Das trifft aber für das fast gleich große Gründungsmitglied der Oneworld, das mit dem Känguru auf dem Heck herumfliegt, genau so zu!
Die sind absolut regional aufgestellt und betreiben nur "ein paar" Interkontinentalstrecken, leben aber ansonsten davon, dass sie komplett in die Allianz eingebunden sind.
... und mit dem Unterschied, dass diese einen räumlich großen, also flugintensiven Regionalmarkt beackern, den sie gleichzeitig dominieren (LCC-Konkurrenz mal außen vor gelassen) und der dazu noch geographisch isoliert ist. Will ich von irgendwo in Down Under in die Welt (oder vice versa), ist QF, und damit ow, erste Wahl, wenn ich die bequeme Variante möchte, die eine Allianz mit sich bringt.
AB dominiert vielleicht PMI
, aber ist ansonsten in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt aktiv. Und ab/bis Deutschland gibt es bereits heute jede Menge gute Langstreckenalternativen aller Allianzen in fast alle Ecken der Welt.
Die in der Größe vergleichbare Qantas hat also eine Nische (die ich meine). Welche wird Air Berlin besetzen?
Wie schon mal gesagt, darüber zu spekulieren, ist noch zu früh. Und es lässt sich sicher wiederum ein Gegenbeispiel finden.
Eben,
flysurfer, ich bin wiederum Deiner Meinung:
Entschuldigung, aber er eigentliche Zweck der Allianz ist für AB doch der, die eigenen Langstreckenflieger zu füllen (und diese Flotte auszubauen), um dann am Langstreckenziel die Kunden via Codeshare auf anderen OW-Partnern ans Endziel befördern zu können. Bislang scheiterte AB ja daran, dass man als Kunde in der Zielregion nicht mehr weiterkam und somit auf eine der drei großen Allianzen ausweichen musste.
Deshalb ist doch an sich sonnenklar, dass AB in Zukunft Nonstop-Langstreckenflüge (teilweise natürlich auch als Codeshare mit Revenue Split) zu den großen OW-Hubs außerhalb Europas anbieten oder ausbauen wird. Etwa NYC, HKG, DFW, MIA, NRT, MEX, EZE, SCL usw. - für die Kunden ist dort dann nicht mehr Endstation, es geht direkt nahtlos weiter.
Das kommt aber einem Frontalangriff auf LH gleich, der aber nur Erfolg haben kann, wenn AB nicht zwischenzeitlich die Puste ausgeht und / oder die anderen ow-Gesellschaften bereit sind, zumindestens zeitweise Abstriche bei ihren Brot-und-Butter-Strecken hinzunehmen.
Und da habe ich so meine Zweifel, da weder BA/IB noch AA wirtschaftlich besonders gut dastehen (JL etc. mal ganz außen vor gelassen).
Du magst recht haben...
Mein Tip
idea
lautet:
AB wird überwiegend vom Geschäft innerhalb Europas leben (mehr oder weniger als Zubringer), allerdings mit lukrativen Marktnischen versüßt, die entsprechende Gewinne (=Wachstum) ermöglichen. So, wie es QF und AY vormachen.
juniorflyer