AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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CdlM

Reguläres Mitglied
17.01.2017
64
0
Wenn du eine Nacht Hotel dazu gebucht hättest, hättest du einen Sicherungsschein bekommen.

Habe leider über die Threadsuche nichts gefunden. Deshalb hier meine Frage, in der Hoffnung, dass sie nicht schon woanders beantwortet wurde:

Seit heute sind ja mit Stichtag 01.11.17 nur noch die hohen Buchungsklassen verfügbar. Mein Rückflug TXL > NUE ist an eben diesem Tag gebucht und zwar über Opodo, (bis heute) glücklicherweise über die "Flug + Hotel" Option. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass auf der Website die Option "Pauschalreise" zusätzlich separat in der Navigation aufgeführt ist.

Und nun zur eigentlichen Frage: hat dies Auswirkungen auf einen etwaigen Erstattungsanspruch? Oder reicht es, wenn über einen Anbieter in einem Buchungsvorgang Flug und eine weitere Leistung gebucht sind, um als Pauschalreise durchzugehen, sodass Opodo in diesem Fall dazu verpflichtet wäre eine Ersatzbeförderung zu organisieren oder z.B. ein selbst gebuchtes Bahnticket zu erstatten?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Ich versuche es mal zu erklären: da marschiert nicht irgend ein Unternehmer mal kurz rein und schaut sich den letzten Quartalsbericht an. Da rückt eine Horde von Beratern, Juristen und Wirtschaftsprüfern an, die neben den Zahlen auch die Verträge von AB prüfen: z.B. Lieferverträge, Arbeitsverträge (nicht jeden einzelnen natürlich) Leasingverträge, Mietverträge, Beteiligungen an Tochtergesellschaften....Ohne dieses aufwendige und teure Verfahren kann kein Bieter seine Risiken abschätzen und wird kein Bieter für einen Kauf von Teilen an AB ein Angebot unterbreiten.

Ich kenne niemanden, der mit Firmenkäufen schon mal zu tun hatte, der auf die Idee käme, dass er ohne eine Verschwiegenheitserklärung, in die Geschäftsgeheimnisse schauen kann.

Was mich da wundert ist die (gespielte?) Überraschung des Herrn Wöhrl.
Er muss doch damit rechnen dass so was kommt und hätte sich längst die Vertraulichkeitserklärung zuschicken lassen können und mit seinem Team eventuelle Frafgen klären können.

Mangelnde Vorbereitung sag ich mal, oder Taktik. Entweder er ist interessiert, oder der Wöhrl gehört (siehe vorher einige Glaskugelpropheten) zum abgekarteten Spiel und spielt die ihm zugedachte schauspielerische Rolle.


Flyglobal
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
Ich denke man kann die Reaktion nicht ohne Kenntniss des Inhalts der Vertraulichkeitserklärung bewerten.

Es sind viele Formulierungen vorstellbar, die nicht akzeptabel sind.
Oder gar Eine, die den individuellen Interessenten benachteiligt.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.763
4.352
Gummersbach
Alles eine beachtliche Menge verschiedenfarbigen Gedankenguts , die Wahrheit liegt aber in Post Numero 2685 . Wer die meiste Knete anschleppt hat laut den Regeln gewonnen .Hat der Wöhrl die ? Oder der Niki , die alte Pflaume mit der roten Mütze, der es schon 2 x nicht geschafft hat ? Der O´Leary ist auch schon wieder weg, aber wieder nur aus anderen Gründen ( Tosendes Gelächter im Publikum ) . Der Carstään hat Pulver genug, will aber nicht die hohen Gehälter zahlen . Buoah .
 
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cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
293
33
Wöhrl ist (denke ich) eine reine Luftnummer oder er, wenn er es doch ernst meint, zerstückelt die AB und macht einen kleinen Teil zu einer deutschen Hifly und der Rest geht an die LH.
Trotzdem hat nur Lufthansa und Easyjet Interesse und das nötige Geld.
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Air Berlin - Condor erwägt Angebot* - Wirtschaft - Süddeutsche.de
Das eigentliche Insolvenzverfahren für das Unternehmen soll bevorzugt schon am 1. Oktober beginnen, spätestens aber am 1. November, so heißt es

Der Termin dürfte die Umstellung auf Flex Tarife und die damit verbundenen Vermutungen was den Flugbetrieb angeht bestätigen - für den November fällt zudem das Insolvenzausfallgeld weg (August, September, Oktober wird gezahlt) und die Gehälter dürften im November kaum mehr von AB bedient werden können.

Spannend ist nur wo parkt man die rund 90 Flugzeuge bei Einstellung des Geschäftsbetriebs - und wie schafft es die LH das die 38 Flugzeuge für Austrian / Eurowings weiterfliegen - dies würde eigentlich gegen eine rasche Einstellung sprechen :confused: - den bezahlt hat LH für die Leistungen bereits. Und innerhalb von 1,5 Monaten die Genehmigung des Kartellamts wäre dann doch sehr überraschend. Oder braucht Eurowings die Maschinen im Winterflugplan gar nicht?
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
293
33
Condor muss selber sparen,
die haben dafür einfach kein Geld.
Wer wohl die anderen mysteriösen Partner von Wöhrl sind?
 
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schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Das wäre dann das Problem der Leasingfirmen.
Wenn ich mich nicht täusche dann gehören der LH auch ein paar der Maschinen.

Im Normalfall ja, allerdings würde man im Falle eines Kaufvertrages (wie der auch immer aussieht) ein Grounding der Maschinen bis zum Closing des Vertrages in Abstimmung mit diesen durchführen - den das stillhalten der Leasinggeber dürfte für die Closingphase unverzichtbar sein.

