AB: Air Berlin: Dash 8 wieder Probleme?

ANZEIGE

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
ANZEIGE
Die Flugzeuge des Typs DHC-8Q-400 sind ja bekannt für ihre Pannen:

Notlandung knapp entgangen

Videosammlung der Dash-8 Bruchlandungen

Nun hat AB ja seit 09.11.2008 eine Reihe dieser Turboprops im Sortiment, angeblich sollten die Probleme der letzten Jahre bei dieser Generation Vergangenheit sein.

Innerhalb der letzten fünf Tage kam ich jedoch mehrfach mit Problemen dieser Maschinen in Berührung:
Ein Abendflug letzte Woche fiel aufgrund einer "Wartung" aus; mein Kollege berichtete ähnliches; bei meinem Flug gestern gab es eine technische Auffälligkeit (die Maschine quiekte unermüdlich, sowas habe ich noch nie erlebt), wohl deswegen sind sofort nach dem Flug eine Extramannschaft an Technikern angerückt. Wenn es nicht der letzte Flug der Maschine an diesem Tag gewesen wäre, bin ich mir nicht sicher, ob diese Maschine den nächsten Flug hätte planmäßig absolvieren können.

Sind Euch solche Instabilitäten auch aufgefallen?
Wenn ja, sollte man evtl. bedenken, vor wichtigen Terminen auf diese Maschinen nur dann zu buchen, wenn man im Falle eines Cancellings auf einen Plan B zurückgreifen kann, der einen noch rechtzeitig zu seinem Termin bringt (so sollte man ja eigentlich immer verfahren, aber vielleicht besonders bei diesem Flugzeugtyp...)

Bin gespannt auf Eure Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
398
3
DTM
LH1190
Augsburg Airways DHC-8 in Paderborn notgelandet
PADERBORN - Eine DHC-8 der Augsburg Airways musste am späten Mittwoch Abend am Flughafen Paderborn-Lippstadt mit einem Triebwerksproblem notlanden. "Die Drehzahl an einem der Propeller hat den Normalbereich leicht überschritten", sagte Augsburg Airways-Pressesprecher Wolfgang Huber auf Anfrage unserer Redaktion. "Daher hat sich der Pilot entschieden, gemäß den Procedures das Triebwerk vorsorglich abzuschalten."

Flug LH1190 aus München erklärte einen Notfall und landete um 22.42 Uhr sicher am Zielflughafen Paderborn. An Bord befanden sich 27 Passagiere und die Crew. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen D-ADHC wird derzeit von Technikern untersucht.

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Das würde ja bedeuten, daß zur Abwechslung mal nicht das Teil unterhalb des Triebwerks kaputt war, sondern das Triebwerk selbst.
Aussergewöhnlich für diesen Flugzeugtyp. :D
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Danke grizu!

Vielleicht das selbe Problem wie bei meinem Flug vorgestern, da ja irgendetwas gen Triebwerk sehr hysterisch klang und die Techniker sofort nach der Landung an entsprechender Stelle herumgewerkelt haben.

Bin zwar kein Panikmensch, aber zumindest sollte man für Terminplanungen wissen, dass man bei diesen Maschinen doch etwas Zeitpuffer einplanen sollte... :rolleyes:

Das würde ja bedeuten, daß zur Abwechslung mal nicht das Teil unterhalb des Triebwerks kaputt war, sondern das Triebwerk selbst.
Aussergewöhnlich für diesen Flugzeugtyp. :D

Verschlimmbessert und Problemzonen vermehrt :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlicht

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
392
1
Wir sind Neujahr NUE-HAM geflogen mit ner Dash; nachdem der erste Schwung an Paxen im Bus saß, wurde das boarding unterbrochen und es hieß, es würde eine Verzögerung geben wegen eines Flugzeugwechsels. Weswegen genau, wurde nicht genannt. Boarding wurde dann nach ca. 15 min. fortgesetzt und der Flieger landete pünktlich in HAM.
[Anbei noch 3 Bildchen, Start bei 7 Grad Plus im Dauerregen, Landeanflug bei 3 Grad Minus in weißer Winterlandschaft]
 

Anhänge

  • Start in NUE.jpg
    Start in NUE.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 171
  • 100_4174.jpg
    100_4174.jpg
    80 KB · Aufrufe: 153
  • 100_4185.jpg
    100_4185.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 163

humus

Aktives Mitglied
16.04.2010
105
13
Zumindest auf einigen Strecken reagiert AB ja schon und ersetzt zum Winterflugplan die Dash durch E190 ...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.331
2.071
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Letztens war auch NUE-VIE-NUE mit 5h delay drinnen und am Ende ganz gestrichen.

