Air Berlin tritt ONEWORLD bei

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SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
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Mir fällt grad auf, dass Memmingen ja dann ein Tor zur Welt wird! (y)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich kann mich noch gut an massig Forenbeiträge erinnern, nachdem AirBerlin bereits insolvent war. :rolleyes:

Das waren dann auch meist längere, Referat ähnliche, Beiträge.

Mich würde nur eines wirklich brennend interessieren.

Hat AirBerlin auf Oneworld, oder Oneworld auf AirBerlin den ersten Schritt gemacht? :eek:

Oder sollte es sogar einen Ehevermittler geben? :eek:
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Die Mehrzahl der Experten geht davon aus, dass die Langstrecken aufgegeben werden.
Pluralis Majestatis oder gespaltene Persönlichkeit?
Nur weil Du der Meinung bist, stellt das nicht zwingender Weise die Mehrheit dar!

Berlin ist ein Winzling, ...
Für sich betrachtet vielleicht. Nur 90% der Passagiere die über FRA fliegen, wollen überhaupt nicht nach FRA, sondern z.B. von Greifswald nach Boston oder von Seattle nach Rostock.

Sinnvoll waere es gewesen analog zu Frankreich, Italien und England die Air Berlin irgendwann in die Hansa zu integrieren und zwar in die innereurop. Ops
Um das als kompletten Unsinn zu erkennen, muss man nicht einmal ein Spur von Ahnung von der Luftfahrt haben. Es reicht täglich Nachrichten zu lesen, hören oder sehen.
Eine Zusammenarbeit, egal welcher Art, wäre nicht einmal nach Deutschem Kartellrecht, auch nur ansatzweise, genehmigungsfähig! Was die EU dazu sagen würde, kann sich nun jeder ausmalen, der in den letzten Jahren mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gegangen ist.

Und ob Du nun ein Air Berlin Hasser bist oder nicht, musst du selber beurteilen. Was man Dir nach Deinen Postings aber mit Sicherheit bestätigen kann, ist keine Ahnung von den internen Abläufen bei AB zu haben. Die habe ich auch nicht!
Nur bei Dir kommt als Bewertung heraus, dass das Management keine Ahnung hat und die Airline ständig falsche Entscheidungen getroffen hat und ständig die Pleite droht.
Meine Bewertung sieht etwas anders aus. Ich sehe eine Airline, die sich von einem Charter-Flieger, über den Low-Cost-Carrier zu einer in einer Allianz verbundenen "normalen" Airline, entwickelt hat. Dabei hat es Irrtümer und Fehler gegeben, aber die Gesellschaft ist ständig weiter gewachsen.
So unterschiedlich kann eine Bewertung ausfallen!
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Genau dort muss sich die Hansa noch mehr germanwingsen und AB waere dort gut aufgehoben gewesen...und nachdem die Kartellbehoerden die Megamergers in den USA gebilligt haben waere das Thema auch vom Tisch...
Scheinbar kennst Du das Bundeskartellamt nicht besonders gut...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Pluralis Majestatis oder gespaltene Persönlichkeit?
Nur weil Du der Meinung bist, stellt das nicht zwingender Weise die Mehrheit dar!

Experten sind in dem Moment zum Grossteil Menschen, die sich mit dem Thema beruflich beschaeftigen und da sind die LTU Langstrecken und die Liquiditaet der Air Berlin seit Jahren ein Dauerthema...

Um das als kompletten Unsinn zu erkennen, muss man nicht einmal ein Spur von Ahnung von der Luftfahrt haben. Es reicht täglich Nachrichten zu lesen, hören oder sehen.
Eine Zusammenarbeit, egal welcher Art, wäre nicht einmal nach Deutschem Kartellrecht, auch nur ansatzweise, genehmigungsfähig! Was die EU dazu sagen würde, kann sich nun jeder ausmalen, der in den letzten Jahren mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gegangen ist.

Deutsches Kartellrecht bei dem Umsatz der beteiligten Unternehmen...?

Hoert sich mehr nach der EC an...

Wenn ich mir den Umsatz der Amerikaner ansehe und den HHI berechne...komme ich zu einem anderen Ergebnis...waere ein ganz klares Go mit den ueblichen Auflagen...und da Frankfurt eine neue Bahn bekommt und MUC vielleicht auch, sehe ich keine Probleme und wie gesagt, der HHI ist gar nicht so schlimm, war bei FRA-ZRH oder ist bei FRA-VIE ne andere Hausnummer...

