AI171 Dreamliner Absturz in Ahmedabad | 12.06.25

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Wirkt bisher eher wie ein Problem mit der Start-Konfiguration oder der genutzten Startbahnlänge, nicht so sehr wie irgendein spezieller Fehler mit dem Flugzeug 787. Es ist aber akustisch anhand der Filmchen schwer zu beurteilen, ob da richtig Startleistung anlag? Sofern die Rekorder das Feuer überstehen, kriegt man das noch raus.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
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NUE/FMO
www.red-travels.com
So traurig und tragisch es ist bleibt zu hoffen, dass der Faktor Mensch dazu geführt hat. Ansonsten nicht auszudenken, was das wieder für die weltweit aktive Flotte bedeuten würde.

wahrscheinlich wird's so sein, AI hat ja auch nicht gerade die einwandfreie Pilotenstatistik... Muss ja ein Totalversagen von Reihe 0 gewesen sein...wenn es wirklich Technik war, ist es ein Wunder, dass es nicht schon viel früher passiert ist, da ist die 787 ja eigentlich schon sehr lange im Markt, wenn man die beiden Totalverluste der MAX anschaut.

Die Kinderkrankheiten hatten die Terrible Teens ja schon früh
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Wirkt bisher eher wie ein Problem mit der Start-Konfiguration oder der genutzten Startbahnlänge, nicht so sehr wie irgendein spezieller Fehler mit dem Flugzeug 787.
Dann hätte es da aber eine Warnung geben müssen, also nicht automatisch ein Freispruch für das Flugzeug. Wie bei Spanair in MAD gelernt, könnte die Warnung durch fehlerhafte Wartung inaktiv gewesen sein...
 
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eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
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Europa
Es ist aber sehr sehr unwahrscheinlich, dass beide Triebwerke ausfallen
Gear Level und Flaps Level sind ja im Cockpit in 2 verschiedenen Positionen, also konnte der Pilot es nicht verwechseln

Wenn ohne Flaps gestartet wird, dann meckert der Boardcomputer die Meldung "FLAPS FLAPS", also eher unwahrscheinlich

Und Stall glaube ich auch nicht, bei 2 funktionierenden Triebwerke, denn der 787 hat das Fly-By-Wire und die Maschine wäre in AP Protection gegangen

Meiner Meinung nach, ein Problem mit den Full Pumps oder ein Elektrisches, der kein Treibstoff mehr in den Triebwerke gepumpt hat
 

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16.05.2025
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Gerade wurde in der Live Reportage bei BBC Experte befragt, der sich erstaunt über die Konfiguration „Fahrwerk draußen und Flaps eingefahren“ zeigte.
„Bei positiver Steigrate wird das Fahrwerk innerhalb weniger Sekunden eingefahren, die Flaps aber niemals davor und über mehrere Minuten.“
 
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eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
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Europa
Gerade wurde in der Live Reportage bei BBC Experte befragt, der sich erstaunt über die Konfiguration „Fahrwerk draußen und Flaps eingefahren“ zeigte.
„Bei positiver Steigrate wird das Fahrwerk innerhalb weniger Sekunden eingefahren, die Flaps aber niemals davor und über mehrere Minuten.“
Aber die 787 startet mit Flaps 5, also 5 Grad
Bei den Bilder ist es überhaupt nicht zu erkennen, ob die Flaps auf 5 stehen oder nicht
 

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16.05.2025
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Aber die 787 startet mit Flaps 5, also 5 Grad
Bei den Bilder ist es überhaupt nicht zu erkennen, ob die Flaps auf 5 stehen oder nicht
Ich könnte das auch nicht sicher erkennen. Deswegen war ich auch erstaunt, dass der Experte das als erste Einschätzung so darstellt
 

cockpitvisit

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04.12.2009
5.324
3.023
FRA
Der Flug vom Vortag scheint etwas mehr Runway benutzt zu haben, aber wohl dort normal.
Die Geschwindigkeit am Ende der flightradar24 Aufzeichnung ist 174kts, genug um sich in der Luft zu halten (takeoff speed 140kts). Also wird's nicht an der fehlenden Runway Länge gelegen sein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum hast du das Bedürfnis solchen Schrott zu schreiben?
Und Du?
 

Rast

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28.08.2014
222
142
Die Geschwindigkeit am Ende der flightradar24 Aufzeichnung ist 174kts, genug um sich in der Luft zu halten (takeoff speed 140kts). Also wird's nicht an der fehlenden Runway Länge gelegen sein...
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Und Du?

uhhh guter Konter. Tust du nur so oder reicht dein Denkvermögen nicht, um zu kapieren, was genau man zeigen darf und soll und was nicht? Was hat das mit Gutmenschen zu tun?

Aber egal, eigentlich keine Lust mit solchen Menschen zu Sprechen, ist eh nutzlos. Hier gehts um ein unendlich tragisches Ereignis, behalt deinen (sorry) Schwurbler Bullshit also für dich.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.346
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D-AIEP
Ich könnte das auch nicht sicher erkennen. Deswegen war ich auch erstaunt, dass der Experte das als erste Einschätzung so darstellt
Ich hätte bei 40 Grad Außentemperatur und fast voll jetzt auch mit mehr Flaps gerechnet als nur 5, zumal ein Dreamliner an heißen Flughäfen ja eh nicht die beste Steigrate an den Tag legt.
 
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