Interessant, ich dachte der DH4 hätte man ihre Krankheiten ausgetrieben, aber offenbar nicht so bei AB...
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Vor zwei Wochen wurden ab NUE die ersten Flüge des Tages nach DUS und HAM, beide wegen technischer Probleme, annulliert. Beide Flüge sollten mit der Dash-8 bedient werden.

Ich dachte damals noch an wirtschaftliche Gründe...
 

Airliner

Reguläres Mitglied
17.01.2012
59
62
FRA
Von den 3 täglichen DUS-SZG-DUS-Rotationen werden nur selten alle drei ohne Streichung bzw. großer Verspätung durchgeführt. Hoffentlich finden die bald eine Lösung!
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
717
151
In einem Artikel über InerSky stand mal im Rahmen der Entscheidung ob Dash 8Q400 oder ATR, dass die Dash Jet-ähnliche Leistungen aufweist zu Jet-ähnlichen Kosten. Damit bietet der Turboprop keine Kosten-Vorteile mehr gegenüber einem Flugzeug mit Mantelstrom-Triebwerken. Angeblich soll die Wartung der Dash-Triebwerke auch 1 Mio EUR teurer sein als die der ATR. Ich weiss allerdings nicht, ob sich diese Summe auf ein Jahr bezieht oder die gesamte Laufzeit der Triebwerke. Sobald ich den Artikel wider gefunden habe, verlinke ich ihn hier.

Wer hat die Heuwender eigentlich angeschafft? War das Hunold oder kamen die von Niki oder LGW?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Interessant, ich dachte der DH4 hätte man ihre Krankheiten ausgetrieben, aber offenbar nicht so bei AB...

Ist das so oder hört man nur weniger, seit SAS ihre Dashs abgegeben hat um nicht immer radlos zu landen?
Als Fluggast sind die Dinger mir immer noch lieber als die meist noch lauteren und bei der Landung auf Grund der schmalen Spur so kippligen ATRs (und Fokker 50 find'ste ja leider nicht mehr), aber das ist bei Verspätung oder Abbruch auch kein Trost.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Wer hat die Heuwender eigentlich angeschafft? War das Hunold oder kamen die von Niki oder LGW?

Zitat: "Die zehn Maschinen des Typs Bombardier Dash 8-Q400 bei Air Berlin wurden durch die HSH Nordbank finanziert und vom damaligen Firmenchef Joachim Hunold als Zukunftsmuster für die Nachfolge der Fokker 100 gefeiert. Doch glücklich wurde man bei Air Berlin, nicht zuletzt durch zahlreiche Ausfälle, nie."

Quelle:
Austrian Aviation Net: Dash-Probleme: LGW sucht Flugbegleiter
 
  • Like
Reaktionen: LaPlanche

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
ich fliege oft mit einer Dash 400, meist von der AUA und hatte so weit ich mich erinnern kann noch nie ein Problem (mind. 12 Flüge) wie gesagt bei der AUA, bei AB bin ich 2 mal mit einer Dash geflogen und einmal gab es Probleme beim Anlassen eines Propellers und beim anderen mal gab es Ärger mit der Lüftung im Flieger, beider wurde aber binnen 10 Minuten gelöst (beide Flüge waren aber schon im Vorjahr)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Bin zig Mal mit den Dashs geflogen, die einzige Unbill war mal mit SAS beim Start in Tallinn. Startabbruch wg. irgendeiner Warnanzeige, beim zweiten Versuch ging's dann. Vor allem hat es auch immer bei vielleicht 40 Flügen mit OU geklappt, die ja eine recht kleine Flotte haben und somit kaum Ersatzmaschinen rumstehen lassen können. Bei so etwa 30 OS Flügen auch keine Probleme, LG - einmal eine geringe Verzögerung wg. überhitzten Triebwerks nach Zwischenlandung in SCN.

