SU: Aeroflot - absolut Top

ANZEIGE

Fabjo

Neues Mitglied
11.03.2012
21
0
LOWW
ANZEIGE
Die Terminals liegen nebeneinander, normalerweise sind es 5 Minuten zu Fuss.

Ich gehe aber davon aus daß Du als Transitpassagier kein Visum für Russland hast und damit im Transitbereich bleibst. Ich weiss zwar nicht wie man Dich dann ins E schickt, ändert aber nicht an der Entfernung an sich.
Solltest Du locker schaffen.

Hatten uns überlegt für die 7h Stunden Aufenthalt beim Hinflug ein Transitvisum zu besorgen und in die Stadt hinein, Moskau kenne ich auch nicht, wird denke ich jedoch etwas eng und den ganzen Aufwand nicht wert. Wäre also also nur im Transitbereich - VIE-SVO E zu F
Laut der SVO Website, min connectin Time 1:10h,sollte also auch für den Rückflug F - E machbar sein

Danke
 

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Also wenn Du die Stadt nicht kennst, dann würde ich das Visum beantragen.

Mit Aeroexpress (Tickets online buchbar) bist Du in 35 Minuten in der Stadt. 2 Metrostationen weiter ist bereits der Rote Platz. Einmal herumlaufen, in den GUM ind Alexandrovsky Sad gehen, dann noch excellent essen (Empfehlungen vorhanden) und Du reist weiter mit dem Gefühl, Moskau "beschnuppert" zu haben.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
706
143
Ich bin vergangenes Wochenende mit SU SXF-SVO und retour geflogen und war äußerst positiv überrascht!

positiv:
Es gab ordentliche Sandwiches, die ansatzweise satt gemacht haben. Wenigstens eine FB hat auf beiden Flügen Deutsch gesprochen. Der Kapitän hat verständliche Ansagen auf Englisch gemacht. Die Landungen waren jeweils butterweich. Sitze sind breit genug, haben mehr Beinfreiheit als die Konkurrenz auf der Strecke und die Kopfstützen sind individuell einstellbar (Höhe und seitliche Ohren). Neues Fluggerät (A320 mit Sharklets) und saubere Kabinen. Mehrere Abflugzeiten zur Auswahl mit humanen Ankunftszeiten in SVO.

negativ:
Bei den Landungen wird noch geklatscht. Ausreise und SiKo in SVO (D) dauern sehr lange. Zu kleine Getränkeauswahl (Kaffee, Tee oder Wasser) an Bord. Infrastruktur in SXF kommt mit hohen Temperaturen nicht klar (Sauna vor dem CKI, im Terminal und im Finger beim Boarding).

Die meisten negativen Punkte sind noch nicht mal auf SU direkt zurück zu führen.

Nach Moskau immer wieder gerne mit SU!
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Bin jetzt auch zum ersten Mal mit SU geflogen und fand es gar nicht so schlecht. Interessant finde ich, dass sich der Pilot drei- bis fünfmal pro Flug persönlich meldet. Andererseits war ich enttäuscht, dass es auf beiden Flügen (HAM-SVO und SVO-BEY) keine alkoholischen Getränke gab. Ist das normal bei Aeroflot?
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Ich bin vergangenes Wochenende mit SU SXF-SVO und retour geflogen und war äußerst positiv überrascht!

positiv:
Es gab ordentliche Sandwiches, die ansatzweise satt gemacht haben. Wenigstens eine FB hat auf beiden Flügen Deutsch gesprochen. Der Kapitän hat verständliche Ansagen auf Englisch gemacht. Die Landungen waren jeweils butterweich. Sitze sind breit genug, haben mehr Beinfreiheit als die Konkurrenz auf der Strecke und die Kopfstützen sind individuell einstellbar (Höhe und seitliche Ohren). Neues Fluggerät (A320 mit Sharklets) und saubere Kabinen. Mehrere Abflugzeiten zur Auswahl mit humanen Ankunftszeiten in SVO.

negativ:
Bei den Landungen wird noch geklatscht. Ausreise und SiKo in SVO (D) dauern sehr lange. Zu kleine Getränkeauswahl (Kaffee, Tee oder Wasser) an Bord. Infrastruktur in SXF kommt mit hohen Temperaturen nicht klar (Sauna vor dem CKI, im Terminal und im Finger beim Boarding).

