AI171 Dreamliner Absturz in Ahmedabad | 12.06.25

ANZEIGE

Fragensteller

Reguläres Mitglied
01.01.2011
72
0
FRA
ANZEIGE
Gibt es eine Möglichkeit, an die Flugrouten dieses Flugzeugs aus dem März – April des letzten Jahres zu kommen?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.513
5.994
Paralleluniversum
Gibt es eine Möglichkeit, an die Flugrouten dieses Flugzeugs aus dem März – April des letzten Jahres zu kommen?
Wozu hilft das?

Der Flieger stand vom 7.-13.4.2024 in Mumbai.
Vom 18.-23.4.2024 in Delhi. Sonst nichts auffälliges.

Ansonsten flog er u.a. nach
LHR, CPH, SYD, MEL, ATQ, DXB, LGW, AMD, GOA, SIN, VIE, HKG, BHX, MXP, NRT, CDG, FRA, BOM, AMS, NBO

Quelle: Meine Recherche auf FR24

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
897
744
HAM
Wozu hilft das?

Der Flieger stand vom 7.-13.4.2024 in Mumbai.
Vom 18.-23.4.2024 in Delhi. Sonst nichts auffälliges.

Ansonsten flog er u.a. nach
LHR, CPH, SYD, MEL, ATQ, DXB, LGW, AMD, GOA, SIN, VIE, HKG, BHX, MXP, NRT, CDG, FRA, BOM, AMS, NBO

Quelle: Meine Recherche auf FR24
Vielleicht will der Fragensteller auch nur sehen, ob er selbst mit dem Flieger in diesem Monaten geflogen ist...

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
864
237
Wien
Bevor Windows die Hibernation bekommen hat
Oder bei so Nerds die die Computer als Werkzeug benutzt, und über Nacht komplexe Rechnungen haben durchlaufen lassen...
(y)Beispiel in vielen Industrie Steuerungen sind Windows 95, 98, XP, 7,... Embeddet und nicht Embeddet Versionen verbaut die laufen auch super stabil wenn man die Geräte richtig baut und wartet. Wann habt Ihr das letzt mal wie Ihr im Zug wart gesehen wie der Lokführer das teil neustarten musste für ein Update? (Fun Fact die Systeme laufen normal ohne Updates und Netzwerk Verbindung.)

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.865
1.328
MUC, BSL
Beispiel in vielen Industrie Steuerungen sind Windows 95, 98, XP, 7,... Embeddet und nicht Embeddet Versionen verbaut die laufen auch super stabil wenn man die Geräte richtig baut und wartet. Wann habt Ihr das letzt mal wie Ihr im Zug wart gesehen wie der Lokführer das teil neustarten musste für ein Update? (Fun Fact die Systeme laufen normal ohne Updates und Netzwerk Verbindung.)

Richtige Aussage, blödes Beispiel. Das passiert durchaus immer mal wieder ;)

Edit: tut mir leid, missverstanden. Ich ging von Neustarts aufgrund von Fehlfunktionen aus.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.000
10.576
Dahoam
Wann habt Ihr das letzt mal wie Ihr im Zug wart gesehen wie der Lokführer das teil neustarten musste für ein Update? (Fun Fact die Systeme laufen normal ohne Updates und Netzwerk Verbindung.)
Zwar kein Update, aber ein Absturz im Windows dieser Siemens Vectron: :LOL:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.317
5.751
DTM
Wann habt Ihr das letzt mal wie Ihr im Zug wart gesehen wie der Lokführer das teil neustarten musste für ein Update? (Fun Fact die Systeme laufen normal ohne Updates und Netzwerk Verbindung.)
Kein Witz! Das war vor ein paar Monaten auf einer S-Bahnlinie in Dortmund. S2 am Bahnhof Dortmund-Westerfilde - Zugtyp: Stadler Flirt 3XL
Die Fahrt verlief bis zum o.a. Bahnhof relativ problemlos. Dann aber fuhr der Zug im Bahnhof kurz an (ca. 2 Sekunden) und blieb' so, als hätte jemand 'n fetten Anker rausgeworfen, abrupt stehen.
Danach ging gar nichts mehr. Der Zug wurde wohl vom System getrennt. Nicht einmal die Türen konnten geöffnet werden. Ausgestiegen bin ich dann nach 15 Minuten über die Tür der Fahrerkabine, da man sonst nicht raus kam und der Zugführer dies so anbot. Ich habe keine Ahnung, wie lange es dann gedauert hat, bis es weiterging. Bin dann anderweitig zum Ziel gekommen und habe meine Beine in die Hand genommen.
Entschuldigung fürs Off-Topic.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.161
7.498
Wann habt Ihr das letzt mal wie Ihr im Zug wart gesehen wie der Lokführer das teil neustarten musste für ein Update?
Das ist erst wenige Monate her. Gesehen nicht, aber es kam die Durchsage dass der Zug neu gestartet werden muss.