Und ob Du nun ein Air Berlin Hasser bist oder nicht, musst du selber beurteilen. Was man Dir nach Deinen Postings aber mit Sicherheit bestätigen kann, ist keine Ahnung von den internen Abläufen bei AB zu haben. Die habe ich auch nicht!
Nur bei Dir kommt als Bewertung heraus, dass das Management keine Ahnung hat und die Airline ständig falsche Entscheidungen getroffen hat und ständig die Pleite droht.
Meine Bewertung sieht etwas anders aus. Ich sehe eine Airline, die sich von einem Charter-Flieger, über den Low-Cost-Carrier zu einer in einer Allianz verbundenen "normalen" Airline, entwickelt hat. Dabei hat es Irrtümer und Fehler gegeben, aber die Gesellschaft ist ständig weiter gewachsen.
So unterschiedlich kann eine Bewertung ausfallen!

Air Berlin verliert seit Jahren Geld, die immer wieder neu gefundenen Ausreden warum dem so ist werden auch konstant langweiliger.

Die 787 Bestellungen musste man in diesem Jahr schon massiv reduzieren und die aktuell noch bestellten Flieger werden die A 330 ersetzen muessen, doch bei Fragen zur Finanzierung will dann Boeing oder ein Leasinggeber irgendwann auch sicher seine Kohle sehen und Kapitalkosten errechnen sich nun mal nach deinem Rating und deiner Groesse...und die WestLB ist halt auch nicht mehr die liebe Hausbank, die man mit ein paar Glas Champagner bei einer Party nahe dem Lanstag in DUS ueberreden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Scheinbar kennst Du das Bundeskartellamt nicht besonders gut...

Da beleidigst du jetzt aber sowohl die AB als auch die LH, wenn du dem Bundeskartellamt die Zustaendigkeit bei so einer Uebernahme zuschustern willst, es handelt sich ja hier nicht mehr um zwei ueberregionale Baeckerbetriebe...

Und die Hansa macht solides Lobbying in Bruessel und angesichts der oben angesprochenen Megafusionen in den USA baut der Wolf doch bei dir vor Ort schon seit Jahren vor... :kiss:

Wenn die Air Berlin in der kommenden Rezession richtig blutet, diese sehen einige Wiwis ja schon in 2011/2012, wird das Thema wieder aktuell werden.

Man kann mittlerweile davon ausgehen, dass Airlines ohnehin nur erfolgreich sein koennen, wenn ihnen im Heimatmarkt keiner diesen streitig macht, das hat uns die Geschichte mit Beispielen in Frankreich, Italien, England, aber auch Japan und Australien mehr als eindrucksvoll gezeigt...

Der wirkliche Ritterschlag fuer Hacki Hunold waere eine Uebernahme durch die Lufthansa und keine Juniorpartnerschaft in der One World...Langstrecken operated by Lufthansa und alles andere muss in Europa billiger werden und irgendwo in Sachen Kosten zwischen der Hansa, AB und 4U liegen.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Deutsches Kartellrecht bei dem Umsatz der beteiligten Unternehmen...?

Hoert sich mehr nach der EC...
Erstmal ja, aber dann stellt das BKartA ganz schnell einen Antrag auf Referral nach Artikel 9 ECMR und schwupps, ist es in Deutschland.

Wenn ich mir den Umsatz der Amerikaner ansehe und den HHI berechne...komme ich zu einem anderen Ergebnis...waere ein ganz klares Go mit den ueblichen Auflagen...und da Frankfurt eine neue Bahn bekommt und MUC vielleicht auch, sehe ich keine Probleme und wie gesagt, der HHI ist gar nicht so schlimm, war bei FRA-ZRH oder ist bei FRA-VIE ne andere Hausnummer...
HHI würde bei LH/AB schon recht hoch sein auf den Routen, wo es eine Überlappung gibt. Bahn wird dann nicht mitgerechnet, weil das für "time-sensitive travellers" angeblich keine Alternative ist; Umsteigeverbindungen schon gar nicht. Da vermutlich kein neuer Entrant auf den Strecken erwartet wird, würde eine Slot Remedy vermutlich auch nicht einfach so akzeptiert werden.

