AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.653
3.611
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Tut mir leid, schnapperin: Die Funktionen und Namen hierzu sind wie von mir oben beschrieben. Gerne kannst du das über google & co recherchieren, oder direkt bei Air Berlin anrufen :)

Die Funktionen und deren Aufgaben sind in der Insolvenzordnung beschrieben. Ein Blick in diese reicht - man muss man nicht bei AB anrufen.
 
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schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Zum Thema Airberlin Webseite - war der Passus in den FAQ zur Insolvenz immer schon enthalten?

Betroffene Fluggäste erhalten hierzu nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens unaufgefordert ein Formblatt mit weiterführenden Informationen.

Die Abwicklung möchte ich nicht übernehmen
 
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B

Bergmann

Guest
Und wer wollte nicht immer schon einmal eine Forderung in einem Insolvenzverfahren anmelden und als Gläubiger auftreten :cool:

Ich denke, dass nur sehr wenige Passagiere eine Forderung anmelden und als Gläubiger auftreten wollen. Ich kenne keinen einzigen Air Berlin Passagier, der das wirklich will. So etwas ist nur unangenehm, es kostet viel Zeit und auch Aufwand. Und ich kenne auch keinen Unternehmer, der hier als Gläubiger auftreten will. Auch das kostet nur Zeit und Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
Die fluggastrechtliche Argumentation wäre, dass es keine Rolle spielen dürfte, ob der Flug nun bei AB oder bei Etihad direkt gebucht wurde, solange Etihad ausführendes Luftfahrtunternehmen ist. Man kann also darauf bestehen, von TXL aus nach AUH befördert zu werden und muss sich nicht auf eine Umbuchung ex DUS einlassen.

die Fluggesellschaft kann aber doch bis zu 14 Tage vor Abflug den Flug stornieren oder ändern unter dem Angebot einer Rückzahlung des Flugpreises, oder?
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
die Fluggesellschaft kann aber doch bis zu 14 Tage vor Abflug den Flug stornieren oder ändern unter dem Angebot einer Rückzahlung des Flugpreises, oder?

Das wäre die Frage ob AB (wenn über AB gebucht) dies aktuell darf - sollte das Ticket vor dem 15.08. gebucht worden sein. Eher gilt das eine Forderung gegenüber AirBerlin besteht und diese dann mit Abschluss des (aktuell noch nicht einmal eröffnetem) Insolvenzverfahren in ein paar Jahre mit der Insolvenzquote bedient wird.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249

ich denke dass diese Slots zum jeweiligen Zeitpunkt dann zu 80% in der aktuellen Sommersaison bedient und somit für den Käufer gesichert sein dürften. Damit haben die Flüge ihren verbleibenden Sinn erfüllt. Da sie sehr unprofitabel sein dürften, stellt AB sie dann sobald als möglich ein, um noch genug Geld übrig zu haben, um auch ohne die 150 Mio. noch ein paar Tage/Wochen mehr fliegen zu können, bis die Tinte unter den Verträgen trocken und die übrigen Slots alle gesichert sind.
Auch andere aktuelle Sparmaßnahmen wie die berichtete Terminierung des Loungezugangs in HAM für AB-Statuskarteninhaber passen in dieses Bild.

Hat jemand schon eine konkrete Umbuchung erhalten? Bucht AB tatsächlich auf Fremdcarrier um? Im Fall von LH könnte ich mir das allenfalls als eine vereinbarte Stützungsleistung seitens LH vorstellen, mit der erreicht werden soll, dass AB nicht aus Mangel an Barmitteln zu früh seinen Betrieb einstellen muss.
 

Knightriderin

Reguläres Mitglied
19.05.2017
45
0
TXL | SXF
Ich habe zwar einen eigenen Thread eröffnet, aber ich habe in weiser Voraussicht bei Etihad gebucht und fliege am 23. Oktober TXL-ZRH-AUH-PER und am 22. November SYD-AUH-TXL. So der Plan.
Etihad hat AUH-TXL nun auf AUH-DUS umgebucht ohne Transportmöglichkeit nach Berlin.

Da sich hier so viele juristisch bewanderte Personen rumtreiben, könnten die ihre Energie ja mal kurz in die Frage stecken, ob Etihad damit den mit mir geschlossenen Vertrag bricht, statt über Wortgenauigkeiten zu diskutieren ;)

Ich bin keine Juristin, aber ich bin der Ansicht, dass ich einen Beförderungsvertrag mit Etihad abgeschlossen habe und es interessiert mich nicht, dass Etihad einen Codesharing-Partner hat, der bei der Buchung im April kurz vor der Insolvenz stand. Etihad hat mir gegenüber eine Beförderungsverpflichtung von Berlin nach Perth und von Sydney nach Berlin. Nicht nach irgendwo in Deutschland. Dass sich ein Rerouting ergeben kann, ist zu akzeptieren. Dass man aber nicht ans Ziel befördert wird, nicht. Etihad ist ja nicht insolvent.

Ich habe die Beförderungbedingungen durchgelesen, aber dort steht nur etwas zu Flügen, die auch durch Etihad ausgeführt werden. Aber es muss doch auch Regel für Flüge geben, die von Codesharing-Partnern bedient werden.

Ich bin mal gespannt, wie wir zum Hinflug nach Zürich kommen. Wahrscheinlich mit dem Rad =;

Mein Gott. Das ist mein zweiter Versuch mit Etihad und es ist schon wieder zum kotzen.
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Ich habe zwar einen eigenen Thread eröffnet, aber ich habe in weiser Voraussicht bei Etihad gebucht und fliege am 23. Oktober TXL-ZRH-AUH-PER und am 22. November SYD-AUH-TXL. So der Plan.
Etihad hat AUH-TXL nun auf AUH-DUS umgebucht ohne Transportmöglichkeit nach Berlin.

Da ich nicht weiss wie Verlinkung auf Blogs hier gehandhabt wird - svenblogt.de hat hierzu einen Artikel veröffentlicht.
 

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
172
15
Berlin
ich denke dass diese Slots zum jeweiligen Zeitpunkt dann zu 80% in der aktuellen Sommersaison bedient und somit für den Käufer gesichert sein dürften. Damit haben die Flüge ihren verbleibenden Sinn erfüllt. Da sie sehr unprofitabel sein dürften, stellt AB sie dann sobald als möglich ein, um noch genug Geld übrig zu haben, um auch ohne die 150 Mio. noch ein paar Tage/Wochen mehr fliegen zu können, bis die Tinte unter den Verträgen trocken und die übrigen Slots alle gesichert sind.
Auch andere aktuelle Sparmaßnahmen wie die berichtete Terminierung des Loungezugangs in HAM für AB-Statuskarteninhaber passen in dieses Bild.

Hat jemand schon eine konkrete Umbuchung erhalten? Bucht AB tatsächlich auf Fremdcarrier um? Im Fall von LH könnte ich mir das allenfalls als eine vereinbarte Stützungsleistung seitens LH vorstellen, mit der erreicht werden soll, dass AB nicht aus Mangel an Barmitteln zu früh seinen Betrieb einstellen muss.


Hatten wir schon einmal

siehe 2861- Die Antwort fanden hier nicht alle gut ������
quote_icon.png
Zitat von Wirzweibeideberlin
TXL - AUH am 23.10. mit AB - aktuell noch keine Umbuchung sichtbar/erkennbar



Wie alt ist die Pressemeldung jetzt?

Erwartest Du wirklich, dass das jetzt alles in ein paar Stunden abgearbeitet ist? Für allen Kunden für alle Flüge? :doh:
 
Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Quelle: AirBerlin-Pressesprecherin zum Streichkonzert laut Air Berlin streicht offenbar Langstrecken-Flüge ab Berlin-Tegel | Berliner Zeitung

Wollen die uns veräppeln?

Die haben einfach die Textbausteine vom letzten TXL-Streichkonzert übernommen (jenem nach "Jeder Flug wird durchgeführt"). Auch damals war davon die Rede, man wolle die operative Situation in TXL verbessern. Und auch damals war es schon vorgeschoben.


Könnte man den jetzigen Air Berlin Langstreckenpiloten keinen Vertrag bei CLH anbieten?

Steht dem dann nicht wieder das Problem entgegen, dass für CLH ein DLR-Test verlangt wird (gut, ließe sich mit etwas Zeit natürlich lösen).
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.353
3.729
Naja es gibt Länder deren Einwohnerzahl kleiner ist als die des Einzugsgebietes von Berlin, und trotzdem gibt es dort ein Langstreckenangebot.

Das ist meiner Meinung nach die Argumentation von LH (der sich viele angeschlossen haben) - die haben aber ein Interesse an FRA und MUC, sind daher evtl. nicht objektiv.

Wie kommt es z.B. das Hainan jetzt seit Jahre ex TXL fliegt und die Flieger eigentlich gut gebucht sind?

Das ist doch eine alte und müßige Diskussion: sicher hätte Berlin Potential für Langstrecke und einen Hub. Nur das gilt eben auch für Frankfurt, München und Düsseldorf.
Und da nicht jeder dieser Städte einen Hub verträgt ist es historisch bedingt nunmal Frankfurt und in der 2ten Reihe München (für die LH).
Natürlich könnte man umziehen (Hauptstadt und so), aber den Kosten steht entstehender Nutzen gegenüber.
Und das die LH jetzt aus Selbstlosigkeit keinen Konkurrenz Hub fördert, ist ja irgendwie einsichtig.
Und alle Airlines, die Langstrecke ex Berlin fliegen - für die es nur ein Zubringer in deren Netz.

Deutschland mit der dezentralen Struktur ist da mit keinem anderen europäischen Land vergleichbar. Da gibt es solche Diskussionen nicht...
 
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Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
Drei FlugbegleiterInnen haben mir erzählt, ihnen wurde mitgeteilt, dass FlyBe einsteigen würde. Die bräuchten dringend noch einen europäischen AOC und würden alles weiterführen.
Klingt für mich nach Gerücht, um nicht zu sagen: Blödsinn.
Oder sieht da jemand einen denkbaren Hintergrund? FlyBe war doch bislang nicht in der Verlosung, oder?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
FlyBe war doch bislang nicht in der Verlosung, oder?

U never no. Aber das geht nur mit entsprechendem Investor, der hinter der doch eher klapprigen FlyBe stehen müsste.

Ich gebe einer Komplettübernahme keine Überlebenschance, weil das AB-Geschäftsmodell einfach voll daneben war - seit vielen Jahren am Markt vorbeiproduziert. Gegen FR und U2 und LH haben die null Aussicht.
 
A

Anonym38428

Guest
Drei FlugbegleiterInnen haben mir erzählt, ihnen wurde mitgeteilt, dass FlyBe einsteigen würde. Die bräuchten dringend noch einen europäischen AOC und würden alles weiterführen.
Klingt für mich nach Gerücht, um nicht zu sagen: Blödsinn.
Oder sieht da jemand einen denkbaren Hintergrund? FlyBe war doch bislang nicht in der Verlosung, oder?

Könnte mir vorstellen, dass BE an HE interessiert ist ... a) wegen der Dash und b) in der Tat wegen des kontinental-europäischen AOCs.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.242
3.241
HAM
Die Platinum-Hotline meinte für die Umbuchung wäre die aktuell gebuchte Klasse relevant, nicht die ursprünglich gebuchte wenn man bspw. Voucher eingesetzt hat. Ob das belastbar ist, wird sich zeigen.

Ich hatte SFO-TXL mit Platinum Voucher gebucht, das ist auf SFO-DUS-TXL umgebucht worden. Auf Nachfrage konnte ich das dann (logischerweise kostenlos) in SFO-DUS-HAM ändern, sogar in der ECB auf der Strecke DUS-HAM... Irgendwie Schade, meine erste ECB Buchung. Aber ich werde wohl BA fliegen, es sei denn, BA geht bis Ende Oktober pleite und AB wird gerettet. :D