Aegean trit am 30.6. *A bei - Einfachster *G!!

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edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
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Die Tabelle für Star Alliance Flüge ist draussen.

Aegean Airlines

Analysieren dürfen jetzt andere, wirklich Ahnung von Buchungsklassen hab ich nämlich keine :D

Interessant, aber nicht homogen innerhalb der DACH Gruppe (LH/OS/LX). Da gibt es große Unterschiede, z.B. bei Biz Europaflügen (OS 2k, LH 1,7k, LX 1k) und auch in der Eco sind die Trennlinien zwischen den teuren/billigen Tarifen unterschiedlich gezogen.
Auf ersten Blick wird jemand, der ein bissl OS Eco fliegt, schnell *G, wenn er nur das "zweitbilligste Ticket" nimmt. Der LX-Saver Vorteil schwindet, da generell nur halbe C-Meilen für alle Biz-Tarife....
 
T

tosc

Guest
Bleibt noch die Frage: Wie kriegt man die Aegean Nummer am schmerzfreisten in eine Buchung, ggf. auf einzelnen Segmenten hinterlegt, insbesondere ohne eine Plastikkarte von Aegean zu haben?

Dass die LH U-Klasse nichts bringt ist schade, ansonsten sieht das aber *sehr* interessant aus.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Interessant finde ich bei Thai:

Premium Economy U 100%
Economy Y 100%
Economy Discounted B, M, H, K, Q, T, S 100%
Economy Discounted G, V, W 0%

Bei US Airways wird die F nur mit 150 % berechnet, First und Business Upgrades nur 100%, genau wie

Economy Full Fare Y, B 100%
Economy M, H, Q, N, V, W 100%
Economy Discounted L, S, T, G, K, U, E, R 100%

Ich gehe mal davon aus dass Gold mit 16k 1 Jahr zählt, oder?

Chris
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ich gehe mal davon aus dass Gold mit 16k 1 Jahr zählt, oder?

Chris

Richtig. 1 Jahr, aber 16.000 ab "Blau", was nochmal 4.000 Meilen sind. Trotzdem mit den earnings und nur 20.000 Meilen der einfachste *G.

Da haben wir dann ein neues Feindbild: Nicht mehr die AI *G, sondern die von Aegean. ;)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich bin eigentlich immer noch erstaunt, mit wie wenig Meilen es hier den *G Status gibt. Klar, die billigen Klassen sind ausgeschlossen und es fehlen abgesehen vom Loungezugang und der Priority-Behandlung spezielle Benefits, die den individuellen Status ausmachen - aber mit ein paar anderen Trips in Y und einem Langstrecken-Roundtrip in C ist man mit Aegean quasi bereits Gold. Wow!
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ich bin eigentlich immer noch erstaunt, mit wie wenig Meilen es hier den *G Status gibt. Klar, die billigen Klassen sind ausgeschlossen und es fehlen abgesehen vom Loungezugang und der Priority-Behandlung spezielle Benefits, die den individuellen Status ausmachen - aber mit ein paar anderen Trips in Y und einem Routtrip in C ist man mit Aegean quasi bereits Gold. Wow!

Quasi so wie bei TK, da ist er etwas zu schwerer zu erhalten, dafür aber 2 Jahre gültig und garantiert einfach zu verlängern.

Man wird halt eher *G als FTL. Ob LH das klar ist?
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Quasi so wie bei TK, da ist er etwas zu schwerer zu erhalten, dafür aber 2 Jahre gültig und garantiert einfach zu verlängern.

Man wird halt eher *G als FTL. Ob LH das klar ist?

Da hast Du recht - wenn es mir eben nur um Lounge und Prioritytag am Koffer (überspitzt gesagt) ginge, würde ich mich natürlich nicht um den FTL, sondern gleich um den A3 *G bemühen. Tja, da müsste sich die LH etwas einfallen lassen, um den FTL und auch den SEN irgendwie aufzuwerten. Anregungen / Mutmaßungen dazu gab es im anderen Thread ja schon genug...
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Eine Frage, was ich nicht so ganz verstanden habe ist, wenn ich jetzt theoretisch mit LX GVA-LHR fliege, wie viele Meilen erhalte ich dann bei Aegean?

Sind es die 1000 Minimummeilen, da Laut GCM es nur 470 Meilen sind was am Ende die Mindestmeilen bestätigen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
nur halbe C-Meilen für alle Biz-Tarife....