Die meisten negativen Punkte sind noch nicht mal auf SU direkt zurück zu führen.

Nach Moskau immer wieder gerne mit SU!

ist das mit dem Klatschen wirklich so schlimm? Ich tue es auch nicht, es stört mich aber auch nicht - z.B. auf Condorflügen - wenn andere es tun.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Bin jetzt auch zum ersten Mal mit SU geflogen und fand es gar nicht so schlecht. Interessant finde ich, dass sich der Pilot drei- bis fünfmal pro Flug persönlich meldet. Andererseits war ich enttäuscht, dass es auf beiden Flügen (HAM-SVO und SVO-BEY) keine alkoholischen Getränke gab. Ist das normal bei Aeroflot?

Das mit dem Alkohol ist normal. Ich hatte das auch schon auf SVO-BKK und war auch verwundert darüber. Die örtlichen SU-Vielflieger wussten sich allerdings konsequent zu helfen und haben neben mir am Abend eine 1l Flasche Whiskey aus dem Duty Free verköstigt... und am nächsten morgen zum Frühstück die Zweite Flasche vernascht... :rolleyes:
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
und Dir nichts angeboten?

SU schenkt auf typischen Urlaubsrouten sowie auf den Chinaflügen keinen Alkohol in der Eco aus, auch nicht gegen Bares. Nach Japan oder USA hingegen kann man Bier und Wein kaufen.

Man kann auch an den Gates beobachten, wie Leute mit Duty Free Tüten auf die Toilette gehen, um sich kurz vor Boarding einzupegeln.
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
und Dir nichts angeboten?

SU schenkt auf typischen Urlaubsrouten sowie auf den Chinaflügen keinen Alkohol in der Eco aus, auch nicht gegen Bares. Nach Japan oder USA hingegen kann man Bier und Wein kaufen.

Man kann auch an den Gates beobachten, wie Leute mit Duty Free Tüten auf die Toilette gehen, um sich kurz vor Boarding einzupegeln.
Schon irgendwie affig...
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Das mit dem Alkohol ist normal. Ich hatte das auch schon auf SVO-BKK und war auch verwundert darüber. Die örtlichen SU-Vielflieger wussten sich allerdings konsequent zu helfen und haben neben mir am Abend eine 1l Flasche Whiskey aus dem Duty Free verköstigt... und am nächsten morgen zum Frühstück die Zweite Flasche vernascht... :rolleyes:
Dabei ist der Verzehr von nicht an Board ausgeschenktem Alkohol doch ausdrücklich verboten. Wenn man gar keinen ausschenkt, ist das also ein absolutes Alkoholverbot. Haben die Angst, dass ihre Landsleute sie in den Ruin saufen?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Es gab in der Vergangenheit bei SU doch immer wieder Probleme mit betrunkenen Passagieren. Da ist es nur zu begrüßen, dass kein Alkohol mehr angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: giulia

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Dabei ist der Verzehr von nicht an Board ausgeschenktem Alkohol doch ausdrücklich verboten. Wenn man gar keinen ausschenkt, ist das also ein absolutes Alkoholverbot. Haben die Angst, dass ihre Landsleute sie in den Ruin saufen?

