AB: Air Berlin: Dash 8 wieder Probleme?

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Tribunator

Reguläres Mitglied
10.06.2013
34
0
Dass dem einen oder anderen Foristen der Gebrauch des Wortes "deutsch" zu deutsch ist, war zu erwarten.
Dass der eine oder andere Forist der persönlichen Bilanz wegen in ein noch so exotisches Fluggerät steigt auch.
Dass die Erwartung, bei einer deutschen Fluglinie in einem nach deutschen Maßstäben gewarteten Flugzeug mit nach deutschen Maßstäben ausgebildetem Personal zu fliegen den einen oder anderen Foristen überfordert, überrascht selbst mich. So viel dumme, bornierte Ignoranz hätte ich selbst in diesem Forum der Reichen und Schönen nicht erwartet.
 
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Anonym38428

Guest
Was das Personal angeht - ob da DOT oder Walther auf dem Hobel steht, ist relativ egal. In dem einen Land ist das Personal per se "günstig", im anderen wird es auf günstig (um nicht zu sagen billig, wieviele davon gehen aufstocken?) geknechtet. Da jetzt mit irgendwelchen Standards zu kommen ist doch ziemlich scheinheilig. Wer in Deutschland gut ausgebildetes Personal im Flieger will, der kann bestenfalls noch LH Mainline fliegen. Die "deutschen Maßstäbe" gibt es schlichtweg nicht. Ähnliches gilt für die Wartung, es gibt Vorgaben des Herstellers, nach denen wird gewartet. Wird mit der Wartung geschlampt - es gibt Rampchecks durch das LBA und bei derartigen "Exoten" werden diese sicherlich genauer hinschauen. Um die "deutschen Maßstäbe" einzuordnen möge man sich dann die Dispatch Reliability der Q400 vom Walther anschauen und diese mit der "ollen" ATR72 von DOT oder den ähnlichen ollen Hobeln von Avanti vergleichen. Kurzum: Wer ältere Schüttelrochen (und bei >20 Jahren kann man durchaus von "alt" reden) so zuverlässig in die Luft bekommt, wird bei der Wartung sicherlich nicht schlampen. Zuverlässigkeit ist, womit man als Ad Hoc Charter Geld verdient ...
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
153
AMS/RTM
Wenn ich eine deutsche Airline buche, dann will ich in einem deutschen Flugzeug sitzen, das nach deutschen Standards betrieben wird und nicht in osteuropäischem Schrott. Habe selber auf der Strecke DUS-STR auch noch die eine oder andere Buchung und werde AB nun anschreiben auf dass sie sich positionieren.

Ich muss doch auch auf HG-Flügen "deutsche"AB-Crews samt deren Flugzeugen ertragen...das ist noch viel schlimmer
 
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ulitango

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03.08.2013
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das ist eine Gesellschaft mit Sitz in Vilnius. Bloss weil der shareholder aus DK ist, ist die Gesellschaft nicht dänisch. Das ist ne Billigklitsche mit 80 Mitaarbeitern.
 
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ulitango

Neues Mitglied
03.08.2013
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genau mit litauischen Maschinen und Personal! und das ist bei der Buchung nicht angezeigt obwohl sich AB dazu verpflichtet hat.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.177
das ist eine Gesellschaft mit Sitz in Vilnius. Bloss weil der shareholder aus DK ist, ist die Gesellschaft nicht dänisch. Das ist ne Billigklitsche mit 80 Mitaarbeitern.

Warum Billigklitsche?

Ist für dich jede Airline, welche aus dem Osten Europas kommt eine "Billigklitsche"?

Und: Es gibt noch viele andere Airlines, die ebenfalls nur 50-60 Mitarbeiter oder sogar noch weniger haben.

:rolleyes:
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Da es ja nur vorübergehend ist, kann man wohl mal darüber hinschauen. Des weiteren auf nem 50 Minuten Flug, wo man auch keinen großen Service hat... und Englisch werden die Damen ja wohl gesprochen haben.

Aber klar, wäre doch besser gewesen wenn sie deinen Flug einfach annulliert hätten :doh:
 
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ulitango

Neues Mitglied
03.08.2013
8
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Da es ja nur vorübergehend ist, kann man wohl mal darüber hinschauen. Des weiteren auf nem 50 Minuten Flug, wo man auch keinen großen Service hat... und Englisch werden die Damen ja wohl gesprochen haben.

Aber klar, wäre doch besser gewesen wenn sie deinen Flug einfach annulliert hätten :doh:

nein dann hätte ich Deutsche Bahn gewählt, erste Klasse. Ich bin ein Freund einer informierten Kaufentscheidung.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
nein dann hätte ich Deutsche Bahn gewählt, erste Klasse. Ich bin ein Freund einer informierten Kaufentscheidung.

Gab es das wetlease Problem denn schon als du gebucht hast? Ich habe es so verstanden, dass diese Sache nur existiert weil die Dashs im Eimer sind.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.084
264
MUC
Wie oben im Zusammenhang mit Carpatair schon geschrieben, habe ich ja durchaus Verständnis, dass bei kurzfristigen Problemen (was bei den Dashs schon lange nicht mehr zutrifft) schnell irgendwas geleast wird. Aber dann erwarte ich als Kunde, spätestens beim Check-In darüber informiert zu werden und nicht einfach durch einen langen, fensterlosen Gang geschickt zu werden und dann in irgendeinem Überraschungsflugzeug zu stehen.

Aber dass das nicht gemacht wird und die Kunden lieber verwirrt und dadurch verärgert werden, hat bei AB ja offensichtlich System. Letzthin auf dem Vorfeld von PMI ist der halbe Bus zum nebenan stehenden Air-Berlin-Flieger gerannt, weil niemand damit gerechnet hat, trotz gebuchtem AB-Metall mit HG zurückfliegen zu müssen.
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Ich sehe gerade, dass DRS-DUS die nächsten Tage immer eine BAe146 drinsteht, ist die Dash da dauerhaft abgelöst? Weiß jemand mehr?
 
E

EDGS01

Guest
Das mit der Personalgroesse sagt gar nix. Schau dir mal Sun of Scandinavia an die sind auch nicht wirklich viel groesser und mit das beste was derzeit im Regiobereich fliegt.


Zu deiner Frage wiso die Wet(leasing) machen?
Weil die halt eben nicht mal nen paar Dash8 ( denn nur dann koennten ihr eigenes Personal sofort nutzen) so eben bekommen.
 
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Anonym38428

Guest
Zu deiner Frage wiso die Wet(leasing) machen?
Weil die halt eben nicht mal nen paar Dash8 ( denn nur dann koennten ihr eigenes Personal sofort nutzen) so eben bekommen.

Das Problem dahinter ist ein anderes, wer sich die Mühe macht die verlinkten a.de Beiträge zu lesen ist im Bilde. In kurz:
- LGW fliegt 10 DH4 für AB
- Zum letzten SFP hat man 3 weitere E90 dazu bekommen
- Weil dies letztlich mehr oder weniger an der PV vorbei ging und diese entsprechend auf die Barrikaden ging, durfte LGW kein zusätzliches (Cockpit)-Personal einstellen
- Bisher hat LGW das Kabinenpersonal von AB gestellt bekommen, seit dem SFP ist dieses direkt bei LGW zu "besseren" Konditionen angestellt
- 13 Flieger, Personal für 10, logische Konsequenz - ohne riesigen Personalüberhang (siehe 1-2 Zeilen weiter oben) bleiben 3 Flieger am Boden
- Nachdem man sich 2-3 Monate die sich daraus ergebenden Streichungen angeschaut hat, begann man Wetleases auszubauen
- Kurzfristige Adhoc Charter von WDL, übers Wochenende die eh in STR stehende 100 der Carpatair, besagte AT7 der DOT auf NUE-HAM, dann fix eine 142 für DUS-DRS, eine weitere AT7 von Avanti für NUE-HAM, Verlegung der DOT AT7 auf DUS-STR (und ex STR/DUS andere Ziele, u.a. Salzburg in Teilen)
- Man hat nun für die 3 mangels Personal stehen bleibenden DH4 also genügend Subcharter
- Davon unbetrachtet bleiben dann noch die mutmasslich deutlich überdurchschnittlichen AOGs aus technischen Gründen in der DH4 Flotte

Kurzum, wer nicht völlig blind durch die Welt geht, dem war bei einer "informierten Kaufentscheidung" völlig klar, dass AB nicht in der Lage war/ist 3 Maschinen in die Luft zu bekommen, schlichtweg weil es kein Personal dafür gibt. Wer also jetzt mit so einem Geschwafel beginnt, AB würde ihn nicht über die geänderte ausführende Airline unterrichten, hat sich mit dem Thema bisher nicht im Ansatz beschäftigt und rein nach Preis bzw. Zeiten gebucht und die zu erwartende verlässliche Flugdurchführung durch eine sichere Airline nach "deutschen Standards" auf den o.g. überproportional betroffenen Routen mitnichten betrachtet (was durchaus ok ist, einfacher und zuverlässiger liessen sich dank der 261/2004 selten 250€ verdienen). Wer sich dann weiterhin aufregt, nicht über die Änderung der ausführenden Airline informiert worden zu sein und sich dem eigenen Tun nach als Vielflieger betrachtet - wie oft seit ihr AB opby HE geflogen? Wie oft wurdet ihr über HE als ausführende Airline informiert?
 
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hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
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5
BER
Du verlangst aber nicht wirklich, dass sich ein Pax vor Buchung erst einmal darüber informiert, ob eine Airline eine ausreichend große Flotte und entsprechendes Personal hat, um ihren Flugplan bedienen zu können? Das muss ich als Kunde schon voraussetzen können. Nicht jeder kann sich so intensiv mit einem Massentransportmittel beschäftigen wie wir hier.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Du verlangst aber nicht wirklich, dass sich ein Pax vor Buchung erst einmal darüber informiert, ob eine Airline eine ausreichend große Flotte und entsprechendes Personal hat, um ihren Flugplan bedienen zu können? Das muss ich als Kunde schon voraussetzen können. Nicht jeder kann sich so intensiv mit einem Massentransportmittel beschäftigen wie wir hier.

Es gibt eine Menge möglicher Handlungen zwischen dem oben geschriebenen dumpfen "ich habe eine deutsche Airline gebucht, dann will ich auch nur blonde Saftschubsen im Dirndl und Schweinebraten als Catering" und dem jetzt geschriebenen "das hätte man wissen können".
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Schon richtig, auf dem Schweinebraten-Niveau braucht man sich nicht aufregen. Wenn einem aber immer wieder reudige Kisten vorgesetzt werden kann ich den Ärger Schon verstehen.
 
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Anonym38428

Guest
Du verlangst aber nicht wirklich, dass sich ein Pax vor Buchung erst einmal darüber informiert, ob eine Airline eine ausreichend große Flotte und entsprechendes Personal hat, um ihren Flugplan bedienen zu können? Das muss ich als Kunde schon voraussetzen können. Nicht jeder kann sich so intensiv mit einem Massentransportmittel beschäftigen wie wir hier.

Wer jetzt hier jammert, dass er gerne "informierte Kaufentscheidungen" treffen will und das nur geht, wenn ihm die operierende Airline bekannt gegeben wird - ja, von demjenigen erwarte ich das. Für alle anderen ist doch letztlich nur entscheidend, dass der Flug pünktlich durchgeführt wird.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Es gibt eine Menge möglicher Handlungen zwischen dem oben geschriebenen dumpfen "ich habe eine deutsche Airline gebucht, dann will ich auch nur blonde Saftschubsen im Dirndl und Schweinebraten als Catering" und dem jetzt geschriebenen "das hätte man wissen können".

Ich denke doch nicht, dass Du mit Deinem ersten Satzteil meine Aussage über deutsche Wartungsqualität meinst.
Aber wie auch immer: Dumpf bist Du scheinbar selber, denn von blonden Saftschubsen im Dirndl und Schweinebraten steht hier nichts geschrieben. Nicht von mir und nicht von anderen.
 

ulitango

Neues Mitglied
03.08.2013
8
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Ich denke doch nicht, dass Du mit Deinem ersten Satzteil meine Aussage über deutsche Wartungsqualität meinst.
Aber wie auch immer: Dumpf bist Du scheinbar selber, denn von blonden Saftschubsen im Dirndl und Schweinebraten steht hier nichts geschrieben. Nicht von mir und nicht von anderen.

Ich stimme Dir voll zu. Ist der Kollege, der da etwa überspannt reagiert von AB? Übrigens: Meines Wissens gibt die FluggastrechteVO keine Entschädigung bei Subcharter. Das dürfte wohl der Sinn von Subcharter sein, diesen Ansprüchen bei eigener Fehlplanung zu entgehen. Heute nehme ich die LH, die sagt wenigstens, dass EW fliegt. Übrigens hat sich auch AB dazu verpflichtet, bei wet lease über den operator zu informieren. Das dürfte dem Kollegen verborgen geblieben sein
.