AI171 Dreamliner Absturz in Ahmedabad | 12.06.25

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.332
3.027
FRA
ANZEIGE
Auf Twitter-Videos werden verbrannte Leichen abtransportiert. Da wird niemand überlebt haben :(

• Like
Reaktionen: hopfi3k

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.637
10.554
Aufzeichnung ist 174kts, genug um sich in der Luft zu halten (takeoff speed 140kts).
Was mreinst du mit Takeoff Speed? V1, Vr oder V2 ?
Was im Bodeneffekt ausreicht um abzuheben erlaubt noch keinen freien Steigflug.

Heilige Maria Mutter Gottes, stell dir vor du sitzt da und dieses Turbinengeräusch wird immer lauter, bevor es in einem Knall endet und Wand und Decke eingerissen werden.
Und dann bleibt es bei Flugzeugtrümmern in deinem zerstörten Haus, aber der Feuerball ensteht erst dahinter... Am Ende vor allem einen echten Schutzengel gehabt!

Darf man denn den Dreamliner auch ohne Klappen starten? Ich erinnere mich an viele KLM Fokker 70 Flüge bei denen wir das gemacht haben, es gibt also Flugzreuge bei denen das bisweilen sinnvoll ist. Erklärt aber nicht, warum das Fahrwerk noch draussen war.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
702
1.038
Gut, dass es so viele Fotos von der Absturzstelle gibt - bei uns wäre all das der Gutmenschzensur zum Opfer gefallen
Weil du dich sonst in deiner privaten Sensationslust beschnitten fühlst? Nicht an dem Leid von Menschen ergötzen kannst?

Es ist einfach ein tragisches Unglück und auch ohne Sensationsberichterstattung wird es irgendwann einen Untersuchungsbericht geben und dann weiß man, was passiert ist. Bis dahin wäre Mitleid angebrachter.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa
Ich hätte bei 40 Grad Außentemperatur und fast voll jetzt auch mit mehr Flaps gerechnet als nur 5, zumal ein Dreamliner an heißen Flughäfen ja eh nicht die beste Steigrate an den Tag legt.

Also, Optimum rechnet mir mit Derate Take Off und Flaps von 5°, bei eine V1 von 158 kn und VR von 159

Screenshot 2025-06-12 alle 13.06.18.png
Da ich keinen ZeroFullWeight habe, habe einfach 242 pax für die Berechnung genommenen

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.332
3.027
FRA
Weil du dich sonst in deiner privaten Sensationslust beschnitten fühlst? Nicht an dem Leid von Menschen ergötzen kannst?

Es ist einfach ein tragisches Unglück und auch ohne Sensationsberichterstattung wird es irgendwann einen Untersuchungsbericht geben und dann weiß man, was passiert ist. Bis dahin wäre Mitleid angebrachter.
Durch Dein Mitleid ändert sich doch genauso wenig wie durch das Spekulieren oder das Anschauen von grausamen Videos vor Ort (danke, Elon!)

Hier im Forum ausgedrücktes Mitleid ist also genauso "Schrott" - am Ende gibt's einen Untersuchungsbericht und dann weiß man, was passiert ist, richtig?

Sensationslust ist menschlich. Akzeptiere es einfach.

Hier ist z. B. ein für Europäer extrem verstörendes Video, wie Menschen vor Ort vermutlich einen auf der Straße liegenden abgerissenen Kopf eines Passagiers fotografieren. Das ist normales menschliches Verhalten. Ein Mensch ohne Sensationslust oder Schadenfreude wäre genauso unnatürlich wie ein Mensch der nicht scheißt oder keinen Sexualtrieb hat.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.338
17.958
NUE/FMO
www.red-travels.com
@cockpitvisit bist wahrscheinlich auch derjenige welcher immer für Gafferstaus auf deutschen Autobahnen sorgt, weil er ja sonst nichts mitbekommt. Geh bitte einfach raus und such dir andere Foren.... oder Hilfe.

VHHH

Reguläres Mitglied
09.02.2024
35
94
Darf man denn den Dreamliner auch ohne Klappen starten? Ich erinnere mich an viele KLM Fokker 70 Flüge bei denen wir das gemacht haben, es gibt also Flugzreuge bei denen das bisweilen sinnvoll ist. Erklärt aber nicht, warum das Fahrwerk noch draussen war.
Nein, der Drealminer braucht die Klappen zum Start.

Ich finde es aber etwas schwierig auf dem Video zu erkennen, ob die Flaps ausgefahren waren. Die Flaps vom Dreamliner sind verhältnismäßig klein und deshalb bei der schlechten Videoqualität für mich nicht eindeutig erkennbar.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa
Ich schmeiße es mal in der Runde, der Flieger war 5 Minuten in der Luft , wie es aussieht hatte er kein Schub mehr, konnte auch ein BirdStrike sein, der beide Triebwerke außer Funktion setzte

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.978
2.405
Durch Dein Mitleid ändert sich doch genauso wenig wie durch das Spekulieren oder das Anschauen von grausamen Videos vor Ort (danke, Elon!)

