Air Berlin tritt ONEWORLD bei

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.130
128
49
HAM
www.outlet-reisen.com
ANZEIGE
Mal ne ganz blöde praktische Frage zum Thema: :eek:

Ich fliege wohl demnächst innerhalb Südafrikas mit British Airways (JNB-MQP). Kann ich da beim Checkin dann einfach meine AB Top-Bonus-Karte vorzeigen und sammle dann damit Meilen? So wie z.B. mit der Miles&More-Karte bei TK? Oder muss man sich dafür vorab noch irgendwo anmelden?

Danke und Gruß

"Demnächst" dürfte dann aber frühestens 2012 sein.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Wobei sich die Air Berlin Kunden darauf einstellen müssen, dass nicht nur die Preise "angepasst" werden, sondern auch das TopBonus-Programm die eine oder andere Änderung über sich ergehen lassen muss.

Derzeit kann man mit 24 Flügen den Silber-Status bekommen.
Bei den anderen Programmen sind das 40 bis 50 Flüge!
Ich denke hier kann sich jeder ausrechnen, was da wohl zu erwarten ist.

Und auch die Grenzen 20.000, bzw. 40.000 Meilen bis Silber und Gold werden so wohl nicht stehen bleiben.

Andererseits könnte es eine Überlegung wert sein, sich mal um den Gold-Status bei AB zu bemühen.
Wer weiß, wofür das noch gut sein kann?
 
H

HGFan

Guest
Und auch die Grenzen 20.000, bzw. 40.000 Meilen bis Silber und Gold werden so wohl nicht stehen bleiben.
Genau wenn das kommt und man sowieso für alles extra zahlen muss werde ich bestimmt ein Stammkunde in einen Buchungsportal werden und auf die Meilen verzichten !!!
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Genau wenn das kommt und man sowieso für alles extra zahlen muss werde ich bestimmt ein Stammkunde in einen Buchungsportal werden und auf die Meilen verzichten !!!
Nun mal nicht gleich das Kind mit dem Bad ausschütten! ;)

Als Beispiel mal der Executive Club von BA.

Wer ein mal DUS-LHR-YVR und ein weiteres mal DUS-LHR in Business als Return-Flug absolviert, ist im Status Silber angekommen.
Dann hat man 1 Jahr Zeit, um das selbe (oder ein gleichwertiges) Flugprogramm noch zwei mal zu wiederholen, um den Gold Status zu bekommen.
In Economy innerhalb Europas sind es übrigens 10 flexible Return-Flights bis Silber, und anschließend weitere 20 bis Gold.

Deswegen glaube ich nicht, dass sich bei AB an der "Silber-Grenze" großartig etwas tun wird. Nur Gold dürfte etwas schwieriger werden.
Ein gleicher Abstand von Nix zu Silber und Silber zu Gold ist halt nicht üblich.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
Derzeit kann man mit 24 Flügen den Silber-Status bekommen.
Bei den anderen Programmen sind das 40 bis 50 Flüge!
Ich denke hier kann sich jeder ausrechnen, was da wohl zu erwarten ist.

Und auch die Grenzen 20.000, bzw. 40.000 Meilen bis Silber und Gold werden so wohl nicht stehen bleiben.

Schaue ich mir BA Gold und AB Gold an, sind die Anforderungen sehr ähnlich:

Für meine BA Gold Requalifikation brauche ich 800 TPs, das sind 10 C-Class returns zu deren Sparpreis zwischen Düsseldorf und London. Für meine AB Gold Requalifikation brauche ich 40000 Meilen, das sind 13,33 Flex-Tarif returns. Auch preislich kommt das sehr ähnlich, BA ist wahrscheinlich sogar billiger.
 
H

HGFan

Guest
Ich fliege normal nur Eco spar in Europa und nicht mit Flex Tickets die 300€ oder mehr kosten.
Naja mit Silber fange ich auch nicht so viel an weil die XL Sitze trotzdem was kosten.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
Ich fliege normal nur Eco spar in Europa und nicht mit Flex Tickets die 300€ oder mehr kosten.
Naja mit Silber fange ich auch nicht so viel an weil die XL Sitze trotzdem was kosten.

