AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
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Herr Lauda wird sicherlich das Triumvirat bald vervollständigen.

Wöhrl winkt vorest ab

de facto hat auch Lauda schon letzte Woche abgewunken, wenn man etwas von Marketing-Deutsch versteht:

Niki Lauda meinte:
"Ich möchte einen Blick in die Bücher werfen, um zu sehen, was sich seit meiner Zeit bei FlyNiki geändert hat. Erst dann könnte man logischerweise entscheiden, ob es einen Sinn macht, Niki wieder zu übernehmen"
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
LH will die Slots in Tegel und DUS für Feeder in ihre Hubs und damit sich da kein anderer breitmacht.
Lufthansa hat im Wesentlichen schon die Frequenzen für ihr Hub Feeding. Da wird halt evtl noch auf größeres Fluggeröt umgestellt aber im Wesentlichen war es das. Denke nicht dass die auf Halbstundentakt umstellen.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Lufthansa hat im Wesentlichen schon die Frequenzen für ihr Hub Feeding. Da wird halt evtl noch auf größeres Fluggeröt umgestellt aber im Wesentlichen war es das. Denke nicht dass die auf Halbstundentakt umstellen.
Grundsätzliche Zustimmung, ABER vergleiche HAM-FRA:
Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Flight Timetables Search:
Search HAM to FRA on 25/09/17 
Flight         Stops   Depart            Arrive            Aircraft     Duration         Frequency        Effective        Ending
LH 1           0       HAM 6:00          FRA 7:10          320          1 hr 10 mins     M,T,Sa           25/09/17         30/09/17
LH 3           0       HAM 6:30          FRA 7:40          321          1 hr 10 mins     M,W,F            25/09/17         02/10/17
LH 5           0       HAM 7:00          FRA 8:10          321          1 hr 10 mins     M,T,W,F,Sa       19/09/17         27/09/17
LH 35          0       HAM 7:30          FRA 8:40          321          1 hr 10 mins     M,T,Th,F         18/09/17         26/09/17
LH 7           0       HAM 8:00          FRA 9:10          321          1 hr 10 mins     M,W,F            30/08/17         29/09/17
LH 9           0       HAM 9:00          FRA 10:10         320          1 hr 10 mins     M,Su             25/09/17         01/10/17
LH 11          0       HAM 9:30          FRA 10:40         319          1 hr 10 mins     M,Th             21/09/17         25/09/17
LH 13         0       HAM 10:00         FRA 11:10         320          1 hr 10 mins     M,T,Th,Sa        19/09/17         26/09/17
......
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Für FRA-HAM dürfte eine Rolle spielen dass HAM ein nicht unbedeutender LH- und Luftfahrtstandort ist, anders als DUS und TXL.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Für FRA-HAM dürfte eine Rolle spielen dass HAM ein nicht unbedeutender LH- und Luftfahrtstandort ist, anders als DUS und TXL.
Irgendwie versteh ich nicht, was du damit ausdrücken willst.
ex TXL bindet die LH auch stündlich an FRA und MUC an.

Und Hamburg ist gerade zu winzig, im Vergleich zu Berlin und Düsseldorf.
Zahlen 2016: Berlin: 32 Mio Pax; Düsseldorf: 23 Mio Pax, Hamburg: 16 Mio Pax
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Irgendwie versteh ich nicht, was du damit ausdrücken willst.
ex TXL bindet die LH auch stündlich an FRA und MUC an.

Und Hamburg ist gerade zu winzig, im Vergleich zu Berlin und Düsseldorf.
Zahlen 2016: Berlin: 32 Mio Pax; Düsseldorf: 23 Mio Pax, Hamburg: 16 Mio Pax

Na LH bewertet die Kunden die aus der Luftfahrtbranche kommen anders und bietet ihnen sozusagen einen VIP Shuttle im 30 Minuten Takt - damit sie schneller in der komfortablen Lounge in FRA sind.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Grundsätzliche Zustimmung, ABER vergleiche HAM-FRA:
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Search HAM to FRA on 25/09/17 
Flight         Stops   Depart            Arrive            Aircraft     Duration         Frequency        Effective        Ending
LH 1           0       HAM 6:00          FRA 7:10          320          1 hr 10 mins     M,T,Sa           25/09/17         30/09/17
LH 3           0       HAM 6:30          FRA 7:40          321          1 hr 10 mins     M,W,F            25/09/17         02/10/17
LH 5           0       HAM 7:00          FRA 8:10          321          1 hr 10 mins     M,T,W,F,Sa       19/09/17         27/09/17
LH 35          0       HAM 7:30          FRA 8:40          321          1 hr 10 mins     M,T,Th,F         18/09/17         26/09/17
LH 7           0       HAM 8:00          FRA 9:10          321          1 hr 10 mins     M,W,F            30/08/17         29/09/17
LH 9           0       HAM 9:00          FRA 10:10         320          1 hr 10 mins     M,Su             25/09/17         01/10/17
LH 11          0       HAM 9:30          FRA 10:40         319          1 hr 10 mins     M,Th             21/09/17         25/09/17
LH 13         0       HAM 10:00         FRA 11:10         320          1 hr 10 mins     M,T,Th,Sa        19/09/17         26/09/17
......
ja, aber dabei auch mal auf die Verkehrstage geschaut und Effective/Ending?
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Na LH bewertet die Kunden die aus der Luftfahrtbranche kommen anders und bietet ihnen sozusagen einen VIP Shuttle im 30 Minuten Takt - damit sie schneller in der komfortablen Lounge in FRA sind.
ist es ja aber gar nicht, wenn man sich Verkehrstage und Gültigkeitsdaten anschaut. Nur bei Expertflyer rauskopieren ist halt keine Lösung, wenn man sich die Daten nichtmal anschaut.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ja, aber ich habe bei expertflyer nur (beispielhaft) Montag, den 25.9. abgefragt. Da wird dann nicht mehr angezeigt....
vielleicht schaust dir mal die Spalte "Frequency" an. Außer Montag, wo man ggf. etwas mehr fliegt, sind das meist nur verschobene Zeiten - und kein Flieger alle 30 min.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Irgendwie versteh ich nicht, was du damit ausdrücken willst.
ex TXL bindet die LH auch stündlich an FRA und MUC an.

