AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Fare_IT

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06.12.2012
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Farewell City
Germania verstärkt seine Kritik an der Politik & LH bez. AB.

Germania: Air-Berlin-Betrieb wird künstlich aufrechterhalten



Konkurrent Germania will Staatshilfe für Air Berlin stoppen - dpa - FAZ

Fluggesellschaft Germania klagt wegen Staatshilfe für Air Berlin

F.A.Z. exklusiv: Germania wettert gegen Hilfe für Air Berlin - Unternehmen - FAZ

daraus:

„Es kann aber nicht Aufgabe des Staats sein, einen eigentlich toten Patienten am Leben zu halten, um seine besten Teile einem nichtbedürftigen Dritten zuzuschustern.“ Er hegt einen Verdacht: „Strecken, die zum Portfolio des Lufthansa-Konzerns passen, sollen weiter bedient werden, um die dazugehörigen Start- und Landerechte zu erhalten.“

und

„Niemand möchte, dass Urlauber irgendwo stranden. Aber die Hilfe für Urlauber und der diskriminierungsfreie Ablauf eines Insolvenzverfahrens sind zwei unterschiedliche Angelegenheiten“, sagt er. Bis heute seien alle Urlauber gut nach Hause gekommen, obwohl das Darlehen noch nicht ausgezahlt sei.

und

Balke bezweifelt, dass Urlauber in Badeorten festhängen würden, falls Air Berlin und Niki den Betrieb einstellen müssten. Pauschalreiseanbieter seien zum Beispiel verpflichtet, eine Ersatzbeförderung zu organisieren. „Der Markt absorbiert solche Ausfälle in der Regel innerhalb von zwei bis drei Tagen.“

Balke, der ja gut informierten Kreisen zufolge auch nicht gerade zimperlich mit seinem Personal ist, zieht also offenbar alle Register:

- Deutsche Gerichtsbarkeit

- EU Kommission (Beihilfebeschwerde)

Warum die Germania nicht bei der IATA in Madrid offiziell anfragt, wie es eigentlich sein
kann dass eine "insolvente" Airline weiterhin am BSP teilnehmen darf, entzieht sich meiner
Kenntnis. ;) Imho BSP supended = Flugbetrieb eingestellt.
 
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cs1

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28.06.2017
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Muss jetzt Germania jetzt den O'Leary machen?

Wenn eine Airline eine Strecke von AB übernimmt dann könnten alle Ticket nach dem 15.08 honoriert werden,
da das Geld unangetastet auf einem Konto liegt.
 

_AndyAndy_

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07.07.2010
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.de
Wieso sollte eine "Nachfolgeairline" die AB-Tickets honorieren?

Ich erinnere mich an das Streichkonzert vom Frühjahr. Da wurde z.T. auf EW umgebucht. Bei EW gibt es übrigens keine Tickets. Bei U2 auch nicht. Damit ist eine solche Umbuchung unstrittig honorierbar. Bei der Langstrecke sieht es etwas anders aus.

Darüber hinaus werden Kunden, wenn Tickets nicht honoriert werden, ein Chargeback machen, und AB's Zahlungsdienstleister wird es als Gläubiger nicht lustig finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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ich denke auch dass Anfang Nov. das Insolvenzverfahren beginnen wird. Falls die 150 Mio. € nicht kommen oder eine ähnliche Finanzspritze z.B. aus Teilverkäufen, wird AB allerdings bereits im Okt. nicht mehr fliegen können. Wie sieht die Leserschaft dies?

Sieht danach aus, allerdings wird bis dahin alles, was mit dem operativen Betrieb zu tun hat, veräußert sein, damit der Flugbetrieb möglichst aufrechterhalten wird.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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Muss jetzt Germania jetzt den O'Leary machen?

Wenn eine Airline eine Strecke von AB übernimmt dann könnten alle Ticket nach dem 15.08 honoriert werden,
da das Geld unangetastet auf einem Konto liegt.

Vielleich gehört es zum abgekarteten Spiel. Vielleicht will die Bundesregierung das Geld gar nicht zahlen, konnte bloß wegen der anstehenden Bundestagswahl schlecht Nein sagen. Nun wird nach Absprache Germania vorgeschickt, nachdem klar geworden ist, dass die EU kein Veto einlegen wird. Um aus der Nummer rauszukommen. Verschwörungstheorie!
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
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DTM
In Pilotenkreisen gilt Germania übrigens als Pay2Fly-Fluggesellschaft Nummer 1.
Ein Unternehmen, welches seine Co-Piloten fürs Fliegen aus eigener Tasche bezahlen lässt bzw. ließ (z.B. 40.000 Euro für 6 Monate Airbus fliegen - ohne Gehalt), sollte sich hier nicht als Samariter mit Heiligenschein aufführen. Das ist ähnlich wie bei Ryanair. Ernst zu nehmen sind die nicht.
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
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Nordpfalz
In Pilotenkreisen gilt Germania übrigens als Pay2Fly-Fluggesellschaft Nummer 1.
Ein Unternehmen, welches seine Co-Piloten fürs Fliegen aus eigener Tasche bezahlen lässt bzw. ließ (z.B. 40.000 Euro für 6 Monate Airbus fliegen - ohne Gehalt), sollte sich hier nicht als Samariter mit Heiligenschein aufführen. Das ist ähnlich wie bei Ryanair. Ernst zu nehmen sind die nicht.

Moralische Aspekte haben im Leben viel, aber in Insolvenzverfahren gar nichts verloren.

Und wenn Piloten meinen, fürs Privilege des Fliegens zu zahlen, sollen sie doch - mein Neffe wägt gerade solche Gedanken... (Ist noch in der Berufswahl und war bei einem Info-Tag der LH in FRA, die rekrutieren wieder). Will sagen: Die Risiken und Nebenwirkungen einer (teuren) Berufswahl sind im Vorhinein bekannt.
 

VFly

Neues Mitglied
31.08.2017
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Hallo zusammen,

ich fliege am 03.10 von Muc, nach Düsseldorf und dann weiter nach Los Angeles und dieselbe Strecke am 09.10 wieder zurück. Soweit ich es aktuell in den Nachrichten lese, könnten wir mit dem Flug Glück haben. Oder wie seht ihr das?

Und kann mir bitte jemand erklären, was es mit den Buchungen ab dem 15.08 auf sich hat? Ich lese immer dass die Buchungen vor dem 15.08 nicht mehr storniert werden können, was aber mit denen danach passiert versteh ich nicht. Ich habe am 17.08 gebucht.

Vielen Dank schonmal.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
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SNA
Auf TXL-CPH ist ab November nur noch Fullflex BK buchbar. Sind das die Anzeichen dass die Strecke eingestellt wird?
 

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
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Das ist bei allen Zielen so. DUS-LAX auch. Ich tippe eher, das ab diesem Zeitpunkt, bereits die Nachfolgerfluggesellschaften fliegen und mein keine billigen Tickets mehr raushauen möchte.
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
293
33
Ab November sind viele Strecken ab TXL nur noch in Fullflex buchbar.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.756
2.613
FRA
Vielleich gehört es zum abgekarteten Spiel. Vielleicht will die Bundesregierung das Geld gar nicht zahlen, konnte bloß wegen der anstehenden Bundestagswahl schlecht Nein sagen. Nun wird nach Absprache Germania vorgeschickt, nachdem klar geworden ist, dass die EU kein Veto einlegen wird. Um aus der Nummer rauszukommen. Verschwörungstheorie!

Damit schadet sich aber die Bundesregierung und damit beide großen Parteien. Denn sowohl Zypries (SPD) als auch Dobrindt (CSU) haben sich für die Lufthansa-Variante ausgesprochen. Wenn die nicht zahlen dürfen, dann sieht das am Ende aus, als hätten sie etwas versprochen, ohne es im Vorfeld zu prüfen (= Inkompetenz). Für beide Parteien vor der Wahl nicht gut.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
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Damit schadet sich aber die Bundesregierung und damit beide großen Parteien. Denn sowohl Zypries (SPD) als auch Dobrindt (CSU) haben sich für die Lufthansa-Variante ausgesprochen. Wenn die nicht zahlen dürfen, dann sieht das am Ende aus, als hätten sie etwas versprochen, ohne es im Vorfeld zu prüfen (= Inkompetenz). Für beide Parteien vor der Wahl nicht gut.

Der Moderator hat es nicht gerne, wenn man in die Politik abschweift. Ich riskiere es aber trotzdem hier zu schreiben. Es ist doch typisch merkelsche Taktik: die Regierung ist gegen etwas, das Dagegen würde aber in der Öffentlichkeit schlecht ankommen. Dann verkündet man sein Dafür, lässt aber eine dritte Partei (meist andere EU-Länder) die Umsetzung unmöglich machen. Oder anders rum. Bestes Beispiel: Finanztransaktionssteuer. Fall AB: man ist gegen Beihilfe, verkündet aber die Unterstützung und lässt Dritte dagegen klagen, damit die Beihilfe nicht zustande kommt.
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Nach der Luftpumpe Polter-MOL hat auch Polter-Woehrl die Segel - wie zu erwarten - gestrichen.

War ja vorher klar. Ernsthaftes Interesse bestand bei Beiden NIE. Außer in die Presse kommen, rummotzen und Stören gab es keine Ziele.

Herr Lauda wird sicherlich das Triumvirat bald vervollständigen.

Wöhrl winkt vorest ab

Und dann die Vertraulichkeitserklärung als Grund angeben... unglaublich der Typ... Eine billigere Ausrede hätte er sich nicht einfallen lassen können...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Die Sache ist doch klar. Eine LH kann niemals AB alleine übernehmen. Den zweiten Part muss nicht automatisch U2 spielen, auch wenn die, momentan schwach, LH am liebsten wäre.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
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Nach der Luftpumpe Polter-MOL hat auch Polter-Woehrl die Segel - wie zu erwarten - gestrichen.

Der Hinweis auf die Vertraulichkeitserklärung erscheint mir doch reichlich an den Haaren herbeigezogen. Das ist doch eigentlich Standard - oder meint er, er könne mal bei AB in die Akten gucken und dann an jedermann ausplaudern, was da steht? Da hätte wohl jedes Unternehmen etwas dagegen.

So wie ich Wöhrl hier Wöhrl hätte bei Air-Berlin-Rettung gerne Lufthansa als Partner | Nachricht | finanzen.net verstanden habe, will er gar nicht "AB als ganzes erhalten", sondern lediglich den Laden zum Vermieten von Flugzeugen und damit verbundenen Leistungen nutzen. AB bliebe bei der Lösung nichts weiter als eine leere Hülle, die (seine) Taschen füllt (oder auch nicht).

Na, das ist ja bestimmt eine super Lösung für Passagiere, Crew und Angestellte.
 
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