AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
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Das Geschäftsmodell zu ändern und Airberlin zu sanieren kostet richtig Geld.
Geld was Condor/Thomas Cook derzeit nicht hat

Evtl. handelt es sich bei der Sanierungsstrategie um entsprechendes Wachstum - hier könnte man an "günstige Flugzeuge" und evtl. Personal kommen - die Übernahme von AB im ganzen wird lt. Pressebericht nicht ausgeschlossen, aber darin kann man auch nichts ablesen. Könnte aber eine Ergänzung von LH sein, um die Fusionskontrolle etwas zu besänftigen.
 
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Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
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Das Geschäftsmodell zu ändern und Airberlin zu sanieren kostet richtig Geld.
Geld was Condor/Thomas Cook derzeit nicht hat

Da stimme ich zu, ich kann mir auch nicht vorstellen, woher das Geld so plötzlich kommen soll. Schade, Cook hätte Erfahrung, da sie trotz 1,4 Mrd Pfund Schulden in 2012 und Presseberichten über drohende Zahlungsunfähigkeit bisher überlebt haben. Wenn Condor dann in BC nicht nur 170 Grad Liegesitze hätte, sondern die AB Sitze hätte, würde ich gerne bei denen buchen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Condor, eine Airline die nicht mal Geld für neue Flugzeuge hat, will also AB komplett übernehmen.
Die 332 würden zwar gut passen, allerdings sehe ich die nötigen Mittel für die Übernahme und die Sanierung einfach überhaupt nicht.
Zudem ist das Geschäftsmodell der AB Mainlinie ein ganz anderes.
Unrealistisch...

Nun mal langsam mit die jungen Pferde. Niemand spricht von "Condor" - auch der Artikel spricht (wenn man genauer hinsieht) von Thomas Cook bzw. deren Airline Division, die ein gemeinsames Fleet Management hat.

Beim VFT-Besuch bei Condor ging es im Gespräch auch recht intensiv um das Thema "Flotte der Zukunft" und dort wurde bestätigt, dass vor allem die 753 überragende Wirtschaftlichkeits-Werte hat aber dass man nicht wisse, womit man sie ersetzen soll. Auch die 763 ist für Condor ein Moneymaker, die am Markt verfügbaren neueren Wettbewerbsmodelle aber nicht günstig genug zu bekommen sind.

TC Airlines Group fliegt heute

16 A320
37 A321
7 A332
3 A333
15 B753
18 B763

Dazu kommen reichlich (!) Wetleases von SmallPlanet über Smartlynx und Enter bis AirTanker.

Alleine nur für den Flottenersatz (ohne Wachstum!) könnte man ohne Probleme alle A330 und einen guten Schwung von mindestens 25 der A321 als Ersatz der 753 und der 763 nutzen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
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TXL
Das Geschäftsmodell zu ändern und Airberlin zu sanieren kostet richtig Geld.
Geld was Condor/Thomas Cook derzeit nicht hat

Ja richtig. Sag ich ja. Deshalb ist es irrelevant was AB grad macht. Flieger übernommen und Personal übernommen oder neu gesucht und danach das durchgezogen, was man möchte. Die Schuldenberge sind irrelevant im Insolvenzfall. Assets werden rausgekauft. Deshalb ist das aktuelle Geschäftsmodell daher null von Interesse. Als Ganzes übernehmen heißt sicher nicht die Schulden kaufen, sondern nur "nicht mit wem die Assets teilen"
 
A

Anonym-36803

Guest
Aber dann nicht von CLH, da sie nicht mehr dürfen.

Weil? Jetzt wo JUMP beendet wurde/wird, sind diese Langstreckenmaschinen doch wieder "frei". Statt der JUMP A343 könnten dann die ex Air Berlin A332 von Cityline geflogen werden. Zwar nicht alle, aber immerhin ein paar.
 

chris_flyer

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08.06.2015
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Wiesloch,FRA,STR
Ich denke mal VC fände CLH Verträge immer noch besser als EW.

Aber CS findet das nicht so doll, CLH auf Langstrecke bei EW wird es nicht geben, da zu teuer. Sogar teuerer als AB.
Für LH darf nach dem neuen Vertrag, die CLH nicht mehr Langstrecke fliegen. Die meisten Piloten werden in den KTV der LH wechseln dürfen oder eben neue Kapitänsstellen auf den bis zu 45 A319/20/21 antreten.

Sunexpress ist maßgeblich für die EW-Longhaul. EW wird außerdem eine eigen Flotte für die Langstrecke aufbauen um sich von der TK zu lösen, denn die erlauben nicht mehr als 7 Maschinen.

