AB: Air Berlin: Dash 8 wieder Probleme?

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.332
2.073
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
In Cytrix Buchungssystem, auf Buchungsbestätigungen die man per E-Mail bekommt, auch wenn man bei Lufthansa sucht und der Flug kein LH Flug ist.

Ich weiß nicht wie es alle Systeme machen, aber damals habe ich auch mal gegoggled und gedacht das ich was gefunden hatte, dass auch eine Verpflichtung besteht. Aus Spaß machen die es auch nicht es mit hinzuschreiben.
Ich meinte vielmehr, wo die Verpflichtung der Angabe des ausführenden Unternehmens niedergeschrieben ist.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.798
893
Bayern & Tirol
Hatte zwei mal das Vergnügen eine ATR von dot.lt zu fliegen.
Crew spricht kein Deutsch, es gibt aber einen AB-Mitarbeiter an Bord. Alles in Allem eher kein Problem. Die ATR72-200 fehlte mir noch in der Sammlung.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.264
1.235
TXL
Bin bzw. war fuer heute abend gebucht auf AB 8061, Abflug lt. Plan 18.55 Uhr ex WAW nac TXL, Flug ist fett verspaetet (erwartet ca. 21.30 Uhr !!!), Anschluss nach DUS waere natuerlich weg gewesen, daher gerade problemlos auf LH 3025 umgebucht direkt nach DUS, der allerdings auch mehr als 1 Stunde verspaetet sein wird.

Sind heute erschreckend viele Verspaetungen hier in WAW, glaube aber das "meine" AB-Verspaetung wohl eher mit dem altbekannten "Heuwender-Problem" bei AB zusammenhaengen duerfte.

P.S.: Gruesse aus der Bellada-Lounge in WAW

P.S. II: Immerhin hat AB doch noch ne 3/4 Stunde herausgeholt, der Flug 8061 duerfte gerade so um die 20.45 Uhr rausgehen, der LH 3025, auf den ich direkt nach DUS umgebucht wurde, ist jetzt fuer 21.30 Uhr Abflugzeit angesetzt.

finde es erstaunlich, dass man bei gut 2 Stunden problemlos auf LH umgebucht wird. Habe das auch schon mal in TXL erlebt, dass man bei 2 Stunden von AB auf LOT umgebucht wurde..
Kostet das nicht richtig Kohle für AB ?
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Geht doch gar nicht um die zwei Stunden. Geht darum, dass durch die Verspätung der Anschlussflug nach DUS nicht mehr erreicht wird. Die zusätzliche Nacht in TXL plus signifikante Verspätung in DUS (statt Abend des heutigen Tages eben Morgen des folgenden Tages) mit all ihren EU-Entschädigungen dürfte teurer sein als eine Umbuchung auf LH oder LOT.

Aus Spaß macht das wohl selbst bei AB niemand und wenn die Destination TXL statt DUS wäre hätte es garantiert keine Umbuchung gegeben.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
630
113
Nähe ZRH
Ich habe schon seit längerem für am 25.8. ZRH-DUS-DRS gebucht. Nun bekam ich über die MyFlights-App eine Änderungsanzeige und stelle fest, dass der Flug DUS-DRS (AB 6808) mit einer BAe 146 durchgeführt wird.
Weiss jemand, von wem AB diese BAe 146 eingemietet hat? Auch von WDL?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.798
893
Bayern & Tirol
Normalerweise sind das Stewardessen von LGW die auf dieser lustigen ATR mitfliegen.

Gehören ja auch zum Konzern...
Auf dem Hinflug hatten wir einen super Mitarbeiter, der sich wirklich bemüht hat. Auf dem Rückflug war Frau Lustlos anwesend. Diese war absolut überflüssig und hat sicher nicht so viel Mehrwert eingebracht wie der zusätzliche Spritverbrauch durch ihr geringes Gewicht...

Interessant war die Durchsage aus der "Allerersten Reihe" :) in fließendem Deutsch - was ich bei einem Litauischen Flugzeug nicht erwartet hätte.

Zudem wurde uns die Gesellschaft auf allen Flügen als DAT aus Dänemark vorgestellt. DOT gehört zwar zum Konzern - ist aber nicht ganz korrekt.
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
14
moin,

da die LGW noch nie "Flugbegleiter" besessen hatte, wurden diese ja die letzten Jahre von AB gestellt (geliehen oder so, je nachdem wie man das benennen möchte).

