Pluralis Majestatis oder gespaltene Persönlichkeit?Die Mehrzahl der Experten geht davon aus, dass die Langstrecken aufgegeben werden.
Für sich betrachtet vielleicht. Nur 90% der Passagiere die über FRA fliegen, wollen überhaupt nicht nach FRA, sondern z.B. von Greifswald nach Boston oder von Seattle nach Rostock.Berlin ist ein Winzling, ...
Um das als kompletten Unsinn zu erkennen, muss man nicht einmal ein Spur von Ahnung von der Luftfahrt haben. Es reicht täglich Nachrichten zu lesen, hören oder sehen.Sinnvoll waere es gewesen analog zu Frankreich, Italien und England die Air Berlin irgendwann in die Hansa zu integrieren und zwar in die innereurop. Ops
Scheinbar kennst Du das Bundeskartellamt nicht besonders gut...Genau dort muss sich die Hansa noch mehr germanwingsen und AB waere dort gut aufgehoben gewesen...und nachdem die Kartellbehoerden die Megamergers in den USA gebilligt haben waere das Thema auch vom Tisch...
Pluralis Majestatis oder gespaltene Persönlichkeit?
Nur weil Du der Meinung bist, stellt das nicht zwingender Weise die Mehrheit dar!
Um das als kompletten Unsinn zu erkennen, muss man nicht einmal ein Spur von Ahnung von der Luftfahrt haben. Es reicht täglich Nachrichten zu lesen, hören oder sehen.
Eine Zusammenarbeit, egal welcher Art, wäre nicht einmal nach Deutschem Kartellrecht, auch nur ansatzweise, genehmigungsfähig! Was die EU dazu sagen würde, kann sich nun jeder ausmalen, der in den letzten Jahren mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gegangen ist.
Und ob Du nun ein Air Berlin Hasser bist oder nicht, musst du selber beurteilen. Was man Dir nach Deinen Postings aber mit Sicherheit bestätigen kann, ist keine Ahnung von den internen Abläufen bei AB zu haben. Die habe ich auch nicht!
Nur bei Dir kommt als Bewertung heraus, dass das Management keine Ahnung hat und die Airline ständig falsche Entscheidungen getroffen hat und ständig die Pleite droht.
Meine Bewertung sieht etwas anders aus. Ich sehe eine Airline, die sich von einem Charter-Flieger, über den Low-Cost-Carrier zu einer in einer Allianz verbundenen "normalen" Airline, entwickelt hat. Dabei hat es Irrtümer und Fehler gegeben, aber die Gesellschaft ist ständig weiter gewachsen.
So unterschiedlich kann eine Bewertung ausfallen!
Scheinbar kennst Du das Bundeskartellamt nicht besonders gut...
Erstmal ja, aber dann stellt das BKartA ganz schnell einen Antrag auf Referral nach Artikel 9 ECMR und schwupps, ist es in Deutschland.Deutsches Kartellrecht bei dem Umsatz der beteiligten Unternehmen...?
Hoert sich mehr nach der EC...
HHI würde bei LH/AB schon recht hoch sein auf den Routen, wo es eine Überlappung gibt. Bahn wird dann nicht mitgerechnet, weil das für "time-sensitive travellers" angeblich keine Alternative ist; Umsteigeverbindungen schon gar nicht. Da vermutlich kein neuer Entrant auf den Strecken erwartet wird, würde eine Slot Remedy vermutlich auch nicht einfach so akzeptiert werden.Wenn ich mir den Umsatz der Amerikaner ansehe und den HHI berechne...komme ich zu einem anderen Ergebnis...waere ein ganz klares Go mit den ueblichen Auflagen...und da Frankfurt eine neue Bahn bekommt und MUC vielleicht auch, sehe ich keine Probleme und wie gesagt, der HHI ist gar nicht so schlimm, war bei FRA-ZRH oder ist bei FRA-VIE ne andere Hausnummer...
Danke für die Erklärung, was ein Experte ist.Experten sind in dem Moment zum Grossteil Menschen, die sich mit dem Thema beruflich beschaeftigen und da sind die LTU Langstrecken und die Liquiditaet der Air Berlin seit Jahren ein Dauerthema...
Was um alles in der Welt hat Umsatz mit dem Kartellrecht zu tun?Deutsches Kartellrecht bei dem Umsatz der beteiligten Unternehmen...?
Erstmal ja, aber dann stellt das BKartA ganz schnell einen Antrag auf Referral nach Artikel 9 ECMR und schwupps, ist es in Deutschland.
HHI würde bei LH/AB schon recht hoch sein auf den Routen, wo es eine Überlappung gibt. Bahn wird dann nicht mitgerechnet, weil das für "time-sensitive travellers" angeblich keine Alternative ist; Umsteigeverbindungen schon gar nicht. Da vermutlich kein neuer Entrant auf den Strecken erwartet wird, würde eine Slot Remedy vermutlich auch nicht einfach so akzeptiert werden.
In den USA ist das alles anders (und zumindest bei Fluglinien wird es meiner Ansicht nach besser gehandhabt). Die schauen sich erst den Wettbewerb zwischen den Netzwerken an, und erst in zweiter Linie den Wettbewerb auf einzelnen Routen. Warum auch nicht?
Der andere große Unterschied ist, dass in Amerika das Department of Transport entscheidet, und keine Wettbewerbsbehörde (DOJ oder FTC). Das DOT hat mit den ganzen TATL JVs wenig Probleme, aber jedesmal bekommen sie Kommentare vom DOJ, dass diese JVs schlecht wären. Entscheiden tut jedoch das DOT.