LH dürften ein paar der wetlease Maschinen gehören bzw. wurde da sogar der Leasingvertrag übernommen, allerdings meinte Stohr in einem Interview das ein Grounding auch wg.diesen Maschinen zwingend verhindert werden musste - so einfach für LH dürften die ja wg. dem Kartellamt vermutlich nicht für LH Group fliegen?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Also so ähnlich wie in den ganz erfolgreichen Jahren für den Aviationspezialisten Wöhrl damals: Fluggesellschaft - DBA holt Hobby-Investor an Bord - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Vllt. hat er ja Andreas Nikolaus Lauda (Bergmann!) mit an Board?!, der dann von ihm kaufen oder leasen soll.

Kann ja sein.

Also da Stellt sich Herrr Wöhrl vor, dass er mit den Leasingebern tolle Rabatte aushandelt, um dann die Maschinen mit einer netten Handlingkommission weitervermietet und diese mit dem mittel teuren AB Personal betreibt, bevorzugt an die LH.

Nun das kann das Team um Spohr sicher auch und genau da sind sie dabei.

Das ist etwa so wie gerade Martin Schulz immer erwartet dass die Koalitionspartner auf ihn als künftigen 'gesetzten' Bundeskanzler zukommen mit entsprechenden Angeboten.

In beiden Fällen kann es immer noch Überraschungen geben, aber leider, so wenig es mir passt: der Spohr macht den Deal so wie er sich das vorstellt - so sieht es gegenwärtig aus. Ausgebremst kann er nur noch durch Gerichte und die Kartellämter werden.

Flyglobal
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.066
Neuss
www.drboese.de
. Ausgebremst kann er nur noch durch Gerichte und die Kartellämter werden.

Flyglobal

Und da kommt dann die Frage: ist die Alternative besser? Dann übernimmt er eben danach die Maschinen. Und bietet dem Personal neue Arbeitsverträge an. Zu sicher noch schlechteren Konditionen. Das wird man wohl kartellrechtlich auch berücksichtigen muessen.
 
M

Mr.Burns

Guest

"Es fehlt in der deutschen Politik an Persönlichkeiten mit echter wirtschaftlicher Kompetenz. Menschen, die als Unternehmer gelernt haben, dass Wirtschaft in der Wirtschaft passiert. Beispiele, die belegen, dass es nahezu immer schiefgeht, wenn die Politik selber wirtschaftlich handelt, gibt es wahrlich mehr als genug.

Matthias Meifert ist Unternehmensberater und Mitglied der MeinungsMachervon manager-magazin.de. "

Beispiele, die belegen, dass "Berater" nicht mehr können, als Sprechblasen mit Allgemeinplätzen aus sich heraus zu lassen, gibt es wahrlich mehr als genug.
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.808
8.060
LEJ
Meinung:
Bei all dem Geblabbere um AB. Gewinnen wird der mit dem besten Angebot für alle Kreditoren, also Banken, Leasinggebern oder Großaktionären etc.. Alles andere ist und wäre rausgeschmissenes Geld und das sichere Ende für nahezu alle Betroffenen.

Sollte es eine politische Lösung geben, wäre mein letzten Zweifel an das deutsche Politikergemenge voll bestätigt. Dazu gleich die Frage: Welcher deutscher Politiker hat vor seiner politischen Laufbahn "richtig" gearbeitet und welcher deutscher politischer "Entscheider" hat mit dem echten Wirtschaftsleben schon etwas zu tun gehabt und Verantwortung getragen. Mir fällt kaum einer ein. Also liebe Politiker, lasst die Finger von der Wirtschaft (und umgekehrt bitte auch).
 

massenstart

Reguläres Mitglied
12.09.2015
55
0
BER
Die Diskussion über die Einmischung der Politik bei der AB Insolvenz ist typisch deutsch. So argumentiert man in Italien:

"Eine Zerstückelung von Alitalia wäre ein schwerwiegender Fehler", erklärte Tourismusminister Dario Franceschini. Alitalia sei das erste Stück Italiens, das ankommende Gäste aus allen Teilen der Welt aufnehme. "Die Flugzeuge sind in der Tat der erste Ort, an dem man das Essen, das Kino, die Kunst, die Schönheit und den Stil Italiens zu schätzen beginnt." (Zeit.de)

Wow.
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Und da kommt dann die Frage: ist die Alternative besser? Dann übernimmt er eben danach die Maschinen. Und bietet dem Personal neue Arbeitsverträge an. Zu sicher noch schlechteren Konditionen. Das wird man wohl kartellrechtlich auch berücksichtigen muessen.

Stimmt, die Alternative muss nicht besser sein.

Flyglobal
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.498
1.422
Die Diskussion über die Einmischung der Politik bei der AB Insolvenz ist typisch deutsch. So argumentiert man in Italien:

"Eine Zerstückelung von Alitalia wäre ein schwerwiegender Fehler", erklärte Tourismusminister Dario Franceschini. Alitalia sei das erste Stück Italiens, das ankommende Gäste aus allen Teilen der Welt aufnehme. "Die Flugzeuge sind in der Tat der erste Ort, an dem man das Essen, das Kino, die Kunst, die Schönheit und den Stil Italiens zu schätzen beginnt." (Zeit.de)

Wow.

Und Airberlin-Flugzeuge sind der erste Ort, an dem man das Essen usw. etc. pp. Deutschlands zu schätzen beginnt?
 
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