Bei meinen werten Sitznachbarn hat die FA die mitgebrachten Flaschen deutlich gesehen und als die Herren nur nach Cola fragten nur freudig geschmunzelt...
Und ja, ich denke bei den reisenden russischen Herrengruppen wird man wohl zugunsten der eigenen Liquidität die der Gäste einschränken :rolleyes:

Das mit dem "einpegeln" am Flughafen hab ich auch so erlebt... Da liegt dann auch mal der ein oder andere noch glimmende Kippenstummel im Plastik-Mülleimer auf Toilette.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@Alligator

Ja, das mit dem Klatschen ist noch so "schlimm" - meiner Erfahrung nach generell in den Ex-Sowjet-/GUS-Ländern.
Wobei aber schon ein Unterschied festzustellen ist, an welchen Wochentagen du in welcher (Ferien-) Zeit zu welchen Destinationen reist.

Vor kurzem erst hatte ich diesbezüglich eine Unterhaltung mit einem nativ russisch sprechenden, vielfliegenden Menschen aus der Ukraine.
Die Aussage war: "Die (Cockpit-) Crew hat einen guten Job gemacht und uns alle wieder sicher, heil und lebend herunter gebracht. Zudem haben sie uns an ein weit entferntes Ziel gebracht."

Selbst für viele oft reisende Bewohner der Ex-Sowjetunion / GUS ist reisen immer noch nicht so selbstverständlich wie für uns.
Und selbst wenn es bekannt und gewohnt ist, so steht meist immer noch ein langwieriger, resp. aufwändiger Visa-Prozess auf der Agenda.
Für sehr viele Menschen ist die normale Form des Reisens immer noch der "Nachtzug" - komplett unvorstellbar für uns "Globetrotter".

Vielleicht fällt es auf den ersten Blick nicht sonderlich auf - aber viele Reisende auf osteuropäischen Airlines, besser GUS-Staaten neigen auch dazu vor dem Start noch das Kreuzzeichen zu machen.
Hat bei mir auch sehr lange gedauert dies zu registrieren - scheint aber etwas mit dem etwas ausgeprägterem (Aber-) Glauben zu tun zu haben.


@Alkohol

Wenn es einen subjektiv als wichtig wahrgenommenen Grund zum trinken gibt, dann wird auch getrunken. ;)

Sicherlich, nicht die ganze Maschine wird eingeladen.
Aber als alleine daneben sitzender Ausländer ist es mitunter schwer sich zu entziehen.
Bei allen Verwerfungen auf der internationalen, politischen Ebene, so ist die gelebte Gastfreundschaft durchaus noch gegeben.


@Flugbetrieb zwischen der Ukraine und Russland

Offiziell sind die Flugverbindungen untersagt worden.
Zuerst hat die Ukraine allen russischen Airlines die Einflugrechte entzogen, so sie auch die Krim anfliegen.
Russland hat darauf reagiert und "den" ukrainischen Airlines den Einflug verboten.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wurden die Überflugrechte schon vor längerer Zeit gegenseitig eingezogen. Hier mag ich aber auch falsch liegen und es kann nur die Flüge ex Russland gen Krim betroffen haben.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.129
127
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Es gab in der Vergangenheit bei SU doch immer wieder Probleme mit betrunkenen Passagieren. Da ist es nur zu begrüßen, dass kein Alkohol mehr angeboten wird.

Ich habe während meines Studiums als Cabin Cleaner gejobbt - das war schon immer ein Erlebnis, wenn die Aeroflot damals aus Moskau und LED (damals noch mit Tu134 und Tu154) landete und dann beim Aussteigen jedes Mal mindestens ein Passagier noch vor den Bus kotzte. An Bord dann gefühlt aus jeder dritten Sitztasche die 1-Liter-Flaschen-Wodka geholt und reichlich vollgekotze Flugzeugwände und -fenster putzen dürfen :D Gefürchteter war nur die Iran Air am Sonntag...
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
@Alligator

@Flugbetrieb zwischen der Ukraine und Russland
...
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wurden die Überflugrechte schon vor längerer Zeit gegenseitig eingezogen. Hier mag ich aber auch falsch liegen und es kann nur die Flüge ex Russland gen Krim betroffen haben.

