AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
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Nicht nur geträumt, die Kosten für den neuen Flughafen (der besser gesagt Dauerbaustelle) betragen bisher über 5 Mrd und pro Tag kommen ca 1,3 Mio € dazu. Dagegen ist die Bürgschaft für AB ein Schnäppchen.
Also: sofortiger Baustopp und Verwertung des BER und als Tausch dagegen Weiterbetrieb der AB.

Im Ernst: mit der Filetierung von AB verliert auch der BER seine Berechtigung. Jeglicher Umsteigeverkehr in Berlin wird demnächst in der völligen Versenkung verschwinden.
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Im Ernst: mit der Filetierung von AB verliert auch der BER seine Berechtigung. Jeglicher Umsteigeverkehr in Berlin wird demnächst in der völligen Versenkung verschwinden.

Das wird wohl so sein, aber wenn kümmerts? Die Väter der Tragödie geniessen ihren Ruhestand und werden denken "Es hätte klappen können".
 
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TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
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3.059
DUS
Manche Poster wissen nicht was ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens bedeutet. Nur weil man in der Umgangssprache durchaus sagt, dass AB insolvent ist (und damit das Vorliegen eines Antrags auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens meint), heißt das nicht, dass AB auch im juristischen Sinne jetzt gerade tatsächlich insolvent ist. So einen Antrag kann man durchaus zurücknehmen.

Wollen wir jetzt wirklich juristische Formalitäten erörtern? Mir ist der Unterschied schon bewusst, allerdings habe ich das Gefühl man sollte hier mal einige Erwartungshaltungen "grounden".

LG
 
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Ed Size

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16.03.2009
9.425
2
Die würde es auch sofort geben, wenn Emirates dürfte.
...also nicht sofort, sondern wenn der BER öffnet :eyeb:

Naja, Langstrecke a La Emirates ist nicht was ich darunter verstehe, wenn di den A380 meinst da hast du natürlich recht, aber das sind Hub Verkehre mit langem Zubringer. Da kann ich ex BER auch RJ oder QR buchen. (Mit RJ in die USA - der Geheimtipp für Maximierer)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
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Berlin hat eben kein so großes Einzugsgebiet.

Naja es gibt Länder deren Einwohnerzahl kleiner ist als die des Einzugsgebietes von Berlin, und trotzdem gibt es dort ein Langstreckenangebot.

Das ist meiner Meinung nach die Argumentation von LH (der sich viele angeschlossen haben) - die haben aber ein Interesse an FRA und MUC, sind daher evtl. nicht objektiv.

Wie kommt es z.B. das Hainan jetzt seit Jahre ex TXL fliegt und die Flieger eigentlich gut gebucht sind?
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
"Die Lufthansa will Insidern zufolge nach dem geplanten Kauf von Air Berlin viele Überseeflüge der Pleitefluglinie weiter betreiben. Geplant sei, Verbindungen von Berlin und von Düsseldorf aus weiter zu bedienen, sagte eine mit den Plänen vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag. Insgesamt wolle die Lufthansa für ihre Billigtochter Eurowings etwa ein Dutzend der 17 Langstreckenmaschinen der insolventen Konkurrentin übernehmen."

https://de.investing.com/news/aktienmarkt-nachrichten/insider--lufthansa-plant-mit-air-berlin-hauptstadtlangstrecke-503638

Im Zusammenhang mit den aktuellen Flugstreichungen von AB ab TXL und BOS ab DUS könnte dies ja ein erstes Anzeichen sein, für welche Strecken sich Eurowings interessiert und ggf. ob hier eine weiterführung des Flugbetriebs inkl. der bereits verkauften Tickets geplant ist. Insbesondere sollten tatsächlich die von der Stornierung betroffenen Passagiere auf andere Airlines umgebucht werden, im Hinblick auf Gläubigerbenachteiligung etc.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
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1.960
[...]Die Leute, die letzte Woche noch billige Flüge für September von Berlin aus gebucht haben (ich habe ja auch bis zur Bundestagswahl getippt aber nichts gebucht) die müssen sich doch jetzt ganz schön veräppelt vorkommen. [...]

