Ein kurzer Erfahrungsbericht zu Air Baltic:
Ich hatte Mitte Juni
Code:
12JUL20 BT202 TXL-TLL 1605-1840
19JUL20 BT201 TLL-TXL 1415-1505
gebucht. Da ich insgesamt vom 11.07. bis 22.07. unterwegs war, reichte das nicht mehr für einen handgepäckkonformen Koffer, so dass noch 1 x Aufgabegepäck dazu kam. Beim Baggage Drop Off sowohl in TXL als auch in TLL wurde strikt auf die Gepäckbedingungen geachtet. Ich hatte als Handgepäck nur eine relativ kleine Kameratasche dabei, selbst die musste ich zumindest in TXL auf die Waage legen.
Für beide Flüge gab es keine Zeitänderung oder gar Annullierung. Gleichwohl erhielt ich etliche E-Mails, um mich von der kostenpflichtigen Inanspruchnahme weiterer Zusatzleistungen zu überzeugen. Das ist auch gelungen, ich nahm noch Sitzplatzreservierungen für Fensterplätze vor und bestellte Essen:
Im Uhrzeigersinn von oben links, Flug von TXL nach TLL: Schweinesteak mit Gemüse, Streuselkuchen, Orangenlimo, Scheibe Brot
Ebenfalls im Uhrzeigersinn von oben links, Flug von TLL nach TXL: Pfannkuchen mit einer Sauerrahmfüllung und Gemüse, Joghurt, die bekannte Orangenlimo, Scheibe Brot und ein Croissant
Kostete beides je 9,99 EUR und hat für Airline-Essen gut geschmeckt. Ansonsten fand auch BoB statt.
Zur Sitzplatzvergabe: Beim OLCI konnte in der linken Reihe mit zwei Sitzen nur der Fensterplatz ausgewählt werden, in der rechten Reihe mit drei Sitzen nur der Gang- oder der Fensterplatz. Der Rest wird dann offensichtlich erst belegt, wenn die weiteren Plätze benötigt werden.
Die Sitze waren sehr angenehm, sowohl vom Abstand als auch von der Breite her. Das waren meine ersten Flüge im A220-300, bin da sehr angetan. Als Gimmick gibt es selbst auf Kurzstreckenflügen eine Airshow, da oberhalb jeder Sitzreihe ein - kleiner - Monitor in der Decke verbaut ist.
Beim Boarding wird bei Betreten des Flugzeuges von der Kabinencrew an jeden Passagier ein Hygieneset, bestehend aus einer Maske und zwei Desinfektionstüchern, ausgegeben.
Heute morgen habe ich auf Instagram gelesen, dass Air Baltic auch wieder Bordmagazine auslegt, verbunden mit der Bitte/Empfehlung, diese nach Benutzung mitzunehmen.
Mein Fazit zu Air Baltic: Man muss sich des Umstandes bewusst sein, dass hier für alle Extras die Kasse klingelt. Wenn das klar ist, ist es angesichts der gefälligen Sitze und des neuen Fluggeräts ein sehr angenehmes Flugerlebnis.