moin,
da die LGW noch nie "Flugbegleiter" besessen hatte, wurden diese ja die letzten Jahre von AB gestellt (geliehen oder so, je nachdem wie man das benennen möchte).
Jetzt versucht man ja gerade, eigenes Personal zu finden, da die (Ausleih) Strategie zu einem großem Eklat geführt haben. Aktuell hilft die "Baltic" aus, dass reicht aber nicht für alle Flieger. Erschwerend kommt dann noch hinzu, das man bei AB auch noch zu wenige Piloten für die Dash hat, weil jeder LGW nur als Sprungbrett nutzt und man daher nicht alle Flieger in die Luft bekommt.
Zusätzlich hat AB durch ihre Ausflottung in den letzten 12 Monaten (das war wohl alles etwas zuviel), keine eigene Reserve mehr, aktuell reicht schon ein Flieger der ausfällt, und es gibt keinen Ersatz mehr!
AB versucht nun seit ca. 6 Wochen alles im Europäischen Ausland kurzfristig zu chartern, was bezahlbar war und verfügbar war. Die letzten Jahre waren es fast ausschließlich EW und Avanti, jetzt verpflichtet man div. aus dem Baltikum, Serbien und Rumänien.
Für diese Flieger, sowie zusätzlich für die Kabinen-Crews von Baltic, werden aktive und/oder Ruheständler von AB etc. wieder reaktiviert (welche eine Zulassung auf dem Muster haben oder wenn nicht, dann nur für die Ansagen zuständig sind).
AB ist derzeit so Serviceorientiert, das man es den Deutschen Gästen an Board nicht zumuten möchte, dass Sie nur in Rumänisch/Serbo-Kroatosch/Littauisch und gebrochenem Englisch unterhalten werden - daher die beruhigende Stimme auf Deutsch, von begeisterten Pensionären.
gruß insel