Air Berlin tritt ONEWORLD bei

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HGFan

Guest
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Ja ONEWORLD
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Berliner Flughäfen begrüßen Beitritt der Air Berlin zur Oneworld-Allianz

Air Berlin schon heute größte Airline auf den Berliner Flughäfen / Erfolgreicher Drehkreuz-Aufbau in Tegel: Zahl der Umsteigepassagiere verdoppelt / Weitere Langstrecken folgen im Herbst

Die Berliner Flughäfen begrüßen einen möglichen Beitritt der Air Berlin zur Oneworld-Allianz sowie die angekündigten Code-Sharing-Abkommen mit den Oneworld-Mitgliedern American Airlines und Finnair.

Berlins Flughafen-Chef Prof. Dr. Rainer Schwarz: „Ein Beitritt von Air Berlin zur Oneworld-Allianz ist eine große Chance für Berlin. Insbesondere mit Blick auf die BBI-Eröffnung 2012 ist die Kooperation von großer Bedeutung. Sie ebnet den Weg für weitere attraktive Verbindungen ab Berlin in die Welt. Mit dem BBI bietet Berlin den Airlines einzigartige Wachstumschancen in einem der vielversprechendsten Märkte Europas. Wir freuen uns, dass Air Berlin diese Chance konsequent nutzt.“

Schon heute ist Air Berlin die stärkste Airline an den Berliner Flughäfen. Der Marktanteil der Fluggesellschaft ist seit 2000 von 5,4 Prozent auf heute mehr als 30 Prozent angewachsen. Bislang beförderte Air Berlin in diesem Jahr 3,7 Millionen Passagiere in Berlin. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht dies einem Wachstum um knapp 140.000 Passagiere. Insgesamt stiegen die Passagierzahlen an den Berliner Flughäfen seit Beginn des Jahres trotz des strammen Winters, der Aschewolke und Streiks um fast eine halbe Millionen Passagiere.

Wesentlicher Wachstumstreiber dieser positiven Entwicklung: Seit Mai baut die Air Berlin ein Drehkreuz am Flughafen Tegel auf, bei dem täglich in sechs Wellen bis zu 22 Flugzeuge eingesetzt werden. Pro Woche bietet Air Berlin über ihr Drehkreuz mittlerweile mehr als 6.000 Verbindungen an. Von besonders großer strategischer Bedeutung: Seit Beginn des Drehkreuzaufbaus im Mai 2010 hat sich die Zahl der Passagiere, die das Air-Berlin-Drehkreuz in Tegel zum umsteigen nutzen, verdoppelt. Ab dem Winterflugplan bietet Air Berlin mit Dubai, Miami und Monbasa drei neue Langstrecken an und stationiert dazu einen weiteren Airbus A330-200 in Berlin.

An den Berliner Flughäfen engagiert sich bisher neben Oneworld und Skyteam vor allem die Star Alliance mit einem breiten Angebot der Lufthansa und zudem beispielsweise auch einem täglichen Flug von Continental Airlines nach New York.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.790
877
Bayern & Tirol
Erstens aus dem bereits genannten Grund, dass Berlin als Hauptstadt einfach die Langstrecken fehlen, des weiteren könnte ich mir auch vorstellen das Berlin die Einführung solcher Langstrecken fördern/subventionieren wird..

Berlin fördert jeden Schwachsinn. Deswegen sind die mehr als Pleite. Ein solches Szenario ist wohl mehr als wahrscheinlich...

Vielleicht wird ja in Berlin dann die "Luftverkehrsneidabgabe" erlassen und als "Suvention" betrachtet.

Wie viel zahlt eigenlich der Steuerzahler für dieses Großprojekt im wirtschaftlichen Niemansland, damit unsere gewählten Volksvertreter ohne Umsteigen in den Urlaub fliegen können?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
Du meist die Kapazitäten generell oder?
Weil an der größe der Landebahnen kann es nicht liegen, die reichen auch für große Vögel wie den A380. Lediglich die max Anzahl der Starts/Landungen pro Stunde schränken DUS ein.

Es ist schon die Startbahn (nicht: die Landebahn). Das Problem in Düsseldorf war es immer, eine vollbetankte und vollbeladene B747 hoch zu bekommen. Und daran wird sich nichts ändern, weil die Länge der Bahn aufgrund des Angerland Vergleiches schier unabänderlich ist. Mit dem A330/340 scheint es anders zu sein, da ja AB jetzt auch SFO anfliegt.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
Berlin fördert jeden Schwachsinn. Deswegen sind die mehr als Pleite. Ein solches Szenario ist wohl mehr als wahrscheinlich...

Vielleicht wird ja in Berlin dann die "Luftverkehrsneidabgabe" erlassen und als "Suvention" betrachtet.

