Air Berlin tritt ONEWORLD bei

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.130
128
49
HAM
www.outlet-reisen.com
ANZEIGE
Mache Beiträge hier lesen sich so, als ob die Verfasser nicht verstanden hätten, dass Air Berlin nicht gekauft, geschluckt oder übernommen wird, sondern lediglich einer Allianz beitritt. Das hat zuerst einmal überhaupt keine Auswirkungen auf bestehende Strecken. Wieso auch - eine Allianz ist ja kein Ersatz für einen bestehenden Nonstop-Service zwischen zwei Städten.

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Mache Beiträge hier lesen sich so, als ob die Verfasser nicht verstanden hätten, dass Air Berlin nicht gekauft, geschluckt oder übernommen wird, sondern lediglich einer Allianz beitritt

Das ist normal, die Masse schreibt nunmal erheblich schneller als sie denkt (siehe aktuelle Diskussion in GudW). Wenn eine neue Airline der *A beitritt, kommt es deshalb auch immer zu Wortmeldungen von "Vielfliegern", die ernsthaft meinen, dass das Meilenprogramm der beitretenden Airlines automatisch durch M&M ersetzt werden wird. :D

Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Das ist normal, die Masse schreibt nunmal erheblich schneller als sie denkt (siehe aktuelle Diskussion in GudW). Wenn eine neue Airline der *A beitritt, kommt es deshalb auch immer zu Wortmeldungen von "Vielfliegern", die ernsthaft meinen, dass das Meilenprogramm der beitretenden Airlines automatisch durch M&M ersetze werden wird. :D

Wie gut, dass wir dich als Licht in der Dunkelheit haben

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
Was soll denn bitte in der AB TopBonus Datenbank zu finden sein, was für BA interessant sein sollte ??
BA's Interesse liegt an Langstrecken Premiumkunden - alles andere interessiert die nicht.
Der BAEC ist ein "revenue based" Programm wohingegen TopBonus eher "activity based" ist.

Du bist länger nicht mehr damit geflogen - gelle? Mit 125 Miles Segmenten zum Billig Spartarif wirst Du auch bei AB nichts mehr - es sei denn Silver über die Zahl der Segmente. Da ist nichts mehr wirklich activity based. Ziemlich gut an die LH angepasst.

Für 40.000 Statusmeilen und AB Gold musst Du schon entweder die Langstrecke oder aber teurere Tarife bemühen. 800 Tierpoints wären über Billig-Eco bei BA 160 Flüge. Das reicht bei AB nicht. Über nicht-ganz-sobillig-eco und 500 Meilen je Flug sind 80 Segmente und damit sind wir schon wieder im "normalen" Bereich.

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
So ist es, der Beitritt als Vollmitglied in eine globale Allianz macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man dann auch global agieren möchte. Transferkunden ANDERER Airlines sind für sich genommen kein tragfähiges Geschäftsmodell, die füllen nur den Flieger auf und leisten einen Deckungsbeitrag. Der eigentliche Profit liegt bei Allianzvollmitgliedern in der Langstrecke und um Hub-Verkehr. Und wer dort versagte (OS, LX, Sabena, BD), wurde längst als Pleitier geschluckt.

... naja, es gibt solche und solche Allianzmitglieder!
AB wird vermutlich eher eine Art Juniorpartner wie Malev (die keine globalen Ambitionen zeigen, aber auch mehr oder weniger pleite sind... :eek:).
Auch JK droht möglicherweise ein ähnliches Schicksal: Juniorpartner der *A sind sie schon, vielleicht auch schon pleite...
Und Skyteam bietet Czech als veritables Beispiel an.
Die Liste kann gerne ausgebaut werden... :)

Alle Allianzen haben doch die "global player" als tonangebende Zugpferde und untergeordnete Regionalpartner (vielleicht mit einigen wenigen Langstreckenrouten pro forma). War nicht genau das ein Argument für CO, die Allianz zu wechseln, dass sie neben DL und AF/KL nix zu melden hatten?

Aber vermutlich geht es nicht anders:
Entweder global agierender "Großer" inkl. eigenem Zubringernetz, wie es die Golfgesellschaften EK und QR vormachen (was das kostet :eek:, hat AB dafür die Kohle / Kompetenz, nachdem das China-Experiment recht überzeugend in die Hose gegangen ist?).
Oder als Zulieferer versuchen zu überleben, bzw., wenn's nicht klappt, zu guten Konditionen übernommen zu werden (siehe LH-Einkaufstour), mit der Untervariante, einen lukrativen Nischenmarkt zugewiesen zu bekommen, der das Überleben ermöglicht, ohne den Platzhirschen zu sehr in die Suppe zu spucken (Beispiel: AY auf den Asienstrecken oder IB nach Lateinamerika).