Jetzt versucht man ja gerade, eigenes Personal zu finden, da die (Ausleih) Strategie zu einem großem Eklat geführt haben. Aktuell hilft die "Baltic" aus, dass reicht aber nicht für alle Flieger. Erschwerend kommt dann noch hinzu, das man bei AB auch noch zu wenige Piloten für die Dash hat, weil jeder LGW nur als Sprungbrett nutzt und man daher nicht alle Flieger in die Luft bekommt.
Zusätzlich hat AB durch ihre Ausflottung in den letzten 12 Monaten (das war wohl alles etwas zuviel), keine eigene Reserve mehr, aktuell reicht schon ein Flieger der ausfällt, und es gibt keinen Ersatz mehr!

AB versucht nun seit ca. 6 Wochen alles im Europäischen Ausland kurzfristig zu chartern, was bezahlbar war und verfügbar war. Die letzten Jahre waren es fast ausschließlich EW und Avanti, jetzt verpflichtet man div. aus dem Baltikum, Serbien und Rumänien.
Für diese Flieger, sowie zusätzlich für die Kabinen-Crews von Baltic, werden aktive und/oder Ruheständler von AB etc. wieder reaktiviert (welche eine Zulassung auf dem Muster haben oder wenn nicht, dann nur für die Ansagen zuständig sind).
AB ist derzeit so Serviceorientiert, das man es den Deutschen Gästen an Board nicht zumuten möchte, dass Sie nur in Rumänisch/Serbo-Kroatosch/Littauisch und gebrochenem Englisch unterhalten werden - daher die beruhigende Stimme auf Deutsch, von begeisterten Pensionären.


gruß insel
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Die Dash macht nur Probleme....

Heute Abend Flug WAW-TXL-STR.

Pünktlich in WAW abgehoben, pünktlich in Berlin gelandet. AB Technik wartete schon auf dem Rollfeld. Beim verlassen noch nett mit der Stewardess gesprochen und gesagt bis gleich, da ich wusste das diese Maschine weiter nach STR geht. Die nette Dame sagt nur, ja um 21:30h ist Boarding. In der Lounge angekommen, teilte mir der nette Herr mit, dass der Flug gecancelt sei:confused:

Also wieder runter zum Desk..Hier das Angebot nach Baden Baden zu fliegen und dann weiter mit dem Bus nach STR.:eek:
Ich solle im C Terminal einchecken und hätte noch bis 21:35h Zeit. Schnell dort hin, zum Counter und hier die Aussage bekommen ich sei zu spät:confused:

Da ich zu spät sei, würde ich zwar auf den nächsten Flug am morgen gebucht werden aber kein Hotel wird gestellt. Ich verwies auf die Aussage des anderen Mitarbeiter. Keine Reaktion. Ok letzter Versuch mit Engelszungen auf Status hingewiesen, OW, und siehe da, Hotelgutschein ( Holiday Inn) Shuttle und ein 10€ Essensgutschein bekommen. :rolleyes:

Nett bei der Dame bedankt und nun im Hotel. Empfand die ganze Situation mehr als komisch. Wurde dennoch zufriedenstellend, für den Augenblick gelöst. Natürlich ärgerlich, dass ich morgen früh meinen Termin in STR nicht wahrnehmen kann und das Hotel non ref gebucht war. Will jetzt auch kein Fass aufmachen, da es sicherlich nichts bringt mit dem AB Kundenservice zu mailen;) Da sie mich nun doch befördern und zum Zielort bringen, kann keine Kompensation gefordert werden oder? Die Hotelkosten wären interessant.

Der Loungeherr und das Checkin Personal meinten, dass diese Situation wöchentlich vorkomme und Sie beten würden, dass die Dash endlich "ausgemustert" werde. Weiß jemand etwas genaueres zu den Verträgen mit LGW?
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Da technicals in den gewöhnlichen Gefahrenbereich einer Airline fallen (noch), sollte eigentlich der Kompensation nichts im Wege stehen (abgesehen von der AB Rechtsabteilung ;)). Hotel etc. sind davon ja erstmal unabhängig. Es zählt die Verspätung am Ankunftsort und die Entfernung Start-Ziel.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Pünktlich in WAW abgehoben, pünktlich in Berlin gelandet. AB Technik wartete schon auf dem Rollfeld. Beim verlassen noch nett mit der Stewardess gesprochen und gesagt bis gleich, da ich wusste das diese Maschine weiter nach STR geht. Die nette Dame sagt nur, ja um 21:30h ist Boarding. In der Lounge angekommen, teilte mir der nette Herr mit, dass der Flug gecancelt sei:confused:

Welcome to Dash-World ...

Ok letzter Versuch mit Engelszungen auf Status hingewiesen, OW, und siehe da, Hotelgutschein ( Holiday Inn) Shuttle und ein 10€ Essensgutschein bekommen. :rolleyes:

Was mal wieder meine Standard-These belegt, dass AB mit Status x-fach mehr geht als ohne. Anders formuliert: Status immer geltend amchen, wenn vorhanden.

