Nun ja, ich bin nur einmal Aeroflot geflogen: MUC-SVO-NRT oneway.
Trotzdem hab ich das Gefuehl, dass ich meinen Eindruck widergeben moechte:
Sowohl MUC-SVO als auch SVO-NRT wurden ganz neue Maschinen eingesetzt. In Japan wurde sogar extrem dafuer Werbung gemacht!
Die Kabine absolut top, der Sitzabstand normal fuer eine Economy Class und selbst den Service fand ich absolut entsprechend. Es hat mir ein bisschen das gewisse Gefuehl gefehlt, das ich beim JAL-Personal habe. Aber wahrscheinlich waere selbst das noch besser gewesen, wenn ich nur russisch sprechen koennte. (Hab lange in Japan gelebt, und auf JAL nach NRT zu fliegen gab mir immer dieses Gefuehl von Geborgenheit - also nicht wirklich vergleichbar.)
NUR: der Transfer in SVO war damals noch schrecklich, wegen der Sicherheitskontrolle beim Transfer. Allerdings war das glaube ich noch im alten Terminal. Da hat sich wohl einiges geaendert und ich werde es naechstes Jahr mit dem Fare von Pizza-NRT-LHR nochmal probieren.
Mein Fazit damals: Aeroflot nach Japan immer wieder gerne (neue Maschine, IFE, entsprechender Service). Nur der Transfer war das Problem.
Besser hatte ich es bisher nur bei JAL und ANA (die fliege ich normalerweise, LH keine Erfahrung), aber der Preis ist unschlagbar. Die Flugzeiten sind auf der Strecke top und das Transfer-Problem hat sich weitgehend geloest, soweit ich das verstehe. Die arabischen Airlines kommen fuer mich nicht in Frage, weil Flug- und Transferzeiten einfach zu lang sind. Das koennen in Economy keine Meilen wett machen.
GAT