just my 2 cents.
juniorflyer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
AB wird vermutlich eher eine Art Juniorpartner wie Malev (die keine globalen Ambitionen zeigen, aber auch mehr oder weniger pleite sind... :eek:).
Auch JK droht möglicherweise ein ähnliches Schicksal: Juniorpartner der *A sind sie schon, vielleicht auch schon pleite...
Und Skyteam bietet Czech als veritables Beispiel an.
Die Liste kann gerne ausgebaut werden... :)

Warum sollte AB einer Allianz beitreten und dafür hohe Investitionen auf sich nehmen, nur um dann strukturell drei von dir genannten Negativbeispielen zu folgen? Gerade weil man diese Beispiele kennt, ist es doch nur logisch, genau das NICHT zu machen. :idea:

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
Logisch ja, da bin ich völlig bei Dir (bitte keine Zitate aus dem Zusammenhang reissen :kiss:):

Aber vermutlich geht es nicht anders:
Entweder global agierender "Großer" inkl. eigenem Zubringernetz, wie es die Golfgesellschaften EK und QR vormachen (was das kostet :eek:, hat AB dafür die Kohle / Kompetenz, nachdem das China-Experiment recht überzeugend in die Hose gegangen ist?).
Oder als Zulieferer versuchen zu überleben, bzw., wenn's nicht klappt, zu guten Konditionen übernommen zu werden (siehe LH-Einkaufstour), mit der Untervariante, einen lukrativen Nischenmarkt zugewiesen zu bekommen, der das Überleben ermöglicht, ohne den Platzhirschen zu sehr in die Suppe zu spucken (Beispiel: AY auf den Asienstrecken oder IB nach Lateinamerika).

Aber hat AB zu ersterem die Fähigkeiten? Finanziell und strukturell? In welchem Zeitfenster, wenn's nicht laaaangfristig sein soll?
Das sollten meine beiden Kupferlinge sein :)

Und über mögliche Nischen kann mann trefflich diskutieren, lass uns aber damit bis 2012 oder so warten, wenn es ernst für AB als ow-Mitglied wird.

juniorflyer

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Irgendwie ist es schon spannend wie Air Berlin wahrgenommen wird.

Hier scheinen noch einige der Meinung zu sein, es handelt sich hier um einen "Zwerg", der erst noch seinen Platz suchen muss.

Dann mal ein Vergleich:

Malev hat 23 Flugzeuge
CSA hat 47 Flugzeuge
Air Berlin hat 149 Flugzeuge

Ich sehe da also einen gewissen Unterschied!

AB gehört mittlerweile zu den 25 größten Airlines dieses Planeten!
Klar sind sie kleiner als Lufthansa, aber doch deswegen kein Kleinunternehmen!

Es wäre doch geradezu widersinnig, sich einer Allianz anzuschließen, wenn man in dieser nicht weiter wachsen wollte.
Und Wachstum ist für AB nun einmal nur noch Interkontinental zu holen.
Ryanair und Easyjet beweisen es gerade, bzw. müssen es gerade lernen, dass das Wachstum in Europa halt begrenzt ist.

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
Irgendwie ist es schon spannend wie Air Berlin wahrgenommen wird.

Hier scheinen noch einige der Meinung zu sein, es handelt sich hier um einen "Zwerg", der erst noch seinen Platz suchen muss.

Dann mal ein Vergleich:

Malev hat 23 Flugzeuge
CSA hat 47 Flugzeuge
Air Berlin hat 149 Flugzeuge

Ich sehe da also einen gewissen Unterschied!

AB gehört mittlerweile zu den 25 größten Airlines dieses Planeten!
Klar sind sie kleiner als Lufthansa, aber doch deswegen kein Kleinunternehmen!

Es wäre doch geradezu widersinnig, sich einer Allianz anzuschließen, wenn man in dieser nicht weiter wachsen wollte.
Und Wachstum ist für AB nun einmal nur noch Interkontinental zu holen.
Ryanair und Easyjet beweisen es gerade, bzw. müssen es gerade lernen, dass das Wachstum in Europa halt begrenzt ist.

