AB: Air Berlin: Dash 8 wieder Probleme?

ANZEIGE

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
ANZEIGE
Dass dem einen oder anderen Foristen der Gebrauch des Wortes "deutsch" zu deutsch ist, war zu erwarten.
Dass der eine oder andere Forist der persönlichen Bilanz wegen in ein noch so exotisches Fluggerät steigt auch.
Dass die Erwartung, bei einer deutschen Fluglinie in einem nach deutschen Maßstäben gewarteten Flugzeug mit nach deutschen Maßstäben ausgebildetem Personal zu fliegen den einen oder anderen Foristen überfordert, überrascht selbst mich. So viel dumme, bornierte Ignoranz hätte ich selbst in diesem Forum der Reichen und Schönen nicht erwartet.

Ah, der Tribunator mal wieder - heute mal nicht auf Kommunisten-Suche im VFT ? :D

Na ja - wenigstens im Dienst der deutschen Sache unterwegs, immerhin ...

Doch zum Thema: Was macht denn der die deutsche Fluglinie LH buchende Pax, der aufgrund von Verspätung oder Ausfall z.B. in WAW von LH auf den nächsten Flug, durchgeführt z.B. von LOT, umgebucht wird (wie ja auch rechtlich gemäß EU-Verordnung vollkommen korrekt) ? Somit einer Airline, die es dann tatsächlich "wagt" mit polnischen MA, die nach polnischen Standards ausgebildet wurden, auf/in einer Maschine einer polnischen Fliggesellschaft arbeiten, den deutschen Pax transportieren zu wollen ? Mit einem empörten "Nein, mit Polen fliege ich nicht ! Ich habe deutsch gebucht !" am Schalter in WAW herumterzen ?

Anders formuliert: Würde man den Pax auf einer Strecke nach/von Litauen (oder vielen, vielen anderen Routen) auf einen solchen DOT-Flieger umbuchen, wären die allermeisten (Tendenz: alle) Paxe wohl happy darüber, dass man sie trotz Ausfall der urspr. geplanten Maschine so zum Ziel transportiert. Warum nun ein schlicht durch den Sachverhalt einer anderen Strecke (und dann auch noch sehr kurzen, da ja innerdeutsch) ein Ersatz durch eine ausländische Airline ein solches Problem sein soll, erschließt sich wohl (hoffentlich) den allermeisten Flugreisenden, die viel in Deutschland und Europa unterwegs sind, nicht.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
... DOT-Flieger ... allermeisten ... Paxe wohl happy ... Airline ...
DOT LT
"Achtung: Ein Besuch dieser Site beschädigt evtl. Ihren Computer."
Safe Browsing

Diagnostic page for DOT LT


What is the current listing status for DOT LT
This site is not currently listed as suspicious.
Part of this site was listed for suspicious activity 2 time(s) over the past 90 days.
What happened when Google visited this site?
Of the 29 pages we tested on the site over the past 90 days, 7 page(s) resulted in malicious software being downloaded and installed without user consent. The last time Google visited this site was on 2013-08-01, and the last time suspicious content was found on this site was on 2013-06-06.Malicious software includes 28 exploit(s).
This site was hosted on 1 network(s) including AS47205 (HOSTEX).
Has this site acted as an intermediary resulting in further distribution of malware?
Over the past 90 days, DOT LT did not appear to function as an intermediary for the infection of any sites.
Has this site hosted malware?
No, this site has not hosted malicious software over the past 90 days.
Next steps:

(y)
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.084
264
MUC
Doch zum Thema: Was macht denn der die deutsche Fluglinie LH buchende Pax, der aufgrund von Verspätung oder Ausfall z.B. in WAW von LH auf den nächsten Flug, durchgeführt z.B. von LOT, umgebucht wird (wie ja auch rechtlich gemäß EU-Verordnung vollkommen korrekt)?

Der Vergleich hinkt leider. Bei dem, was AB derzeit anstellt, handelt es sich nicht um eine (einmalige) Ersatzbeförderung, sondern die WDLs/Avantis/Carpatairs/DOTs sind unter den normalen AB-Flugnummern auf den regulären Strecken unterwegs. Wäre also so, als wenn jemand FRA-HAM mit LH bucht und erst an Bord sieht, dass der Flug jetzt regelmäßig von LOT (oder 4U...) durchgeführt wird. Das (berechtigte) Gezeter der einschlägigen Goldkarteninhaber möchte ich hören.

Warum nun ein schlicht durch den Sachverhalt einer anderen Strecke (und dann auch noch sehr kurzen, da ja innerdeutsch) ein Ersatz durch eine ausländische Airline ein solches Problem sein soll, erschließt sich wohl (hoffentlich) den allermeisten Flugreisenden, die viel in Deutschland und Europa unterwegs sind, nicht.

Was den gemeinen Vielflieger anbetrifft, gebe ich Dir recht. Wobei ich aber eigentlich erwartet, dass ich auch AB-Service bekomme, wenn ich AB buche und nicht ohne Vorwarnung HG/DOT/Avanti etc.
Nur, nicht jeder ist häufig unterwegs. Was ist mit Leuten, die latente Flugangst haben und bewusst LH oder AB buchen, weil sie sich dort halbwegs wohl fühlen? Was mit Leuten, die zum ersten Mal fliegen, sich unsicher fühlen, kein Englisch sprechen und sich absichtlich für AB entschieden haben? Solche Kunden und deren Bedürfnisse scheinen AB nicht einmal ansatzweise zu interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi
A

Anonym38428

Guest
Was den gemeinen Vielflieger anbetrifft, gebe ich Dir recht. Wobei ich aber eigentlich erwartet, dass ich auch AB-Service bekomme, wenn ich AB buche und nicht ohne Vorwarnung HG/DOT/Avanti etc.
Nur, nicht jeder ist häufig unterwegs. Was ist mit Leuten, die latente Flugangst haben und bewusst LH oder AB buchen, weil sie sich dort halbwegs wohl fühlen? Was mit Leuten, die zum ersten Mal fliegen, sich unsicher fühlen, kein Englisch sprechen und sich absichtlich für AB entschieden haben? Solche Kunden und deren Bedürfnisse scheinen AB nicht einmal ansatzweise zu interessieren.

Es gibt normalen AB Boardservice und zusätzlich zu den FB, die für die Sicherheit an Board sind, ist auch ein AB bzw. HE FB zum Händchenhalten an Board.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.177
Es gibt doch den gewohnen Onboard-Service von AB auch bei Carpatair, DOT LT und Avanti!

:rolleyes:
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Ich habe mir mal die letzten Seite durchgelesen und wundere mich über manche Bemerkungen hier...

Um den ganzen mal wieder etwas sachlichen Input zu geben: Es besteht eine Verpflichtung den Passagier über die ausführende Fluglinien zu informieren. Dies ist in der Schwarzlisten-VO geregelt. Zwar gibt es keine automatische Entschädigung für den Passagier, aber möglerweise ein Bußgeld.

Vielleicht kann man mit dieser Info ja was von AB bekommen... selbst LH musste schon einsehen, dass der Wechsel von City Line zu Mainline ohne Mitteilung nicht geht...
 
  • Like
Reaktionen: rcs

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.177
Im übrigen tut auch airfrance ohne Angabe z.b. auch Britair auf ORY-SXB als "airfrance" fliegen. Genau das selbe auch damals mit CDG-CGN opb Airlinair - war immer "airfrance"...
 

flying777

Reguläres Mitglied
27.06.2011
77
85
ATR72 Subcharter

Heute wurde die Subcharter ATR 72-200 ex STR getauscht!

LY-MCA (cn 212) von DOT wurde durch OY-RUG (cn 509) von DAT ersetzt! :D
 
A

Anonym38428

Guest
Heute wurde die Subcharter ATR 72-200 ex STR getauscht!

LY-MCA (cn 212) von DOT wurde durch OY-RUG (cn 509) von DAT ersetzt! :D

Mist, aber hat sich angedeutet. Für STR-DUS-STR stand zuletzt wiedermal 73W im Plan, die ATR mit Vordereinstieg hätte mich noch zum abhaken gereizt.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.346
579
Mal eine Rückmeldung: For etwa sechs Monaten hatte ich einen gestrichenen Flug auf der Dash, hier berichtet, wurde auf 4U umgebucht (brr...) und hatte dann bei AB schriftlich meine Bedenken gegen die Dash und die häufigen Flugausfälle formuliert, alles natürlich im freundlichen Ton, meinem Bedauern zum Ausdruck bringend nicht mit AB geflogen zu sein.

Eigentlich hatte ich mit keiner Reaktion oder nur einer nichtssagenden Antwort gerechnet, schließlich war ich pünktlich (aber durstig) am Ziel eingetroffen. Nunja, unerhofft kommt oft: Nach nur einem Lufthansel gab es heute tatsächlich ein Antwortschreiben der AB: 75 Euro cash oder 120 Euro Fluggutschein. Finde ich absolut fair und im Vergleich zu so manch anderem Luftfahrtunternehmen eine gute Reaktion. Nur an der Antwortzeit könnte man arbeiten.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Eigentlich hatte ich mit keiner Reaktion oder nur einer nichtssagenden Antwort gerechnet, schließlich war ich pünktlich (aber durstig) am Ziel eingetroffen. Nunja, unerhofft kommt oft: Nach nur einem Lufthansel gab es heute tatsächlich ein Antwortschreiben der AB: 75 Euro cash oder 120 Euro Fluggutschein. Finde ich absolut fair und im Vergleich zu so manch anderem Luftfahrtunternehmen eine gute Reaktion. Nur an der Antwortzeit könnte man arbeiten.

