AB: Air Berlin: Dash 8 wieder Probleme?

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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
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Gibt es schon eine Vorhersage, was für ein Fluggerät mich am 06./07.11. auf DUS-STR-DUS erwartet?
Da habe ich schon vor Monaten für einen festen Termin mit AB gebucht, ohne die "Propeller-Problematik" zu kennen. Ein Flugausfall zu diesem Termin wäre für mich persönlich höchst ärgerlich und keinesfalls mit der üblichen Kompensation auch nur annähernd abzugelten, daher würde ich im Zweifel lieber noch ein "Notfall-Backup" planen...

:help:

Sollte wieder die Q400 sein.
Wenn es wirklich akut ist, den Termin wahrzunehmen, würde ich mit etwas Luft ICE fahren (LH stellt DUS-STR nächste Woche ein).
 
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insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
14
moin,

innerhalb der Woche (Werktage) ist die Verbindung relativ stabil mit DH8, am Wochenende wird gerne mal auf BAe gewechselt.

Leider ist die Verbindung auch in der Woche sehr verspätungsbehaftet von 60 - 90min., geschuldet wg. Umlauf und auch Crew-Vorlauf.
Die Crew die ab STR die DH8 immer morgens übernimmt, für die dann folgende Rotation, wird von AB nach Beendigung Ihres Rotationsumlaufes in MUC, mit einer Taxe nach STR gefahren, wo diese dann wieder am darauffolgenden Tag starten sollen.

Die gesetzlichen Vorlaufzeiten/Ruhezeiten, sowie auch die geringe Personalstärke von Cockpit/Cabin macht hier immer noch schnell Probleme, so das es auch in der Woche zu Verspätung kommt.


gruß

insel
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
14
moin,

möchtest Du das garantieren, bei dem aktuellen "dünnen" Fuhrpark von AB und der jährlich aktuell beginnenden Krankheitszeit (die in der Vergangenheit bei AB schon immer wider die Pläne durcheinander geworfen haben!).

Was soll ab November anders sein, als in den letzten Jahren?


gruß

insel
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
moin,

möchtest Du das garantieren, bei dem aktuellen "dünnen" Fuhrpark von AB und der jährlich aktuell beginnenden Krankheitszeit (die in der Vergangenheit bei AB schon immer wider die Pläne durcheinander geworfen haben!).

Was soll ab November anders sein, als in den letzten Jahren?


gruß

insel

Ganz einfach, die letzten beiden Wetleases enden Anfang November. Dann werden wieder alle Q400 an sich planmäßig durch LGW beredert.
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
14
moin,

lassen wir uns doch einfach überraschen - was passiert und was nicht!

Du wirst keine Garantie dafür abgeben können, das die DH8 täglich fliegt und ich nicht weiß, welches Muster dann tatsächlich fliegt.
Ich beobachte (zwangsbedingt) die GWT-Strecken nun seit vielen Jahren und die Beständigkeit mit der DH8, war noch nie dauerhaft gegeben.

Die Beendigung eines Wetlease hat bei AB auch nichts weiter zu sagen, heute noch weniger als wie vor 2 Jahren. Wenn es zum Ausfall von Fluggerät kommt, und davor ist AB nicht weniger sicher als auch andere Airlines, muss irgendwie überbrückt werden.

Nur können div. andere Airlines auf eigenes Fluggerät/Personal zurückgreifen, das kann AB leider nicht mehr!


gruß

insel
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Gerade jetzt zum Winterflugplan müssten doch bei airberlin bestimmt nicht alle Maschinen verplant sein? Sodass da bestimmt die eine oder andere Reserve besteht.
Zumindest jetzt schon im Oktober kann man sehen, wie airberlin die Maschinen nach Auslastung einplant.
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
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moin,

AB fliegt mit ca. 145 Fliegern noch, davon waren im Juli.2013 ca. 28 eigene und zum heutigen Tag noch ca. 10 eigene Flieger bei AB registriert.

520 Verbindungen waren es in 2012, aktuell noch ca. 440 Verbindungen und die Jungs von EY streichen weiter in Berlin.
AB fliegt derzeit leider am absoluten Minimum, wo keine Reserve ist, kann auch keine Reserve kurzfristig reaktiviert werden.

Leichte Verspätungen können noch komprimiert werden, Ausfälle bringen alles durcheinander.


gruß

insel
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
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MUC
Du wirst keine Garantie dafür abgeben können, das die DH8 täglich fliegt und ich nicht weiß, welches Muster dann tatsächlich fliegt.
Natürlich nicht, aber es wird definitiv keine BAe mehr sein, wie von dir behauptet. Wenn dann wird AB selbst mit A320 oder 737 einspringen weil im Winterflugplan einiges an Luft durch dutzende wegfallende Saisonrouten ist oder halt canceln.
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
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moin @boarding.

1. Zu keinem Zeitpunkt habe ich behauptet das die BAe beim Ausfall wieder zum Einsatz kommen
2. Die Ausgangsfrage war: Ob es hinsichtlich der Propeller-Problematik auf der Strecke, mit einer sicheren/pünktlichen Bedienung gerechnet werden kann

Was nun zum Einsatz kommt, bei einem evtl. Ausfall ist doch unerheblich. Fakt, die Strecke ist "stark" Verspätungslastig und aktuell ist ein regelmäßiger Einsatz - in Bezug auf die Schwächen von AB/LGW - nicht immer sicher gegeben.

Mehr wollte der User "NCC..." doch gar nicht wissen und kann jetzt eine Risikoanalyse anstellen oder auch nicht!


Und das Risiko einer Annullierung, wollte der User ja gerade umgehen.


gruß

insel
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
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MUC
1. Zu keinem Zeitpunkt habe ich behauptet das die BAe beim Ausfall wieder zum Einsatz kommen

Ich bezog mich hierauf:

am Wochenende wird gerne mal auf BAe gewechselt.

Und das wird für November nicht mehr der Fall sein, egal an welchem Tag.

2. Die Ausgangsfrage war: Ob es hinsichtlich der Propeller-Problematik auf der Strecke, mit einer sicheren/pünktlichen Bedienung gerechnet werden kann
Und die Antwort ist: Es gibt eine neue Sachlage, nämlich dass es definitiv keinen Wetlease mehr geben wird und die - nicht immer zuverlässige - Q400 fliegen sollte. Fällt diese aus, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass AB eigenes anderes Gerät einsetzt weil einiges frei sein dürfte. Ist man auf den Transport angewiesen, sollte man angesichts der vergangenen Entwicklung aber einfach den ICE nicht ganz vergessen. Das ist alles.
 
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insel

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22.10.2009
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moin,

das mit dem "Wetlease" sehe ich zwar nicht so wie Du. Weil ich teilweise weiß, dass man in Berlin gewisse Gegenrechnungen aufgestellt hat und das u.U. ein Wetlease, auf gewissen Strecken+Zeiten wirtschaftlicher kommt, als dieses mit Eigenmaterial machbar gewesen war.

AB hat schon öfters verkündet gänzlich auf Wetlease zu verzichten, aber dieses funktionierte bisher nicht. Und ich weiß nicht, wie weit Du mit den strategischen Gedankenspielen des agierenden Planungsteams aus AUH vertraut bist, aber da geht noch einiges!


gruß

insel
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
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MUC
das mit dem "Wetlease" sehe ich zwar nicht so wie Du. Weil ich teilweise weiß, dass man in Berlin gewisse Gegenrechnungen aufgestellt hat und das u.U. ein Wetlease, auf gewissen Strecken+Zeiten wirtschaftlicher kommt, als dieses mit Eigenmaterial machbar gewesen war.

Das geht doch am Thema vorbei. Der Grund für die aktuellen Wetleases der BAe und ATR waren keine solchen Überlegungen, sondern das geschilderte Kapazitätsproblem bei LGW - und das hat sich nächste Woche erledigt. Entsprechend fallen diese Wetleases die es seit etwa zwei Monaten gab, wieder weg. Ganz einfach. Beispiel: Die erste 190er ging letzte Woche zurück von LGW an Niki, zur selben Zeit wurde das Leasing der ATR von DAT beendet, weil LGW wieder selbst dafür fliegen kann.

Und davor gab es schon einige Monate keine längeren Wetleases wie zu früheren Zeiten mehr (die damals wohl auch aus dem von dir genannten Grund etabliert wurden), den längeren Technical des A330 vor einigen Monaten außen vor gelassen. Ist deshalb unwahrscheinlich, dass das die nächsten Wochen plötzlich wieder angefangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
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moin,

nicht unbedingt, kann auch gutgehen - jedoch zeigt diese Strecken gewisse Tücken auf, sieht man sich aber den Jahresdurchschnitt an, dann sieht es wieder nicht so schlecht aus (bis auf die Verspätungen).

Als Vielflieger nimmt man wohl ein gewisses Risiko hin, ich gehe auch immer nüchtern an die GWT Strecken ran. In 2012 maximale Ausfälle, dieses Jahr Verspätungsrekorde aufgestellt, gerade die DH8 war in GWT schon teilweise wg. komplett Ausfall auch schon mehrere Tage geparkt.
Im Winter kommt das Wetter dazu, mal 10x in einem Winter wg. Streichung nach HAM umgebucht worden, dann wieder gar keine Ausfälle gehabt.

Einfach freuen wenn es klappt und Ersatzplan wenn es nicht funktioniert!


gruß

insel
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
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@boarding,

es hat nicht alles mit der geringeren Cockpit/Cabin Ausfällen bei LGW zu tun gehabt, in Bezug auf die DH8.

Nicht nur BAe und ATR waren ja im Einsatz für AB, sondern Fokker, CRJ und vieles mehr.
Ich finde es geht auch nicht am Thema vorbei, wenn man darüber spricht und nach den Ursachen forscht.

In erster Linie liegt es an der desaströsen Flottenplanung von AB und dem fast komplett veräußerten Fuhrpark, die Probleme von LGW taten ein übriges.

Und wenn Du gut informiert bist, dann weißt Du auch, das die Pilotenstärke bei LGW immer noch High-Risk ist oder es schnell wieder werden kann, da keiner dort länger fliegen möchte als notwendig.


gruß

insel
 
A

Anonym38428

Guest
Ich entnehme der Diskussion, dass ich wohl besser auf DUS-STR vorsichtig mit einer AB-Buchung sein sollte..

Ja, ich bin für mich zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Ich würde ja gerne AB Umsatz bescheren, aber das ist mir zu riskant ...
 
Moderiert:

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
LH hat die Strecke gestrichen. Eventuell setzt airberlin ein größeres Fluggerät ein, wenn die Buchungszahlen besser aussehen.

Wie schon gesagt, die Verspätungen aufs Jahr gesehen sind nicht allzu schlecht. Da kann man bei anderen Airlines viel mehr und häufiger die Verspätungen beobachten.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ja, ich bin für mich zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Ich würde ja gerne AB Umsatz bescheren, aber das ist mir zu riskant ...

Ich finde die ganze Diskussion etwas übertrieben. Das die DH8 nicht immer so zuverlässig ist wie gewünscht ist bekannt. Gerade die Rotationen aus STR heraus sind aber ein geringeres Problem als beispielsweise ex DRS oder HAM da es in STR Techniker für die DH8 gibt.

Das Personalproblem bei LGW entspannt sich doch immer mehr, ich würde mir also gar nicht so viele Sorgen machen (zumindest nicht mehr als sonst).
 
