Air Berlin tritt ONEWORLD bei

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Da wird ein Match ja sehr interessant, außerdem vermehrt Sammeloptionen im deutschsprachigen Raum für Einsätze von Meilen in Richtung Südamerika, topp.

Das war auch mein erster Gedanke. Die Möglichkeiten auf einem Award derart viele Ziele in Südamerika anzufliegen wären ein echter Mehrwert. Da sind LH und *A ja leider sehr schlecht aufgestellt!

Wobei ich die großen Sammeloptionen bei AB auf den ersten Blick nicht sehen.

Bis es aber soweit ist wird auch sicher noch einiges an Zeit ins Land gehen ...
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Andere Voraussetzungen. BA wollte LX kaufen.
Dabei sollte LX der geknechtete Junior-Partner sein.

AB soll nicht gekauft werden, sondern tritt freiwillig einer Allianz bei.

Das ist mir schon klar .... aber Streitpunkt waren damals u.a. die Kundendaten des Vielfliegerprogramms. Und da ist aus meiner Sicht die Situation nicht soviel anders. Zudem mußte, wenn mich meine Informationen nicht täuschen, der Chef von Top Bonus Ende Juni gehen (finde allerdings meine Quelle nicht mehr)
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Mhhh und was passiert eig. dann mit X3...die haben doch jetzt schon ziemlich viel Codeshare mit AB...Fragen über Fragen; Morgen abwarten was da so gesagt wird und in welchem zeitlichen Rahmen die vollständige Eingliederung in Oneworld verläuft...

Wo ist eig. Elly, hat Sie persönlich die Verträge für Achim entworfen oder macht Sie noch draußen Freudensprünge? :p;)
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Was hat denn ein Allianzbeitritt mit den Kundendaten von Top Bonus zu tun? :confused:

Z.B. der, dass die OneWorld Zugriff auf gewissen Daten hieraus habe wollen könnte ...

Aber ich denke, es macht wenig Sinn jetzt rumzuspinnen, warten wir die Pressekonferenz und die Vertragsverhandlungen ab. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich das "noch nicht in trockenen Tüchern" sehe.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
TXL hat eine ganz nette BA Lounge. Bei der Bauzeit von Schönefeld wird die auch sicher noch für AB herhalten.

:eek::eek::eek:Die BA Lounge die ich Monat für Monat in TXL besuche ist Schrott, hast du da einen Tipp für mich wo ich die nette Lounge finden kann?
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Warum sollte AB anderen Airlines einen irgendwie gearteten Zugriff auf die FFP-Kundendaten geben?

Bloße unwahrscheinlich Theorie:

Weil es BA verlangen könnte und im Gegenzug sich mit einem Kapitalanteil an AB beteiligen würde .... oder AB dafür Landesrechte in LHR abgibt .... oder Ihnen eine ihrer 777 günstigst verleast um damit DUS - JFK nonstop fliegen zu können ...

Wie gesagt, ich spinne etwas vor mich hin :blah:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Was soll denn bitte in der AB TopBonus Datenbank zu finden sein, was für BA interessant sein sollte ??
BA's Interesse liegt an Langstrecken Premiumkunden - alles andere interessiert die nicht.
Der BAEC ist ein "revenue based" Programm wohingegen TopBonus eher "activity based" ist.
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Da wird ein Match ja sehr interessant, außerdem vermehrt Sammeloptionen im deutschsprachigen Raum für Einsätze von Meilen in Richtung Südamerika, topp.

Wobei die Oneworld-Meilen ja eher mühselig zu sammeln sind, wenn sich AB der Berechnung anschliesst muss man sehr, sehr viel innerdeutsch fliegen um mal einen Award Richtung Südamerika abzugreifen. Ich hatte mit IB viele Flüge in Y zwischen Schweiz und Spanien oder Deutschland und Spanien, die Vielfliegerpunkte konnte ich einfach vergessen.... dagegen ist es bei AB so das ich trotz Direktstrecke (weniger Meilen als über PMI..) nach maximal 6 R/T einen regulären Award drinnen habe.
Natürlich begrüsse ich es wenn AB ein Vollmitglied bei OneWorld wird, da hätten sich ja mein Statusmatch - und die Challenge gelohnt und ich könnte die Vorteile bei Flügen mit IB nutzen. Die IB Flüge liegen zeitlich oft besser als die von AB jedoch in der normalen Economy ist IB eine Qual.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
BA Lounge in DUS is ganz nett - vor allem sehr gross.
Die Lounge kann jetzt wenigstens effektiv genutzt werden. Bisher wird sie nur für BA und EK Flüge genutzt.