Dann vergleich Eco Spar in Europa mit 250 Meilen mit dem discounted Economy bei BA mit 5 Tierpoints:Bei BA brauchst Du 400 TP für Silber = 80 Flüge und bei AB brauchst Du 20.000 Punkte = 80 Flüge. Oh Wunder, genau die gleichen Anforderungen.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.130
128
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Das sind natürlich auch bloß wieder Spekulationen über ungelegte Eier - es kann auch passieren, dass sich gar nichts ändert. So unüblich ist es ja nicht, dass es in den Allianzen unterschiedlich hohe Statushürden gibt, siehe Aegean in der Star Alliance!
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Dann vergleich Eco Spar in Europa mit 250 Meilen mit dem discounted Economy bei BA mit 5 Tierpoints:Bei BA brauchst Du 400 TP für Silber = 80 Flüge und bei AB brauchst Du 20.000 Punkte = 80 Flüge. Oh Wunder, genau die gleichen Anforderungen.
Das ist so nicht ganz richtig.

Nach 50 Flügen bei BA erlangst Du, unabhängig von den Punkten, auch "schon" den Silber-Status.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
Das ist so nicht ganz richtig.

Nach 50 Flügen bei BA erlangst Du, unabhängig von den Punkten, auch "schon" den Silber-Status.

Dann weiss ich nicht, warum Du meinst, dass bei AB alles geändert werden soll. Das System ist doch sehr ähnlich wie bei einem der großen OW Carrier.

Mir egal, ich habe meinen einen Langstreckenflug in AB C alle zwei Jahre und der reicht mit ein paar wenigen Kurzstrecken für AB Gold. Den Rest kann ich dann auf meilenlosen AB Tickets billig fliegen. =;
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Dann weiss ich nicht, warum Du meinst, dass bei AB alles geändert werden soll.
Habe ich auch nicht wirklich behauptet!

Guckst Du hier:
Deswegen glaube ich nicht, dass sich bei AB an der "Silber-Grenze" großartig etwas tun wird. Nur Gold dürfte etwas schwieriger werden.
Ein gleicher Abstand von Nix zu Silber und Silber zu Gold ist halt nicht üblich.
Aber da auch AB nichts zu verschenken hat, der zukünftige Lounge-Zugang aber refinanziert werden will, ist es doch wohl ziemlich blauäugig anzunehmen, dass alles so bleibt.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
Das ist so nicht ganz richtig.

Nach 50 Flügen bei BA erlangst Du, unabhängig von den Punkten, auch "schon" den Silber-Status.

Habe ich auch nicht wirklich behauptet!

Guckst Du hier:

Aber da auch AB nichts zu verschenken hat, der zukünftige Lounge-Zugang aber refinanziert werden will, ist es doch wohl ziemlich blauäugig anzunehmen, dass alles so bleibt.

Ich komme leicher an meinen BA Gold mit 10 Business Class Return Flügen DUS-LHR für irgendwas um die 3200 Euro als an die 40.000 Melen mit AB. Das ist - je nach Bonus - einiges an Flex Tarif Flügen. Mit 29 Euro Tickets wirst Du wohl lange nicht auf AB Gold kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
AB will/muss Langstrecke aufpeppen