Übrigens gingen die Probleme bei SAS mit den kollabierenden (korrodierten) Fahrwerken wohl auf Wartungsversäumnisse zurück.
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Heute wird z.b. Bei DUS-NUE angezeigt Ankunft 20:45:
"airberlin (operated bei WDL) mit BAe 142"

Hat Air Berlin jetzt endlich Ersatzmaschinen geholt um die täglichem Dash Annullierungen zu stoppen?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Übrigens gingen die Probleme bei SAS mit den kollabierenden (korrodierten) Fahrwerken wohl auf Wartungsversäumnisse zurück.
So war es auch, man muss nur den internen Untersuchungsbericht kennen, der an andere Betreiber gegangen ist...
Natürlich hat SK Bombardier die Schuld in die Schuhe geschoben - im Ganzen für mich ein eindeutiger Grund, mit dem Verein nicht zu fliegen.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE


Abgesehen davon, dass bei airliners.de massives hetzen und poblemik im spiel ist, sollte man das ganze mal intern bei airberlin eskalieren.

Fakt ist auch, dass der Embraer bei HG wesentlich bessere Reliability und Performance abliefern als es die Dash8 bei AB/LGW seit jeher tun.

Vielleicht hätte man bei der versuchten Abgabe der Dash doch nicht versuchen auf die Buchwerte zu pochen, sondern die Marktwerte zu erhalten... Denn was die Lease-Flieger kosten, als auch permanenten Cancellation und Umbuchungen zusätzlich an Geld verschlingen dürfte wohl doch keine Lapalie sein...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.331
2.071
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Streicherei bei den DH4 und die einhergehende Tauscherei zwischen DH4/E90 scheint kein Ende zu nehmen:
- am Weg zu meinem Flug VIE-HAM heute früh kam mir ein wutentbrannter Kollege entgegen, dessen HG-Frühflug nach MXP extrem kurzfristig (die Paxe standen offenbar schon allesamt am Gate bereit) aus "technischen Gründen" gestrichen wurde, nämlich so knapp dass eine Umbuchung auf den 40 Minuten später startenden Flug von OS nicht mehr möglich war. Auch die darauf folgende Rotation nach DUS hat es erwischt, was entweder für einen "dringenderen" Einsatz des Fluggerätes oder aber AOG spricht.
- in HAM angekommen dann auf der Ankunftstafel wieder einmal ein "cancelled" bei NUE-HAM erspäht.

Nur gut dass auf meinen AB-Routen keine dieser Regionalgurken fliegt. Heute wieder einmal zur Planankunftszeit schon in der S-Bahn gesessen (y)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Geht es bei den Problemen der DH4 denn wirklich um die Technische Despatch Reliability...?

Man hört im Rauschen des Gerüchtewaldes eher von Crew-Problemen bei LGW (beachten, dass die DH4 nicht bei AB sind!)...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.346
579
Geht es bei den Problemen der DH4 denn wirklich um die Technische Despatch Reliability...?

Man hört im Rauschen des Gerüchtewaldes eher von Crew-Problemen bei LGW (beachten, dass die DH4 nicht bei AB sind!)...

So hört sich das auch für mich an. Heute traf es mich, die Dash von Onkel Walter fliegt nicht und mein Flug nach STR wurde gestrichen. Man hat mich stattdessen auf 4U umgebucht. Brrr. Kein Getränk, keine Chips, kein Schokoherz, nichts. Zumindest hat man mein Gepäck umsonst mitgenommen, man soll ja nicht undankbar sein. Da gehen sie dahin, meine AB-Meilen - für einen 4U Flug. *Seufz*.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Ich würde sagen besser transportiert zu werden, als gar nicht. Aber an deinem Beispiel kann man sehen, dass Germanwings im Service nur Nachteil mit sich bringt.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser