M.E. sind die Bedingungen alles andere als eindeutig. Ich würde argumentieren, dass der Mietpreis vollständig mit der Karte bezahlt worden ist. Dass es sich um einen reduzierten Preis oder Angebotspreis handelte, ändert hieran nichts.
Wenn da steht (aus dem Post von fozzyNUE zitiert):
§ 1 Gegenstand der Versicherung
Die Versicherung wird gewährt für den Verlust, die Beschädigung, die Kollision mit einem
anderen Gegenstand oder den Umsturz des Mietfahrzeuges, sofern
a) der Mietfahrzeugvertrag von einem anspruchsberechtigten Kreditkarteninhaber,
b) welcher im Besitz der für die Klasse des Mietfahrzeuges gültigen Führerscheins ist,
c) mit dessen gültiger Kreditkarte vollständig bezahlt wurde.
dann sind m.E. alle Bedingungen erfüllt. Eine teleologische Auslegung würde hier ergeben, dass es darum geht, Fälle auszuschließen wo z.B. teils bar, teils mit Karte bezahlt wurde...oder z.B. 90 % mit einer anderen Karte und nur 10 % mit dieser Karte, um in den Genuss des Versicherungsschutzes zu kommen. Beides ist hier nicht der Fall.
In diesem Fall
ist der zu zahlende Mietpreis vollständig mit der Kreditkarte bezahlt worden. Dass sich zuvor der zu zahlende Mietpreis aufgrund eines Werbeangebotes mit einem Gutschein gegenüber dem "Listenpreis" geändert hat, sollte unerheblich sein - denn der Endpreis wurde vollständig mit der Kreditkarte gezahlt. Es kann m.E. nur auf den Endpreis ankommen, denn ansonsten könnte die Versicherung ja auch noch anfangen, zu argumentieren, wenn Sixt z.B. Spezialraten am Wochenende mit 20 % off hätte, zu sagen, der Mietpreis sei "nicht vollständig bezahlt worden". Die Nutzung eines Gutscheins ist ja nichts anderes als die Wahrnehmung eines Rabatts, den das Unternehmen zu Marketingzwecken einräumt, genau wie bei rabattierten Tarifen.
Bei beiden würde ich aber, wenn der Endpreis vollständig mit der Kreditkarte bezahlt wird, auf keinen Fall nachgeben.
P.S.: Disclaimer: Ich bin Volljurist, aber arbeite seit 10 Jahren nicht mehr als Anwalt...
P.P.S.: Ich bin überrascht, dass es den Vollkasko-Schutz überhaupt noch gibt - ich dachte, der sei bei der neuen Karte weggefallen?
P.P.P.S.: Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass wizzard im Prinzip fast dieselbe Argumentation auch vertreten hat. Great minds...