• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Änderungen der PIN – Übersicht Wunsch-PIN

ANZEIGE

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
194
176
ANZEIGE
Es geht nochmal um das Ändern der PIN von Advanzia Mastercard Kreditkarten:

Weiß jemand ob man diesen irgendwo in Spanien (vor allem Madrid) ändern kann?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Es geht nochmal um das Ändern der PIN von Advanzia Mastercard Kreditkarten:

Weiß jemand ob man diesen irgendwo in Spanien (vor allem Madrid) ändern kann?
Laut dem Visa ATM Such Tool, geht das wohl bei der Banco Popular und Banco Santander. Eigentlich ist das tool relativ zuverlässig.

Hier geht es zwar um eine Mastercard, aber wenn es unabhängig mit Visa möglich ist, bedeutet das, dass die Software auf dem ATM das zulässt.

• Like
Reaktionen: JFI

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Hier geht es zwar um eine Mastercard, aber wenn es unabhängig mit Visa möglich ist, bedeutet das, dass die Software auf dem ATM das zulässt.
Dass die Software was zulässt?
PIN- Änderung bei VISA....

Die Software auf den GenoATM lässt z.B. nur die Änderung bei Karten aus dem Verbund zu.

Wünsche dennoch gutes Gelingen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Dass die Software was zulässt?
PIN- Änderung bei VISA....

Die Software auf den GenoATM lässt z.B. nur die Änderung bei Karten aus dem Verbund zu.

Wünsche dennoch gutes Gelingen.
Genau da ist ja der Punkt.

Der GenoATM lässt keine PIN Änderungen über das Visa Netzwerk zu. Die Änderung erfolgt über die Kartenausgebende Stelle... bei der Sparkasse ist das z.b. Bayercard oder Pluscard. Deswegen zeigt der Visa ATM Locator für die GenoATM's auch nicht die Möglichkeit der PIN Änderung an.... Du kannst zwar die PIN ändern, auch für eine Visa Karte, aber eben nicht über das Netzwerk von Visa.

Wenn eine Schnittstelle zu Visa International zur PIN Änderung besteht, dann gilt das meist auch für Mastercard. Es sind also keine von der Bank "gegängelten" Automaten. So etwas findet man aber in Deutschland nicht. Ich meine auch mal gehört zu haben (bin nicht zu 100% sicher), dass es rechtlich in Deutschland auch gar nicht möglich ist.

Dann gibt es auch noch die Sonderfälle, dass eine PIN Änderung zwar über das Visa Netzwerk abgewickelt wird, daher der ATM Locator diese Option anzeigt, aber die Software des ATM's unterbindet es für Fremdkarten. Das findet man in Italien z.b. öfters.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TH.10540

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Genau da ist ja der Punkt.

Der GenoATM lässt keine PIN Änderungen über das Visa Netzwerk zu. Die Änderung erfolgt über die Kartenausgebende Stelle... bei der Sparkasse ist das z.b. Bayercard oder Pluscard. Deswegen zeigt der Visa ATM Locator für die GenoATM's auch nicht die Möglichkeit der PIN Änderung an.... Du kannst zwar die PIN ändern, auch für eine Visa Karte, aber eben nicht über das Netzwerk von Visa.

Wenn eine Schnittstelle zu Visa International zur PIN Änderung besteht, dann gilt das meist auch für Mastercard. Es sind also keine von der Bank "gegängelten" Automaten. So etwas findet man aber in Deutschland nicht. Ich meine auch mal gehört zu haben (bin nicht zu 100% sicher), dass es rechtlich in Deutschland auch gar nicht möglich ist.

Dann gibt es auch noch die Sonderfälle, dass eine PIN Änderung zwar über das Visa Netzwerk abgewickelt wird, daher der ATM Locator diese Option anzeigt, aber die Software des ATM's unterbindet es für Fremdkarten. Das findet man in Italien z.b. öfters.
Das sind zwar wirklich sehr interessante Informationen, aber ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass du aufgrund der VISA-Funktionalität ebensowenig auf MasterCard schließen kannst, wie aus der Tatsache, dass du an GenoATM PINs von Genokarten ändern kannst.

Dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, als wenn es der ATM gar nicht kann, mag sein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Händler, der VISA nimmt auch MasterCard akzeptiert ist auch höher, als bei einem Händler der gar keine Kreditkarten akzeptiert.
Eine Garantie ist es trotzdem nicht.

Aber wie gesagt, ich drück die Daumen, dass es funktioniert.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Das sind zwar wirklich sehr interessante Informationen, aber ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass du aufgrund der VISA-Funktionalität ebensowenig auf MasterCard schließen kannst,
Meist kann man das.

Wenn ein Geldautomat direkt über das Visa Netzwerk angebunden ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass dies für Mastercard nicht der Fall ist. Die Bank müsste sonst Mastercard über eigene Netzwerke/Rechenzentren laufen lassen oder gar nicht akzeptieren. Und wieso sollte man sich ein eigenes Netzwerk, wie z.b. Bayercard aufbauen, um darüber ausschließlich Mastercard laufen zu lassen?

Weltweit gibt es sicherlich alles... aber es ist eher unwahrscheinlich.