Ich glaube dem ist nicht mehr so. Die BA Lounge ist doch in B und EK fliegt ab C oder? Außerdem hat EK eine komplett neue eigene Lounge in DUS gebaut.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.494
473
Bloße unwahrscheinlich Theorie:

Weil es BA verlangen könnte und im Gegenzug sich mit einem Kapitalanteil an AB beteiligen würde .... oder AB dafür Landesrechte in LHR abgibt .... oder Ihnen eine ihrer 777 günstigst verleast um damit DUS - JFK nonstop fliegen zu können ...

Wie gesagt, ich spinne etwas vor mich hin :blah:

Sogar sehr wahrscheinlich. BA wird freiwiilig AB an LHR anbinden - als Zubringer für Ihre eigene Langstrecke, vorallem natürlich ex-D. Dafür wird wohl AB der exklusive OW Operator in Südeuropa werden.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Zeitpunkt der Ankündigung..

Am 7.5.10 erschien folgender Zeitungsartikel:
Air Berlin: Hunold bringt Emirates nach Berlin - Unternehmen - Handelsblatt.com
"Air Berlin:
Hunold bringt Emirates nach Berlin
Pünktlich zum Richtfest des Flughafens wird Air Berlin zum Zubringer der Golf-Airline und fliegt nach Dubai.
..
Joachim Hunold liebt Paukenschläge. Gestern verkündete der Vorstandschef der Air Berlin gemeinsam mit seinem Duz-Freund Klaus Wowereit (SPD), dass Air Berlin ab dem Winterflugplan nach Dubai fliegt - und nach Miami und Mombasa. "Das ist ein Meilenstein in der Flughafengeschichte Berlins", freute sich der Regierende Bürgermeister Berlins.

Air Berlin wird zum Zubringer für den Golf-Carrier Emirates, der von Dubai aus in alle Welt fliegt. Zwar erklärte Hunold, er ziele auf die Kreuzfahrt-Reisenden ab Dubai, fügte aber hinzu, er hoffe auch auf Geschäftsreisende. Emirates erklärte auf die Frage nach einer möglichen Partnerschaft (Codeshare) mit Air Berlin, man prüfe alle geschäftlichen Optionen. Damit trifft Air Berlin den Erzrivalen Lufthansa. Der fürchtet, dass Umsteigerverkehre von seinen deutschen Drehkreuzen Frankfurt und München in die Golfregion abwandern.

..Lufthansa steckt in Sachen Berlin in der Klemme. Auf der einen Seite versucht das Management zu verhindern, dass Emirates mit Berlin Verkehrsrechte für einen fünften deutschen Flughafen bekommt. "Das bestehende Verkehrsabkommen zwischen beiden Ländern ist bereits sehr großzügig für Emirates. Emirates könnte schon längst Berlin anfliegen, aber sie müssten dafür einen anderen Standort aufgeben", heißt es bei Lufthansa. Damit blockiert Lufthansa indirekt die Expansion eines Konkurrenten. Andererseits tut sich die Lufthansa schwer damit, selbst Langstrecke von Berlin aus anzubieten. Das Management fürchtet um die Profitabilität solcher Angebote, da Berlin bei Geschäftsreisenden nicht genügend Masse hergibt.

Nun fliegt mit Air Berlin ein deutscher Anbieter nach Dubai, Verkehrsrechte benötigt dieser dafür in Deutschland nicht. "Es war zwar klar, dass so etwas irgendwann passieren würde. Es ist aber dennoch eine Bombe", sagt ein auf Luftfahrt spezialisierter Berater. ..."


Ob es dabei bleibt, dass Air Berlin nach Dubai fliegt, wird sich wohl bald zeigen. Jedenfalls dürfte das ein wichtiger Auslöser für die "Einladung an Air Berlin zum Beitritt zu OW" gewesen sein...
 

