AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE
B

Bergmann

Guest
wie nennt es dann der Anwalt? Eine Kapitalgesellschaft mit eröffnetem Insolvenzverfahren?

Die Anwälte, die ich kenne, nennen es nicht Firma. Sie nennen die Gesellschaftsform, wie beispielsweise GmbH und die Anschrift, unter welcher Adresse diese Gesellschaft firmiert.

*nun schalte ich meinen Klugscheisser-Modus ab*

Zuletzt bearbeitet:

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Vielleicht gibt es das nicht in der juristischen Terminologie. Dafür versteht das wirklich jeder!

Klar, gibt es, nur kennen Juristen eben die Bedeutung des Wortes.

Aber du hast natürlich Recht, man kann nicht erwarten, dass Superduperspezial-Begriffe wie "Unternehmen" oder "Gesellschaft" von jedem verstanden werden.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Die Anwälte, die ich kenne, nennen es nicht Firma. Sie nennen die Gesellschaftsform, wie beispielsweise GmbH und die Anschrift, unter welcher Adresse diese Gesellschaft firmiert.

Die Anwälte, die ich kenne, verteilen in öffentlichen Foren nicht ihren Wissensschatz, als würden sie einen Schriftsatz schreiben.

Aber wenn einem Anwalt zu einer zutreffenden Behauptung nichts mehr einfällt, versucht er es mit Formalien. Ich frage mich gerade, was das hier soll.

Kannst ja mal die ganzen Tochtergesellschaften korrekt aufzählen, bevor du hier postest. Habe ich bei dir auch noch nicht gesehen, will bestimmt keiner lesen.

Zuletzt bearbeitet:
B

Bergmann

Guest
Die Anwälte, die ich kenne, verteilen in öffentlichen Foren nicht ihren Wissensschatz, als würden sie einen Schriftsatz schreiben.

Aber wenn einem Anwalt zu einer zutreffenden Behauptung nichts mehr einfällt, versucht er es mit Formalien. Ich frage mich gerade, was das hier soll.

Ich bin kein Anwalt :)

Doch eines meine ich zu wissen: Es geht bei diesem Insolvenz-Verfahren um Genauigkeit. Deshalb mein Einwurf. Ist dieses Verfahren genau?

(Und ich bin ja schliesslich auch kritisiert worden von ein paar Forumsmitgliedern, weil ich umgangssprachlich von "Insolvenz-Verwaltern" geschrieben hatte. Dabei ist die korrekte Begrifflichkeit ja wirklich "Generalbevollmächtigter" und "Sachverwalter")

By the way: Hat einer den Artikel der Süddeutschen Zeitung gelesen? (Link ist oben)

Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Zu den Fernflügen ex TXL und DUS meldet fvw.de, dass die wohl von EW übernommen werden sollen. Bedarf aber einer Einigung mit UA; NY, DC und Windy City seien Primärziele, die nicht von EW bedient werden sollen.

Die Berliner Abendschau meldet gerade, dass diese Fernflüge Verlustbringer seien und darum ab September eingestellt werden sollen. Das deckt sich so ziemlich mit meiner privaten Einschätzung. JFK, ORD und SFO werden wohl UA gar nicht gefallen....

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.739
1.960
Wie wäre es, wenn diese Kackflughafen endlich mal an den Start geht? ...

... Ich liebe Leute mit Fäkalsprache.... nicht.

Grundsätzlich bin ich da voll bei Dir. In diesem konkreten Fall allerdings neige ich dazu, ein gewisses Verständnis für hopstores Formulierung zu entwickeln... :)

Ich meine - bislang war ja noch alles halbwegs OK, und man mußte bloß den Spott anderer flughafenbauender Nationen ertragen (ich denke da etwa an Myanmar, Sudan oder auch Nordkorea).

Seitdem die Elbphilharmonie fertig ist, kommt aber noch die Häme der Hamburger dazu ("Hihi, erster!"), und das wird dann langsam unerträglich. Wenn jetzt noch Stuttgart 21 vor dem BER eröffnet... nicht auszudenken!

