AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.600
4.286
DTM
ANZEIGE
Erlaubt mir bitte den Spaß.
Viele von euch kennen doch sicher die Simpsons-Comic-Serie.
Wenn ich mir vorstelle, dass Winkelmann, Lauda, Wöhrl, O'Leary, Spohr & Co. zusammen an einem Tisch sitzen, um über die Zukunft von AB zu verhandeln, kommt mir immer folgendes Bild in den Sinn:

simpsons.jpg
Bildrechte: "The Simpsons"™ and © FOX

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.059
DUS
Hier gehen sehr viele von einem sang und klanglosen Untergang von allem und jedem aus. Selten gibt es mal Postings welche tatsächlich einen halbwegs realistischen Mittelweg für alle Beteiligten in ihrer Glaskugel sehen.
Auch ich denke das die meisten vielleicht mit schmerzen, aber mit erträglichen schmerzen, aus der ganzen Sache rausgehen.

Ich will das Geschrei in den Medien nicht hören wenn irgend ein C Promi sein Eco Ticket nicht abfliegen kann...war ja bei den Koffern im Mai/Juni/Juli nicht anders. :sick:

Der entscheidende Unterschied ist allerdings, dass es damals noch - vermeintlich - um "Leben und Tod" ging. Heute ist es nur noch aus politischer Sicht von Interesse und dieses Interesse wird stark am 25.09.2017 abnehmen.

LG

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
austrianwings scheint Herrn Lauda nicht unbedingt für den größten Luftfahrtexperten zu halten:

https://www.austrianwings.info/2017/08/niki-lauda-hans-dampfplauderer-in-allen-gassen/

Zu dem Thema, auch wenn es jetzt nicht 100% passt:

Es gibt in Österreich zwei Seiten, austrianwings & austrianavation.

Letztere war bis vor ca. 1 1/2 Jahren eher dilettantisch was den Webauftritt und den Inhalt der Artikeln betraf, da war austrianwings top nicht nur vom Design, sondern auch von den Artikeln, eben umfangreich, aktuell und vor allem objektiv. Leider musste ich seit einigen Monaten genau das Gegenteil feststellen, dass austrianwings sehr, sehr LH vor allem OS lastig ist/wurde, egal was mit OS/SWISS etc. passiert, da gibt es sofort irgendwelche Meldungen.

Austrianavation hat vor ca. 1 1/2 Jahre Ihre Homepage überarbeitet und sukzessive stieg auch die Anzahl der aktuellen Themen.

• Like
Reaktionen: kleinlarsi

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Zu dem Thema, auch wenn es jetzt nicht 100% passt:

Es gibt in Österreich zwei Seiten, austrianwings & austrianavation.

Letztere war bis vor ca. 1 1/2 Jahren eher dilettantisch was den Webauftritt und den Inhalt der Artikeln betraf, da war austrianwings top nicht nur vom Design, sondern auch von den Artikeln, eben umfangreich, aktuell und vor allem objektiv. Leider musste ich seit einigen Monaten genau das Gegenteil feststellen, dass austrianwings sehr, sehr LH vor allem OS lastig ist/wurde, egal was mit OS/SWISS etc. passiert, da gibt es sofort irgendwelche Meldungen.

Austrianavation hat vor ca. 1 1/2 Jahre Ihre Homepage überarbeitet und sukzessive stieg auch die Anzahl der aktuellen Themen.

Da ist viel Wahres bei dem, was du schreibst. Insgesamt teile ich aber die Einschätzung, dass Lauda nicht der große Airline Guru ist, als der er oft gesehen wird (in AT) und vor allem sich selbst gerne sieht. Vor allem die Tatsache, dass Fly Niki mehr oder weniger ein reiner Flugbetrieb ist und keine "vollständige" Airline (was die Verwaltung usw betrifft) wird geflissenltich übersehen. Ist ähnlich wie damals bei OS/VO. VO war für´s Fliegen zuständig, den Rest von der Aussteuerung bis zum Ticketverkauf hat OS geregelt. Das kann man dann sicher so hinrechnen, dass das alles wunderbar positiv und ertragreich läuft seitens der Operations, wenn man GDS Kosten und andere große Blöcke einfach mal außen vor lassen kann.

• Like
Reaktionen: gsx650

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Austrian Wings ist völlig in der Versenkung verschwunden. Eigene Artikel gibt es kaum, das ist weitgehend ein Weiterfurzen von (irrelevanten - man sehe sich nur deren Titelseite heute an) Pressemeldungen. Was nicht in diese Thematik fällt wirkt wie Panik- (Fume Events) und Schlechtmache (von allem was nicht 110% d'accord mit der Stimme des OS-Betriebsrates ist, wie auch der gegen-/widerwärtige Lauda-Artikel).

Und nein, ich bin weder Freund noch Verfechter des Rotkäppchens, aber der hahnebücherne Mist dieses Kommentars (wo der Autor sich nebenbei mutig hinter Initialen versteckt) ist grauenhaft.

AANet hat auch einige inhaltliche Mankos (speziell der Gruber ist beratsungsresistent und kennt nach wie vor nicht den Unterschied zwischen EU- und Schengen-Mitglied), hat sich aber in letzter Zeit mit relativ hochkarätigen "Mitschreibern" verstärkt und stark an Qualität zugelegt. Das Forum ist freilich eine Ansammlung von Spottern, Crewmembern und Traumtänzern mit reichlich eigenen Ansichten.

• Like

benno_broma

Reguläres Mitglied
22.02.2016
27
1
@eastside: Woher hast du die Info? Meiner Ansicht nach #fakenews, AB hat am 21. August meinen Koffer demoliert, habe per mail an Dolfi reklamiert und kann mir jetzt einen mit Rabatt (50€) bei denen aussuchen. Denke nicht dass die mir das ansonsten gestern so kommuniziert hätten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Methu

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.223
2.182
DRS, ALC
@eastside: Woher hast du die Info? Meiner Ansicht nach #fakenews, AB hat am 21. August meinen Koffer demoliert, habe per mail an Dolfi reklamiert und kann mir jetzt einen mit Rabatt (50€) bei denen aussuchen. Denke nicht dass die mir das ansonsten gestern so kommuniziert hätten.
Um 11:46 per Whatsapp bekommen. Soll mich an den Insolvenzverwalter wenden.

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
358
44
DUS/WAS
Um 11:46 per Whatsapp bekommen. Soll mich an den Insolvenzverwalter wenden.

Kann ich bestätigen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte wenden Sie sich bezüglich Ihrer Anfragen an die Air Berlin.

Zum Insolvenzantragsverfahren der Air Berlin PLC & Co. Luftfahrts KG können wir keine Auskünfte erteilen.

Wir bitten um Verständnis, dass Anfragen zur Bearbeitung von Gepäckschäden im Zuge des Insolvenzantragsverfahrens von uns nicht mehr beantwortet oder bearbeitet werden können.

• Like
Reaktionen: Eastside

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.223
2.182
DRS, ALC
Deshalb kam auch gestern schon der Hinweis auf einer Nachrichtenseite bei AB ohne Gepäck zu fliegen. Man bliebe sonst bei Verlust/Beschädigungen darauf sitzen.

aerospace

Reguläres Mitglied
07.01.2016
32
9
Ich habe die Info bekommen, dass bei allen Buchungen vor der Insolvenz keine Schäden/ Verluste bearbeitet werden. Für Buchungen nach dem 15.08 ist Dolfi wieder zuständig.

• Like
Reaktionen: benno_broma

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
@sehammer, ich möchte nicht die journalistische Qualität von austrianwings bewerten. Der Kommentar ist natürlich alles andere als neutral geschrieben, aber so sind Kommentare nunmal.
Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass Lauda seine flugunternehmerische Vergangenheit sehr einseitig sieht, allein die Tatsache, dass er die Lauda Air und Niki verkauft hat, heißt nicht, dass es florierende Unternehmen waren oder sind. Das behauptet er aber gerne. Ein Teil in AT glaubt ihm das auch, man sieht ja schon allein an seiner Präsenz in diversen ORF Formaten, dass er nach wie vor als der Experte für so ziemlich alles gilt, was sich motorisiert fortbewegt. Mag er in der Theorie auch sein, in der Praxis hat´s halt nicht immer so reibungslos geklappt.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.039
Erlaubt mir bitte den Spaß.
Viele von euch kennen doch sicher die Simpsons-Comic-Serie.
Wenn ich mir vorstelle, dass Winkelmann, Lauda, Wöhrl, O'Leary, Spohr & Co. zusammen an einem Tisch sitzen, um über die Zukunft von AB zu verhandeln, kommt mir immer folgendes Bild in den Sinn: ...

Es fehlen noch Lionel Hutz und der blauhaarige Anwalt. :D

• Like
Reaktionen: gsx650 und Snappy

Pop77x

Reguläres Mitglied
14.02.2017
38
0
Ich habe die Info bekommen, dass bei allen Buchungen vor der Insolvenz keine Schäden/ Verluste bearbeitet werden. Für Buchungen nach dem 15.08 ist Dolfi wieder zuständig.

Dann bin ich gespannt was mit unseren Koffern passiert.

Beim Rückflug OLB-MUC-DUS war der Stopp in MUC mit 1,10 h recht knapp. Bedingt durch 40 Min Verspätung vom ersten Flug haben wir so gerade den Flug nach DUS bekommen, unsere Koffer aber wohl nicht.

Meldung haben wir aufgesetzt, im System tauchen die aber noch nicht auf. Wenn die weg sind, haben wir dann wohl auch Forderungen gegen die Masse.

Zum Flug MUC - DUS:

Eingesetzt wurde ein A330 D-ABXB. Der Flieger war fast leer, vielleicht 35 Personen. Dafür 6 Flugbegleiter.... Gesund kann so etwas nicht wirklich sein.

Insgesamt war aber das AB Personal noch sehr freundlich und bemüht.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.600
4.286
DTM
Aktuell läuft eine Ryanair-Pressekonferenz mit O'Leary live auf N-TV.
Thema: Verkaufs-Poker um Air Berlin

Später bestimmt auf YouTube verfügbar.

• Like