chaos war wegen Waldbränden. Hotelübernachtung und Taxikosten gab es direkt in ATH am Schalter.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
427
417
Wenn du natürlich Ticket 2 nicht mehr am Abflugtag antreten kannst, ergibt sich die der Anspruch aus diesem Beförderungsvertrag, dafür ist aber dann die Tatsache dass es zwei Tickets gibt irrelevant.
Es war ziemlich ähnlich: Flug 1 mit Aegean pünktlich, Flug 2 mit Aegean wurde um ca. 24h nach hinten verschoben. Ja, 2 verschiedene Verträge, also nein, A3 "sollte" nicht unbedingt etwas leisten, das tun sie aber trotzdem, wenn es um ihre eigenen Flüge geht und das tun sie auch, wenn aufgrund von Verspätung/Verschiebung des 1. Flugs der 2. Flug nicht mehr erreicht werden kann.

Ich habe nur gelegentlich deine Berichte gelesen und kann mich nicht an Details erinnern, vieles hängt allerdings davon ab, wen du erwischt und wie gut verständlich die Situation wird. Eine gewisse Sprachbarriere ist bei Nicht-Muttersprachlern mit Nicht-Muttersprachlern leider immer vorhanden (selbst bei der schriftlichen Kommunikation, dort sogar noch schlimmer, denn kleine Missverständnisse lassen sich nicht umgehend beseitigen), ich zumindest freue mich sehr darüber, dass ich in DE die A3 DE Nummer wählen und mit den Leuten dort trotzdem Griechisch (an beiden Enden der Leitung als Muttersprache) sprechen kann :LOL:.

• Haha

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.350
2.705
ch habe nur gelegentlich deine Berichte gelesen und kann mich nicht an Details erinnern, vieles hängt allerdings davon ab, wen du erwischt und wie gut verständlich die Situation wird. Eine gewisse Sprachbarriere ist bei Nicht-Muttersprachlern mit Nicht-Muttersprachlern leider immer vorhanden (selbst bei der schriftlichen Kommunikation, dort sogar noch schlimmer, denn kleine Missverständnisse lassen sich nicht umgehend beseitigen), ich zumindest freue mich sehr darüber, dass ich in DE die A3 DE Nummer wählen und mit den Leuten dort trotzdem Griechisch (an beiden Enden der Leitung als Muttersprache) sprechen kann :LOL:.
Da fällt mir dazu etwas ein, seitdem ich meine Nachbarin des EU-HQ die A3 Telefonate machen lasse, läuft es laut empirischer Datenerfassung deutlich einfacher und unkomplizierter, genau wenn ich das eine Freundin aus Athen dort am Schalter machen lasse.

Aber es hilft eben auch nicht immer, in der Sache die vor Gericht gelandet ist haben die verschiedensten Stellen gemeint, nein was ich haben will gibt es nicht.

A3 ist manchmal so eine Wundertüte manchmal prallt alles ab obwohl ein Anspruch absolut berechtigt ist, und manchmal bekommt man als Kunde mehr als man bekommen müsste, so "lebt" meine BUD-ADD Buchung immer noch es gab nur eine Zeitänderung für den Flug BUD-ATH den ich sofort bestätigt hatte, die müsste aber schon längst gelöscht worden sein.

• Wow

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
85
266
SCN

Ich würde gerne

Danke und viele Grüße
Habe eben noch einmal über die deutsche Hotline statt der Gold-Hotline angerufen. Nichtmal 5min später waren die neuen Tickets nach Option b) ausgestellt. War mit der richtigen Mitarbeiterin am Hörer plötzlich gar keine Diskussion mehr. Einziges "Problem" ist nun, dass ich nur 1h05min Zeit in ATH habe, könnte sportlich werden. Aber das wäre ja dann wiederum auch nicht primär mein Problem, gerade bei über 3500km Distanz, die FRA-ATH-TBS gerade so hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: giorginho und Alfalfa

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.350
2.705
War mit der richtigen Mitarbeiterin am Hörer plötzlich gar keine Diskussion mehr.
Genau das ist manchmal das Problem bei A3, aber fein dass du es zeitig geschafft hast.

Aber die 65 Minuten klingen schon abendteuerlich, von Schengen auf Schengen ist das kein Problem aber TBS ist ja Non-Schengengebiet ohne Direkttransfer ist das nicht gerade realistisch.

Hat vielleicht jemand nicht aufgepasst und übersehen, dass TBS ein extra-Schengen Ziel ist und kann die Verbindung an deinem Tag eigentlich regulärt gebucht werden?