Und ich bleibe dabei - die Sinnhaftigkeit und das Existenzrecht eines Teils der öffentlichen Infrastruktur kann ja wohl nicht davon abhängen, ob ein mittelgroßes privatwirtschaftliches Unternehmen pleite geht.

A

Anonym-36803

Guest
Die Berliner Abendschau meldet gerade, dass diese Fernflüge Verlustbringer seien und darum ab September eingestellt werden sollen. Das deckt sich so ziemlich mit meiner privaten Einschätzung. JFK, ORD und SFO werden wohl UA gar nicht gefallen....

Nachdem die JUMP-A343 wieder zurück zur Mainline gehen, könnte LH nicht die übernommenen A332 von Cityline bereedern lassen?

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0

Und wollte man die Flüge nicht sowieso mit dem Winterflugplan einstellen? De facto also nur ein vorziehen um rund 4 Wochen?

• Like
Reaktionen: Methu und Akleks
B

Bergmann

Guest
Nö, es heißt Sachwalter.

Nein, da gibt es zwei Menschen. Der eine Mensch ist der Generalbevollmächtigte. Er hat die Vollmacht. Sein Name: Frank Kebekus. Und der zweite Mensch ist der Sachverwalter. Er verwaltet die Sache. Sein Name: Lucas Flöther.

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Nein, da gibt es zwei Menschen. Der eine Mensch ist der Generalbevollmächtigte. Er hat die Vollmacht. Sein Name: Frank Kebekus. Und der zweite Mensch ist der Sachverwalter. Er verwaltet die Sache. Sein Name: Lucas Flöther.

Leider nein, § 270c InsO sagt dazu "Bei Anordnung der Eigenverwaltung wird anstelle des Insolvenzverwalters ein Sachwalter bestellt"

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.653
3.610

Ich weiß wie die beiden heißen, ich weiß auch welche Aufgaben sie haben und wie ihre „Amtsbezeichnungen“ lauten.

Aber ich glaube auch nicht, dass ich wissend im Tätigkeitsfeld eines KFZ–Meisters/Anwalts/... bin, nur weil ich mal einen davon beauftragt habe.

Zum nachlesen: https://dejure.org/gesetze/InsO/274.html

• Like
Reaktionen: schnapperin und Asia
B

Bergmann

Guest
Leider nein, § 270c InsO sagt dazu "Bei Anordnung der Eigenverwaltung wird anstelle des Insolvenzverwalters ein Sachwalter bestellt"

Tut mir leid, schnapperin: Die Funktionen und Namen hierzu sind wie von mir oben beschrieben. Gerne kannst du das über google & co recherchieren, oder direkt bei Air Berlin anrufen :)

Auch den Kebekus gibt es. Und auch der hat etwas zu sagen. Zumindest sagt er gegenüber der Presse sehr viel, viel mehr als der Sachverwalter ...

Zuletzt bearbeitet:

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
Egal wie, wann und wo airberlin den Bach runtergehen wird und unabhängig davon, was mit meinen Meilen und meinen gebuchten Tickets passieren wird:
ich werde in jedem Fall meine Kenntnisse in Insolvenzrecht vertieft haben und gehören damit zu den Gewinnern dieser unangenehmen Angelegenheit.=;

• Like
Reaktionen: Methu und Akleks

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Tut mir leid, schnapperin: Die Funktionen und Namen hierzu sind wie von mir oben beschrieben. Gerne kannst du das über google & co recherchieren, oder direkt bei Air Berlin anrufen :)

Komplett OT aber hier gilt immer noch die Insolvenzordnung (=das entsprechende Gesetz) und hier wird eben unter § 270c und § 274 der Sachwalter genannt ...und selbst in jedem Pressebericht wurde RA Löther korrekt bezeichnet.

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Egal wie, wann und wo airberlin den Bach runtergehen wird und unabhängig davon, was mit meinen Meilen und meinen gebuchten Tickets passieren wird:
ich werde in jedem Fall meine Kenntnisse in Insolvenzrecht vertieft haben und gehören damit zu den Gewinnern dieser unangenehmen Angelegenheit.=;

Und wer wollte nicht immer schon einmal eine Forderung in einem Insolvenzverfahren anmelden und als Gläubiger auftreten :cool:

• Like
Reaktionen: groundhog