AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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raph84

Reguläres Mitglied
14.03.2010
82
4
DUS
Wenn Du alles auf EY Flugnummer (Ergänzung: und EY Dokument) gebucht hast, könnte es in diese Richtung laufen.

Da ich schwer davon ausgehe, dass das nicht der Fall ist, hier die schlichte Frage: warum in aller Welt sollte EY das tun?

Ich bin jetzt einfach und naiv davon ausgegangen.
Noch ist AB eine funktionierende Airline, Etihad Airways Partner und der betroffene Flug ein EY Codeshare, innerhalb der Familie umzubuchen ist also absolut naheliegend.

Gerade mit der TB Platinum Hotline gesprochen, der Mitarbeiter hat mir erzählt das Sie ebenfalls "gerade" über die Stornierungen ab TXL informiert wurden, aber noch nicht umbuchen dürfen. Das würde noch eine Woche dauern.
 

Huehnerhugo

Reguläres Mitglied
20.02.2012
53
0
Laut Platinum-Hotline wird neben den TXL-Langstrecken auch DUS-BOS-DUS ab Oktober eingestellt. Habe für den 7.10. DUS-JFK und 21.10. BOS-DUS gebucht, bin also davon betroffen. Derzeit habe man noch keine Informationen, ob überhaupt Alternativen angeboten werden und ob Umbuchungen stattfinden. Ich werde berichten, sobald sich konkret etwas tut. Bei CMT sind die Flüge noch auf bestätigt. Aber das wird sich vermutlich zeitnah ändern.
 
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themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
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Berlin
... und wahrscheinlich auch erstmal weiter mit der AB C Kabine. Sicherlich wird die LH aber beim Ausbau der AB C schneller sein als beim Retrofit der LH C

Anderseits warum sollten sie die C eigentlich ausbauen, Brussels fliegt ja nun auch schon länger mit der C rum und sind ja nun auch nur noch ein Eurowings Ableger.
Und die kleine C war eigentlich ( Mia, Rsw) immer voll. Gut die billige Upgrade Möglichkeit müsste man verteuern, ansonsten müsste sie doch eigentlich mehr Gewinn abwerfen, als mit Y-Sitzen
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
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54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wenn man direkt bei Etihad gebucht hat, finde ich das auch schwer verständlich. Die sind nicht insolvent, da darf man doch mehr erwarten. Und Etihad macht doch z.B. auch Rail & Fly, wäre wohl das mindeste für die Anreise nach DUS.


Die fluggastrechtliche Argumentation wäre, dass es keine Rolle spielen dürfte, ob der Flug nun bei AB oder bei Etihad direkt gebucht wurde, solange Etihad ausführendes Luftfahrtunternehmen ist. Man kann also darauf bestehen, von TXL aus nach AUH befördert zu werden und muss sich nicht auf eine Umbuchung ex DUS einlassen.
 

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
96
2
DUS
Ich bin jetzt einfach und naiv davon ausgegangen.
Noch ist AB eine funktionierende Airline, Etihad Airways Partner und der betroffene Flug ein EY Codeshare, innerhalb der Familie umzubuchen ist also absolut naheliegend.

Gerade mit der TB Platinum Hotline gesprochen, der Mitarbeiter hat mir erzählt das Sie ebenfalls "gerade" über die Stornierungen ab TXL informiert wurden, aber noch nicht umbuchen dürfen. Das würde noch eine Woche dauern.

Ich finde es interessant wie sich manche hier noch an jeden noch so kleinen Strohhalm hängen.

Wie genau bezahlt AB denn EY für diese Leistung?

"Innerhalb der Familie" ist seit 15.08.2017 tot.
 
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nerd

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04.01.2017
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63
Wenn man auf der Etihad Webseite nach TXL-BKK in den nächsten Tagen sucht, findet man keine verfügbaren Flüge mehr.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.059
DUS
Ich bin jetzt einfach und naiv davon ausgegangen.
Noch ist AB eine funktionierende Airline, Etihad Airways Partner und der betroffene Flug ein EY Codeshare, innerhalb der Familie umzubuchen ist also absolut naheliegend.

[...]

... nicht mehr!
http://www.etihad.com/de-de/about-us/our-partners/

Das ist wirklich naiv. Der zweite Satz ist so "lustig", dass ich nicht weiß, auf welchen Punkt ich zuerst eingehen soll:
Noch ist AB eine funktionierende Airline [...]
:rolleyes:

LG
 
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raph84

Reguläres Mitglied
14.03.2010
82
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DUS
Ich finde es interessant wie sich manche hier noch an jeden noch so kleinen Strohhalm hängen.

Wie genau bezahlt AB denn EY für diese Leistung?

"Innerhalb der Familie" ist seit 15.08.2017 tot.