Bitte??!? :eek:


[...]Berlin hat eben kein so großes Einzugsgebiet, und erst recht kein so wirtschaftsstarkes wie FRA, MUC und auch DUS. Das wird sich entwickeln, aber es wird auch seine Zeit brauchen.

Jö. Wahrscheinlich wird das zeitgleich mit der Fertigstellung vom BER passieren... ;)


[...]Im Ernst: mit der Filetierung von AB verliert auch der BER seine Berechtigung. Jeglicher Umsteigeverkehr in Berlin wird demnächst in der völligen Versenkung verschwinden.

Nein. Umsteigeverkehr wird's möglicherweise keinen mehr geben; der BER verliert dadurch nicht seine Berechtigung. Mit den zwei Flughafenruinen, die momentan in Betrieb sind, kann es so oder so nicht mehr weitergehen. Irgendein Ersatz muß schon her... :p
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Nein. Umsteigeverkehr wird's möglicherweise keinen mehr geben; der BER verliert dadurch nicht seine Berechtigung. Mit den zwei Flughafenruinen, die momentan in Betrieb sind, kann es so oder so nicht mehr weitergehen. Irgendein Ersatz muß schon her... :p

Mit der Einstellung der AB Flüge verliert TXL erst mal ca. 40% seiner Flüge, unwahrscheinlich das die alle durch andere Anbieter ersetzt werden - den es gab ja einen Grund warum AB unwirtschaftlich war.

Wenn der Grund nur in den Altlasten zu suchen ist, dann möchte man unbedingt Herrn Wöhrl als Käufer in Betracht ziehen - den die Altlasten sind im Zuge des Verfahrens zu großen Teilen Geschichte.
 

Oliverb1

Neues Mitglied
29.08.2017
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0
der Bedarf für Flüge nach Berlin /Berlin ist ab auf jeden Fall da, die Flieger sind ja meistens sehr voll/ausgebucht, es ist allerdings ein Trauerspiel wenn eine europäische Hauptstadt so gut keine Langstreckenverbindungen hat
 

Oliverb1

Neues Mitglied
29.08.2017
2
0
zu schneller Wachstum um jeden Preis, schlechter Service bzw. Zuverlässigkeit hängen zusammen und die Ursachen bei AB reichen Jahre zurück
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
der Bedarf für Flüge nach Berlin /Berlin ist ab auf jeden Fall da, die Flieger sind ja meistens sehr voll/ausgebucht, es ist allerdings ein Trauerspiel wenn eine europäische Hauptstadt so gut keine Langstreckenverbindungen hat

Wenn es ein interessantes high yield Umfeld für Fluggesellschaften in B geben würde, würden die auch von dort viele interessante Ziele anfliegen. Da dies - zumindest aus Sicht der Fluggesellschaften - nicht hinreichend der Fall ist, gibt es die eben nicht. :idea:
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.059
DUS
Mit der Einstellung der AB Flüge verliert TXL erst mal ca. 40% seiner Flüge, unwahrscheinlich das die alle durch andere Anbieter ersetzt werden - den es gab ja einen Grund warum AB unwirtschaftlich war.

Wenn der Grund nur in den Altlasten zu suchen ist, dann möchte man unbedingt Herrn Wöhrl als Käufer in Betracht ziehen - den die Altlasten sind im Zuge des Verfahrens zu großen Teilen Geschichte.

Wenn ich es richtig verstehe, will Herr W. AB "übernehmen", was für mich bedeutet, dass AB nicht insolvent geht und die "Altlasten" immer noch da sind.

Deswegen verstehe ich diese Überlegung auch nicht...