Komplett OT: erinnert sich noch jemand an Star Wreck, und die Szene in der das Raumschiff mitten in der Schlacht neu startet?

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.996
996
Kein OT: Könnte beim Tanken ein Fehler gemacht, oder etwas vergessen worden sein?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.233
5.059
Inzwischen gibt es erste Meldungen, dass die Flugschreiber so stark beschädigt wurden, dass sie wohl von der NTSB in Washington ausgelesen werden müssen. Das würde erklären, warum man noch nichts näheres gehört hat. - Von offizieller Seite ohnehin nicht.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.233
5.059
Für Turboprops ist es seit einigen Jahren vorgeschrieben, ich wüsste jetzt aber gerade kein Muster das neu genug wäre, und danach zugelassen wurde.
Es gibt sogar einige, sehr alte, Turboprops die so etwas schon haben. Die King Air, z.B., hat je nach Version (Triebwerke, Rumpflänge) schon seit 50 Jahren ein Rudder Boost genanntes System. Das sind ganz einfache pneumatisch / mechanische Systeme, die natürlich auch nicht geregelt sind sondern einfach einen bestimmten Seitenruderausschlag bei einer starken Leistungsdifferenz erzeugen.

Auch beidseitiger Ausfall ist sichtbar, jedenfalls wenn er relativ spontan erfolgt. Guck dir mal Durchstartvideos an (hat das Netz ja reichlich), da kann man exakt sehen zu welchem Zeitpunkt die Hebel nach vorne geschoben werden. Desahalb habe ich ja schon weiter oben gesagt, ich finde es auffällig wie weich der komplette Vorgang von Beschleunigung bis Aufschlag abgelaufen ist. Da ist kein spontanes Ereignis und keine massive Korrektur zu sehen, das muss alles ganz schleichend abgelaufen sein.
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Airbus kompensiert über das FBW die Einflüsse von Leistungsänderungen praktisch vollständig. Ich vermute, dass eine B787 dies ebenfalls macht.

Thaisenator

Erfahrenes Mitglied
29.01.2010
279
88
CGN
Der Flugplan war ohnehin schon auf Kante genäht und die letzten Tage ständig Flüge annulliert bzw. stark verspätet insbesondere bei Flügen mit 787 - Zielen. Denke die hatten eh schon Flugzeugmangel der sich nun aber nicht mehr kompensieren lässt. Verschlimmert jetzt wohl noch durch zusätzliche Inspektionen bei der 787.

Es kann auch sein, dass ihnen (jetzt) genügend einsatzfähige Crews fehlen

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
396
234
Es gibt sogar einige, sehr alte, Turboprops die so etwas schon haben. Die King Air, z.B., hat je nach Version (Triebwerke, Rumpflänge) schon seit 50 Jahren ein Rudder Boost genanntes System. Das sind ganz einfache pneumatisch / mechanische Systeme, die natürlich auch nicht geregelt sind sondern einfach einen bestimmten Seitenruderausschlag bei einer starken Leistungsdifferenz erzeugen.
Da würde ich jetzt aber Turboprops nicht mit einem Turbofan vergleichen wollen.
Turboprops haben unglaublich hohe drehende Massen. Dazu ein Stützmoment. Nicht umsonst, werden diese meist gegenläufig in ihrer Drehrichtung verbaut. Wenn da ein Antrieb aussteigt ist der Effekt viel deutlicher spürbar.

Thaisenator

Erfahrenes Mitglied
29.01.2010
279
88
CGN
Der einzig Überlebende (von 11A) ist aus dem Krankenhaus entlassen worden.
"as he is completely fine now, the Superintendent said" kann sich wohl nur auf seinen Körper beziehen, und auch bei dem dürfte das Schleudertrauma nicht berücksichtigt sein.
Für die weiteren Opfer bleibt leider nur noch Gedenken

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.047
20.025
FRA
One of the engines of the Air India plane that crashed last week was new, while the other was not due for servicing until December, the airline's chairman has said.

In an interview with an Indian news channel, N Chandrasekaran said that both engines of the aircraft had "clean" histories.

"The right engine was a new engine put in March 2025. The left engine was last serviced in 2023 and due for its next maintenance check in December 2025," he told Times Now channel:

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
396
234
One of the engines of the Air India plane that crashed last week was new, while the other was not due for servicing until December, the airline's chairman has said.

In an interview with an Indian news channel, N Chandrasekaran said that both engines of the aircraft had "clean" histories.

"The right engine was a new engine put in March 2025. The left engine was last serviced in 2023 and due for its next maintenance check in December 2025," he told Times Now channel:

Spannend :) - ich glaube auch noch nicht, dass man beim Service einen "Schraubenschlüssel hat liegen lassen", der dann zeitgleich beide abgeschaltet hat.

Da ist sogar Vorsatz wahrscheinlicher und das will echt was heißen,...