In den USA ist das alles anders (und zumindest bei Fluglinien wird es meiner Ansicht nach besser gehandhabt). Die schauen sich erst den Wettbewerb zwischen den Netzwerken an, und erst in zweiter Linie den Wettbewerb auf einzelnen Routen. Warum auch nicht?

Der andere große Unterschied ist, dass in Amerika das Department of Transport entscheidet, und keine Wettbewerbsbehörde (DOJ oder FTC). Das DOT hat mit den ganzen TATL JVs wenig Probleme, aber jedesmal bekommen sie Kommentare vom DOJ, dass diese JVs schlecht wären. Entscheiden tut jedoch das DOT.

And last but not least wurde CO/UA in den USA noch nicht genehmigt.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!

Experten sind in dem Moment zum Grossteil Menschen, die sich mit dem Thema beruflich beschaeftigen und da sind die LTU Langstrecken und die Liquiditaet der Air Berlin seit Jahren ein Dauerthema...
Danke für die Erklärung, was ein Experte ist.
Aber könntest du für Deine Behauptung eine Quelle, es würde mir wirklich eine genügen, nennen. (Aber bitte kein Forum!)


Deutsches Kartellrecht bei dem Umsatz der beteiligten Unternehmen...?
Was um alles in der Welt hat Umsatz mit dem Kartellrecht zu tun?

Nur noch einmal extra für Dich:
Die Aufgabe des Kartellamtes ist es, Monopole und Marktbeherrschung durch einzelne Unternehmen zu verhindern.
Und wenn sich nun LH bei AB, wie auch immer einmischt, dann haben sie damit in D ein "Quasi-Monopol".

Ohne die AB als Konkurrent, würde die LH an nicht einem Deutschen Airport auch nur einen zusätzlichen Slot genehmigt bekommen.

Aber ich fürchte, jetzt drifte ich etwas in die komplexen Zusammenhänge ab, die in Dein einfaches, oder sollte ich sagen naives, Weltbild nicht so recht hineinpassen wollen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Erstmal ja, aber dann stellt das BKartA ganz schnell einen Antrag auf Referral nach Artikel 9 ECMR und schwupps, ist es in Deutschland.

Das will doch auch keiner in der kleinen Klitsche in Bonn haben und wenn waere das Heimspiel fuer die LH doch noch besser oder hat die Hansa nicht die Regierung fest im Sack...? Zumindest habe ich das Gefuehl, dass der grandiose Weber im Hintergrund immer noch die Faeden zieht und den Sack schon zugebunden hat... :p

Angesichts des Umsatzes sowohl der LH als auch der AB in Europa bleibt das Ding aber ohnehin in Bruessel, man sollte nicht vergessen, dass in der Zwischenzeit auch noch mindestens SAS, wenn nicht auch noch TAP eingekauft werden :D


HHI würde bei LH/AB schon recht hoch sein auf den Routen, wo es eine Überlappung gibt. Bahn wird dann nicht mitgerechnet, weil das für "time-sensitive travellers" angeblich keine Alternative ist; Umsteigeverbindungen schon gar nicht. Da vermutlich kein neuer Entrant auf den Strecken erwartet wird, würde eine Slot Remedy vermutlich auch nicht einfach so akzeptiert werden.

In den USA ist das alles anders (und zumindest bei Fluglinien wird es meiner Ansicht nach besser gehandhabt). Die schauen sich erst den Wettbewerb zwischen den Netzwerken an, und erst in zweiter Linie den Wettbewerb auf einzelnen Routen. Warum auch nicht?

Der andere große Unterschied ist, dass in Amerika das Department of Transport entscheidet, und keine Wettbewerbsbehörde (DOJ oder FTC). Das DOT hat mit den ganzen TATL JVs wenig Probleme, aber jedesmal bekommen sie Kommentare vom DOJ, dass diese JVs schlecht wären. Entscheiden tut jedoch das DOT.

And last but not least wurde CO/UA in den USA noch nicht genehmigt.