Sind wohl nur im Vergleich zu M&M-Meilen gemeint. Dann wäre es etwas unglücklich formuliert. Es gibt ja nicht halbe Meilen sondern einfach nur 1000 für LX-Business beim Aegean-Programm.
Überhaupt ist die Meilentabelle etwas komisch. So gibt SQ-Suite nur 160% und Air China First 300% :confused: Ana in First gibt keine Punkte, ist nämlich gar nicht drin usw.
Könnte mir vorstellen, dass die einfach mal was zusammengeschustert haben und es im Verlauf der Zeit die eine oder andere Änderung gibt.

Bin gespannt auf Erfahurngsberichte ;)
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Sind wohl nur im Vergleich zu M&M-Meilen gemeint. Dann wäre es etwas unglücklich formuliert. Es gibt ja nicht halbe Meilen sondern einfach nur 1000 für LX-Business beim Aegean-Programm....
/QUOTE]

Bedaure die mißverständliche Formulierung. An die 2k Meilen pro C-Segment habe ich mich schon derartig gewöhnt, dass jeder andere Wert einfach eine Under-Performance ("halbe Meilen") ist.
Mit einer Langstrecke in C pro Jahr *G ist auch noch eine Aussage.

Ich überlege, ob die Familie mit A3 *G nicht besser versorgt ist, weil schnell erreichbar. Für mich selbst stellt sich die Frage frühestens 2012.
 
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lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Mit einer Langstrecke in C pro Jahr *G ist auch noch eine Aussage.

Verstehe ich es richtig, dass also z. B. bereits eine Langstrecke FRA-BKK-FRA in Business auf LH oder Thai ausreicht, um den *Gold zu erreichen?

Inwieweit ist es möglich, nach erreichen des *G Meilen wieder bei Miles&More gutzuschreiben und gleichzeitig die *G Vorteile zu nutzen. Konkret: Kann ich als FTL bei LH weiterhin Meilen sammeln und durch zeigen der Karte in die Gold-Lounge?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Inwieweit ist es möglich, nach erreichen des *G Meilen wieder bei Miles&More gutzuschreiben und gleichzeitig die *G Vorteile zu nutzen. Konkret: Kann ich als FTL bei LH weiterhin Meilen sammeln und durch zeigen der Karte in die Gold-Lounge?

Einfach erstmal mit *G-Karte einchecken und dann beim verlassen der Lounge oder am Gate die Nummern austauschen lassen.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Verstehe ich es richtig, dass also z. B. bereits eine Langstrecke FRA-BKK-FRA in Business auf LH oder Thai ausreicht, um den *Gold zu erreichen?

Laut Great Circle Mapper ergibt die Strecke 11.198 Distanzmeilen. Ein R/T mit Thai oder LH bringt in C 200% Meilen, was 22396 Meilen ergeben würde. Somit stünde dem *G nicht im Wege. Das ist zumindest die Theorie.

Was nämlich sein könnte, wäre, dass Du nach dem Segment FRA-BKK durch eine Gutschrift von 11.198 Statusmeilen erstmal A3 Blue Member wirst und Dein Statusmeilenkonto dann auf 0 zurückgesetzt wird. Wenn dies so ist, würde Dir noch 4.802 Statusmeilen zum *G fehlen, da Du nun als Blue Member wiederum die 11.198 Statusmeilen sammeln würdest.
 

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Besten Dank für die verständliche Antwort !
Dann heißt es erst einmal abwarten, ob es zu solch einer "Zurücksetzung" bei Statusübergang kommt. Danke
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Zumindest beim BMI DC wird dies mit dem Zurücksetzen des Accounts so gehandhabt. Siehe zum Vergleich hier (ganz unten).

Ob dies nun auch bei A3 zutrifft, kann ich leider nicht sagen - deshalb würde ich Dir empfehlen, einfach mal direkt bei den Damen und Herrenanzufragen und ein offiziellen Statement abwarten, damit Du Dich nicht später ärgerst und die Gewissheit hast.
 

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
963
1.275
Na dann wäre ja *G bei Aegean mit der netten Co Aktion LAX-SFO-LAS mit 3 RT drin. 12 x A mit United 1500 min Miles = 18000 Meilen und das dann für unter 600€. Das kann eigendlich nicht sein. Es wirklich schön zu schön um wahr zu sein. Dann wirds in den Sen Lounges bald richtig voll werden, wenn eine Airline den *G so verschleudert.
Da kann ja jeder der nicht mit der absoluten billig Klasse einmal im Jahr nach Thailand in Eco fliegt und einen Flug in die USA in ECO macht *G werden na Mahlzeit!!!!

