Auch wenn es offensichtlich hier einige Anhänger der Suizid Theorie gibt, möchte ich eigentlich nicht auf die Suizid Thesen eingehen. Das Thema ist vielschichtig. Es scheint da mehrere Auslösefaktoren zu geben, je nach mentalen Gesundheitszustand. Aber alle diese Fälle sind viel zu selten gegenüber den Unfällen, bei denen es durch andere Auslösefaktoren zu einem Unfall kam, als dass ich dies als erste, wahrscheinliche Variante betrachte.
Nach meiner Meinung würde ein erfahrener Kapitän nicht diese Möglichkeit beim Start nutzen, die Überlebenswahrscheinlichkeit ist zu groß. Man betrachtet die anderen Startunfälle aus der Historie, bei denen es viele Überlebende (auch Flightcrewmember) gab. (Beispiele: LH 747 in Nairobi u. a.)
Ich bin noch der festen Überzeugung, dass das vermutete Szenario, was ich oben geschrieben habe, den Tatsachen näher kommt. Auch da gibt es mehrere Varianten.
Was in dem Vorabbericht als Voice recorder output stand, ist viel zu wenig und es ist nicht klar aus welcher Sprache übersetzt wurde. Es ist nicht klar, welche Sprache AI Cockpitcrews benutzen wenn sie Einheimische sind und die gleiche Sprache sprechen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es die einzigen Worte sind, die aufgenommen wurden. Da müssen wir auf das Transcript warten