Da passt es doch wunderbar, dass Carrier wie Wizz, Easy und Ryanair mittlerweile mehr und mehr in Europa unterwegs sind und wie bei FRA-VIE bietet man dann halt ein, zwei Slotpaare an ( die dann auch noch vom Allianzmitglied geflogen werden !!!! ) und gut ist.

Es setzt sich doch mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass Wachstum im Markt primaer durch geringe Preise zu erzielen ist, das darf man doch nicht vergessen. Und in den USA sind Merger einzig und allein daran gescheitert, dass sich eine politische Opposition gegen diese gebildet hat und nicht aus oekonomischer Sicht. Ich sehe in Europa keine Opposition, die Deutschland oder der Lufthansa in Bruessel einen Strick durch die Rechnung machen kann...die haben mit Slots in Heathrow, Konzentration in CDG und AMS oder den Bilaterals in Suedamerika noch genug Dreck am Stecken :sick:
 

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
Wie im Kindergarten :rolleyes: aber viel unterhaltsamer!
Nun lasst doch dem jeweilig anderen seine Meinung.
Und hoffentlich haben sich hinterher alle auch wieder lieb :kiss:

juniorflyer
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!

Junge, Junge, Junge, argumentativ kam da schon weniger und weniger in den letzten Posts, aber das ist doch wirklich Kindergarten

Danke für die Erklärung, was ein Experte ist.
Aber könntest du für Deine Behauptung eine Quelle, es würde mir wirklich eine genügen, nennen. (Aber bitte kein Forum!)

Es gibt so eine Website Google , auf dieser kann man mal Air Berlin Langstrecke Analyst Pruefstand etc. eingeben und schwupss bekommt man einiges an Informationen, zudem kannst du kommende Woche gerne in Houston vorbeikommen, da springen bei der NBTA wieder einige Menschen rum, die du mit deinen Thesen zur profitablen AB Langstrecke sicherlich ueberzeugen kannst...

Was um alles in der Welt hat Umsatz mit dem Kartellrecht zu tun?

Nur noch einmal extra für Dich:
Die Aufgabe des Kartellamtes ist es, Monopole und Marktbeherrschung durch einzelne Unternehmen zu verhindern.

Schau mal, es gibt ein Bundeskartellamt, dass sich um Belange in der BRD kuemmert, sobald die Unternehmen aber eine gewisse Groesse erreichen und das waere bei dieser Kombo der Fall, uebernehmen die Kollegen in Bruessel. Groesse wird in diesem Fall durch den Umsatz bestimmt, womit wir auch diese Frage geklaert haetten...

Und wenn sich nun LH bei AB, wie auch immer einmischt, dann haben sie damit in D ein "Quasi-Monopol".

Ohne die AB als Konkurrent, würde die LH an nicht einem Deutschen Airport auch nur einen zusätzlichen Slot genehmigt bekommen.

Um die Konzentration auszurechnen gibt es Formeln, so dass man dein "Quasi-Monopol" auch in Zahlen fassen kann, denn quasi ist schwer zu beziffern...da das in England, Frankreich oder Australien aber aehnlich war und man dort mit ein wenig Druck den Uebernahmen zugestimmt hat, sehe ich hier mit ein paar Auflagen wenig Probleme...die Regierungen wollen den Kostenfaktor Airlines abschaffen, das sieht man deutlich in den USA und man hat es auch in England, Frankreich und Australien gesehen, als die No.2 "quasi" liquidiert und eingegliedert wurde...

Zum Thema Slots an den deutschen Airports, solange die Hansa und die Flughaefen den Slotkoordinator der BRD immer brav zu den Partys bei allen IATA Events einladen und ihm das Bier zahlen....solange sehe ich auch hier keine Probleme und in Oesterreich ist die Slotkoordination ja sogar im Besitz des Flughafen Wien, also in Landes und Staatshand =;

Aber ich fürchte, jetzt drifte ich etwas in die komplexen Zusammenhänge ab, die in Dein einfaches, oder sollte ich sagen naives, Weltbild nicht so recht hineinpassen wollen.

Die Luftfahrt ist in der Tat oft ein sehr komplexes Thema, da spielt man ohne wirkliches Fachwissen oft nur am Rande mit, die LTU hat mich als lokale Klitsche nie wirklich interessiert, bis ich den Mitterabfluss im Zuge der Swissairpleite versucht habe zu verstehen und da war die LTU immer ganz vorne mit dabei.