Lieben Gruß
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.739
1.960
Mit der Einstellung der AB Flüge verliert TXL erst mal ca. 40% seiner Flüge, unwahrscheinlich das die alle durch andere Anbieter ersetzt werden - den es gab ja einen Grund warum AB unwirtschaftlich war.

Ja, mag sein. Trotzdem fällt TXL demnächst auseinander, wenn sich der Kleber des verbauten Gaffer-Tapes löst. Irgendetwas MUSS passieren.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
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Wenn es ein interessantes high yield Umfeld für Fluggesellschaften in B geben würde, würden die auch von dort viele interessante Ziele anfliegen. Da dies - zumindest aus Sicht der Fluggesellschaften - nicht hinreichend der Fall ist, gibt es die eben nicht. :idea:

High Yield und Berlin schliessen sich doch bekanntlich aus - auch wenn bei Immobilien jetzt der internationale Anschluss gesucht wird.

Airlines verdienen doch in erster Linie gutes Geld mit teueren Tickets, die werden aber meist nur von Unternehmen gebucht - und davon gibt es in Berlin zu wenige die international aufgestellt sind.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ja, mag sein. Trotzdem fällt TXL demnächst auseinander, wenn sich der Kleber des verbauten Gaffer-Tapes löst. Irgendetwas MUSS passieren.

Wie wäre es, wenn diese Kackflughafen endlich mal an den Start geht? Man redet doch jetzt schon von 2019. ich meine wie dumm sind die da alle ... in zwei Jahren hauste das Teil neu
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
...denn es gab ja einen Grund warum AB unwirtschaftlich war.

Das ist wohl wahr, aber an der Auslastung kann es nach meiner Wahrnehmung nicht gelegen haben.
Mit der Umstellung LH/4U in DUS habe ich mich voll auf AB eingelassen.
Von den ersten Buchungen an waren AB Tickets rund 10% teurer als bei LH.
Bei LH und auch (jetzt, bei meinen Flügen der letzten 3 Wochen) 4U gab es immer eine Reihe freier Plätze. Die habe ich nie gezählt, aber 10-20 waren es wohl im Schnitt.
Aber alle AB Flüge waren knackevoll. Kaum mal mehr als 2-3 Plätze (in meinem Umfeld, bevorzugt 4C).

Ich frage mich wirklich, womit die den Laden versemmelt haben.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Wie wäre es, wenn diese Kackflughafen endlich mal an den Start geht? Man redet doch jetzt schon von 2019. ich meine wie dumm sind die da alle ... in zwei Jahren hauste das Teil neu

Warum haben die Dich eigentlich noch nicht eingestellt? Du bekommst das doch sogar bestimmt in einem halben Jahr hin, oder?
Ich liebe Leute mit Fäkalsprache.... nicht.
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
Wie wäre es, wenn diese Kackflughafen endlich mal an den Start geht? Man redet doch jetzt schon von 2019. ich meine wie dumm sind die da alle ... in zwei Jahren hauste das Teil neu

Ich lieeebe diese Baustelle. Bei jeder Gelegenheit stelle ich Kerzen in Kirchen auf, dass es bitte noch ein bisschen länger dauert.
Von TXL mit dem TXL drei Stationen + 100m laufen, und ich bin in meiner Bude.
Das kann der BER auf keinen Fall bieten.

So hat jeder seine Perspektive.

Sollten die eine Volksabstimmung machen, ab das Ding abgerissen wird, werde ich mich zu Abstimmung extra ummelden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn ich es richtig verstehe, will Herr W. AB "übernehmen", was für mich bedeutet, dass AB nicht insolvent geht und die "Altlasten" immer noch da sind.

Deswegen verstehe ich diese Überlegung auch nicht...

Lieben Gruß

Bin da kein Fachmann, aber ist es nicht möglich sich im Inslovenzverfahren in Eigenverwaltung von Altlasten zu trennen? Wenn ich das richtig verstanden habe müsste es gehen.