AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Bergmann meinte:
... Und ich hatte auch erinnert, Hans Rudolf Wöhrl und Niki Lauda sehr wohl ein Recht darauf haben, dass es zu einem ordentlichen Insolvenzverfahren kommt...

Die einzigen, die ein gesetzliches Recht auf ein bestmögliches Insolvenzverfahren haben, sind die Gläubiger. Nach diesem Prinzip verfährt auch der Sachwalter bzw. Insolvenzverwalter (je nach Verfahrensart) - er ist lediglich der bestmöglichen Befriedigung der Gläubiger verpflichtet und kein Retter von Arbeitsplätzen o.ä.

Bitte noch mal die Insolvenzgesetze ansehen und deren Sinn verstehen.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Die einzigen, die ein gesetzliches Recht auf ein bestmögliches Insolvenzverfahren haben, sind die Gläubiger. Nach diesem Prinzip verfährt auch der Sachwalter bzw. Insolvenzverwalter (je nach Verfahrensart) - er ist lediglich der bestmöglichen Befriedigung der Gläubiger verpflichtet und kein Retter von Arbeitsplätzen o.ä.

Bitte noch mal die Insolvenzgesetze ansehen und deren Sinn verstehen.

Stimmt, erst wenn das Darlehen der KFW, fließt ändert sich das, da dann die Regeln der EU greifen. Die Bieter könnten dann eigene Schadensersatzansprüche haben, wenn ihre Gebote nicht berücksichtigt werden und in einer Nacht- und Nebelaktion LH den Vorzug erhält.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Noch eine neue Luftnummer.

Da hier ja so viele Fachleute und Kapital versammelt sind, und alle Topbonus nachtrauern bzw. jahrelang der AB attestiert haben das sie einen guten Job macht - warum tut ihr euch nicht zusammen und übernehment den Schuppen? Achso Airlinemanager SIM/Stammtisch hat natürlich wenig mit RL zu tiun.
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Da hier ja so viele Fachleute und Kapital versammelt sind, und alle Topbonus nachtrauern bzw. jahrelang der AB attestiert haben das sie einen guten Job macht - warum tut ihr euch nicht zusammen und übernehment den Schuppen? Achso Airlinemanager SIM/Stammtisch hat natürlich wenig mit RL zu tiun.

Der vielfliegertreff übernimmt AB!
Das wäre mal eine Schlagzeile!

Flyglobal
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Die Worte von v. Hayek sollten sich einige Politiker und einige der hiesigen Insassen einmal genauer ansehen:
Finanzblogroll - Friedrich August von Hayek vs. Air Berlin
„Die heute praktizierte Form der Demokratie ist zunehmend ein Synonym für den Prozess des Stimmenkaufs und für das Schmieren und Belohnen von unlauteren Sonderinteressen, ein Auktionssystem, in dem alle paar Jahre die Macht der Gesetzgebung denen anvertraut wird, die ihren Gefolgsleuten die größten Sondervorteile versprechen, ein durch das Erpressungs- und Korruptionssystem der Politik hervorgebrachtes System mit einer einzigen allmächtigen Versammlung, mit dem Wortfetisch Demokratie belegt“. (Friedrich August von Hayek in Recht, Gesetzgebung und Freiheit)
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
293
33
Da hier ja so viele Fachleute und Kapital versammelt sind, und alle Topbonus nachtrauern bzw. jahrelang der AB attestiert haben das sie einen guten Job macht - warum tut ihr euch nicht zusammen und übernehment den Schuppen? Achso Airlinemanager SIM/Stammtisch hat natürlich wenig mit RL zu tiun.

Okay, er wird der Superretter mit Fachwissen der AB und wird ein Angebot erstellen, welches alles andere in den Schatten stellt. Genauso wie Wöhrl.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Okay, er wird der Superretter mit Fachwissen der AB und wird ein Angebot erstellen, welches alles andere in den Schatten stellt. Genauso wie Wöhrl.

Wer weiss das schon - bisher hatte der Scheich die Rolle inne, und die Mehrzahl der Insassen hielten diesen und seine Strategie für richtig und zukunftsweisend. Das dieser noch nicht einmal seine Zusagen einhält hätte wohl keiner gedacht.

Ansonsten gehe ich davon aus das in diesem Forum weniger ls 2% User unterwegs sind die überhaupt wüssten wie man in den laufenden Prozess um AB überhaupt einsteigt, ob es dann noch einer zu einer Meldung bei SPON schaffen würde?
 