And last but not least wurde CO/UA in den USA noch nicht genehmigt.
Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!
Danke für die Erklärung, was ein Experte ist.
Aber könntest du für Deine Behauptung eine Quelle, es würde mir wirklich eine genügen, nennen. (Aber bitte kein Forum!)
Was um alles in der Welt hat Umsatz mit dem Kartellrecht zu tun?
Nur noch einmal extra für Dich:
Die Aufgabe des Kartellamtes ist es, Monopole und Marktbeherrschung durch einzelne Unternehmen zu verhindern.
Und wenn sich nun LH bei AB, wie auch immer einmischt, dann haben sie damit in D ein "Quasi-Monopol".
Ohne die AB als Konkurrent, würde die LH an nicht einem Deutschen Airport auch nur einen zusätzlichen Slot genehmigt bekommen.
Aber ich fürchte, jetzt drifte ich etwas in die komplexen Zusammenhänge ab, die in Dein einfaches, oder sollte ich sagen naives, Weltbild nicht so recht hineinpassen wollen.
Pluralis Majestatis oder gespaltene Persönlichkeit?
Nur weil Du der Meinung bist, stellt das nicht zwingender Weise die Mehrheit dar!
Für sich betrachtet vielleicht. Nur 90% der Passagiere die über FRA fliegen, wollen überhaupt nicht nach FRA, sondern z.B. von Greifswald nach Boston oder von Seattle nach Rostock.
Um das als kompletten Unsinn zu erkennen, muss man nicht einmal ein Spur von Ahnung von der Luftfahrt haben. Es reicht täglich Nachrichten zu lesen, hören oder sehen.
Eine Zusammenarbeit, egal welcher Art, wäre nicht einmal nach Deutschem Kartellrecht, auch nur ansatzweise, genehmigungsfähig! Was die EU dazu sagen würde, kann sich nun jeder ausmalen, der in den letzten Jahren mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gegangen ist.
Und ob Du nun ein Air Berlin Hasser bist oder nicht, musst du selber beurteilen. Was man Dir nach Deinen Postings aber mit Sicherheit bestätigen kann, ist keine Ahnung von den internen Abläufen bei AB zu haben. Die habe ich auch nicht!
Nur bei Dir kommt als Bewertung heraus, dass das Management keine Ahnung hat und die Airline ständig falsche Entscheidungen getroffen hat und ständig die Pleite droht.
Meine Bewertung sieht etwas anders aus. Ich sehe eine Airline, die sich von einem Charter-Flieger, über den Low-Cost-Carrier zu einer in einer Allianz verbundenen "normalen" Airline, entwickelt hat. Dabei hat es Irrtümer und Fehler gegeben, aber die Gesellschaft ist ständig weiter gewachsen.
So unterschiedlich kann eine Bewertung ausfallen!
Wenn LH bis jetzt keine Langstreckenflüge ex-TXL angeboten hat, weil sie keinen ausreichend großen Markt sieht (und die Passagiere lieber über FRA/MUC schleust), dann glaube ich kaum, dass man von BBI großartig Langstrecken fliegen wird, wenn das zusätzlich auch noch AB macht.anyway, ich hoffe dass die LH aufwacht und bbi mit ein paar langstrecken fluege erfreut.
Das Thema Berlin und Langstrecken ist doch uralt. Berlin bietet einfach nicht das Pulikum um eine F und C regelmäßig zu füllen. Reine Eco-Bomber sind aber eben nicht das TAgesgeschäft von LH und Co. Da gibts eigentlich nix zu "verstehen"Wenn LH bis jetzt keine Langstreckenflüge ex-TXL angeboten hat, weil sie keinen ausreichend großen Markt sieht (und die Passagiere lieber über FRA/MUC schleust), dann glaube ich kaum, dass man von BBI großartig Langstrecken fliegen wird, wenn das zusätzlich auch noch AB macht.
Nö, haben sie nicht. Nur Codeshare.Noch einmal, Air Berlin hat ATI fuer die AA Nordatlantikstrecken, Iberia Suedamerikarotationen und Finnair Asienstrecken beantragt
Als erste Maßnahme nach dem angekündigten OW-Beitritt hat AB die Preise für internationale Journalistentickets um 50% erhöht. Flexible Inlandsflüge verteuern sich für die Presse von 99 auf 109 EUR.
Pressekonditionen von Air Berlin Group (Air Berlin, LTU, Niki, Belair und die LG Walter) (Kategorie Reisen)
Mal ne ganz blöde praktische Frage zum Thema:
Ich fliege wohl demnächst innerhalb Südafrikas mit British Airways (JNB-MQP). Kann ich da beim Checkin dann einfach meine AB Top-Bonus-Karte vorzeigen und sammle dann damit Meilen? So wie z.B. mit der Miles&More-Karte bei TK? Oder muss man sich dafür vorab noch irgendwo anmelden?
Danke und Gruß
Als erste Maßnahme nach dem angekündigten OW-Beitritt hat AB die Preise für internationale Journalistentickets um 50% erhöht. Flexible Inlandsflüge verteuern sich für die Presse von 99 auf 109 EUR.
Hmmm... Also nach den mir irgendwann mal beigebrachten Grundrechenarten sind das nicht wirklich 50%.
Flexible Inlandsflüge sind aber auch keine internationalen Journalistentickets, oder?!