Hier im Forum ausgedrücktes Mitleid ist also genauso "Schrott" - am Ende gibt's einen Untersuchungsbericht und dann weiß man, was passiert ist, richtig?

Hier ist z. B. ein für Europäer extrem verstörendes Video, wie Menschen vor Ort vermutlich einen auf der Straße liegenden abgerissenen Kopf eines Passagiers fotografieren. Das ist normales menschliches Verhalten. Ein Mensch ohne Sensationslust oder Schadenfreude wäre genauso unnatürlich wie ein Mensch der nicht scheißt oder keinen Sexualtrieb hat.
Sorry, das mag für dich "normales Verhalten" sein. Für 99% der Menschheit dürfte das widerlich und emphatielos daherkommen.
Menschen mit Emphatie als Schrott zu bezeichnen...ohje...
Ich frage mich wirklich schon lang, wo solcherlei Typen wie du herkommen...
Und ob du irl auch so den Bagger aufreisst...aber im Netz kann man ja die grobe Kelle schwingen...

RIP den Opfern und nichts anderes

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
222
142

Genau, lassen wir den trieben der Menschen freien Lauf! 6% der Deutschen sind Pädophil, sollen wir die nun machen lassen, oder was?

Wie fändest du es, wenn es der Kopf deiner Frau oder deiner Tochter ist, das da rumgereicht wird? "Joa klar, macht nur, Sensationstrieb ist ganz normal"

Ich hoffe wirklich, du merkst was.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
702
1.038

Ich verwende das Wort "ekelhaft" fast nie, aber bei den Ausführungen fällt mir kein besseres ein.

Ich weiß nicht mit was für Menschen du dich umgibst, aber diese Art von Sensationslust ist nicht die Norm. Ja, viele schauen mal kurz hin, wissen aber das es falsch ist. Viele interessieren sich gar nicht dafür und fühlen mit Opfern und deren Angehörigen. Und ein paar sind so verrückt, das offen auszuleben, "noch mehr" zu brüllen und am Ende noch Rettungsarbeiten zu behindern. Das passiert ja quasi täglich.

Nein es ist nichts was unnatürlich wäre, wenn man keine Bilder von Toten und Verletzten fordert. Und ja es gibt auch Menschen ohne Sexualtrieb. Es gibt auch Menschen mit dem Drand zu morden oder zu vergewaltigen. Ist das dann auch eins deiner natürlichen Dinge? Ich hoffe nicht.

Aber nach den Ausführungen zu öffentlichen Hinrichtungen im anderen Thread braucht man da wohl nicht mehr drauf eingehen und nur hoffen, dass du professionelle Hilfe findest bzw. in Anspruch nimmst.

Von mir gibts da nur noch *plonk*

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.978
2.405
Genau, lassen wir den trieben der Menschen freien Lauf! 6% der Deutschen sind Pädophil, sollen wir die nun machen lassen, oder was?

Wie fändest du es, wenn es der Kopf deiner Frau oder deiner Tochter ist, das da rumgereicht wird? "Joa klar, macht nur, Sensationstrieb ist ganz normal"

Ich hoffe wirklich, du merkst was.
Danke.

• Like
Reaktionen: Cassy44

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.219
5.019
Der war keine 5 Min in der Luft, vermutlich irgendwo zwischen einer und 2...
So sieht es aus.

- Sie haben gut 400ft AGL erreicht - der unmittelbare Startvorgang war also kein Thema mehr.
- Der anscheinend fehlende Backtrack liegt an der ADS-B Abdeckung vor Ort.
- Flaps und Slats waren draußen. Ist auf so dem Video kaum zu erkennen.
- Bei einem FBW Bus würde das Flugzeug die Slats nicht einfahren, solange man zu langsam ist. Keine Ahnung, ob das die FBW Boeing auch kann.
- Seltsam ist, dass das Fahrwerk noch draußen war.
- Einzelnes Triebwerk ausgefallen ist auszuschließen, da kein Seitenruderausschlag sichtbar ist und sie perfekt symmetrisch fliegen.

Fahrwerk draußen in einem Low Energy State deutet auf Probleme mit Hydraulik und / oder Triebwerken hin.

Doppelter Vogelschlag wäre eine denkbare These.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
664
272
FRA

Du wolltest Dir doch in einem anderen Thread schon Hinrichtungen in Saudi-Arabien anschauen?

Du solltest ganz dringend Deinen Kompass neu kalibrieren oder die sich in letzter Zeit häufenden Provokationen unterlassen.

Was ist toll daran zu sehen, wie Menschen zu Schaden kommen bzw. sterben?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa
Sie sind keine 5min in der Luft gewesen. Weder Höhe noch Strecke geben das her.

Das wird ebenfalls ein Fehler der ADS-B Auswertung sein.
Kann so es nicht beurteilen, normalerweise sollte innerhalb von 5 Minuten schon bei 5000ft oder höher sein
Ich habe nur die Daten ausgewertet die ich bei FR24 gesehen habe

Belpmoos

Erfahrenes Mitglied
30.11.2023
699
486
BRN