AB: Air Berlin ändert Außendarstellung

• Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
Einfach nur peinlich... sollte das so weitergehen hat die hansa mich zurück.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
105.000 echte meilen in 6 Monaten und spare Treibstoff da ich nur 70 kg auf 181 wiege im Vergleich zu einer Bärenfigur ;)

Es gibt sicherlich unspannender Kunden die man verlieren kann.

Und ich habe AB wirklich lange die Treue gehalten wo es möglich war

• Like
Reaktionen: Safetydemonstration

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Ihr macht eine Welle, nur wegen einer Kampagne, die auf eine bestimmte Zielgruppe begrenzt ist. Jedes Unternehmen wird sich Gedanken bei seinen Marketingaktivitäten machen.

Schaut euch doch die Arzneimittelhersteller an. Da gibt es spezielle Medikamente für Frauen, Männer und Kinder bzw. für eine ältere und eine jüngere Zielgruppe. Der Arzneimittelhersteller wird auch genau analysieren in welchen Medien, welches Arzneimittel am besten beworben werden kann.

Genauso wird airberlin auch seine Marketingaktivitäten planen. Auf Social Media Kanälen, in Fashion Magazinen, Wirtschaftszeitungen oder Radiosendern etc. wird airberlin auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtete Kampagnen einsetzen.

Bitte habt immer im Hintergrund: Ein A320 kann 180 Pax von A nach B bringen und eine Airline bietet eine breite Palette von Tarifen an. Damit kann mehr als nur eine Zielgruppe angesprochen werden.

• Like
Reaktionen: Tough_Viking

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Wenn Typen mit Pferdekopf am Straßenrand, oder die Träger von einem Arschgeweih, keinen Wert auf ein Getränk bei trockener Umgebungsluft legen, dann nehme ich das hin. Auch wenn es meinem Anspruch entgegensteht. Dann müssen Pferdekopf und Arschgeweih aber auch mein Wegbleiben kompensieren.

K

Kurzentschlossener

Guest
Noch was zur Etappe 4.

So sieht das Tatoo aus, das sich der Gewinner des Oneworld-Tickets stechen lassen muss:

not_established.jpg

http://airberlin-notestablished.com...ce=notestablished&utm_campaign=notestablished

Wie groß und an welcher Körperstelle - dazu steht nichts konkretes.

Und der Oneworld-Flug sieht dann so aus:

Zuletzt bearbeitet:
K

Kurzentschlossener

Guest
mehr als nur eine Zielgruppe angesprochen werden

Das sagt die 36-jährige Air-Berlin-Sprecherin auch.

Zu sehen ist das Motiv auf Großflächen vor allem in Friedrichshain, Kreuzberg und Neukölln, vereinzelt auch in Wilmersdorf und Charlottenburg.

“Wir wollen junge und jung gebliebene Kunden auf uns aufmerksam machen”, sagt Unternehmenssprecherin Melanie Schyja (36), “und damit zeigen, dass wir genau so cool und interessant sind wie sie, aber natürlich auch weiter Partner für Geschäftsreisende und Familien sind.

”Das Echo ist geteilt. Häme im Netz (“dämlich”, “wo ist die Story) kratzt die Macher nicht. Schyja: “Über die Marke wird geredet, das wollten wir erreichen. Wir haben auch viel Positives gehört. Die Leute sagen, endlich mal was Frisches.

”Der Werbe-Feldzug wird Ende des Monats fortgesetzt. Wie? Allerhöchstes Air-Berlin-Geheimnis.

Raten Sie mal, für wen diese Tattoo-Dame wirbt – B.Z. Berlin

Das eine schließt das andere nicht aus.

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
124
Das eine schließt das andere nicht aus.

Ob das wirklich so ist, entscheiden die Kunden und nicht AB.

Ich für meinen Teil lege keinen Wert auf einen vollbärtigen, tätowierten Purser, der mit mir die Sterne und das Horoskop bespricht. Dank dieser Kampagne landet AB auf meiner persönlichen und qualitätsbedingten No Fly List.

• Like
K

Kurzentschlossener

Guest
In einigen Blogs gibt's ordentlich Kritik an der Werbekampagne.

airberlin wirbt als Totenkopf-Airline

Neuköllner Nichtflieger finden es cool

Mit dem rätselhaften Slogan "airberlin - not established since 1978" geht die Agentur "Track" ins Rennen um die Gunst der Hauptstädter (die Kampagne ist bislang nur in Berlin im Einsatz). Bei genauerer Betrachtung richtet sich die Botschaft der Hamburger Profis offenbar sogar nur an die angesagten Viertel wie Neukölln, Kreuzberg oder Friedrichshain (übrigens alles "Arme Teufel-Kieze"). Foto-Motive von der Schmuckdesignerin Martine Lindskjold und ihren Tattoos wirken sogar dort als Blickfänger.
[...]
Funktioniert die Masche denn nun? Wir finden: Natürlich nicht! Mal ganz ehrlich, selbst der lässigste Szene-Hänger will sich doch nicht von dieser Braut bedienen, geschweige denn fliegen lassen. Wenn dieses Tattoo-Mädel überhaupt pünktlich zum Abflug erscheint, dann hat sie keinen Bock oder vergisst die Hälfte (zum Beispiel Kerosin). Nein, beim lebensgefährlichen Abheben will auch der letzte Punk ein kreuzbraves, möglichst spießiges Personal an Bord wissen. Mit "Totenkopf-airlines" fliegt niemand. Egal wie cool die aussieht. Ansatz lustig, Thema verfehlt.

airberlin wirbt als Totenkopf-Airline

Nicht jeder will mit einer Piraten-Airline fliegen.

