AB: Air Berlin ändert Außendarstellung

• Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Und endlich hat man das Airberlin-Magazin neu gestaltet und eine komplett neue Redaktion eingesetzt... die alten Exemplare waren ja immer mehr zum Fremdschämen.

Ich fand das alte AB-Magazin weder gut noch schlecht, ganz normall halt.

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
124
Aber an Bord geht es bisher in diesem Werbe-Stil nicht weiter. Da ist nichts verrückt oder trendy oder avantgardistisch? Ganz solides Spießertum halt (soweit okay). Das ist doch aber ein Widerspruch zur Werbung? Müssten dann nicht wenigstens irgendwelche veganen Szenengetränke kredenzt werden, die Flugbegleiter in irgendwelchen Trendfarben rumlaufen und irgendwelche Star-DJs die Beschallung übernehmen?

Ich fliege nur extrem selten mit AB, aber die letzten beiden Male liefen die Stewardessen mit roten Lackhandschuhen rum. Ich vermutete damals, dass sie auch Lederpeitschen auspacken würden, konnte dann aber nicht sehen, ob das wirklich der Fall war, weil ich inzwischen eingeschlafen war.

Aber ich gehöre ja auch nicht zur Zielgruppe dieser Kampagne.

K

Kurzentschlossener

Guest
@ henmar

Aber du hast schon Recht, die Zeit für was neues ist gekommen.

Air Berlin sourct Bordmagazin aus

Air Berlin hat das Bordmagazin neu aufgelegt. Dabei wurden nicht nur Layout und Konzept rundum erneuert: Die Fluggesellschaft hat die komplette Wertschöpfungskette ausgegliedert – mitsamt aller Kosten.

Air Berlin will vom hippen Berlin-Image profitieren. Der neue "Air-Berlin-Spirit" sei cool wie Berlin, sagte Airline-Chef Stefan Pichler am Dienstag bei der Präsentation eines neuen Bordmagazins in einem Berliner Club direkt am Ufer der Spree.

Air Berlin sourct Bordmagazin aus - airliners.de

Mal schauen, wie das neue Magazin aussieht...

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.567
1.922
MZ
Zumindest auf Facebook sind die Meinungen bislang sehr positiv. Für meine Begriffe war das ganze eh immer nur VIEL Werbung mit ein paar Texten dazwischen. Aber das ist ja bei allen Mitbewerbern auch so.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Aber das ist ja bei allen Mitbewerbern auch so.

Kann ich gar nicht beurteilen. Erst gestern flog das LH Magazin begleitet vom Worldshop Katalog ungelesen ins Altpapier. Gestört hat mich nur, dass mir niemand die Arbeit bezahlt, welche ich erbringen musste um die umgebende Folie sortenrein dem Dualen System Deutschland zuzuführen.

• Like
Reaktionen: jotxl

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Gestört hat mich nur, dass mir niemand die Arbeit bezahlt, welche ich erbringen musste um die umgebende Folie sortenrein dem Dualen System Deutschland zuzuführen.
Ist nicht notwendig:
Der Empfänger könne durchaus das komplette Werbeheftchen samt Folie wegschmeißen, betont Nier. "In Gesprächen mit der Altpapierindustrie haben uns die Experten versichert, dass beim Recycling Papier und Folie sauber getrennt werden."
EDIT: Ich hoffe im realen Leben machst du einen Job, der nicht durch eine Maschine ersetzt werden kann. :p

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.435
205
Ich finde die Kampagne im Prinzip nicht schlecht und könnte mir vorstellen, dass es funktioniert weil es mal was anderes ist. Sieht man ja schon an der Aufmerksamkeit hier im Forum. Ich weiß noch wie die neue Airberlin-Schrift am Anfang die Gemüter erhitzte.

Aber an Bord geht es bisher in diesem Werbe-Stil nicht weiter. Da ist nichts verrückt oder trendy oder avantgardistisch? Ganz solides Spießertum halt (soweit okay).

Danke für den Hinweis auf eine unveränderte Praxis - alles andere ist doch auch völlig unrealistisch und etwaige Befürchtungen, die dann gleich zu schlimmen Konsequenzen führen, sind abwegig.

Ich wäre wirklich dankbar für weniger theoretisieren und mehr reales Feedback und bin auch gern bereit, meine anstehenden Wochenendflüge zu kommentieren. Gerade langjährige AB-Paxe sollten doch keine Entscheidungen nur aufgrund von Werbekonzepten treffen.

K

Kurzentschlossener

Guest
So, Leute...

Die nächste Etappe der Kampagne:
Eine 2. tätowierte Dame kommt als Verstärkung dazu
(u.a. auf der Titelseite des neuen Bordmagazins abgebildet).
Die beiden pushen sich jetzt gegenseitig.

airberlin-feiert-launch-des-neuen-bordmagazins

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.674
10.547
irdisch
Geht es nur mir so oder sind Tatoos nicht schon längst wieder "out"? Bis auf diese schreiend farbigen Ganzkörpermalereien (aus Autolack!) im Stil japanischer Gangsterbosse jedenfalls. Die normalen Frauen haben sich ihre Arschgeweihe doch schon vor Jahren wieder weglasern lassen? Wieso besteht die trendige AB heue noch auf Tatoos?

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.386
628
Für meine Begriffe war das ganze eh immer nur VIEL Werbung mit ein paar Texten dazwischen. Aber das ist ja bei allen Mitbewerbern auch so.

Wer das AB-Magazin als schlechtes Boardmagazin bewertet, hat noch nicht die Magazine von UA gesehen. Da ist nicht 60% Werbung mit 30% Eigenwerbung für interessante Flugziele, plus 10% sonstiges, da ist 90% extrem schlecht gemachte amerikanische Werbung mit vielleicht 5% Eigenanteil als Werbung für interessante Flugziele und 5% für Fluginformationen/Filme/Bordessen. Leute, wir sind hier echt verwöhnt...

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.023
171
BER
Wer das AB-Magazin als schlechtes Boardmagazin bewertet, hat noch nicht die Magazine von UA gesehen. Da ist nicht 60% Werbung mit 30% Eigenwerbung für interessante Flugziele, plus 10% sonstiges, da ist 90% extrem schlecht gemachte amerikanische Werbung mit vielleicht 5% Eigenanteil als Werbung für interessante Flugziele und 5% für Fluginformationen/Filme/Bordessen. Leute, wir sind hier echt verwöhnt...

Auf meinem Flug gestern gab es gar kein Bord-Magazin (scheint nicht nur meinen Sitzplatz betroffen zu haben, auch bei anderen konnte ich keines entdecken). Somit also 0% Werbung. :D

K

Kurzentschlossener

Guest
Ach du Sch....! :eek: AB verkauft Werbeflächen nicht nur auf Tischen sondern auch auf Mülltüten oder was?

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
49
CDG/MUC
Das ist doch sogar wirklich mal ganz cool :D

Frage mich nur, wer denn so Bock darauf hat, auf einer Mülltüte Urlaub zu machen. Aber gut, es gibt ja auch eine Klientel für Toilettenwerbung!

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Das muss eine Seuche sein. Der Werbefuzzy wird wohl in diesem Zusammenhang von Trend sprechen.

Auch Lidl versucht Ihre pseudo Modemarke via Tattoo Modell zu positionieren. Wobei das dort verwendete wurde geschminkt, als schrie es geradezu nach einem Entzug. Jetzt kennen wir wenigstens die Zielgruppe. :censored:

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4