Und Hamburg ist gerade zu winzig, im Vergleich zu Berlin und Düsseldorf.
Zahlen 2016: Berlin: 32 Mio Pax; Düsseldorf: 23 Mio Pax, Hamburg: 16 Mio Pax

Will damit sagen/behaupten dass:
- sich der Takt zwischen FRA und HAM auch aus der Wichtigkeit der Strecke für LH ergeben dürfte (in Bezug auf die zwischen den Standorten pendelnden Mitarbeiter und bspw. auch Ersatzteilen)
- mir keine Faktoren bekannt sind, die eine Takterhöhung für die Anbindung von DUS und TXL an die LH Hubs FRA und MUC dahingehend begründen würden (in Bezug auf Kommentar #3123)
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
vielleicht schaust dir mal die Spalte "Frequency" an. Außer Montag, wo man ggf. etwas mehr fliegt, sind das meist nur verschobene Zeiten - und kein Flieger alle 30 min.
Die Angaben bei expertflyer sind falsch, keine Ahnung warum. LH7 fliegt definitiv täglich und nicht "M,W,F" laut expertflyer.

Eine alternative Quelle, der LH-PDF Fluplan sagt (vermutlich auch nicht 100% richtig ;):

HAMFRALH.jpg

HAMMUCLH.jpg
Lassen wir es sein; sonst wird es zu OT....

Edit: Meine Theorie (!) ist es , dass sie damit die Slots blockieren wollen, damit kein Anderer sie kriegt.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die Angaben bei expertflyer sind falsch, keine Ahnung warum. LH7 fliegt definitiv täglich und nicht "M,W,F" laut expertflyer.

Eine alternative Quelle, der LH-PDF Fluplan sagt (vermutlich auch nicht 100% richtig ;):

Anhang anzeigen 103931

Anhang anzeigen 103932
Lassen wir es sein; sonst wird es zu OT....
die halbstündlichen Abflüge gehen aber auch nur bis 10 ... danach ist auch wieder alles stündlich.
diese halbstündlichen "Verstärker" findest du bspw. in Tegel auch. Dort aber genauso nur früh
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
die halbstündlichen Abflüge gehen aber auch nur bis 10 ... danach ist auch wieder alles stündlich.
diese halbstündlichen "Verstärker" findest du bspw. in Tegel auch. Dort aber genauso nur früh

Es fehlt so was wie ein zeitgemäßer A300 - aber natürlich Fehlanzeige bei AB (denen ja wohl ohnehin null Metall gehört; was soll das mit den Flugzeugübernahmen, da muss man mit den Leasinggebern verhandeln, oder?)

(Weiter OT: Boeings angedachte "Middle-of-the-Market" Double Bubble (oben groß, im Frachtraum klein) wird für längere Mittel- bzw. kürzere Langstrecken konzipiert, passte also ooch nich.)
 
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BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
835
199
Waldmünchen
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B

Bergmann

Guest
Mich wundert, dass kaum wer den Wöhrl hier kommentiert?!

Wundert das, hopstore? Mich wundert das nicht, so wie einige User hier über "den Wöhl" oder "den Polter-Wöhrl", den "Polter-Mol", oder den "Herrn Lauda" als Mitglied des Triumvirats ect. diskutieren. Allein das Wording ist schon herablassend. Ich habe mich deshalb zurückgezogen. Ich kann "den Wöhrl" aber gerne am Wochenende "kommentieren". Bis dahin muss ich aber auch noch etwas arbeiten.

Hat man ihn hier nicht lang und breit hochgelobt als den einzigen Retter der deutschen Luftfahrt?

Hat man das, hopstore? Ich habe vor allen Dingen Respekt eingefordert vor den Lebensleistungen von Hans Rudolf Wöhrl (ja, der "Herr" hat sogar einen Vornamen) und von Niki Lauda. Und ich hatte auch erinnert, Hans Rudolf Wöhrl und Niki Lauda sehr wohl ein Recht darauf haben, dass es zu einem ordentlichen Insolvenzverfahren kommt.

Vielleicht weil es auch gegensätzliche Meldungen zum Thema Wöhrl gibt:

Und wie BAVARIA im obigen Beitrag richtig meldet:
Hans Rudolf Wöhrl zieht sich vorerst aus dem Bieterverfahren zurück. Auch ich hätte Hans Rudolf Wöhrl geraten, sich erst einmal zurückzuziehen, als ihm zu Beginn des Gesprächs die Sache mit der "Vertraulichkeitserklärung" als Bedingung genannt wurde.
 
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B

Bergmann

Guest
Der Moderator hat es nicht gerne, wenn man in die Politik abschweift. Ich riskiere es aber trotzdem hier zu schreiben. Es ist doch typisch merkelsche Taktik: die Regierung ist gegen etwas, das Dagegen würde aber in der Öffentlichkeit schlecht ankommen. Dann verkündet man sein Dafür, lässt aber eine dritte Partei (meist andere EU-Länder) die Umsetzung unmöglich machen. Oder anders rum. Bestes Beispiel: Finanztransaktionssteuer. Fall AB: man ist gegen Beihilfe, verkündet aber die Unterstützung und lässt Dritte dagegen klagen, damit die Beihilfe nicht zustande kommt.

Das ganze ist ein politisches Thema. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals mehrere Bundesminister und Landespolitiker mit so klaren Vorab-Äusserungen in eine Insolvenz eingegriffen haben, wie im Fall der Air Berlin. Wohlgemerkt: Die Insolvenz ist erst gerade angemeldet, die Insolvenz ist noch nicht einmal eröffnet.

Das von der Politik angestrebte Ziel nutzt der Lufthansa, aber nicht uns Passagieren und Vielfliegern. Die Flugtickets werden ganz sicher teurer werden.
 
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Wuff

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01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Wundert das, hopstore? Mich wundert das nicht, so wie einige User hier über "den Wöhl" oder "den Polter-Wöhrl", den "Polter-Mol", oder den "Herrn Lauda" als Mitglied des Triumvirats ect. diskutieren. Allein das Wording ist schon herablassend. Ich habe mich deshalb zurückgezogen. Ich kann "den Wöhrl" aber gerne am Wochenende "kommentieren". Bis dahin muss ich aber auch noch etwas arbeiten.

Da du den "Carsten" in deiner Aufzählung vergessen hast, disqualifizierst du dich leider selbst. Und da habe ich noch die harmloseste aller Benennungen des LH-CEO hier im VFT erwähnt.
 
B

Bergmann

Guest
Da du den "Carsten" in deiner Aufzählung vergessen hast, disqualifizierst du dich leider selbst. Und da habe ich noch die harmloseste aller Benennungen des LH-CEO hier im VFT erwähnt.

Wuff! Das freut mich, dass ich mich deiner Meinung alleine damit disqualifiziere, dass ich den "Carsten" in meiner Auszählung vergessen habe. Habe ich Carsten Spohr jemals nur als "Carsten" bezeichnet? Dann mal los, Wuff!

Übrigens eine kleine Info, die tatsächlich stimmen soll: Carsten Spohr und Hans Rudolf Wöhrl respektieren sich gegenseitig. Man kennt sich. Und man kennt jeweils die Leistung, die der andere vollbracht hat.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Der Moderator hat es nicht gerne,
dem ist wohl so.

Dann verkündet man sein Dafür, lässt aber eine dritte Partei (meist andere EU-Länder) die Umsetzung unmöglich machen. Oder anders rum. Bestes Beispiel: Finanztransaktionssteuer.
bloß alles unkommentiert in den Raum gebrüllt lassen finde ich aber auch nicht richtig.
Stichwort dort war verstärkte Zusammenarbeit, weil die EU eben keine klare Linie gefunden hat. GB hat sogar vorm EuGH gegen geklagt. Dann sind dabei auch zwei weitere Länder ausgestiegen. Das war es dann mit verstärkter Zusammenarbeit aus Mangel an Beteiligten.
Bei allem Respekt, aber ggf. muss man auch mal die Wahrheit akzeptieren, dass manche Länder eben nicht das wollen, was wir wollen. Bestes Beispiel: Finanztransaktionssteuer.
Aber gern mal wieder links argumentieren, dass der Schäuble an allem schuld ist... ist auch so schön einfach.
 

hopstore

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22.04.2012
4.099
2
TXL
Was ist mit Respekt vor den Lebensleistungen von Herrn Kapitän Carsten Spohr und Herrn Thomas Winkelmann. Und überhaupt: Respekt vor dem Produkt. R-E-S-P-E-C-T. :cool:
Du, die Befindlichkeiten von "Bergmann" ernst zu nehmen, fällt auch langsam schwer. Wer sich in die Öffentlichkeit mit seinem Gesicht stellt, muss sich nunmal auch gefallen lassen, dass Leute dies kommentieren und vllt. auch nicht alles gut finden.
 
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