Das ist keine Fairness, sondern pure Verzweiflung. :rolleyes:

Noch im Herbst vergangenen Jahres habe der Rückstau bei 65.000 zu bearbeitenden Anliegen gelegen. Die Halbierung des Backlogs verdanken die Service-Mitarbeiter einem einfachen Trick: Mehrfach seien in einer Sammel-Email Tausende Einzelbeschwerden ähnlichen Inhalts zusammengefasst und den Kunden pauschale Angebote unterbreitet worden - unabhängig davon wie hoch ihr Anspruch tatsächlich war.
Air Berlin muss noch 30.000 Beschwerden abarbeiten - Wirtschaft - S

Die kommen einfach mit der Bearbeitung nicht nach und bieten allen, die irgendwas eingeschickt haben, was annähernd nach "Beschwerde" aussieht, pauschal die selbe "Entschädigung" an - offenbar selbst wenn es gar nichts zu entschädigen gibt. Für Maximierer ist das natürlich eine großartige Situation, da bieten sich komplett neue Möglichkeiten. :D
 

cimber

Neues Mitglied
18.10.2010
13
0
Wie lange noch Subcharter?

Wie lange ist der Subcharter der DAT ATR und WDL BAE 146 bei Air Berlin noch geplant? Sollte doch im Oktober auslaufen?

Danke für Info.

Gruß
cimber

Heute wurde die Subcharter ATR 72-200 ex STR getauscht!

LY-MCA (cn 212) von DOT wurde durch OY-RUG (cn 509) von DAT ersetzt! :D
 
E

ElPistolero

Guest
Heute wurde die Subcharter ATR 72-200 ex STR getauscht!

LY-MCA (cn 212) von DOT wurde durch OY-RUG (cn 509) von DAT ersetzt! :D

Ich verfolge die Flüge meiner Eltern ja immer über die DUS Website. ;) Vor zwei Wochen sind sie nach Sylt, da wurde "BAe 146-200" angezeigt. Heute sind sie nach Stuttgart, da wurde "ATR 42-200" angezeigt. Beides keine regulären AB Flieger aber typische AB DH8 Strecken.

Danke für die Info, interessant, dass es heute DAT war! Vom welcher Airline war die BAe 146-200?

Grüße und einen schönen Restsonntag!
 

flying777

Reguläres Mitglied
27.06.2011
77
85
Ich verfolge die Flüge meiner Eltern ja immer über die DUS Website. ;) Vor zwei Wochen sind sie nach Sylt, da wurde "BAe 146-200" angezeigt. Heute sind sie nach Stuttgart, da wurde "ATR 42-200" angezeigt. Beides keine regulären AB Flieger aber typische AB DH8 Strecken.

Danke für die Info, interessant, dass es heute DAT war! Vom welcher Airline war die BAe 146-200?

Grüße und einen schönen Restsonntag!

Seit dem 15. September fliegt DAT mit der OY-LHB, welche frisch vom Lackieren aus BOH eingeflogen wurde - noch ohne DAT Logo und Titel. In STR stationiert.

Photo Danish Air Transport Aerospatiale ATR-72-202 OY-LHB

Die BAe 146-200 Flüge werden von WDL geflogen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Da bereits eine 190er wieder zurück an Niki gewandert ist und LGW daher wieder mehr Personal für die Q400 hat, ist das Leasing der ATR von DAT beendet worden. Jetzt fliegen nur noch Avanti und WDL "Ersatzverkehr".
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Waren es nur Personalprobleme? Ich dachte immer die Maschinen müssten besondere Wartungen oder Reparaturen erhalten.
Das hatte man gemäß einiger Forenschilderungen schon wieder im Griff. Das Problem aktuell schien die Berederung von drei weiteren Maschinen durch LGW ohne entsprechende Personalaufstockung gewesen zu sein. Dafür spricht die jetzt erneute Umschichtung bei gleichzeitigem Wegfall der Leasings und der Umstand, dass in den letzten Jahren des Q400-Betriebs zwar auch immer mal wieder was war aber nie in diesem Umfang.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Gibt es schon eine Vorhersage, was für ein Fluggerät mich am 06./07.11. auf DUS-STR-DUS erwartet?
Da habe ich schon vor Monaten für einen festen Termin mit AB gebucht, ohne die "Propeller-Problematik" zu kennen. Ein Flugausfall zu diesem Termin wäre für mich persönlich höchst ärgerlich und keinesfalls mit der üblichen Kompensation auch nur annähernd abzugelten, daher würde ich im Zweifel lieber noch ein "Notfall-Backup" planen...

:help: