AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.242
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HAM
Ich denke, dass nur sehr wenige Passagiere eine Forderung anmelden und als Gläubiger auftreten wollen. Ich kenne keinen einzigen Air Berlin Passagier, der das wirklich will. So etwas ist nur unangenehm, es kostet viel Zeit und auch Aufwand. Und ich kenne auch keinen Unternehmer, der hier als Gläubiger auftreten will. Auch das kostet nur Zeit und Geld.

Wieso? Ein Fax oder Brief mit der Forderung und einem Nachweis wie der Buchungsbestätigung an die in der Bekanntmachung des Amtsgericht genannte Person (um Diskussionen über die Rolle zu vermeiden) und auf Schreiben reagieren, mehr ist dafür nicht gefordert.
 
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worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Wieso? Ein Fax oder Brief mit der Forderung und einem Nachweis wie der Buchungsbestätigung an die in der Bekanntmachung des Amtsgericht genannte Person (um Diskussionen über die Rolle zu vermeiden) und auf Schreiben reagieren, mehr ist dafür nicht gefordert.

Time for nothing.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.242
3.241
HAM
Ja, und? Wer nicht alle paar Wochen mal ein paar Minuten während des Wartens in der SiKo, oder während der Sicherheitsunterweisung ( :rolleyes: ) ein Fax schreiben oder auf insolvenzbekanntmachungen.de schauen kann, hat eh einen Assistenten oder eine Assistentin, die das erledigen. Also läuft das darauf hinaus: Ein paar Minuten in der Gegend herumschauen, auf Facebook blättern oder die AB Insolvenz mit der Chance auf 1-2% Forderungsrückzahlung.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.242
3.241
HAM
Ich will das Geschrei in den Medien nicht hören wenn irgend ein C Promi sein Eco Ticket nicht abfliegen kann...war ja bei den Koffern im Mai/Juni/Juli nicht anders. :sick:

Wieviele werden heute AB nicht mehr buchen, weil im Mai ein C-Promi seinen Koffer nicht bekommen hat?

Vor Jahren wurde der Flugverkehr wegen eines Vulkans in Island eingestellt, dessen Namen die meisten googlen müssen. Was ist bei mir aus der Zeit hängen geblieben? BA hat meinen Gold-Status um ein Jahr verlängert. Klar gab es damals massig Beschwerden, dass die Fluglinien Leihwagen und Taxi übernehmen sollen. Nicht wenige haben das Geld ausgegeben, um nah Hause zu kommen. Aber hat die ganze Episode letztlich die Marktanteile zugunsten der Airline verschoben, die besonders kulant reagiert hat?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das ist doch eine alte und müßige Diskussion: sicher hätte Berlin Potential für Langstrecke und einen Hub. Nur das gilt eben auch für Frankfurt, München und Düsseldorf.
Und da nicht jeder dieser Städte einen Hub verträgt ist es historisch bedingt nunmal Frankfurt und in der 2ten Reihe München (für die LH).
Natürlich könnte man umziehen (Hauptstadt und so), aber den Kosten steht entstehender Nutzen gegenüber.

Klar sag ich doch LH Argumentation - diese sagt aber nichts darüber aus ob Deutschland eine zweite Airline verträgt die ihr Hub in Berlin hat. Das LH keinerlei Sinn darin sieht in Berlin ein Hub zu betreiben ist ja glasklar.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Natürlich kann man hier im Insolvenzplan das ganze als Sanierung in der Insolvenz ausgestalten, aber bei AirBerlin gibt es soviele Baustellen. Eine Einigung mit TUI (Leasingverträge), den Leasinggesellschaften und den beiden Banken und selbst mit Abu Dhabi könnte gut und schnell erfolgen.
Aber man müsste Sanierungstarifverträge verhandeln mit deutlichen Einschnitten für das Personal und sich vor allem mit den Anleihengläubigern einigen - und hier sind bestimmte Zeitfenster einzuhalten. Und ob dafür die Zeit reicht ist fraglich.

Aus den schlechten Kerosinkontrakten würde man auch nicht rauskommen usw.

Deine Aussage zum Ablauf des Verfahrens lässt eigentlich nur zwei Schlüsse zu.

1. AB hat keinerlei Überlebensberechtigung und hat trotz hoher Auslastung und vielen Flügen operativ das Geld nur so verbrannt.
2. Das aktuelle Management hatte die Rettung der Airline gar nicht auf der Agenda, da die "Zerschlagung" das eigentliche Ziel der Geschichte war. (Die Verhandlungen mit TUI und LH, die Berufung von Winkelmann usw.)

Natürlich funktioniert auch 1. und 2. zusammen.
 
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hopstore

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22.04.2012
4.099
2
TXL
2. Das aktuelle Management hatte die Rettung der Airline gar nicht auf der Agenda, da die "Zerschlagung" das eigentliche Ziel der Geschichte war. (Die Verhandlungen mit TUI und LH, die Berufung von Winkelmann .

Ja aber mal bei aller schönrederei.. aber die Rettung von AB läuft jetzt aber schon fast nen Jahrzehnt. Seitdem Hunold nett aufgefordert wurde nett Platz zu machen. Seit dem sind wir doch bei Krisenmodus rot. Also man kann nun nicht behaupten man hätte keinen Optionen zur Rettung unternommen
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ja aber mal bei aller schönrederei.. aber die Rettung von AB läuft jetzt aber schon fast nen Jahrzehnt. Seitdem Hunold nett aufgefordert wurde nett Platz zu machen. Seit dem sind wir doch bei Krisenmodus rot. Also man kann nun nicht behaupten man hätte keinen Optionen zur Rettung unternommen

Das ist richtig, aber im Insolvenzverfahren hätte man sich von Ballast trennen der angeblich das Ergebnis so belastet hat. Ich weiss da nicht was ich glauben soll/kann da ja seit Jahren in Sachen AB nur Märchen kommuniziert werden (was meiner Meinung nach auch zur Zeit der Fall ist).

Im Zuge des Insolvenzverfahrens hätte man die TUI Verträge loswerden können und die Zinslast erheblich senken können - ich denke das auch das Personal zu Zugeständnissen bereit gewesen wäre - aber egal, ohne das man echte Zahlen kennt bleibt das ja alles Stammtisch BlahBlah - aber so sind Foren nun einmal.
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Ich hatte SFO-TXL mit Platinum Voucher gebucht, das ist auf SFO-DUS-TXL umgebucht worden. Auf Nachfrage konnte ich das dann (logischerweise kostenlos) in SFO-DUS-HAM ändern, sogar in der ECB auf der Strecke DUS-HAM... Irgendwie Schade, meine erste ECB Buchung. Aber ich werde wohl BA fliegen, es sei denn, BA geht bis Ende Oktober pleite und AB wird gerettet. :D
Kam die Umbuchung automatisch oder hast du angerufen?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
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LEB/ERF
Die Berliner Abendschau meldet gerade, dass diese Fernflüge Verlustbringer seien und darum ab September eingestellt werden sollen. Das deckt sich so ziemlich mit meiner privaten Einschätzung. JFK, ORD und SFO werden wohl UA gar nicht gefallen....

Mein Rückflug von BOS am 2.10. ist jetzt nicht mehr bei AB buchbar, Verfügbarkeit aller Klassen wurde auf 0 gesetzt. Mir schwant nix Gutes ;)
Beim Hinflug am 28.9. ist bisher keine Änderung, CMT zeigt auch (noch) nix.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.600
4.286
DTM
Hans Rudolf Wöhrl - Der Luftfahrt-Draufgänger will Air Berlin komplett - aero.de vom 30.08.2017

Zitat aus dem o.g. Artikel:
"Vom Bund bekommt der umtriebige Wöhrl ebenfalls Gegenwind: Eine Komplett-Übernahme lehnte Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig klar ab. "Das Modell Air Berlin als eine eigenständige Airline ist ja gescheitert", sagte er."

Anm.: Herr Machnig gehört der SPD an und mit solchen Aussagen wundert's mich am Ende nicht, wenn's am 24. September nicht mal zu 20% langt.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Zitat aus dem o.g. Artikel:
"Vom Bund bekommt der umtriebige Wöhrl ebenfalls Gegenwind: Eine Komplett-Übernahme lehnte Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig klar ab. "Das Modell [FONT=&]Air Berlin als eine eigenständige Airline ist ja gescheitert", sagte er."


Das hat Machnig schon vor gut zwei Wochen gesagt. Also in AB-Zeitrechnung vor Äonen.
 
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Skaos

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16.04.2017
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HAM76

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21.09.2009
4.242
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HAM
Kam die Umbuchung automatisch oder hast du angerufen?

Die Umbuchung SFO-TXL (am 02.11) nach SFO-DUS-TXL wurde letzte Woche automatisch ausgeführt und ich nur per Mail informiert. Die Umbuchung von DUS-TXL auf DUS-HAM wurde telefonisch erledigt und dann ebenfalls per Mail bestätigt.
 
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Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
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Zu meinen Flugdaten 03-04/18 sind nur noch Flex-Tarife DUS-LAX-DUS buchbar... Was hat es damit denn auf sich?
 

zolagola

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02.01.2014
2.036
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FRA
Ganz einfach: man ist sich bewusst dass AB da nicht mehr fliegt. So Spart man sich jede Menge Umbuchungen.
 

zolagola

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02.01.2014
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Die Umbuchung SFO-TXL (am 02.11) nach SFO-DUS-TXL wurde letzte Woche automatisch ausgeführt und ich nur per Mail informiert. Die Umbuchung von DUS-TXL auf DUS-HAM wurde telefonisch erledigt und dann ebenfalls per Mail bestätigt.

Komisch. Bei mir ist ein Leg JFK-TXL im Dezember drin, da habe ich noch nix. Aber diese Route bleibt ja vielleicht noch bestehen :confused:

Die Einstellung von TXL-SFO war ja bereits länger kommuniziert, daher wurde HAM76 bereits umgebucht. Die gestern bekannt gewordenen Streichungen werden wohl erst in ein paar Tagen zu Umbuchungen führen.
 
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TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
https://www.travelbook.de/fliegen/airlines/air-berlin-flug-annullierung-auf-umbuchung-bestehen

Wer es noch nicht wusste: auf KEINEN Fall mehr Koffer bei AB aufgeben!!!!!!!11einself

Und das Handgepäck nicht in die Bins sondern unter den Sitz. Denn sollte AB zum Zeitpunkt des Fluges gegroundet werden, geht alles in den Bins in den Eigentum ABs und damit in die Insolvenzmasse über!!

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