Ich warte allerdings nach wie vor auf Argumente, Ziele, Gruende warum die AB die Langstrecke weiter ausdehnen sollte, du sprachst von Groessenordnungen der Swiss, selbst Air Berlin spricht in offiziellen Publikationen von "fokussierten Aktivitaeten fuer zukuenftiges Wachstum" (aka " wir sind schon dermassen geschrumpft, aber vielleicht geht da noch das eine oder andere Ziel ) oder rechnest du etwa die Sitzkilometer als Marketing Carrier in Codeshareverbindungen auch ein...?

Ein Fuchs... (y)

Noch einmal, Air Berlin hat ATI fuer die AA Nordatlantikstrecken, Iberia Suedamerikarotationen und Finnair Asienstrecken beantragt und wird primaer diese Routen fuettern und zum Teil auch unter eigener Flugnummer vermarkten.

Selber operierend haengt man am Tropf der TUI. Diese hat es verstanden das Risiko der Vermarktung mehr und mehr den Airlines zuzuschustern, verkauft aber auch gerne Kapazitaeten an die eigene Konkurrenz weiter...auf gut Deutsch bedeutet das, dass die Tui bestimmt wo die Air Berlin operated by LTU ( Etops anyway :cry: ) landet, naemlich dort wo die Tui Packages und einzelne Bausteine verkaufen kann...

Im Zuge der One World Partnerschaft wird Berlin sicherlich einen taeglichen AA Umlauf bekommen, vielleicht geht es auch schon nach Tegel, AB hat ja Slots, die AA nicht bekommen hat, vielleicht sogar den wichtigen Widebody Slot mit Extra Security am Gate...

Vielleicht fliegt man neben Miami ex DUS auch Miami ex Berlin, aber hier wohl auch eher mit einer 763 und einer richtigen Biz, als mit ner Charter A 330...

Chicago und Dallas nach DUS kann ich mir nicht vorstellen, allerdings ist DFW als sehr grosszuegig in Sachen Marketingbeihilfen bekannt... :censored:
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
@ TAZO

Meinen Glückwunsch!
Du hast gewonnen, ich gebe auf!

Nur noch drei Anmerkungen:
1. Geil fand ich Deinen Tip, mal "Air Berlin Langstrecke Analyst Pruefstand" bei Google einzugeben. Da findet man eine menge Analysen und Bewertungen aus 2008 und früher und diesen Thread! (y)

2. Schau doch einfach mal auf den Webseiten des Bundeskartellamtes vorbei. Dort findest Du die Deutschen und Europäischen Rechtsgrundlagen, nach denen ich mich bei meiner Arbeit richten muss. Es ist alles "etwas" komplexer, als Du es wahrhaben möchtest!

3. Im Posting 172 dieses Threads (ups, das ist von mir!) kannst du nachlesen, welche Strecken ab November 2010 im Code-Share operated by Air Berlin geflogen werden.


So und nun ist von meiner Seite das Thema durch.

Damit kannst Du in ruhe triumphieren, ich werde es nach dem Motto "der klügere gibt nach" halten.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.257
62
umsteigen

Pluralis Majestatis oder gespaltene Persönlichkeit?
Nur weil Du der Meinung bist, stellt das nicht zwingender Weise die Mehrheit dar!


Für sich betrachtet vielleicht. Nur 90% der Passagiere die über FRA fliegen, wollen überhaupt nicht nach FRA, sondern z.B. von Greifswald nach Boston oder von Seattle nach Rostock.


Um das als kompletten Unsinn zu erkennen, muss man nicht einmal ein Spur von Ahnung von der Luftfahrt haben. Es reicht täglich Nachrichten zu lesen, hören oder sehen.
Eine Zusammenarbeit, egal welcher Art, wäre nicht einmal nach Deutschem Kartellrecht, auch nur ansatzweise, genehmigungsfähig! Was die EU dazu sagen würde, kann sich nun jeder ausmalen, der in den letzten Jahren mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gegangen ist.

