Ich war gestern mit einem Billigtickets, die im vergangenen November zu sagenhaften Preisen angeboten wurden, von einem Irreg bei airBaltic betroffen.
Gebucht war TLL-RIX-FRA mit 60min Connection zum Realpreis (für 16 oder 17€ Airlinepreis, dank MyTrip-Rabatt nur ca. 5€ p.P. bezahlt). Hatte bereits aus der Lounge (schliesslich muss sich der Ausflug auch lohnen
) gesehen, dass in RIX der A220 YL-CSI rumzickt, der auf RIX-TLL-RIX geplant war. Zuerst ging es von der Runway zurück auf die ursprüngliche Parkposition, dort war dann wohl der Techniker an Bord, nach 20min erneut Pushback und nach 2-3min ging es erneut auf die Parkposition zurück. Zu dem Zeitpunkt war TLL-RIX bereits gut 45min verspätet, auf dem zu ca. 85% ausgelasteten Flug haufenweise Umsteiger u.a. nach ZRH, MUC, DUS und FRA, die natürlich in voller Aufregung bereits das Gate-Personal befragt haben. Selbst den zahlreichen Passagieren nach ZRH mit nur 30min Connection wurde vermittelt, dass "alles in Ordnung wäre, da ja TLL-RIX unter eine 1h Verspätung hätte"...
Naja, gut 15min später wurde TLL-RIX nochmals verschoben, auf dann 16:50 Uhr (+ 1:30h). Daraufhin gab es dann nochmal eine Info für Umsteiger am Gate und für den Umsteiger eine grüne Entschuldigungskarte mit einer speziellen Irreg-Rufnummer für Umbuchungen. Leider ist die Hotline relativ schlecht erreichbar, 3x wurde ich nach 7-8min automatisch aus der Hotline rausgeworfen, beim 4. Versuch im normalen BT-Call Center habe ich nach 25min aufgegeben, beim 5. Versuch war ich dann in Warteminute 6 endlich erfolgreich. Mangels Alternativen (TLL-FRA gestern Abend auf LH war zu dem Zeitpunkt bereits auf C0/Y1) wurde mir angeboten auf TLL-RIX-FRA heute umzubuchen. Habe dann den Wunsch geäussert, mit dem verspäteten TLL-RIX bereits nach Riga zu fliegen und auf die BT RIX-FRA heute früh umzubuchen, damit war zwar die Fly2Sky gestern Abend auf RIX-FRA weg, aber der heutige Frühflug RIX-FRA war wenigstens auf Carpatair A319 und somit trotzdem eine neue Airline für mich...
Laut der netten Dame sollten wir uns für eine Unterbringung in Riga an das Ticketdesk im öffentlichen Bereich wenden, auch für den Transport würde gesorgt werden. Dort gäbe es "einige Optionen für eine Unterbringung in Riga" (das war übrigens am Ende auch der Grund, warum ich bevorzugt habe, direkt nach RIX zu fliegen anstatt über Nacht in TLL zu bleiben, da es in TLL vermutlich darauf hinausgelaufen wäre, erstmal das Hotel selbst buchen zu müssen).
Ein Schweizer wurde auf TLL-RIX-WAW-ZRH (BT/LO/LO) umgebucht.
Am Ende kam dann nach Change die YL-ABE nach TLL, TLL-RIX war am Ende gut 2:20h in der Ankunft in RIX verspätet. Immerhin hat BT noch die Anschlüsse mit knapp 2h Transit nach BER, OSL und CPH warten lassen...
Nach Landung in RIX am Ticket Desk angestellt und nach gut 30min Wartezeit Hotelvoucher für das "Rixwell Getrude Hotel" erhalten - normaler Preis gut 45€ im Doppelzimmer, bei booking.com mit 8,8/10 bewertet. Ein anderer Pax nach DUS wurde in das "Riga Islande Hotel" gebucht, was etwas teurer war. Es war noch eine 7-köpfige Gruppe auf TLL-RIX-DUS, die hier zufälligerweise aus der Nachbarstadt kommen und ebenfalls im Rixwell Getrude untergebracht wurden, genauso wie 2 Österreicher mit Anschluss nach Wien.
Den Transfer zum/vom Hotel bucht airBaltic übrigens bei Bolt mit Handynummer des Kunden ein. Wer bereits Kunde bei Bolt ist, bekommt dann beide Fahrten sogar im Bolt-Account angezeigt/hinterlegt
Leider hat airBaltic (zumindest ohne Nachfrage) keine Verpflegungsleistungen in Riga gestellt. Ich hätte mir da gewünscht, dass man zumindest noch einen Voucher bekommt, um in den Läden im öffentlichen Bereich des Flughafens Riga noch ein Sandwich/Getränk/Schokoriegel (oder ähnlich) kaufen zu können. Aber naja, wir haben uns dann nach Ankunft im Hotel noch was besorgt und die Rechnung bei BT eingereicht.
Bis dahin kann ich jedenfalls nichts negatives gegenüber BT berichten (ausser, dass man an der Irreg-Hotline automatisch nach 7-8min rausgeworfen wird). Die Agents am Gate in TLL konnten angeblich nur dann umbuchen (auf spätere Flüge), wenn man nur TLL-RIX ohne Anschluss gebucht hätte... wahrscheinlich war denen der Aufwand zu hoch, für die zahlreichen Umsteiger auf dem Flug Alternativen rauszusuchen...