Hier gibt's mehr Infos dazu, falls noch nicht gepostet:
https://www.airline-entry-training.de/2017/08/20/die-air-berlin-verschwörung/
 
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thorfdbg

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14.10.2010
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Ryanair wil (grosse Überraschung!) doch nicht mehr und schmollt lieber...
"Ein abgekartetes Spiel": Ryanair will nicht für Air Berlin bieten - teleboerse.de

Ja, die Tagesschau berichtete auch. Das verblüfft jetzt nicht wirklich. Wöhrl wird auch noch stänkern, aber ich glaube nicht, dass irgendjemand ihm abkauft, dass seine "Investorengruppe" das stemmen wird.

Thema Condor: Finde ich auch eher zum Schmunzeln. Wenn man AB schlucken würde, würde man sich daran wohl genauso verschlucken wie die AB an der LTU.
 

_AndyAndy_

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07.07.2010
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.de
Nicht nur gestern- heute vormittag geschaut und da gab es den Flug im November noch für 350 € - jetzt kostet er 1200 €. Das mit der Streckeneinstellung war auch mein erster Gedanke - aber werden gerade nicht alle von TXL auf DUS umgebucht? Auch für Flüge im November?

Macht nichts. Evtl. ist das eine notwendige Vorbereitung auf Umbuchungen, die die Nachfolgeairline durchführen wird.
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
293
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Aber CS findet das nicht so doll, CLH auf Langstrecke bei EW wird es nicht geben, da zu teuer. Sogar teuerer als AB.
Für LH darf nach dem neuen Vertrag, die CLH nicht mehr Langstrecke fliegen. Die meisten Piloten werden in den KTV der LH wechseln dürfen oder eben neue Kapitänsstellen auf den bis zu 45 A319/20/21 antreten.

Sunexpress ist maßgeblich für die EW-Longhaul. EW wird außerdem eine eigen Flotte für die Langstrecke aufbauen um sich von der TK zu lösen, denn die erlauben nicht mehr als 7 Maschinen.

Hier gibt's mehr Infos dazu, falls noch nicht gepostet:
https://www.airline-entry-training.de/2017/08/20/die-air-berlin-verschwörung/

Klar das CLH nicht für EW fliegt,
aber bei einzelnen Strecken ab TXL und DUS gibt es Potential für die LH Passage mit richtiger C.
 

Julian

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28.06.2010
1.746
1
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article168157263/Er-hat-ja-recht-dieser-O-Leary.html

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Der Scheich hat sicherlich nicht bewusst AB in die Insolvenz geschickt, weil die Regierung ferienbedingt handlungsunfähig ist.

Vielmehr haben die negativen Presseberichte in den letzten beiden Monaten eine immer stärker werdende Abwärtsspirale gebracht. Eine Woche vor den nächsten Q-Zahlen musste der Antrag nun folgen, will man sich nicht der Insolvenzverschleppung schuldig machen, neuen Geldzufluss gab es nämlich nicht.
 
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DerSimon

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01.03.2015
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Der Scheich hat sicherlich nicht bewusst AB in die Insolvenz geschickt, weil die Regierung ferienbedingt handlungsunfähig ist.

Vielmehr haben die negativen Presseberichte in den letzten beiden Monaten eine immer stärker werdende Abwärtsspirale gebracht.
Erinnere ich mich hier falsch, dass der Scheich wegen Konflikten mit LH über Vorauszahlung für Leasing airberlin fallengelassen haben soll?
 
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mojito25

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07.06.2010
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STR
Nicht nur gestern- heute vormittag geschaut und da gab es den Flug im November noch für 350 € - jetzt kostet er 1200 €. Das mit der Streckeneinstellung war auch mein erster Gedanke - aber werden gerade nicht alle von TXL auf DUS umgebucht? Auch für Flüge im November?

Willkommen im neuen LH Preisgefüge [emoji23]

Wer will schon Minderzahler
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
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1.406
TXL
Meinen Flug gab es vor vier Monaten für 350€. Eine Woche später für 1200€ (ohne AB Insolvenz). Jetzt kostet der Flug wieder 470€. Zwischendurch lag der Preis bei 590€.

Dass Preise schwanken, ist jetzt aber nicht neu. Warum sollte es jetzt keine 350-450€ Flüge in die USA geben? Gibt noch andere Konkurrenten (BA,AF,KL,IB etc.), die z.T. noch günstiger als LH sind.
 
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geos

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23.02.2013
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Jetzt wissen wir's. Zum 1.11. kommt ein Cut. Jetzt Obacht, wer die von AB eingestellten Strecken in den nächsten Wochen freischaltet, der wird's übernehmen (wollen).

ich denke auch dass Anfang Nov. das Insolvenzverfahren beginnen wird. Falls die 150 Mio. € nicht kommen oder eine ähnliche Finanzspritze z.B. aus Teilverkäufen, wird AB allerdings bereits im Okt. nicht mehr fliegen können. Wie sieht die Leserschaft dies?