Klar, schon ein "kleiner Großer", aber eben stark regional aufgestellt.
Und die wirklich Großen der Bündnisse werden schon darauf achten, dass die etwas Kleineren ihnen auf den lukrativen Stammstrecken nicht das Geschäft versauen.
Klar, AB bekommt möglicherweise Slots in LHR von BA überlassen, aber sicher nicht, um damit Flüge LHR-(DUS/MUC/BER/NUE?)-JFK oder HKG zu füttern... Andersrum passt der Schuh dann (aus BA-Sicht) doch besser.
(Nein, ich verkneife mir jetzt ein AB/BA-Wechsel-Dich-Wortspielchen :p)

Ich bin gespannt, welche Position AB in einer Allianz besetzen wird (bzw. welche Nische AB zugewiesen wird, etwas böser formuliert...)! :idea:

Die letzten Bündnisneulinge bringen doch alle (meistens, ok, bei MS fällt mir grad nix ein) entweder ein Alleinstellungsmerkmal mit (z.B. SA mit dem Netzwerk im südlichen Afrika oder S7 mit Russland-Netzwerk oder MU als ideale CZ-Ergänzung in Chinas Osten), oder sie versuchen, im Schutze der Allianz ein trockenes Plätzchen zu finden, z.B. VN, MX (vllt. auch TK) etc.

Und ja, man kann zu jedem Beispiel ein nicht minder geeignetes Gegenbeispiel finden...

juniorflyer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Entschuldigung, aber er eigentliche Zweck der Allianz ist für AB doch der, die eigenen Langstreckenflieger zu füllen (und diese Flotte auszubauen), um dann am Langstreckenziel die Kunden via Codeshare auf anderen OW-Partnern ans Endziel befördern zu können. Bislang scheiterte AB ja daran, dass man als Kunde in der Zielregion nicht mehr weiterkam und somit auf eine der drei großen Allianzen ausweichen musste.

Deshalb ist doch an sich sonnenklar, dass AB in Zukunft Nonstop-Langstreckenflüge (teilweise natürlich auch als Codeshare mit Revenue Split) zu den großen OW-Hubs außerhalb Europas anbieten oder ausbauen wird. Etwa NYC, HKG, DFW, MIA, NRT, MEX, EZE, SCL usw. - für die Kunden ist dort dann nicht mehr Endstation, es geht direkt nahtlos weiter.

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Klar, schon ein "kleiner Großer", aber eben stark regional aufgestellt.
Das trifft aber für das fast gleich große Gründungsmitglied der Oneworld, das mit dem Känguru auf dem Heck herumfliegt, genau so zu!
Die sind absolut regional aufgestellt und betreiben nur "ein paar" Interkontinentalstrecken, leben aber ansonsten davon, dass sie komplett in die Allianz eingebunden sind.

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
Das trifft aber für das fast gleich große Gründungsmitglied der Oneworld, das mit dem Känguru auf dem Heck herumfliegt, genau so zu!
Die sind absolut regional aufgestellt und betreiben nur "ein paar" Interkontinentalstrecken, leben aber ansonsten davon, dass sie komplett in die Allianz eingebunden sind.

... und mit dem Unterschied, dass diese einen räumlich großen, also flugintensiven Regionalmarkt beackern, den sie gleichzeitig dominieren (LCC-Konkurrenz mal außen vor gelassen) und der dazu noch geographisch isoliert ist. Will ich von irgendwo in Down Under in die Welt (oder vice versa), ist QF, und damit ow, erste Wahl, wenn ich die bequeme Variante möchte, die eine Allianz mit sich bringt.

AB dominiert vielleicht PMI :cool:, aber ist ansonsten in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt aktiv. Und ab/bis Deutschland gibt es bereits heute jede Menge gute Langstreckenalternativen aller Allianzen in fast alle Ecken der Welt.

Die in der Größe vergleichbare Qantas hat also eine Nische (die ich meine). Welche wird Air Berlin besetzen?
Wie schon mal gesagt, darüber zu spekulieren, ist noch zu früh. Und es lässt sich sicher wiederum ein Gegenbeispiel finden.

Eben, flysurfer, ich bin wiederum Deiner Meinung:
Entschuldigung, aber er eigentliche Zweck der Allianz ist für AB doch der, die eigenen Langstreckenflieger zu füllen (und diese Flotte auszubauen), um dann am Langstreckenziel die Kunden via Codeshare auf anderen OW-Partnern ans Endziel befördern zu können. Bislang scheiterte AB ja daran, dass man als Kunde in der Zielregion nicht mehr weiterkam und somit auf eine der drei großen Allianzen ausweichen musste.

Deshalb ist doch an sich sonnenklar, dass AB in Zukunft Nonstop-Langstreckenflüge (teilweise natürlich auch als Codeshare mit Revenue Split) zu den großen OW-Hubs außerhalb Europas anbieten oder ausbauen wird. Etwa NYC, HKG, DFW, MIA, NRT, MEX, EZE, SCL usw. - für die Kunden ist dort dann nicht mehr Endstation, es geht direkt nahtlos weiter.
Das kommt aber einem Frontalangriff auf LH gleich, der aber nur Erfolg haben kann, wenn AB nicht zwischenzeitlich die Puste ausgeht und / oder die anderen ow-Gesellschaften bereit sind, zumindestens zeitweise Abstriche bei ihren Brot-und-Butter-Strecken hinzunehmen.
Und da habe ich so meine Zweifel, da weder BA/IB noch AA wirtschaftlich besonders gut dastehen (JL etc. mal ganz außen vor gelassen).