MJay

Aktives Mitglied
01.03.2010
136
1
MUC
Sehr bedauerlich, falls die günstigen OW-Tarife wegfallen würden - ich habe schon öfter 4U und AB-Flüge kombiniert und so 20-30€ pro rt gespart.
Und wer schon einmal mit der Hotline von AB telefoniert bzw. via EMail kontaktiert hat, merkt sicher auch den Unterschied zwischen AB und einem 'echten' Billigflieger: man bekommt zeitnah, zumeist auch kostenfrei und freundlich eine Antwort und Lösung (in zwei von zwei Situationen selbst erfahren). Und auch wenn die Crews sicherlich beide ähnlich freundlich sind, gibt es bei einem solchen AB/4U-Kombinationsflug auch nur bei einem Leg Getränke umsonst und ein 'first baggage is free'... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Die bleiben in Europa und werden regionaler Zulieferer zu den AB Hubs.
AB soll die OneWorld ergänzen und nichts weg nehmen!

Und mal ganz realistisch betrachtet, sehe ich in Spanien den größten Knackpunkt des Beitritts.
Selbst wenn man sich bei der Aufteilung zwischen Iberia und Air Berlin einigen kann, was wird dann Brüssel dazu sagen?
Sind SpanAir und Air Europa als "Mitbewerber" der EU wirklich ausreichend?
 

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
Das ist eine sehr gute Nachricht und eine Hoffnung, die ich seit geraumer Zeit hege. Die AB-Preise, das Eco-Produkt und das Streckennetz ex D finde ich schon länger gut, allein die fehlende internationale Anbindung verhinderte es, dass ich die wirklich als Alternative gesehen habe.

Um Geschäftsflieger zu binden, braucht AB die Allianz - und oneworld braucht ebenso einen Carrier in Deutschland. Klassische Win-win-Situation.

Vor allem wird der PAX davon profitieren: Die dann noch mehr konkurrierenden LH und AB werden sich einiges einfallen lassen, um Vielflieger zu binden. Also werden die FFPs vermutlich besser statt wie bei LH in den letzten Jahren schlechter.
 
H

HGFan

Guest
Vor allem wird der PAX davon profitieren: Die dann noch mehr konkurrierenden LH und AB werden sich einiges einfallen lassen, um Vielflieger zu binden.
Ich als alter Schwarzseher habe die Befürchtung das alles schlechter wird. Sprich damit man bei TopBonus zu was kommt (oder ein neues Vielfliegerprogramm) muss man so wie bei M&M die verücktesten sachen unternehmen (Privat Jet Mieten, Zeitungen bestellen,...) damit man ein bisschen was dafür bekommt. Wenn es so weiter geht mit AirBerlin/ Niki ist auch mir das Kundenbindung Kundenbindungsprogramm egal und ich fliege nur mehr nach den günstigen Preis ohne Rücksicht auf die Fluglinie.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Das ist eine sehr gute Nachricht und eine Hoffnung, die ich seit geraumer Zeit hege. Die AB-Preise, das Eco-Produkt und das Streckennetz ex D finde ich schon länger gut, allein die fehlende internationale Anbindung verhinderte es, dass ich die wirklich als Alternative gesehen habe.

Um Geschäftsflieger zu binden, braucht AB die Allianz - und oneworld braucht ebenso einen Carrier in Deutschland. Klassische Win-win-Situation.

Vor allem wird der PAX davon profitieren: Die dann noch mehr konkurrierenden LH und AB werden sich einiges einfallen lassen, um Vielflieger zu binden. Also werden die FFPs vermutlich besser statt wie bei LH in den letzten Jahren schlechter.

Genauso sehe ich das auch.

Zudem wird das LH-Personal endlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und wird in den nächsten Jahren wenig Grund zum Streik haben. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Und endlich mal ein Grund Cathay statt Asiana zu fliegen... ;)
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.494
473
AB soll die OneWorld ergänzen und nichts weg nehmen!

Und mal ganz realistisch betrachtet, sehe ich in Spanien den größten Knackpunkt des Beitritts.
Selbst wenn man sich bei der Aufteilung zwischen Iberia und Air Berlin einigen kann, was wird dann Brüssel dazu sagen?
Sind SpanAir und Air Europa als "Mitbewerber" der EU wirklich ausreichend?

Das stimmt schon, nur in Spanien/Kanaren wird Oneworld AB ergänzen bzw. "zuliefern". Da es sich nicht um einen Kauf/Übernahme handelt hat die EU Kommission wenig zu sagen, es handelt sich schließlich um den freien EU-Binnenmarkt.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.