• Like
K

Kurzentschlossener

Guest
Die Werbung ist schon an den richtigen Orten.

0-0--09_9fa9feba35dbc510ed02c72da4c85e39_rb_597.0

Die Zielgruppe wird erreicht.

Wobei man auf dem Plakat rechts auf dem Foto das Word "not" nicht sieht, wenn man von rechts kommt.

• Like
Reaktionen: concordeuser

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
In einigen Blogs gibt's ordentlich Kritik an der Werbekampagne.

Nicht jeder will mit einer Piraten-Airline fliegen.
Wenn Marketingfish nicht so unlesbares Geblubber wie in dem von dir verlinkten Artikel hinrotzt, werden sie nie die Aufmerksamkeit erringen können, die Air Berlin gerade bekommt. Hat schon eine gewisse Komik in sich. Denn: Air Berlin ist es egal, ob die paar NIKU Media-Leute die Kampagne nun toll finden oder nicht. Die Fische sind halt traurig, dass sie keine Provision für eine Vermittlung an einen ihrer eigenen "interessanten Partner" bekommen haben.

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
124
Ich wüsste ja mal gerne, was Lindt eigentlich dazu sagt, dass deren Schokolade in so einem Milieu präsentiert wird. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die das gutheißen.

attachment.php

• Like

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Ich wüsste ja mal gerne, was Lindt eigentlich dazu sagt, dass deren Schokolade in so einem Milieu präsentiert wird. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die das gutheißen.

attachment.php

So exklusiv ist Lindt nun auch nicht, die vertreiben ihre Produkte in jedem Supermarkt. Warum sollte es da ein Problem mit der Air Berlin Kampagne geben?

kon

Reguläres Mitglied
25.09.2014
44
0

attachment.php

Na ja, wegen der Kampagne ist ein Air Berlin - Flug jetzt ja nicht direkt eine Tattoo Convention. Aber die Lindt Schokolade ist der eigentliche Skandal, die von Rausch war um Längen besser!

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.388
631
Na ja, wegen der Kampagne ist ein Air Berlin - Flug jetzt ja nicht direkt eine Tattoo Convention. Aber die Lindt Schokolade ist der eigentliche Skandal, die von Rausch war um Längen besser!

Also, das ist ja wohl eindeutig Geschmackssache. Ich mag die von Lindt lieber. Was höchstens schade ist, dass mit Rausch ein Berliner Produkt verschwunden ist. Aber abgesehen davon sehe ich beim Schokoladenhersteller das geringste Problem bei dieser Kamapgne. Guter Geschmack geht eben anders. Nein, ich meine nicht die Schokolade.

henmar

Aktives Mitglied
04.07.2011
130
56
Und endlich hat man das Airberlin-Magazin neu gestaltet und eine komplett neue Redaktion eingesetzt... die alten Exemplare waren ja immer mehr zum Fremdschämen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Und endlich hat man das Airberlin-Magazin neu gestaltet und eine komplett neue Redaktion eingesetzt... die alten Exemplare waren ja immer mehr zum Fremdschämen.

Hat die Bravo Redaktion jetzt eine Nebenbeschäftigung oder wie ist das zu verstehen?

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.575
1.945
MZ
Interessant ist, dass der Verlag das gesamte Risiko trägt und den Airlines noch einen Gewinn verspricht. Ich glaube die Tatsache war dabei wichtiger als die eigentliche Änderungen des Auftrittes, denn den hätte man auch im eigenen Haus ändern können.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.898
10.787
irdisch
Ich finde die Kampagne im Prinzip nicht schlecht und könnte mir vorstellen, dass es funktioniert weil es mal was anderes ist. Sieht man ja schon an der Aufmerksamkeit hier im Forum. Ich weiß noch wie die neue Airberlin-Schrift am Anfang die Gemüter erhitzte.

Aber an Bord geht es bisher in diesem Werbe-Stil nicht weiter. Da ist nichts verrückt oder trendy oder avantgardistisch? Ganz solides Spießertum halt (soweit okay). Das ist doch aber ein Widerspruch zur Werbung? Müssten dann nicht wenigstens irgendwelche veganen Szenengetränke kredenzt werden, die Flugbegleiter in irgendwelchen Trendfarben rumlaufen und irgendwelche Star-DJs die Beschallung übernehmen?

• Like
Reaktionen: schlauberger
K

Kurzentschlossener

Guest
Ich finde die Kampagne im Prinzip nicht schlecht und könnte mir vorstellen, dass es funktioniert weil es mal was anderes ist. Sieht man ja schon an der Aufmerksamkeit hier im Forum.

Gefällt aber nicht jedem Geschäftsmann dass er neben einer tätowierten Sau sitzen muss.