Von daher plane die wichtigsten/großen Termine nicht in den ersten 30 Stunden nach Ankunft.

Aber durch die Umbuchung ab FRA wird es dir leicht fallen an eine Entschädigung zu kommen, da sich nun der Gerichtsstand elegant nach Frankfurt verlagert hat.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.107
31.424
MUC
Genau das ist manchmal das Problem bei A3, aber fein dass du es zeitig geschafft hast.

Aber die 65 Minuten klingen schon abendteuerlich, von Schengen auf Schengen ist das kein Problem aber TBS ist ja Non-Schengengebiet ohne Direkttransfer ist das nicht gerade realistisch.

Hat vielleicht jemand nicht aufgepasst und übersehen, dass TBS ein extra-Schengen Ziel ist und kann die Verbindung an deinem Tag eigentlich regulärt gebucht werden?

Von daher plane die wichtigsten/großen Termine nicht in den ersten 30 Stunden nach Ankunft.

Aber durch die Umbuchung ab FRA wird es dir leicht fallen an eine Entschädigung zu kommen, da sich nun der Gerichtsstand elegant nach Frankfurt verlagert hat.

Wobei ich bislang sowohl die Sicherheits- als auch Passkontrollen im Non-Schengen-Bereich des ATH am späten Abend immer als sehr leer erlebt habe. Wenn @JeanK nicht trödelt und der Inbound nicht verspätet ist, sollte sich das ohne Probleme ausgehen.

Wenn es aber schief gehen sollte, wird es spannend. A3 fliegt ATH-TBS nicht täglich (sondern nur Mo, Mi, Fr, Sa & So). Nachdem A3 Umbuchungen auf Fremdmetall meidet wie der Teufel das Weihwasser, könnte das unangenehm werden bzw. das Vorstrecken von z.B. ATH-IST-TBS bedeuten. Aber Abflug ex Deutschland kann das natürlich heilen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.350
2.705
Wenn es aber schief gehen sollte, wird es spannend.
Ich habe gerade erst gesehen, dass es ja einer der Flüge nach Mitternacht ist, dann wird A3 wohl einfach den Flug auch mal einige Minuten warten lassen bis die Paxe durch sind.

Dann wird es auch kein Problem sein, dass A3 einen Connection Ambassador zu finden der dann sorgt, dass man im Zweifel als letztes ins Flugzeug kommt, gestern ist der Flug ja auch mit fast +90 raus gegangen da man um diese Zeit sicher keine Probleme mit einem Slotverlust hast wird man im Zweifel eben warten.

Spannend wird in der Tat wenn FRA - ATH komplett unmöglich werden sollte, aber dann wird A3 wohl auf TK umbuchen.

könnte das unangenehm werden bzw. das Vorstrecken von z.B. ATH-IST-TBS bedeuten. Aber Abflug ex Deutschland kann das natürlich heilen.
Nun die Ersatzbeförderung ist zwar im Abschnitt ATH-TBS entstanden, aber die Beförderung umfasst ja FRA-TBS von daher ergibt sich die Zuständigkeit nach EU VO am Abflugort.

Bedeutet Verfahren läuft in Frankfurt mit einer Anwaltskanzlei aus Ulm (die teilweise sehr bemerkenswert arbeitet) die dann auch am Ende den Spaß im Auftrag von A3 begleichen wird, braucht Geduld aber funktioniert.

• Like
Reaktionen: Nitus und Alfalfa

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.028
3.261
CGN
Wobei ich bislang sowohl die Sicherheits- als auch Passkontrollen im Non-Schengen-Bereich des ATH am späten Abend immer als sehr leer erlebt habe. Wenn @JeanK nicht trödelt und der Inbound nicht verspätet ist, sollte sich das ohne Probleme ausgehen.

Wenn es aber schief gehen sollte, wird es spannend. A3 fliegt ATH-TBS nicht täglich (sondern nur Mo, Mi, Fr, Sa & So). Nachdem A3 Umbuchungen auf Fremdmetall meidet wie der Teufel das Weihwasser, könnte das unangenehm werden bzw. das Vorstrecken von z.B. ATH-IST-TBS bedeuten. Aber Abflug ex Deutschland kann das natürlich heilen.

Ich vermute, dass die das bei IRROPS flexibler handhaben. Ich wurde auf ATH-CAI in einem solchen Fall auf MS umgebucht.

60 Minuten sollten bei pünktliche Flugdurchführung auch Schengen- Non-Shengen klappen, wenn man weiß, was man tut.

• Like
Reaktionen: qualifyler und Nitus