Genau da ist ja der Punkt.
Der GenoATM lässt keine PIN Änderungen über das Visa Netzwerk zu. Die Änderung erfolgt über die Kartenausgebende Stelle... bei der Sparkasse ist das z.b. Bayercard oder Pluscard. Deswegen zeigt der Visa ATM Locator für die GenoATM's auch nicht die Möglichkeit der PIN Änderung an.... Du kannst zwar die PIN ändern, auch für eine Visa Karte, aber eben nicht über das Netzwerk von Visa.
Wenn eine Schnittstelle zu Visa International zur PIN Änderung besteht, dann gilt das meist auch für Mastercard. Es sind also keine von der Bank "gegängelten" Automaten. So etwas findet man aber in Deutschland nicht. Ich meine auch mal gehört zu haben (bin nicht zu 100% sicher), dass es rechtlich in Deutschland auch gar nicht möglich ist.
Dann gibt es auch noch die Sonderfälle, dass eine PIN Änderung zwar über das Visa Netzwerk abgewickelt wird, daher der ATM Locator diese Option anzeigt, aber die Software des ATM's unterbindet es für Fremdkarten. Das findet man in Italien z.b. öfters.
Das sind zwar wirklich sehr interessante Informationen, aber ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass du aufgrund der VISA-Funktionalität ebensowenig auf MasterCard schließen kannst, wie aus der Tatsache, dass du an GenoATM PINs von Genokarten ändern kannst.
Dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, als wenn es der ATM gar nicht kann, mag sein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Händler, der VISA nimmt auch MasterCard akzeptiert ist auch höher, als bei einem Händler der gar keine Kreditkarten akzeptiert.
Eine Garantie ist es trotzdem nicht.
Aber wie gesagt, ich drück die Daumen, dass es funktioniert.