Und ob Du nun ein Air Berlin Hasser bist oder nicht, musst du selber beurteilen. Was man Dir nach Deinen Postings aber mit Sicherheit bestätigen kann, ist keine Ahnung von den internen Abläufen bei AB zu haben. Die habe ich auch nicht!
Nur bei Dir kommt als Bewertung heraus, dass das Management keine Ahnung hat und die Airline ständig falsche Entscheidungen getroffen hat und ständig die Pleite droht.
Meine Bewertung sieht etwas anders aus. Ich sehe eine Airline, die sich von einem Charter-Flieger, über den Low-Cost-Carrier zu einer in einer Allianz verbundenen "normalen" Airline, entwickelt hat. Dabei hat es Irrtümer und Fehler gegeben, aber die Gesellschaft ist ständig weiter gewachsen.
So unterschiedlich kann eine Bewertung ausfallen!

dass die LH in deutschland nicht 3 hubs oder 4 hubs haben kann leuchtet mir ein. (dass man aber z.b keine direktfluege zu den grossen destinationen ex-berlin anbietet verstehe ich nicht.)

z.b BKK, NYC sollte man ex-berlin doch ohne probleme fuellen koennen.
dass man auf die US airlines ausweichen muss, ist ja wohl gegen das grundgesetz (da gibt es doch bestimmt einen passus, dass es menschen unwuerdig ist CO oder Delta fliegen zu muessen :D )

anyway, ich hoffe dass die LH aufwacht und bbi mit ein paar langstrecken fluege erfreut. (mir ist bewusst, dass die LH schon die FAs vorwarnt, dass sie sich schonmal auf base verlegungen vorbereiten sollen. mehrfach haben mir die Berliner FAs schon vorgejammert, dass die LH wohl alles tut, um berlin und bbi kleinzuhalten.. also LH will dass die berliner dann nach fra und muc umsiedeln)

eure diskussionen finde ich uebrigens sehr amusant. wahnsinn wieviel zeit man in so ein forum stecken kann.

(y)(y)
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
anyway, ich hoffe dass die LH aufwacht und bbi mit ein paar langstrecken fluege erfreut.
Wenn LH bis jetzt keine Langstreckenflüge ex-TXL angeboten hat, weil sie keinen ausreichend großen Markt sieht (und die Passagiere lieber über FRA/MUC schleust), dann glaube ich kaum, dass man von BBI großartig Langstrecken fliegen wird, wenn das zusätzlich auch noch AB macht.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Wenn LH bis jetzt keine Langstreckenflüge ex-TXL angeboten hat, weil sie keinen ausreichend großen Markt sieht (und die Passagiere lieber über FRA/MUC schleust), dann glaube ich kaum, dass man von BBI großartig Langstrecken fliegen wird, wenn das zusätzlich auch noch AB macht.
Das Thema Berlin und Langstrecken ist doch uralt. Berlin bietet einfach nicht das Pulikum um eine F und C regelmäßig zu füllen. Reine Eco-Bomber sind aber eben nicht das TAgesgeschäft von LH und Co. Da gibts eigentlich nix zu "verstehen"
 

Zibby

Neues Mitglied
08.06.2010
2
0
DUS
Tja, wenn TXL so gut laufen würde, würde QR nicht mit so ner kleinen Maschine fliegen, dann wäre schon lange ein 332 oder 333 gekommen
 

SEN08

Aktives Mitglied
08.06.2010
191
0
Praktische Frage zum Meilensammeln mit BA

Mal ne ganz blöde praktische Frage zum Thema: :eek:

Ich fliege wohl demnächst innerhalb Südafrikas mit British Airways (JNB-MQP). Kann ich da beim Checkin dann einfach meine AB Top-Bonus-Karte vorzeigen und sammle dann damit Meilen? So wie z.B. mit der Miles&More-Karte bei TK? Oder muss man sich dafür vorab noch irgendwo anmelden?

Danke und Gruß
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Mal ne ganz blöde praktische Frage zum Thema: :eek:

Ich fliege wohl demnächst innerhalb Südafrikas mit British Airways (JNB-MQP). Kann ich da beim Checkin dann einfach meine AB Top-Bonus-Karte vorzeigen und sammle dann damit Meilen? So wie z.B. mit der Miles&More-Karte bei TK? Oder muss man sich dafür vorab noch irgendwo anmelden?

Danke und Gruß

Nach offiziellem Beitritt wird das so gehen. Aber der ist nicht demnächst.
 
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Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.