Ich muss mal eine kleine Lanze für SU brechen: War So-Mi geschäftlich in Moskau, sind Aeroflot geflogen, da wir nahe SVO sein mussten.
MUC - SVO - MUC in der Eco auf A320:
- Sitze: Breit, guter Abstand, relativ bequem. Deutlihc besser als das LH Produkt oder die AB Rutschen ohne vordere Sitztaschen...
- Service: Nach SVO absolut grausam und schlecht gelaunt bis rüde, Englisch ja, aber nicht mit jedem. Alle Sowjet-Klischees bedient... Auf dem Rückweg dagegen sehr bemüht, freundlich, gutes Englisch. Drei Getränkerunden bei drei Stunden Flug! Dazu ein recht redseliger Captain, der viel erklärt hat (jetzt sehen Sie Minsk, zu ihrer linken Prag,...). In MUC tatsächlich der sanfteste Touchdown, an den ich mich überhaupt erinnere.
- Essen: Auf dem Hinflug ungenießbares Huhn mit einem etwas mageren Salat. Auf dem Rückflug relativ schmackhaftes (!) Rind mit Kartoffeln, dazu Buchweizen mit einer sehr dicken scheibe Räucherlachs. Fand ich tatsächlich lecker.
- Flughafen SVO: Nein, wir waren in keiner Lounge. Der Flughafen an sich ist absolut grausam, Sicherheits- + Passkontrolle für Terminal D = 40-50 Minuten, überfüllte Wartebereiche, Kaffee tatsächlich noch teurer als an fast allen anderen Flughäfen (außer WUH in China), an die ich mich erinnere. Cappuccino wurde bei einem Starbucks-Verschnitt mit 9€ beworben, Kaffee bei BurgerKing kostete allerdings nur 2€. Unangekündigter Gatewechsel, so dass ich den Ansager gespielt habe, als ich 5 Min vor Boarding zur Sicherheit nochmal zur Tafel gegangen bin. Das gab einen ziemlichen Trek
.
Fazit: Ich würde wieder einsteigen. Nicht das beste Produkt, in Summe der zwei Flüge aber auch nicht das schlechteste, das ich so erlebt habe.