@Alligator
Ja, das mit dem Klatschen ist noch so "schlimm" - meiner Erfahrung nach generell in den Ex-Sowjet-/GUS-Ländern.
Wobei aber schon ein Unterschied festzustellen ist, an welchen Wochentagen du in welcher (Ferien-) Zeit zu welchen Destinationen reist.
Vor kurzem erst hatte ich diesbezüglich eine Unterhaltung mit einem nativ russisch sprechenden, vielfliegenden Menschen aus der Ukraine.
Die Aussage war: "Die (Cockpit-) Crew hat einen guten Job gemacht und uns alle wieder sicher, heil und lebend herunter gebracht. Zudem haben sie uns an ein weit entferntes Ziel gebracht."
Selbst für viele oft reisende Bewohner der Ex-Sowjetunion / GUS ist reisen immer noch nicht so selbstverständlich wie für uns.
Und selbst wenn es bekannt und gewohnt ist, so steht meist immer noch ein langwieriger, resp. aufwändiger Visa-Prozess auf der Agenda.
Für sehr viele Menschen ist die normale Form des Reisens immer noch der "Nachtzug" - komplett unvorstellbar für uns "Globetrotter".
Vielleicht fällt es auf den ersten Blick nicht sonderlich auf - aber viele Reisende auf osteuropäischen Airlines, besser GUS-Staaten neigen auch dazu vor dem Start noch das Kreuzzeichen zu machen.
Hat bei mir auch sehr lange gedauert dies zu registrieren - scheint aber etwas mit dem etwas ausgeprägterem (Aber-) Glauben zu tun zu haben.
@Alkohol
Wenn es einen subjektiv als wichtig wahrgenommenen Grund zum trinken gibt, dann wird auch getrunken.
Sicherlich, nicht die ganze Maschine wird eingeladen.
Aber als alleine daneben sitzender Ausländer ist es mitunter schwer sich zu entziehen.
Bei allen Verwerfungen auf der internationalen, politischen Ebene, so ist die gelebte Gastfreundschaft durchaus noch gegeben.
@Flugbetrieb zwischen der Ukraine und Russland
Offiziell sind die Flugverbindungen untersagt worden.
Zuerst hat die Ukraine allen russischen Airlines die Einflugrechte entzogen, so sie auch die Krim anfliegen.
Russland hat darauf reagiert und "den" ukrainischen Airlines den Einflug verboten.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wurden die Überflugrechte schon vor längerer Zeit gegenseitig eingezogen. Hier mag ich aber auch falsch liegen und es kann nur die Flüge ex Russland gen Krim betroffen haben.