Wie viel zahlt eigenlich der Steuerzahler für dieses Großprojekt im wirtschaftlichen Niemansland, damit unsere gewählten Volksvertreter ohne Umsteigen in den Urlaub fliegen können?

Da wird wohl die EU davor sein und die LH mit Argusaugen drauf aufpassen, dass es nicht passiert.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.790
877
Bayern & Tirol
Irgendwie ist es schon spannend wie Air Berlin wahrgenommen wird.

Hier scheinen noch einige der Meinung zu sein, es handelt sich hier um einen "Zwerg", der erst noch seinen Platz suchen muss.

Dann mal ein Vergleich:

Malev hat 23 Flugzeuge
CSA hat 47 Flugzeuge
Air Berlin hat 149 Flugzeuge

Ich sehe da also einen gewissen Unterschied!

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Bitte die Flugzeuge aus dem Charter/Ferienbereich rausnehmen. Auch bei den Flugzeugen. Da gibt es einige Destinationen, die leben nur vom Leisure und Veranstalterbereich.
Hier ist nicht LH die Konkurrenz sondern DE und TUI-FLY.
Die Nische die AB früher hatte waren dezentrale Flughäfen im Chartersegment. Durch die fehlende Konzernbindung hatten die großen Veranstalter auf AB gemeinsame Kontingente. So konnten die Malle-Flüge auch von kleinen Flughäfen angeboten werden.

AB ist halt mittlerweile ein Hybrid-Carrier, der sich - besonders seit dem Kauf der DBA - in Richtung Netzcarrier gewandelt - wohl auch aus der Schwäche des Veranstaltergeschäftes. Somit ist ein Allianzbeitritt der sinnvolle Weg.

Dabei hat AB sicher mehrere Entwicklungsrichtungen. Zubringer für andere Allianzpartner und Aufbau eines eingenen Langstrecken-Hubs. Jetzt wären sicher sinnvolle Ziele die Oneworld-Hubs in Osten (HKG, SIN) oder Westen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.790
877
Bayern & Tirol
Da wird wohl die EU davor sein und die LH mit Argusaugen drauf aufpassen, dass es nicht passiert.

Würde ich einen griechischen Berater einstellen - Greeconomics works (arm aber sexy). Was sagt die EU eigentlich für die "Werbekostenzuschüsse" für Ryanair? Was sagt die EU eigentlich für die "billigen" Gebühren in "Frankfurt"-Hahn?
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Würde ich einen griechischen Berater einstellen - Greeconomics works (arm aber sexy). Was sagt die EU eigentlich für die "Werbekostenzuschüsse" für Ryanair? Was sagt die EU eigentlich für die "billigen" Gebühren in "Frankfurt"-Hahn?
Keine Ahnung!

Aber wieviele Slots hat LH in Hahn noch einmal?

Und Du wirfst mir vor, Äpfel mit Birnen zu vergleichen? :cry:
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Es ist schon die Startbahn (nicht: die Landebahn). Das Problem in Düsseldorf war es immer, eine vollbetankte und vollbeladene B747 hoch zu bekommen. Und daran wird sich nichts ändern, weil die Länge der Bahn aufgrund des Angerland Vergleiches schier unabänderlich ist. Mit dem A330/340 scheint es anders zu sein, da ja AB jetzt auch SFO anfliegt.

Mit der 744 hast du recht, die braucht 3018 Meter bei maximaler Beladung. Da DUS 3000 Meter hat würden ihr 18 Meter fehlen. Da MTOW aber nur selten erreicht wird, würde man eine 747 zu den meisten Zielen auch in DUS in die Luft kriegen. DUS-LAX reizt nur ca. 75% der max. Reichweite einer 744 aus, daher würde auf dieser Strecke z.B. MTOW nie erreicht werden.

Ein A380 kommt dagegen selbst bei MTOW mit 2750m aus, wäre also auch kein Problem für DUS.
Ich denke, dass so gut wie keine Langstreckenziele an der Runway Länge von DUS scheitern würde. Außerdem, wer sollte realistisch gesehen mit 744 Langstrecken ab DUS bedienen? Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass QF oder CX nach DUS kommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Außerdem, wer sollte realistisch gesehen mit 744 Langstrecken ab DUS bedienen? Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass QF oder CX nach DUS kommen :(
Da muss ich Dir (leider) zustimmen!