Du magst recht haben... :)

Mein Tip :)idea:) lautet:
AB wird überwiegend vom Geschäft innerhalb Europas leben (mehr oder weniger als Zubringer), allerdings mit lukrativen Marktnischen versüßt, die entsprechende Gewinne (=Wachstum) ermöglichen. So, wie es QF und AY vormachen.

juniorflyer

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC

16 Ziele auf anderen Kontinente sind für dich also nur ein paar? :eyeb: Soweit ich weiß, wurde Qantas Rolle im Interkontinental/Regional Verkehr auch erst bedeutender, mit dem Kauf von Trans Australia Airline(1986). Die jetztige starke Marktposition in Australien, ist wohl auch eher dem Kollaps von Ansett geschuldet.

Da Qantas ja von Imperial Airway mitbegründet wurde, existieren bestimmte interkontinental Strecken schon recht lange(SYD-SIN seit 1935).

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
16 Ziele auf anderen Kontinente sind für dich also nur ein paar? :eyeb: Soweit ich weiß, wurde Qantas Rolle im Interkontinental/Regional Verkehr auch erst bedeutender, mit dem Kauf von Trans Australia Airline(1986). Die jetztige starke Marktposition in Australien, ist wohl auch eher dem Kollaps von Ansett geschuldet.

Da Qantas ja von Imperial Airway mitbegründet wurde, existieren bestimmte interkontinental Strecken schon recht lange(SYD-SIN seit 1935).
Den Sinn von Anführungszeichen muss ich Dir jetzt aber nicht erklären?

Und mal so ganz nebenbei fliegt AB derzeit 25 nicht europäische Flugziele von DUS aus an. (Die Kanaren rechne ich mal einfach nach Europa!)
Zieht man Ägypten, Israel und Marokko ab, bleiben immer noch 18 über.

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
Immerhin gibt es nun ganz gute Chancen, dass AB die bestellten Dreamliner doch noch abnehmen wird.

Stimmt :D
Vermutlich irgendwann nach 2012... =;
Aber lass uns jetzt bitte nicht diskutieren wann... Das wird andernorts schon breit getreten :rolleyes: und liegt wohl weniger im Ermessen von AB und seiner künftigen Bündnispartner.

juniorflyer

nereus

Aktives Mitglied
13.12.2009
181
0
Die Nische für AB könnten Langstrecken ab DUS und BER sein. Beide Standorte werden von LH vernachlässigt und am Zielort kann es mit ONEWORLD weitergehen. Wenn man sich das Einzugsgebiet von DUS anschaut, recht interessant.(y)

• Like
Reaktionen: flysurfer

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Ich erhoffe mir ja auch eine Ausdehnung der Langstrecken ab DUS, glaube aber eher das Berlin einen richtigen Schub bekommen wir. Erstens aus dem bereits genannten Grund, dass Berlin als Hauptstadt einfach die Langstrecken fehlen, des weiteren könnte ich mir auch vorstellen das Berlin die Einführung solcher Langstrecken fördern/subventionieren wird. Die werden erstmal versuchen, ihren tollen neuen Flughafen auch an die Welt anzubinden......

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Oneworld hat zwar Hubs in Spanien und UK, aber bisher keine in Frankreich, Benelux, DACH und Italien. AB schließt diese Lücke mitten in Europa, deshalb gehe ich schon davon aus, dass BER oder DUS (oder beide) sich zu OW-Hubs entwickeln werden.

nereus

Aktives Mitglied
13.12.2009
181
0
Ich denke LH hat die Langstreckenjets in DUS nur installiert um AB (LTU) zu schaden ?

Das denke ich auch! Aber LH bietet ab DUS nur ein paar Langstrecken nach Westen an. Könnte mir durchaus vorstellen, dass von dort noch einiges möglich ist. Das gleiche gilt auch für BER , von dort bieten LH 0 Langstrecken. Bin selbst auch schon mit AB von BER nach BKK geflogen, wenn dort andere Sitze eingebaut werden würde ich AB bevorzugen (Direktflug!!).

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Wobei man nicht vergessen darf, dass die Landebahn für "große Kapazitäten" zu klein ist und daher für LH im Zweifel uninteressant?!?!

Du meist die Kapazitäten generell oder?
Weil an der größe der Landebahnen kann es nicht liegen, die reichen auch für große Vögel wie den A380. Lediglich die max Anzahl der Starts/Landungen pro Stunde schränken DUS ein.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.