A

Anonym38428

Guest
Ich finde die ganze Diskussion etwas übertrieben. Das die DH8 nicht immer so zuverlässig ist wie gewünscht ist bekannt. Gerade die Rotationen aus STR heraus sind aber ein geringeres Problem als beispielsweise ex DRS oder HAM da es in STR Techniker für die DH8 gibt.

Das Personalproblem bei LGW entspannt sich doch immer mehr, ich würde mir also gar nicht so viele Sorgen machen (zumindest nicht mehr als sonst).

In der Theorie mag das so sein, in der Praxis ist das Vertrauen darin völlig zerstört.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
In der Theorie mag das so sein, in der Praxis ist das Vertrauen darin völlig zerstört.

In der Theorie gibt es bei der Bahn zu wenig ICEs. In der Praxis kommt es somit auf bestimmten Strecken zu anderen Fahrzeugeinsätzen und im Winter kommt es häufig zu vielen Verspätungen und der ganze Fahrplan ist durcheinander gerate. Bessere Alternative ?!
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
In der Theorie gibt es bei der Bahn zu wenig ICEs. In der Praxis kommt es somit auf bestimmten Strecken zu anderen Fahrzeugeinsätzen und im Winter kommt es häufig zu vielen Verspätungen und der ganze Fahrplan ist durcheinander gerate. Bessere Alternative ?!

Am Donnerstag erst wieder (trotz guten Herbstwetters) von Köln nach Stuttgart eine Stunde Verspätung bei knapp 2:15 regulärer Fahrzeit eingesammelt. Der Zug eine Stunde später hatte dann 1 1/2 Stunden Verspätung...

Das immer pünktliche & zuverlässige Verkehrsmittel muss wohl erst noch erfunden werden.
 
A

Anonym38428

Guest
In der Theorie gibt es bei der Bahn zu wenig ICEs. In der Praxis kommt es somit auf bestimmten Strecken zu anderen Fahrzeugeinsätzen und im Winter kommt es häufig zu vielen Verspätungen und der ganze Fahrplan ist durcheinander gerate. Bessere Alternative ?!

Alles eine Frage der Risikoabwägung und Alternativen. 1-2h Verspätung beim Zug lassen sich meist (ausser beim Zwang eines morgendlichen Termins) noch einplanen, sollte man wohl i.d.R. auch soweit möglich. Eine Cancellation bei AB heißt aber im Zweifel mehrere Stunden später zu fliegen oder in TXL (knapp) umzusteigen. Letzteres ist schon allein ein Pro-Bahn-Argument.

Mit dem Rückzug von LH hat AB die Chance auf der Strecke endlich wieder zu vernünftigen Erlösen zu kommen, das wird aber nur funktionieren wenn man nun mal einige Monate konstante Zuverlässigkeit demonstriert, um Vertrauen zurück zu gewinnen.
 
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tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
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Auf vielen Strecken werden wieder die zur airberlin Flotte gehörenden Maschinen eingesetzt.

Ham-Nue: Bombardier Q400 oder teilweise auch Embraer 190
Dus-Drs: Bombardier Q400
Dus-Str: Bombardier Q400
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Nicht nur BAe und ATR waren ja im Einsatz für AB, sondern Fokker, CRJ und vieles mehr.
Ja, aber das ist ja schon eine Zeit lang her und hatte mit den aktuellen Gegebenheiten (den 190ern von HG) nichts zu tun.

Und wenn Du gut informiert bist, dann weißt Du auch, das die Pilotenstärke bei LGW immer noch High-Risk ist oder es schnell wieder werden kann, da keiner dort länger fliegen möchte als notwendig.
Die Problematik ist mir bekannt aber du überspitzt doch etwas - funktionieren die Q400 im üblichen Rahmen (heißt gewöhnliche Techicals) und ist genug Cabincrew vorhanden - eben weil man nicht noch die Embraer bereedern muss - läuft es doch recht nicht auffällig unzuverlässig. Was hinter den Kulissen passiert, ist eine andere Frage.