AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
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Ich habe die Info bekommen, dass bei allen Buchungen vor der Insolvenz keine Schäden/ Verluste bearbeitet werden. Für Buchungen nach dem 15.08 ist Dolfi wieder zuständig.

Dann bin ich gespannt was mit unseren Koffern passiert.

Beim Rückflug OLB-MUC-DUS war der Stopp in MUC mit 1,10 h recht knapp. Bedingt durch 40 Min Verspätung vom ersten Flug haben wir so gerade den Flug nach DUS bekommen, unsere Koffer aber wohl nicht.

Meldung haben wir aufgesetzt, im System tauchen die aber noch nicht auf. Wenn die weg sind, haben wir dann wohl auch Forderungen gegen die Masse.

Zum Flug MUC - DUS:

Eine Bitte an alle - bitte etwas genauer ausdrücken und exakte Daten nennen.

Nach meiner (praktisch durchaus erfahrenen) Einschätzung geht es nicht um das Buchungsdatum des Fluges sondern um das Flugdatum.

Wenn Eure Flüge nach dem 15.8. waren, dann ist der Sachwalter (KEIN Insolvenzverwalter...) selbstverständlich haftbar für verlorenes/zerstörtes Gepäck.

Lediglich die Ansprüche aus den Flügen vor dem 15.8. sind weg und zur Tabelle anzumelden.
 

Pop77x

Reguläres Mitglied
14.02.2017
38
0
Die Rückflüge waren am 28.08.17.

Die Buchung ist aber noch aus 2016.

Die Frage ist, was ist maßgeblich? Flugdatum oder Buchung? Der Anspruch stammt ja aus einer Buchung vor der Insolvenz.

Wobei wir noch hoffen, dass die Koffer auftauchen...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.600
4.286
DTM
Inhaltlich: Viel Gepolter gegen LH und Berlins Bürgermeister. AB oder Teile davon will er nicht "solange es kein transparentes Verfahren gibt".

Stimmt. Da gebe ich dir recht.
Allerdings begrüße ich diese Inszenierung O'Learys vor den Mikrofonen und TV-Kameras.
Irgendwie stinkt mir die Geschichte mit den Verantwortlichen von AB/LH und den Politikern.
Er bringt der ganzen Sache verschärfte mediale Aufmerksamkeit und macht das Abfilmen des eigentlich fertigen Drehbuchs nun komplizierter.
Ich bin kein Fan von ihm. Aber es könnte am Ende positive Auswirkungen für die dt. Verbraucher haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Flugdatum! An diesem Tag ist ja der Schaden verursacht worden.

Eine scheinbar einfache Frage, die ich Dir aber nicht beantworten kann.

Gilt das Schadensatum, dann ist der Insolvenzverwalter nicht zuständig.
Gilt das Datum des Zustandkommens des Vetrages (egal, wann die Leistung dann durchgeführt wird), dann ist es Sache des Insolvenzverwalters.

Ich traue mir nicht, hier zu sagen, was richtig ist.
 

mkessels

Neues Mitglied
06.03.2014
6
0
[h=3]
from airline route ([url]http://www.routesonline.com):


airberlin network updates from Sep 2017[/URL][/h]Posted 30 August 2017 03:30
airberlin recently adjusted its inventory in the reservation system, which sees selected long-haul routes to be closed between September and November 2017. Additionally, the airline’s long-haul routes from Dusseldorf, is still available for reservation on/after 01NOV17, however only higher-fare category is available for booking at present time.

Reservation for following routes is now closed:
Berlin Tegel – Abu Dhabi 1 of 2 daily closed for reservation (AB7492/7495) from 17SEP17, all 2 daily closed from 30SEP17
Berlin Tegel – Chicago O’Hare Reservation closed from 01OCT17
*Berlin Tegel – Los Angeles Reservation closed from 03OCT17
Berlin Tegel – Miami Reservation closed from 02NOV17
*Berlin Tegel – San Francisco Reservation closed from 01OCT17
Dusseldorf – Boston Reservation closed from 01OCT17

* Previously scheduled as summer-seasonal service until late-Oct 2017.