Da frage ich mich doch warum ich überhaubt noch probieren soll die Sen oder BMI Gold requali zu machen. Wenn man nicht mehr in die Lounges kommt wegen Überfüllung.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Toconaur meinte:
Laut Great Circle Mapper ergibt die Strecke 11.198 Distanzmeilen. Ein R/T mit Thai oder LH bringt in C 200% Meilen, was 22396 Meilen ergeben würde. Somit stünde dem *G nicht im Wege. Das ist zumindest die Theorie.

Was nämlich sein könnte, wäre, dass Du nach dem Segment FRA-BKK durch eine Gutschrift von 11.198 Statusmeilen erstmal A3 Blue Member wirst und Dein Statusmeilenkonto dann auf 0 zurückgesetzt wird. Wenn dies so ist, würde Dir noch 4.802 Statusmeilen zum *G fehlen, da Du nun als Blue Member wiederum die 11.198 Statusmeilen sammeln würdest.

Bei BA ist das mit den Tier points so. Dort verliert man überschüssige Punkte. Bei BMI hingegen nicht.
 
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Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Na dann wäre ja *G bei Aegean mit der netten Co Aktion LAX-SFO-LAS mit 3 RT drin. 12 x A mit United 1500 min Miles = 18000 Meilen und das dann für unter 600€. Das kann eigendlich nicht sein. Es wirklich schön zu schön um wahr zu sein. Dann wirds in den Sen Lounges bald richtig voll werden, wenn eine Airline den *G so verschleudert.
Da kann ja jeder der nicht mit der absoluten billig Klasse einmal im Jahr nach Thailand in Eco fliegt und einen Flug in die USA in ECO macht *G werden na Mahlzeit!!!!

Da frage ich mich doch warum ich überhaubt noch probieren soll die Sen oder BMI Gold requali zu machen. Wenn man nicht mehr in die Lounges kommt wegen Überfüllung.

Dem kann ich nur zustimmen.

Das Problem liegt wohl daran, dass bis jetzt das Miles & Bonus Programm (mit Ausnahme von LH Flügen) nur für A3 eigene Flüge gedacht war. Deren Streckennetz ist nicht sonderlich groß und so stellen selbst 20.000 Statusmeilen, die nur auf Aegean Metal absolviert werden müssen, eine mittlere bis größere Herausforderung bzw. mit anderen Worten viele Flüge dar.

Dass es nun tatsächlich so einfach ist, den *G zu machen, übt m.E. auch einen gewissen Druck auf die anderen *A Carrier aus und wertet insgesamt den *G und somit auch die *S Status der anderer Airlines ziemlich ab.

Mein Vorschlag wäre die Beibehaltung der 20.000 Statusmeilen auf A3 Metal und meinetwegen 50.000 Statusmeilen bei den *A Partnern zur Erreichung des A3 *G.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Mein Vorschlag wäre die Beibehaltung der 20.000 Statusmeilen auf A3 Metal und meinetwegen 50.000 Statusmeilen bei den *A Partnern zur Erreichung des A3 *G.

Kam mir auch als erstes in den Sinn: Sollen sie doch mit 20.000 Meilen den Status für A3 erhalten, aber oberhalb noch einen Status einführen, der dann *G gibt.

Mit TK war der *G schon einfacher als der FTL, aber mit A3 gibts den *G jetzt geschenkt. Da fragt man sich schon, warum man den SEN erfliegen soll, wenn alle "harten Benefits" wie Lounge, Priority Check-In usw. eh für alle gelten. Die "weichen Benefits" wie mal ein Upgrade können sich erfüllen, können es aber auch nicht tun.

Daß so etwas bei der *A nicht irgendwie abgestimmt wird? Kann denn jede Airline einfach so den *G vergeben, da sie ja für die Loungeleistung eh ne Abrechnung erhält?

Die Geschichte mit den massenweisen neuen *G müssen wir wohl nicht ernsthaft befürchten, da nur ein kleiner Bruchteil so verrückt und informiert ist wie wir hier. Viele wissen noch nicht mal, wie MM funktioniert, die interessieren sich sicher nicht für das Programm von A3.