Man soll zwar niemals nie sagen, aber ich halte das schon für sehr unwahrscheinlich.
Allerdings genau so halte ich es für unwahrscheinlich, dass AB einen weiteren Mini-Hub in FRA eröffnet, um die Passagiere von CX und QF von dort weiter zu befördern.
Irgend etwas müsste also passieren.
Berlin?
Für mich fast noch die wahrscheinlichste, aller unwahrscheinlich erscheinenden, Lösungen.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Allerdings genau so halte ich es für unwahrscheinlich, dass AB einen weiteren Mini-Hub in FRA eröffnet, um die Passagiere von CX und QF von dort weiter zu befördern.
Irgend etwas müsste also passieren.
Berlin?
Für mich fast noch die wahrscheinlichste, aller unwahrscheinlich erscheinenden, Lösungen.

Noch glaubt man nicht daran, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass der größte Gewinner dieses OneWorld beitritts der BBI sein wird :eyeb:
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.790
877
Bayern & Tirol
Keine Ahnung!

Aber wieviele Slots hat LH in Hahn noch einmal?

Und Du wirfst mir vor, Äpfel mit Birnen zu vergleichen? :cry:

Das ist der Vorteil von Beispielen. Dies ist ein Beispiel für verdeckte Subventionen. Um das zu verstehen braucht man das sog. Transferwissen. Das ist das anspruchvollste, was ich meinen Studenten abverlangen kann.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Hier ist nicht LH die Konkurrenz sondern DE und TUI-FLY.

Von der TUI Fly Homepage:

Darüber hinaus fliegt TUIfly ab Beginn des Winterflugplans 2009/10 mit 13 Flugzeugen inklusive TUIfly Crew für Air Berlin. Die Flüge finden unter Air Berlin Flugnummer und Produktstandard statt. Buchungen sind ebenfalls über TUIfly.com - Gnstige Flge weltweit - Flug Angebote, Billigflge, Mietwagen, Hotel, Reise, Urlaub - Ihr Flug-Reise-Portal - Home möglich.

:rolleyes:
 
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BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.494
473
Noch glaubt man nicht daran, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass der größte Gewinner dieses OneWorld beitritts der BBI sein wird :eyeb:

Davon ist auszugehen, wahrscheinlich wird in ein paar Jahren AB für Hinz und Kunz in der OW alliiance ab Berlin Codesharestrecken anbieten. Und hoffentlich auch etliches an Interkont Strecken, schließlich gibt es ja dann reichlich Feeder Traffic.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.790
877
Bayern & Tirol
Von der TUI Fly Homepage:



:rolleyes:

Das Chartergeschäft kränkelt schon lange. Dabei wurden ja schon Kooperationen zwischen AB und TUI oder AB und DE immer wieder fast unterschriftsreif diskutiert und wieder abgeblasen.

Das jetzige Szenario ist einfach: Der Konzern aus Hannover ist nicht glücklich mit seinen Airlines (HLX und HapagLloyd fusioniert zu TUI-Fly, die Hapag war zu teuer und die HLX hatte zwar gute Kosten kam aber nie richtig zum laufen). Jetzt wurde das unliebsame Geschäft in die Kooperation mit AB eingebracht. Die City-Strecken der TUI-Fly wurden damit an AB entsorgt. Damit übernimmt AB den Vertrieb und das wirtschaftliche Risiko.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Das Chartergeschäft kränkelt schon lange. Dabei wurden ja schon Kooperationen zwischen AB und TUI oder AB und DE immer wieder fast unterschriftsreif diskutiert und wieder abgeblasen.

Das jetzige Szenario ist einfach: Der Konzern aus Hannover ist nicht glücklich mit seinen Airlines (HLX und HapagLloyd fusioniert zu TUI-Fly, die Hapag war zu teuer und die HLX hatte zwar gute Kosten kam aber nie richtig zum laufen). Jetzt wurde das unliebsame Geschäft in die Kooperation mit AB eingebracht. Die City-Strecken der TUI-Fly wurden damit an AB entsorgt. Damit übernimmt AB den Vertrieb und das wirtschaftliche Risiko.
Das muss ich jetzt nicht verstehen?

Das Chartergeschäft kränkelt.
Demnach kann ich nur mit dem City-Geschäft Geld verdienen.
Und deshalb gebe ich das ab, und behalte nur das Chartergeschäft.

Irgendwie hat die Argumentationskette für mich ein paar Lücken!

Aber bezogen auf die Trennung der Geschäftsfelder von Seiten Air Berlin, in Linie und Charter, könnte der Geschäftsbeziehung mit TUI noch einige Bedeutung zukommen.
 
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jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
hoffentlich wird die LH nun auch in bbi eine HON lounge einbauen, und einige fluege nach usa etc. direkt anbieten.
Warum sollte sie.

Durch diese Allianz verschärft sich das Geschäft über den Atlantik.
Aber an der Strategie von LH, ihren Verkehr über die eigenen Hubs in FRA und MUC abzuwickeln, ändert das doch zunächst überhaupt nichts.
 
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Dieses Thema ist geschlossen.
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