AB: Air Berlin: Dash 8 wieder Probleme?

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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.346
579
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Ich würde sagen besser transportiert zu werden, als gar nicht. Aber an deinem Beispiel kann man sehen, dass Germanwings im Service nur Nachteil mit sich bringt.

Ja, Krisenmanagement hat funktioniert, bin angekommen, sogar pünktlich - allerdings mehr aufgrund meiner frühen Ankunft in TXL, so dass ich 4U 2001 noch erwischt habe. Aber sonst?

Ich habe mal den Airberlin-Service angeschrieben, so interessehalber. Für die Prämienmeilen sollte doch zumindest ein Wasser und ein Schocki drin gewesen sein... (-; Da wird vermutlich nichts bei herauskommen, aber mal sehen, was da kommt. Schlimmer als der Kundenmonolog der LH kann's ja eigentlich nicht kommen.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Geht es bei den Problemen der DH4 denn wirklich um die Technische Despatch Reliability...?

Man hört im Rauschen des Gerüchtewaldes eher von Crew-Problemen bei LGW (beachten, dass die DH4 nicht bei AB sind!)...


Was hörst du denn so? Gerne auch per PN !

Es sind mit Sicherheit nicht nur Technicals, da gebe ich Dir auch vollkommen recht.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.332
2.073
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
HG patzt heute auch wieder einmal, meine +1 kratzt gerade an der 2h/250EUR-Marke. MXP-VIE, geplant auf HG-E90, ausgeführt mit einer F100 von Trade Air mitsamt eben genannter Verspätung, Chaos samt Rundwanderweg in MXP und null Betreuuung.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
HG patzt heute auch wieder einmal, meine +1 kratzt gerade an der 2h/250EUR-Marke. MXP-VIE, geplant auf HG-E90, ausgeführt mit einer F100 von Trade Air mitsamt eben genannter Verspätung, Chaos samt Rundwanderweg in MXP und null Betreuuung.

Es sind 3h nicht 2h
 
F

feb

Guest
Vielleicht hat jeder so etwas wie eine no-go-Liste betreffend Fluggesellschaften und Flugzeugtypen im Kopf. Bei mir ist die Dash 8 dabei.

Das betrifft nicht nur mein Buchungsverhalten: Wenn ich mit einem equipment change auf eine Dash 8 überrascht werde, wie schon geschehen: Ohne mich. Das ist sicher seeehr subjektiv, aber ich steige in einen Flieger nur ein, wenn ich ein gesundes Grundvertrauen in Fluggesellschaft und Flugzeugtyp habe.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.084
264
MUC
Air Berlin operated by Carpatair

Hallo,

weiß jemand, ob es jetzt eigentlich öfters vorkommt, dass Carpatair wet lease für Air Berlin fliegt?

Ich hatte am Samstag MUC - GWT (AB6872) gebucht, bei der Buchung war eine E190 als Fluggerät vorgesehen. Am Abend vor dem Flug wurde das Equipment dann in einer Fokker 100 geändert, und am Gate ist schließlich die YR-FKB von Carpatair vorgerollt.
Im Grunde fand ich das ja ganz lustig, da mir die F100 in der Sammlung noch gefehlt hatte und ich nach der Landung kurz ins Cockpit schauen und mit der netten Flight Crew plaudern konnte (der First Officer hatte sich groß "Air Berlin" auf Steuerhorn geschrieben). (y)
Der ältere Herr neben mir fand es - wie viele andere Gäste - allerdings nicht so spaßig, da die Crew kein deutsch und er weder rumänisch noch englisch sprach, aber unbedingt ein "Pikkolöschen" wollte. Zum Dank fürs Übersetzen hat er das Gesöff dann gleich mal über die ganze Sitzreihe gekippt... Der Service war aber freundlich und okay, es gab den üblichen Air-Berlin-Standard mit "Süßes oder Saures?" sowie Schokoherz beim Aussteigen.

