Ja, es stimmt: HAM-ATH-HAM ist eher teuer. Dennoch habe ich auch Fluege an manchen Tagen im September fuer unter 200 Euro rt gefunden, am guenstigsten 165 Euro.
Wer nach TXL ausweichen kann/moechte, findet Preise um die 120 Euro rt mit guter Verfuegbarkeit im September.
Das nützt Dir aber nichts, wenn Du beruflich nach ATH musst/nur an einem bestimmten Datum Urlaub hast und vielleicht auch nicht die Zeit, erstmal zu einem anderen Flughafen zu fahren.
Ich habe absolut nichts gegen A3 (im Gegenteil, ich fliege gerne mit denen). Nur der Eindruck, die seien so günstig – wie er hier im Forum entsteht – dürfte weitgehend darauf beruhen, dass gefühlt 99,9% bei A3 nur Spaßflüge / Segment-Runs buchen. Wo sie sich Datum und Strecke nach dem Preis aussuchen und dann noch die bei A3 ja regelmäßig kommenden Promos abwarten. Bei denen man in der Tat sehr günstige Preise finden kann. Ich nütze die ja selber gerne.
Nur umgekehrt: bei solchen Vorgaben (Ziel egal, Datum egal, Flughafen irgendwas im Umkreis von 200 km und Buchung, wenn es gerade Angebote gibt) findest Du wohl bei fast jeder Airline günstige Preise. ATH-BRU-ATH ging bei der letzten LX Komfortpaket-Promo für 270 Euro r/t in Biz, mit Verfügbarkeiten zu diesem Preis selbst im Juli/August (der bei A3 ja von Promos immer ausgenommen ist).