Die Überflugrechte sind schon seit Mitte letzten Jahres eingeschränkt - Richtung Krim ist das kein Problem, wohl aber in Richtung Türkei, Griechenland etc pp.

Mal anschaulich hier ein Beispiel vom letzen Wochenende - aber das war im Oktober 2014 schon genauso.

Aeroflot HER-SVO
VQ-BCO - Aircraft info and flight history - Flightradar24

Aegean HER-DME
SX-DGL - Aircraft info and flight history - Flightradar24
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.051
363
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
@Flugbetrieb zwischen der Ukraine und Russland

Offiziell sind die Flugverbindungen untersagt worden.
Zuerst hat die Ukraine allen russischen Airlines die Einflugrechte entzogen, so sie auch die Krim anfliegen.
Russland hat darauf reagiert und "den" ukrainischen Airlines den Einflug verboten.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wurden die Überflugrechte schon vor längerer Zeit gegenseitig eingezogen. Hier mag ich aber auch falsch liegen und es kann nur die Flüge ex Russland gen Krim betroffen haben.

Russland hat doch mit dem Spielchen angefangen. Nicht die Ukraine. Und zwar am 08. August 2014. Da wurde von Russland aus allen Fluggesellschaften der Ukraine das Überflugrecht entzogen. Ohne wirkliche Begründung. Die Ukraine hingegen hat den Fluggesellschaften aus Russland die Überflugrechte NICHT pauschal entzogen. Eine solche Gegenreaktion gab es damals nicht. Richtig ist hingegen: Als Reaktion auf das Überflugverbot hat die Ukraine den Überflug der Gesellschaften aus Russland nur noch mit Einzelgenehmigung erlaubt. Diese Regelung trat am 14. August 2014 in Kraft. Die aus Russland stammenden Ferienflieger und sogar die Militärmaschinen sind selbst danach fast alle noch über die Ukraine geleitet worden. Aber eben mit Einzelgenehmigung.

Auch die neue Regelung der Ukraine ist kein pauschales Verbot. Aeroflot ist zur Krim geflogen. Dafür hat die Ukraine eine Geldstrafe verhängt. Wenn Aeroflot die Strafe bezahlt und weitere Flüge zur Krim unterlässt, so würde das Flugverbot wieder aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lappenspender

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Eine Frage in die Runde: wie einfach/schwierig gestaltet sich ein transit-visum für einen stopover in Moskau (17h)? Ich würde mir gern mal die Stadt etwas anschauen, bin mir aber uneins ob sich der Aufwand lohnt. Ich konnte diesbezüglich nur ältere Beiträge im Netz finden, bzw neuere bei denen Nachweis von Versicherungspolice, Passbild, etc verlangt waren.
Würde mich über kurze Hilfestellung sehr freuen :)
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ist doch auch hier ganz gut erklärt:
VHS Germany

Muss dann jeder selber wissen, ob man es selbst beim Konsulat probiert oder die 27 EUR für VHS an die Hand nimmt. Fragen beantwortet VHS auch ganz gut.
 

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
ist das mit dem Klatschen wirklich so schlimm? Ich tue es auch nicht, es stört mich aber auch nicht - z.B. auf Condorflügen - wenn andere es tun.

Klatschen ist okay - nur wie ich finde nicht das frühzeitige Aufstehen der Passagiere wenn man noch meilenweit vom Gate entfernt ist ;) Geht meinen Erfahrungen nach meistens Hand in Hand.
 

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
:rolleyes:.....naja....hatten einen Flug in der "Holzklasse" von BER über Moskau nach SGN. Auf allen Strecken sehr wenig zu Trinken. Lange nicht so gedurstet in einem Flieger. :( Das Essen ging so. Auch wenn es die schnellste Flugstrecke nach SGN war, noch einmal werden wir Aeroflot nicht buchen. Gruß HarzMann

Solange du nicht in eine IL-96 gepfärcht wurdest :eek: Ist meinem Brunder mal passiert ex-SGN. War nicht sein bester Flug.