Laut FlightAware war die YR-FKB zwei Tage für Air Berlin im Einsatz (das Fluggerät auf der Seite stimmt nicht), jeweils auf der STR-DUS-GWT/MUC/SZG-STR-Rotation. Gut möglich, dass die Fluglinie (die für mich eine unberechenbare Wundertüte bleibt) damit versucht, die Dash-8-Ausfälle zu kompensieren.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Eine Fokker 100 von Trade Air (na, welcher durchschnittliche AB Kunde kennt die?) (reg. 9A-BTE) ist auch schon seit Tagen für AB unterwegs.
Oder gestern/heute EC-HDS B752 von Privilege Style um Verspätungen aus dem frankreich Streik zu kompensieren.
Oder auch seit ein Paar Tagen CS-TFT B762 von EuroAtlantic.
DA werden die Crews überall kein deutsch sprechen und dem Durchschnittsgast "komisch" vorkommen, aber die Alternative wäre jeweils die Flugstreichung.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.084
264
MUC
Da werden die Crews überall kein deutsch sprechen und dem Durchschnittsgast "komisch" vorkommen, aber die Alternative wäre jeweils die Flugstreichung.

Ist ja völlig okay, dass AB flexibel reagiert und versucht, Ausfälle zu vermeiden. Aber ist es zu viel verlangt, dass die Fluggäste beim Check-In oder zumindest beim Boarding auch darauf hingewiesen werden, dass der Flug heute aus den und den Gründen von einer anderen Fluglinie durchgeführt werden muss? Bei mir gab es jedenfalls zum wiederholten Male nichts dergleichen.

Im Grunde buche ich aber ein Produkt, und während ich bei LH/LX ziemlich genau weiß, was auf mich zukommt (im Zweifelsfall steht bei der Buchung bereits "operated by..."), kann bei AB mal ein ein Air-Berlin-Flieger am Gate stehen, mal ohne Vorwarnung einer von Niki mit indiskutablem Sitzabstand und mal irgendein Exot.
 
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Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ich hatte eigentlich immer einen Zettel mit einer kleinen Entschuldigung bekommen wenn mein Flug (mal wieder) mit einem brandneuen Avro von WDL geflogen wurde.

Air Berlin schreibt Dir leider nie dazu von wem der Flug geflogen wird. Nur wenn es eine Niki-Flugnummer oder ein echter Codeshare (Hainan, Etihad oder was die sonst so bieten) schreiben sie Dir den wirklichen Carrier hin. Bei LGW, TUIfly, Germania, Niki, Belair (hoffe ich habe nichts vergessen) schreibt es Dir AB leider nicht dazu.
Ist vielleicht aber auch besser so, andernfalls wären ja die ganzen LGW-Kisten leer :censored:
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.346
579
Bei LGW, TUIfly, Germania, Niki, Belair (hoffe ich habe nichts vergessen) schreibt es Dir AB leider nicht dazu.
Ist vielleicht aber auch besser so, andernfalls wären ja die ganzen LGW-Kisten leer :censored:

An einigen der Kisten steht (stand?) auch noch: "Operated by dba". (-: Natürlich, AB ist ein ziemlicher Gemischtwarenladen, nur nach außen hin mit einheitlichem Design.

Aber in der Tat: Ärgerlich ist, wenn man AB kauft und 4U bekommt. Ich warte immer noch auf Antwort vom Serviceteam, erwarte aber nicht wirklich irgendwas. Ok, bis auf die automatisierte Antwort, dass es eingegangen ist.
 
A

Anonym38428

Guest
Im Grunde buche ich aber ein Produkt, und während ich bei LH/LX ziemlich genau weiß, was auf mich zukommt (im Zweifelsfall steht bei der Buchung bereits "operated by..."), kann bei AB mal ein ein Air-Berlin-Flieger am Gate stehen, mal ohne Vorwarnung einer von Niki mit indiskutablem Sitzabstand und mal irgendein Exot.