Da sie mich nun doch befördern und zum Zielort bringen, kann keine Kompensation gefordert werden oder?

Kommt darauf an: Wenn AB damit durchkommt, dass man dich auf den Flug nach FKB umgebucht hat(te) und du diesen verpasst hast, weil du zu spät dort am CI warst, dann ist die Airline aus dem Schneider, da sie dir ja eine alternative Beförderung auf schnellstem Wege - da noch am selben Abend - offerierte, die du dann schuldhaft versäumt hast.

Wenn aber der Weg in der Zeit nicht schaffbar war und du ohne eigene Verantwortung den Flug verpasst hast dann steht dir natürlich volle Kompensation zu, da AB verantwortlich für die Cancellation war, und du ja geschätzte 10-12 Stunden zu spät an deinem Ziel ankommst, das Stellen eines Hotels usw. hat damit nichts zu tun.

Kommt also mMn auf den genauen Zeitablauf bzw. die Beweislage an.
 

humus

Aktives Mitglied
16.04.2010
105
13
@Front2Back

lies mal bei a.de nach - das liegt weniger an der LGW. Fährt AB den Kurs auch bei anderen Mustern weiter wie bei der DASH dann steht man bald ohne Flugzeuge da. Wartung ist das A und O. Schlampt man oder lässt den Controllern die Oberhand steht man ganz schnell ohne einsatzfähige Flotte da.
 

ulitango

Neues Mitglied
03.08.2013
8
0
AB fliegt jetzt mit alter ATR 72 der DOT.LT aus Litauen auf wet lease

Bei einem gestrigen Flug von DUS nach STR, den ich bei AB gebucht hatte, musste ich zu meinem Entsetzen (und dem der anderen Passagiere) feststellen, dass dieser Flug von DOT LT aus Litauen durchgeführt wurde. Früher hatte diese Strecke die LGW bedient. Dass eine über 20 Jahre alte ATR 72 den Dienst fliegen sollte, von der Besatzung nur eine überforderte Stewardess (nicht einmal der Purser!) deutsch konnte, hat dem Fass den Boden ausgeschlagen. Einige Gäste haben aus Protest das Flugzeug wieder verlassen. Das habe ich noch nie erlebt. Der optische Eindruck der Maschine war verheerend. Wer hat noch Erfahrung mit dieser Unsitte bei AB? Das widerspricht jeglicher Seriosität; es erfolgte keine Angabe des Carriers bei Buchung (AB Flugnummer!). Dem Personal wars wohl extrem peinlich. Keine Angabe bei der Buchung, keine Information am Schalter. Bei Rückfrage sagte man, das sei die Danish. Falsch. es war Danu oro transportas, Litauen, eine 80 Mann Klitsche aus Kaunas mit einer holperig englischen Homepage. Motto laut Homepage: no risk. Hallo? Muss man das jetzt extra betonen in der Fliegerei? Leute, habt ihr es bei AB jetzt schon so nötig? Ein Armutszeugnis der Extraklasse. Prock Schauer hat schon jetzt einen kapitalen Bock geschossen. AB? Ade!
 
A

Anonym38428

Guest
Echt ey ... sogar ne seltene ATR mit Vordereinstieg. Und besser als die allfälligen Annullierungen auf der Strecke isses allemal ...
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Wenn ich eine deutsche Airline buche, dann will ich in einem deutschen Flugzeug sitzen, das nach deutschen Standards betrieben wird und nicht in osteuropäischem Schrott. Habe selber auf der Strecke DUS-STR auch noch die eine oder andere Buchung und werde AB nun anschreiben auf dass sie sich positionieren.
 

KHS_65

Reguläres Mitglied
14.02.2012
51
0
BRE, DUS
Hatte auch eine Buchung auf AB für Tagesverbindung DUS-STR-DUS in Eco-Flex übernächste Woche.

Als ich gesehen habe, dass AB jetzt wohl alles wet-leased, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, habe ich den Stecker gezogen und mich für die Eurowings CRJ 900 Verbindung entschieden.

Sorry AB, so ist das wirkliche keine Alternative!
 
  • Like
Reaktionen: ulitango

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Die Threads wurden zusammengelegt, da es sich bei der DOT AT7 sowie bei der derzeit fest auf NUE-DUS und NUE-HAM eingesetzten Avanti Air AT7 um Auswirkungen der Dash-Probleme bereitet. Auf NUE-TXL flog dieser Tage sogar eine 733 der Titan aus England als Ersatz für den Walter-Dashomaten.

Der Auftragnehmer für die litauische ATR ist übrigens tatsächlich DAT aus Dänemark, die aber ihre Tochter aus Litauen als Subcharter einsetzen.