Air-Berlin-Sprecherin Melanie Schyja meinte:
Wer bereits ein Ticket für diese Verbindungen gekauft habe, werde soweit es möglich sei auf andere Flüge umgebucht.
– Quelle: Air Berlin streicht offenbar Langstrecken-Flüge ab Berlin-Tegel | Berliner Zeitung

Airberlin operiert noch. Die Konten oder Partnerschaften mit EY und OW sind auch (meines Wissens) nicht stillgelegt.

Edit: Aha: Die Partnerschaft mit EY ist mutmaßlich doch eingefroren?!


Manche Poster tun hier immer so als wäre AB schon grounded.

"Und wie genau bezahlt AB denn Shell für das Jet A"?


Edit / Update da sich mein Post mit zuvor angezeigten Posts überschnitt:


Sehr interessant wie unterschiedlich die Entwicklungen hier gewertet werden.

Ich glaub(t)e wirklich die Stornierung sei potentiell eine sehr gute Nachricht. AB könnte noch Umbuchen (auch auf andere Carrier) und sollte der Härtefall eintreten und AB bis zum Abflug nicht mehr existieren, liegt es wohl an den ausführenden Carriern die Tickets zu honorieren oder eben nicht.

BA war da z.B. in Vergangenheit (Malev) Kundenfreundlich und hat die Buchungen akzeptiert, von EY würde ich im Sinne der Passagiere das gleiche erhoffen.

Hier scheint der Konsens aber eher zu sein das Buchungen auf stornierten Flügen unwiderbringlich verloren sind?

Ich habe gestern "Plan B" Flüge auf anderen Airlines gebucht und war kurz davor das Telefon in die Hand zu nehmen und zu stornieren. Aber vielleicht warte ich damit doch besser...
 
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mountainman

Reguläres Mitglied
14.07.2013
52
0
TXL / DUS / ZRH
Lufthansa plant mit Air Berlin Hauptstadt-Langstrecke

"Die Lufthansa will Insidern zufolge nach dem geplanten Kauf von Air Berlin viele Überseeflüge der Pleitefluglinie weiter betreiben. Geplant sei, Verbindungen von Berlin und von Düsseldorf aus weiter zu bedienen, sagte eine mit den Plänen vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag. Insgesamt wolle die Lufthansa für ihre Billigtochter Eurowings etwa ein Dutzend der 17 Langstreckenmaschinen der insolventen Konkurrentin übernehmen."

https://de.investing.com/news/aktienmarkt-nachrichten/insider--lufthansa-plant-mit-air-berlin-hauptstadtlangstrecke-503638
 
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SuperConnie

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18.10.2011
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Nordpfalz
Mit dem streichen der Langstrecken ex Berlin, ist TXL wieder da gelandet wo Berlin nie mehr hinwollte - in der absoluten Provinz. Und die haben echt von A 380 Flügen zum BER geträumt.

Immerhin gab's schon in den Siebzigern Direktflüge nach JFK von Tegel Nord (TWA-Charter via HAM mit B-707, bin selbst mitgeflogen). Berlin hat eben kein so großes Einzugsgebiet, und erst recht kein so wirtschaftsstarkes wie FRA, MUC und auch DUS. Das wird sich entwickeln, aber es wird auch seine Zeit brauchen.
 

toob

Reguläres Mitglied
25.05.2012
29
0
Mit dem streichen der Langstrecken ex Berlin, ist TXL wieder da gelandet wo Berlin nie mehr hinwollte - in der absoluten Provinz. Und die haben echt von A 380 Flügen zum BER geträumt.

Die würde es auch sofort geben, wenn Emirates dürfte.
...also nicht sofort, sondern wenn der BER öffnet :eyeb:
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.812
9.801
irdisch
Pan Am ist das in den sechziger Jahren von Tegel (Nord) Linie geflogen. Mit den ganzen Amis in Berlin kriegt man die Ostküste oder Chicago regelmäßig ausgelastet. Also für ne 767 oder 787 reicht es auf jeden Fall. Die Frage ist nur, ob sich eine LH so einen Verkehr nicht lieber für sie einfacher via FRA routet?
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Mit dem streichen der Langstrecken ex Berlin, ist TXL wieder da gelandet wo Berlin nie mehr hinwollte - in der absoluten Provinz. Und die haben echt von A 380 Flügen zum BER geträumt.

Nicht nur geträumt, die Kosten für den neuen Flughafen (der besser gesagt Dauerbaustelle) betragen bisher über 5 Mrd und pro Tag kommen ca 1,3 Mio € dazu. Dagegen ist die Bürgschaft für AB ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Manche Poster tun hier so als wäre AB nicht insolvent.
Manche Poster wissen nicht was ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens bedeutet. Nur weil man in der Umgangssprache durchaus sagt, dass AB insolvent ist (und damit das Vorliegen eines Antrags auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens meint), heißt das nicht, dass AB auch im juristischen Sinne jetzt gerade tatsächlich insolvent ist. So einen Antrag kann man durchaus zurücknehmen.