Wobei ziemlich genau bei LH auch nur heißt, dass man durchaus munter und kommentarlos auf einen anderen Wetlease verfrachtet wird. Hatte das mal in Frankfurt auf dem Weg nach Nürnberg, sollte Cityline sein, wurde dann Cirrus mit E70. Das war kurz nachdem der Aviation Herald über die BFU Untersuchung bzgl. eines C9 E70 berichtete. Wäre ich von der Hansa informiert worden, hätte ich auf Umbuchung bestanden und wäre definitiv nicht Cirrus geflogen, schlicht weil es mir nicht sicher vorkam. So wurde man aber erst mit dem Bus bis ans Frankfurter Kreuz gefahren und stand dann wider Erwarten vor einer Maschine von Cirrus und sollte in selbige Einsteigen. Was zumindest bei mir eine Hemmschwelle aufgebaut hat, an der Stelle noch Rabatz zu machen. Aus meiner Sicht ist die Angabe des ausführenden Carriers aus genau solchen Gründen absolut zwingend und im Zweifel haben Änderungen auch beim Boarding bekannt gegeben zu werden.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.332
2.073
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Eine Fokker 100 von Trade Air (na, welcher durchschnittliche AB Kunde kennt die?) (reg. 9A-BTE) ist auch schon seit Tagen für AB unterwegs.
Meine +1 hatte die auf besagtem verspäteten Flug Sonntagabend MXP-VIE und - obwohl sonst eher weniger zart besaitet was den Zustand von Maschinen angeht - war sie ob dem Zustand der Innenausstattung und der sprachlichen Fähigkeiten der Crew leicht schockiert.
 
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WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Es gibt die Verpflichtung bei Buchung "Operated by ..." Zu erwähnen. Ok Aur Berlin hat das bei mir hoch nie gemacht belair etc. Aber wäre es ein Grund zum Stornieren wenn Carrier sich ändert? Ok wenn dies mit ja beantwortet wird, heißt es nicht das Air Berlin das akzeptiert ;-) warte immer noch auf Kompensationen ....
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
14
moin,

AB hat ihre Flotte in den letzten beiden Jahren dermaßen ausgedünnt, dass es bei Verspätung oder Ausfällen "so gut" wie keine Reserven mehr gibt.
Im letzten Jahr wurde noch vermehrt auf Fluggerät von "Avanti-Air" zurückgegriffen, jetzt war es Carpartair (direkt verfügbar u. besserer Preis für AB), in GWT hat man sich über die Rödel-Kiste auch sehr gewundert, vor allem weil diese am Airport als Aircraft-Change nicht angemeldet war!

Am Sonntag fiel dann in NCE auch noch eine 737 von AB aus, so das der letzte GWT-DUS Flug komplett annuliert wurde.


gruß

insel
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
14
moin moin,

das ist immer eine lustige Sache hier, nachdem vor einigen Jahren - der Flughafen den damals gestandeten Paxen etwas zuviel (an Hilfe) versprochen hatte, weil eine nette AB-Dame in Berlin, sehr freizügige antworten bezüglich Unterstützungsleistungen abgegeben hatte.
Verweist GWT jetzt auf AB direkt und kümmert sich nur um Umbuchungen auf den nächstmöglichen Flug, so dass sich jeder selbst der nächste ist.
An solchen Tagen sind die beiden Polizisten am Airport immer sehr gefordert und haben Ihre große Freude, die Annulierung erfolgte So. auch so kurzfristig von AB, dass ein umbuchen auf die beiden LH-Flüge (FRA u. MUC) auch nicht mehr möglich war.

Wer nicht unbedingt 2.Wohnungsbesitzer ist, hat in solchen Momenten einiges zu regeln (zum Glück ist die Insel aktuell nicht voll), aber Hilfe von AB sollte man nicht zuviel erwarten und sich darauf einstellen, danach ca. 6 - 15 Monaten auf sein Geld zu warten, für die eigenen Auslagen.


gruß

insel
 
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WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Wo steht das denn geschrieben?