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
530
5
Die Flüge DUS > SFO/LAX rt. ab dem 01.10. sehen ziemlich voll aus an den Tagen an denen die TXL-Direktflüge gestrichen wurden. Da wurde also schon reichlich umgebucht.
Einige sogar komplett ausgenullt, wäre ja mal interessant ob dort dann auf Fremdmetall umgebucht wurde :rolleyes:
 

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
https://www.airberlin.com/site/affiliate/vertrieb/airberlin_factsheet_storno_auh_fluege_de.pdf?mNl=1

SALES NEWS
Re-protection Richtlinien für AB Tickets

Re-protection Richtlinie für Abflüge ab dem 01. November 2017
Durch die Insolvenz können keine Umbuchungen auf andere Airlines angeboten werden, bei denen der
Rückflug nach dem 1. November 2017 im Ticket ausgewiesen ist.
Etihad Airways hat bestätigt, dass alle Etihad Airways Gäste, welche auf airberlin operierenden Flügen nach
dem 01. November 2017 gebucht sind, umgebucht werden. Dies betrifft nur EY Tickets beginnend mit 607.
Für mehr Informationen bezüglich betroffenen Etihad Airways Tickets, bitte lesen Sie die Informationen auf
der nächsten Seite.


http://www.bild.de/geld/wirtschaft/...s-meinem-air-berlin-ticket-53044064.bild.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Ansonsten gehe ich davon aus das in diesem Forum weniger ls 2% User unterwegs sind die überhaupt wüssten wie man in den laufenden Prozess um AB überhaupt einsteigt, ob es dann noch einer zu einer Meldung bei SPON schaffen würde?

Aus meiner Sicht gibt es 2 Wege einer Investition:
-entweder ich inverstiere mein eigenes Geld ( selbst für AB habe ich zu wenig;)) , dann würde ich aber geschätzt mindestens 2 Monate brauchen, bis meine Fachleute eine vernüftige Risikobwertung abgeben können. LH hat sich seit Mai im Datenraum rumgetrieben. Z.B bei Basler, einen Bekleidungshersteller, dessen Umsatz letztes Jahr von ca 180 Mio auf ca.108 Mio geschrumpft wurde (ich erwähne die Zahlen nur, damit man sieht, um wieviel kleiner und übersichtlicher der Betrieb ist) hatten die Interessenten auch von Ende Mai bis Mitte August Zeit für verbindliche Angebote. Sachwalter bei Basler war ebenfalls RA Flöther. In 2 Wochen schafft das das keiner auf die schnelle, sich einen Überblick für ein Angebot zu verschaffen- meine Meinung

- alternativ könnte ich das Geld von Investoren verbraten, die selbst keine Ahnung vom Geschäft haben. Damit könnte ich auch Geld verdienen, egal wie es am Ende ausgeht. Für Kleinanleger braucht man Prospekte und Zeit (die man nicht hat). Großanleger sind selten so doof sich auf ungewisse Spekulationen einzulassen. Sogar die Frau Schickedanz von Quelle hat sich am Ende noch auf Schadensersatz geeinigt, weil sie nicht ausreichend aufgekärt wurde.

Für mich macht sich jeder der meint, er macht mal schnell ein Angebot, lächerlich.
 
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wuudu

Neues Mitglied
01.09.2017
1
0
Mal eine Frage an die Experten hier im Forum, da ich aus den letzten 20 Seiten dieses Freds keine Antwort rauslesen konnte:

Ich habe ein AB Ticket für DUS-MIA-DUS Ende November/Anfang Dezember für 4 Personen natürlich weit vor der Insolvenz gebucht. Derzeit gibt es noch gute angebote für die Strecke von LH via FRA im Bereich 400 EUR. Was ja bei AB selbst aufgrund der Flex-Tickets nicht mehr der Fall ist. Ich würde die Reise wirklich gerne antreten. Macht es aus Eurer Sicht Sinn hier weiter zu warten, ob irgendein Nachfolger von AB so gnädig ist mich auf der Strecke auf Basis meines gekauften Tickets mitzunehmen, obwohl er dafür vermutlich aus der Insolvenzmasse nix bekommt, oder bereits jetzt zu noch guten Konditionen auf LH umzusteigen?

Danke für Tipps.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Mal eine Frage an die Experten hier im Forum, da ich aus den letzten 20 Seiten dieses Freds keine Antwort rauslesen konnte:

Ich habe ein AB Ticket für DUS-MIA-DUS Ende November/Anfang Dezember für 4 Personen natürlich weit vor der Insolvenz gebucht. Derzeit gibt es noch gute angebote für die Strecke von LH via FRA im Bereich 400 EUR. Was ja bei AB selbst aufgrund der Flex-Tickets nicht mehr der Fall ist. Ich würde die Reise wirklich gerne antreten. Macht es aus Eurer Sicht Sinn hier weiter zu warten, ob irgendein Nachfolger von AB so gnädig ist mich auf der Strecke auf Basis meines gekauften Tickets mitzunehmen, obwohl er dafür vermutlich aus der Insolvenzmasse nix bekommt, oder bereits jetzt zu noch guten Konditionen auf LH umzusteigen?

Danke für Tipps.

Buche jetzt LH. Die Chance, das es mit den anderen Tickets klappt ist gering. Und völlig unabhängig davon: Der Ärger, wenn es dann gar nicht klappt, ist doch um so viel größer, als vielleicht etwas mehr dafür ausgegeben zu haben, damit es auch sicher klappt. Gerade wenn zwei der gebuchten Personen am Ende noch Kinder sind.
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
293
33
Neu buchen, so lange es noch vernünftige Preise gibt.
Man kann natürlich auch pokern, aber wenn es niemand übernimmt dann wirds teuer.