Artikel von heute:
Air Berlin will Langstreckenfl
".. Die alten Ideen entmottet Hunold nicht ganz freiwillig. Um auf der Langstrecke ähnlich gut mit dem Erzrivalen Lufthansa mithalten zu können wie auf der Kurzstrecke, hat sich Air Berlin Partner gesucht. Dazu zählt die Oneworld-Allianz um British Airways, American Airlines, Qantas und Cathay Pacific, der Air Berlin 2012 beitritt. Auch wirbt Hunold um Emirates aus Dubai, der er gern Passagiere aus Berlin zuliefern will, solange die nicht in die deutsche Hauptstadt fliegt. Diese Partner aber erwarten, dass Air Berlin gemeinsamen Passagieren mehr Zerstreuung und vor allem den besonders wichtigen Geschäftsreisenden in der Businessclass flache Betten bietet."
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das sind dann meist die ersten Konsequenzen, wenn man bei Verhandlungen wie denn die Einnahmen und Ausgaben gemeinsamer Aktivitaeten aufgeteilt werden sollen nicht unbedingt auf einer Wellellaenge ist...kann mich da ganz gut an einige regionale Star Alliance Partner erinnern, denen von der Hansa erst einmal der Kopf gewaschen wurde... :eek:

Das sieht dann so aus, dass Hackis Juenger in den Raum werfen, dass der Gast auf MIA-DUS/TXL ja eigentlich nur mit AB/AA/OW geflogen ist, da AB eine solch gute Reputation und den Megahub DUS anbieten kann und dementsprechend entlohnt werden will. American sieht das natuerlich ganz anders, verweist auf diverse Studien zur Bekanntheit der Marke und macht deutlich, dass 95% der amerikanischen AB Kunden nur AB fliegen, da sie nun ueber AA ins Boot geholt wurden...

Unter'm Strich sind die kleinen regionalen Partner die Sklaven der Grossen, werden ganz schlecht entlohnt, koennen aber alleine auch nicht im Ansatz ueberleben. Zudem pushen die Grossen gemeinsame Allianzprojekte, die die kleinen Partner nicht zahlen koennen und teilweise auch nicht brauchen ( Starnet anyone ? Etix war auch ein gutes Beispiel )

Im Endeffekt sind das genau die Probleme, die in den Posts davor schon diskutiert wurden, mit einem Dutzend A 330 kannst du einfach keine Langstrecke bedienen, insbesondere wenn du einerseits All Eco nach Malle fliegst und dann ploetzlich eine fully flat Biz und 300 Filme auf 12 inch on demand in der Eco anbieten sollst, das passt nicht wirklich zusammen.

IIRC, wollte der Hacki ja damals den AIR NZ Sitz kaufen, von daher waere seine C der Hansa in Sachen Komfort um Laengen voraus gewesen, allerdings hat er dann doch gemerkt, dass halt keiner mit ihm nach Beijing, Shanghai oder auch New York in der Biz wollte...und dem Sparkassendirektor a.D. Rotterhausen mitsamt Gattin reicht fuer die Safari in Afrika auch die LTU Comfort Class auf Langstrecken, die ueber Meier's Weltreisen fuer 540 Euro pro leg optioniert wurde... (y)

Das waren noch Zeiten, als sich die KL und die LTU in DUS in Terminal C die Swissportlounge teilten, grosses Kino ganz umsonst !! Bitter nur, dass die gute, alte Swissportlounge dem heutigen AF Salon in DUS um Laengen voraus war...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Freitag auf AB:

bla bla des FB dann aber "Willkommen auf dem Oneworld/AirBerlin Flug nach..." das ging ja verdammt schnell.
 
T

tosc

Guest
Freitag auf AB:

bla bla des FB dann aber "Willkommen auf dem Oneworld/AirBerlin Flug nach..." das ging ja verdammt schnell.

Wenn das mal nicht fix nach hinten losgeht - aber passt zu dem Eindruck, den die Chantalles und Jaquelines dort bei mir bisher hinterlassen haben ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Kann man da denn schon Meilen auf seine BA Karte schreiben lassen? Auf der HP finde ich leider nichts.
Ab 1.11. sollen ja erst einmal nur Codeshareflüge mit AA und AY kommen (steht der Termin eigentlich noch?). Du müßtest halt mal testen/bei BA nachfragen, ob Du einen AA-Flug op. by AB auf Dein BA-Konto bekommst ...

Viele Grüße
gmds
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.