• Like
Reaktionen: TH.10540

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
194
176
@Escorpio
Danke für die Info mit dem ATM Locator von Visa. Hatten den PIN der Advanzia Mastercard schonmal erfolgreich in Österreich bei der Dornbirner Sparkasse geändert und in Frankreich im Flughafen Basel-Mulhouse (an einem seltsamen schwarzen ChangeGroup Geldautomaten). In diesen beiden Regionen wird aber kein PIN-Change ATM bei Visa gelistet, doch wir werden es in Spanien ausprobieren. Die Banco Popular wurde wohl von Santander übernommen, zusätzlich wird noch Barclays in Spanien angezeigt mit PIN Change Funktion.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
@Escorpio
Danke für die Info mit dem ATM Locator von Visa. Hatten den PIN der Advanzia Mastercard schonmal erfolgreich in Österreich bei der Dornbirner Sparkasse geändert und in Frankreich im Flughafen Basel-Mulhouse (an einem seltsamen schwarzen ChangeGroup Geldautomaten). In diesen beiden Regionen wird aber kein PIN-Change ATM bei Visa gelistet,
Das ist nochmal eine andere "Baustelle". Die PIN Change Funktion zeigt der Visa Locator nur an, wenn es Automaten sind, die direkt an das Visa Netzwerk angeschlossen sind und daher ein PIN Change möglich ist. Wie im Beispiel von Italien, kann das auf eigene Kunden begrenzt werden. Der Automat zeigt die Option für Fremdkunden dann einfach nicht an, obwohl es technisch möglich wäre. Da Visa das nicht weiß bzw. nicht gemeldet bekommt, wird die PIN Änderung Option im Locator angezeigt.

Genauso geht es andersherum. Wenn die Bank bzw. eine Bankengruppe eigene Geldautomaten Rechenzentren betreibt, weiß Visa natürlich, dass sie an diesen Automaten akzeptiert werden, nicht aber welche Optionen die Zwischenstelle zu lässt. Daher können Optionen wie z.b. PIN Change möglich sein, obwohl es im ATM Locator nicht angezeigt wird. - Vermutlich ist hier die Kommunikation untereinander das große Problem.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ich hatte es bei Euronet in Teneriffa, also auch Spanien ändern können.
Warum funktioniert das nicht an Euronet Automaten in Deutschland?
In Deutschland ist keine direkte Kommunikation zwischen Geldautomat und Visa/Mastercard Netzwerk erlaubt. Da ist immer eine Bank bzw. Rechenzentrum zwischengeschaltet. Daher ist es nicht möglich Sonderfunktionen für Fremdkunden anzubieten.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Wer oder was verbietet die direkte Kommunikation?
Das weiß ich nicht.

Ich vermute mal die Kreditwirtschaft. Eine direkte Anbindung an Visa/Mastercard wäre auf Grund der Girocard gar nicht möglich, zumindest nicht wenn die Transaktion "national" bleiben soll. Den PIN kann man eigentlich nur dort Flächendeckend ändern, wenn die Bankkarten in diesem Land, über Visa/Mastercard (Polen, Tschechien...) bzw. Maestro (Österreich) abgewickelt werden.

skibbi

Reguläres Mitglied
14.06.2018
66
27
Habe vorhin in Belgien an einem Crelan-Automaten erfolgreich die PIN meiner Curve-MasterCard geändert. Die PIN-Änderung der Revolut-VISA schlug allerdings fehl. Der Automat wird im VISA-Locator mit PIN-Change-Service gelistet.

Der zuvor ausprobierte BNP-Paribas-Fortis-Automat (was für ein Bankname...) bot die PIN-Änderung für MasterCard und VISA gar nicht erst an (wohl aber für die belgische Bancontact/Maestro-Karte einer anderen Bank, die auch erfolgreich war). Zuletzt habe ich noch einen Belfius-Automaten ausprobiert. Der bot die PIN-Änderung für die Revolut-VISA auch an, diese schlug hier aber auch fehl.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
In Belgien geht es bei ING mit Mastercard und Visa ohne Probleme

pp3

Reguläres Mitglied
19.08.2021
61
51
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine ganz grundsätzliche Frage zur PIN-Änderung ... wie sieht es dann eigentlich mit den Folgekarten aus ... haben diese dann auch die neue PIN oder braucht man für diese dann noch die "alte" PIN vor Änderung am Automaten?

• Like
Reaktionen: Allmann01

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Nizza Flughafen, Euronet Geldautomat, Gegenüber Gate A10 (Abflug, Schengen, Terminal 2)

PIN Wechsel u.A. mit Curve problemlos möglich.

Zuletzt bearbeitet:

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.313
1.576
Wise in Österreich (Kufstein) nicht ändern können bei Volksbank, Sparkasse und euronet Automat an der Tankstelle.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Sind heute einem Euronet Automaten in Italien über den Weg gelaufen, da konnte ein Freund die PIN seiner Advanzia Karte ändern. Vermutlich geht es also bei allen Euronet Automaten in Italien.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.482
3.250
Wie ist die Fähigkeit zur PIN-Änderung auf einer Karte hinterlegt und kann man die mit Cardpeek oder dergleichen auslesen?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Wie ist die Fähigkeit zur PIN-Änderung auf einer Karte hinterlegt und kann man die mit Cardpeek oder dergleichen auslesen?
Ich "glaube" nicht das dies hinterlegt ist. Die Option die PIN zu ändern erhältst du auch bei Karten die keine PIN Änderung zulassen. Die Transaktion (PIN Änderung) schlägt dann einfach fehl. Die Kartenausgebende Bank lehnt diesen Vorgang ab... wenn du Glück hast! Es kann auch passieren, dass er nur eine PIN (Online oder Offline "EMV CHIP") ändert.

• Like
Reaktionen: eham und vlugangst

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.482
3.250
ANZEIGE
Das klingt plausibel und würde z. B. erklären, warum bei der Genialcard die PIN-Änderung lange Zeit nicht möglich war, seit Kurzem aber doch. Die Hanseaticbank lässt es nun einfach zu.