As of 29AUG17, Following long-haul routes is only bookable in full-fare J/Y/B-class from 01NOV17:
Berlin Tegel – New York JFK
Dusseldorf – Cancun
Dusseldorf – Chicago O’Hare (eff 02MAY18)
Dusseldorf – Curacao
Dusseldorf – Fort Myers
Dusseldorf – Havana
Dusseldorf – Los Angeles
Dusseldorf – Miami
Dusseldorf – New York JFK
Dusseldorf – Orlando
Dusseldorf – Puerto Plata
Dusseldorf – Punta Cana
Dusseldorf – San Francisco
Dusseldorf – Varadero

airberlin’s Dusseldorf – Toronto route, scheduled from 01MAY18, is still available for booking in all class of service. From 01NOV17, airberlin codeshare service operated by ETIHAD, including flights beyond Abu Dhabi, is also closed for bookings.

Also as of 29AUG17. on most airberlin-aircraft operating Medium-haul and short-haul routes, service is only available for booking in full-fare J/C/Y/B-class from 01NOV17.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
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Brain

Guest
Ein Teil in AT glaubt ihm das auch, man sieht ja schon allein an seiner Präsenz in diversen ORF Formaten, dass er nach wie vor als der Experte für so ziemlich alles gilt, was sich motorisiert fortbewegt. Mag er in der Theorie auch sein, in der Praxis hat´s halt nicht immer so reibungslos geklappt.

Das ist halt so wie Dudenhöffer in Deutschland. Die beiden stehen halt extrem gern vor der Kamera und geben ihren Senf ab. Über die Qualität des Senfs kann man dann durchaus auch geteilter Meinung sein. Meiner Meinung nach norddeutscher Weisswurstsenf oder bayrische Fischbrötsauce...
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
293
33
Condor, eine Airline die nicht mal Geld für neue Flugzeuge hat, will also AB komplett übernehmen.
Die 332 würden zwar gut passen, allerdings sehe ich die nötigen Mittel für die Übernahme und die Sanierung einfach überhaupt nicht.
Zudem ist das Geschäftsmodell der AB Mainlinie ein ganz anderes.
Unrealistisch...
 
B

Brain

Guest
Condor ist selbst ein Übernahmekandidat. Wenn überhaupt hätte ich gedacht als Chance, sich kurzfristig gebrauchte A/C zu sichern um die 767 vorm Auseinanderbröseln zu ersetzen, aber darum geht es ja wohl gerade nicht. Ich halte es für Getöse, mehr als kleine Teile kann TC/Condor nicht stemmen.

TC/Condor ist mehr als doppelt so gross. Warum sollte das denn nicht klappen?
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
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from airline route (
http://www.routesonline.com):

airberlin network updates from Sep 2017


Posted 30 August 2017 03:30
airberlin recently adjusted its inventory in the reservation system, which sees selected long-haul routes to be closed between September and November 2017. Additionally, the airline’s long-haul routes from Dusseldorf, is still available for reservation on/after 01NOV17, however only higher-fare category is available for booking at present time.

Was möchte man damit erreichen? Damit niemand ab 1. November neu bucht? Vor kurzem gab es sogar noch den 333 € Sale nacch dem 1. November
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Condor, eine Airline die nicht mal Geld für neue Flugzeuge hat, will also AB komplett übernehmen.
Die 332 würden zwar gut passen, allerdings sehe ich die nötigen Mittel für die Übernahme und die Sanierung einfach überhaupt nicht.
Zudem ist das Geschäftsmodell der AB Mainlinie ein ganz anderes.
Unrealistisch...

Das aktuelle Insolvente Geschäftsmodell ist völlig irrelevant. Wenn das so laufen würde, wären wir ja nicht, wo wir sind
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
405
Was möchte man damit erreichen? Damit niemand ab 1. November neu bucht? Vor kurzem gab es sogar noch den 333 € Sale nacch dem 1. November

Ist das nicht üblicherweise ein Indiz für die bald folgende Streckeneinstellung?
Jedenfalls fast schon amüsant, dass Route, die gestern noch für 333€ vertickt wurden nun fast das 10-fache kosten (z.B. DUS-SFO-DUS im November).
 
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schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
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Ist das nicht üblicherweise ein Indiz für die bald folgende Streckeneinstellung?
Jedenfalls fast schon amüsant, dass Route, die gestern noch für 333€ vertickt wurden nun fast das 10-fache kosten (z.B. DUS-SFO-DUS im November).

Nicht nur gestern- heute vormittag geschaut und da gab es den Flug im November noch für 350 € - jetzt kostet er 1200 €. Das mit der Streckeneinstellung war auch mein erster Gedanke - aber werden gerade nicht alle von TXL auf DUS umgebucht? Auch für Flüge im November?