SAS EuroBonus
Hat sich eigentlich schon mal jemand mit SAS EuroBonus beschäftigt ? *A-Gold gibts dort ab 45K. Und die Qualifikationsperiode beginnt mit der Anmeldung und nicht das Kalendarjahr.
Ja, hab mich dort vor gut 1 Woche für Gold qualifiziert.
Meine Qualifikationsperiode ist Kalenderjahr, also 01/2010-12/2010. Gültigkeit ist offenbar die restliche Quali-Periode, die ganze folgende Quali-Periode plus 3 Monate - zumindest ist meine Karte gültig bis 03/2012.
Es gibt 15% Extra ab Silber (20K Meilen) und dann 25% Extra als Gold, jedoch wirklich nur bei der SAS Gruppe (d.h. SAS, Estonian, Blue1, Wideroe). Die gesamte Sammelübersicht findest Du hier:
http://www.flysas.com/en/EuroBonus/Spend-earn-EuroBonus/Airlines/
Hinweise/Beispiele zu den Sammelmöglichkeiten:
- Grundsätzlich meilenbezogen, auch in Europa, meist 600 Meilen minimum. Interessant bei langen innereuropäischen Strecken.
- Aber: Economy Discount gibt immer nur 25% (d.h. 150 minimum), und es sind relativ viele Buchungsklassen Eco Discount!
- SK: Im Schnitt mehr als bei M&M, und zusätzlich noch der Bonus.
- LH: Ab V voll, alles drunter Discount, aber ich glaube keine BK mit 0 Meilen.
- LX: Voll nur für Y U B M H G, alles andere Discount, einige m.W. auch 0.
- AC: Alles ab S voll, L E G K N P T als Discount.
- Die Tabelle auf der Webseite ist manchmal nur bedingt klar, leider.
Insgesamt also recht unterschiedlich, also immer genau nachschauen.
Für ein Beispiel schau mal in diesen Thread:
Vergleich M&M, EB, DC, Aeroplan, Aegean
Zu den Verwendungsmöglichkeiten der Meilen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Habe aber mal rausgefunden, dass die Verfügbarkeit (von SAS Flügen) für EB Mitglieder wesentlich besser scheint, als für M&M zum Beispiel.
Awardpreise sind im Wesentlichen die gleichen wie bei M&M, meine ich. Ab und an gibt's Schnäppchen für 15K/20K/25K in Europa in Y/Y+/C, beispielsweise.
Meines Wissens sind Awards online kostenlos umbuchbar, was interessant klingt.
Und SK nimmt keinen Treibstoffzuschlag auf Awards.
Weitere Verwendungsmöglichkeit sind scheinbar StandyBy-Upgrades für 10K/20K Y zu Y+/Y+ zu C.
Die neue SAS Attraktion, normale Tickets für Meilen kaufen, scheint nur wenig attraktive Preise anzubieten.
Fazit: Halte EB für interessant, wenn man nicht zuviel auf den allerbilligsten Tickets unterwegs ist, viel mit SAS selbst unterwegs ist und/oder gerne auch bei denen die Meilen einlösen will.