In Cytrix Buchungssystem, auf Buchungsbestätigungen die man per E-Mail bekommt, auch wenn man bei Lufthansa sucht und der Flug kein LH Flug ist.

Ich weiß nicht wie es alle Systeme machen, aber damals habe ich auch mal gegoggled und gedacht das ich was gefunden hatte, dass auch eine Verpflichtung besteht. Aus Spaß machen die es auch nicht es mit hinzuschreiben.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Interessantes Posting bei a.de eines LGW Angestellten:
LGW befindet sich in Tarifverhandlung mit der VC. LGW hat aktuell in Deutschland den prozentual höchsten Mitgliederanteil in der VC. Daher kann LGW nicht mehr anders als verhandeln. Urabstimmung war mehr als deutlich.

Solidaritätsstreik ist NICHT zulässig.

Die Dashflotte ist unterbesetzt, AB hat das absolute Kommando über LGW. Die Kartellrechte auch.

Ich muss dir auch nichts beweisen. Ich bin einer davon und ich weiß es.


Career.aero hat Stellenanzeigen die Jahre alt sind. Sehr unseriös dort, man will nur groß wirken.

Kabine hatte teilweise wenig deutschsprechende von airbaltic. Man brauchte halt Fachpersonal zum einführen. Sowas get nicht von heut auf morgen.

Und nochmal, LGW darf nicht einstellen bis AB fertig verhandelt hat. Das sind Fakten. LGW kann nichts dafür. Wir haben eine Warteliste, wir könnten....

Aktuell hat LGW 3 Embraer und 10 Dash. Personal aber nur für 10 Flugzeuge, da nach Umschulungen keine Neueinstllungen vorgenommen werden durften.

Wer immernoch glaubt, dass LGW eigenständig ist, der trägt eine rosa Brille.

Und jugo, wir können uns nicht einigen. Ich habe recht, Ende. So forsch das klingt, ich bin kein Vielflieger Paxe...das sollte reichen.
Quelle: airberlin/LGW: Anhaltende Probleme mit der Dispatch Reliability der Q400 - Seite 9 - Aktuelles aus der Luftverkehrsbranche - airliners.de - Forum
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Danke für das Posting. Die E190 werden demnächst eh wieder bei HG in Wien sein. Dieses Drama LGW/ AB fängt eigentlich mit der Kaufentscheidung für die DASH an.. Vielleicht hätte Herr Hunold damals auf den Lauda hören sollen und eine Großbestellung bei Embraer platzieren sollen anstatt bei Bombardier.

Es war damals ja ganz klar, dass man die LGW für diese Neuanschaffung und Ausgliederung zu einer "Airberlin Regional" umfunktioniert - und es war auch immer klar, dass AB das sagen hat.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Bin bzw. war fuer heute abend gebucht auf AB 8061, Abflug lt. Plan 18.55 Uhr ex WAW nac TXL, Flug ist fett verspaetet (erwartet ca. 21.30 Uhr !!!), Anschluss nach DUS waere natuerlich weg gewesen, daher gerade problemlos auf LH 3025 umgebucht direkt nach DUS, der allerdings auch mehr als 1 Stunde verspaetet sein wird.

Sind heute erschreckend viele Verspaetungen hier in WAW, glaube aber das "meine" AB-Verspaetung wohl eher mit dem altbekannten "Heuwender-Problem" bei AB zusammenhaengen duerfte.

P.S.: Gruesse aus der Bellada-Lounge in WAW

P.S. II: Immerhin hat AB doch noch ne 3/4 Stunde herausgeholt, der Flug 8061 duerfte gerade so um die 20.45 Uhr rausgehen, der LH 3025, auf den ich direkt nach DUS umgebucht wurde, ist jetzt fuer 21.30 Uhr Abflugzeit angesetzt.
 
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