Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

wuestenschiff

Neues Mitglied
15.12.2014
15
5
ANZEIGE
Kommt irgendwer eigentlich noch in die Airchina App oder kann sich über die Website Sitzplätze sichern?
Ich versuche schon seit Tagen erfolglos, mich überhaupt zu registrieren. Die SMS zur Verifikation kommt nicht an. Kontakt mit Air China via WeChat hat diesbezüglich zu nichts geführt.

troisair

Reguläres Mitglied
21.02.2023
73
75
Ich versuche schon seit Tagen erfolglos, mich überhaupt zu registrieren. Die SMS zur Verifikation kommt nicht an. Kontakt mit Air China via WeChat hat diesbezüglich zu nichts geführt.
Probier es auch mal auf der chinesischen Website, irgendwann hat es bei mir dann geklappt

• Like
Reaktionen: wuestenschiff

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
158
21
Habt ihr es hinbekommen. Bei mir scheitert es schon bei der registirerung. Gebucht hatten wir über Check24, würde schon gerne online Einchecken.

Weiß jemand wie es mit dem Gepäck aussieht? Wir fliegen

FRA - TFU _ HKT
und
HKT - PEK - FRA

Wird es durchgecheckt. Auf dem Rückflug sind wir über Nacht in Peking.
Danke

wuestenschiff

Neues Mitglied
15.12.2014
15
5
Ich habe es geschafft, mich in der App zu registrieren und zu authentifizieren. Die Buchung taucht trotzdem nicht auf, vermutlich weil ich bei Expedia im Buchungsvorgang keine Passnummer angeben musste. Die Passdaten sind zwar bei Expedia hinterlegt, werden aber offensichtlich nicht an Air China weitergegeben.

tgaog

Reguläres Mitglied
11.09.2017
87
143
hallo,

vielleicht kann man mir helfen. ich möchte eine buchung stornieren (ab VIE, business flex, gebühr sollte max €250,-- betragen). sowohl website als auch die app sind die reinste katastrophe, da geht überhaupt nichts. jemand ne idee?

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
928
1.123
FMO
+ 1 ist bisher Richtung China immer in PVG oder NKG aus- bzw. in HKG umgestiegen.

Jetzt soll es mit Air China (CA) in C von FRA über Shenzhen (op by Shenzhen Airline) nach Zhengzhou gehen. Der Preis hat entschieden. Schade Cathay und mal wieder Tschüss LH.

Vom Online-Check In habe ich mich nach Lesen der Beiträge schon verabschiedet. Sitzplätze sind bei Buchung reserviert worden > Rest egal.

Wenn alles pünktlich ist, hat er ca 5 Stunden Zeit in Shenzen zu überbrücken. Was muss man denn dort alles tun , das soviel Zeit veranschlagt wird ?

Koffer abholen , neu einchecken ?
Ist die Immigration das Nadelöhr ?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten ?

Und der Klassiker : welche Lounge darfs denn sein ?

Lieben Dank schon jetzt

Schneesturm

Reguläres Mitglied
01.05.2013
86
11
In Shenzhen sind sie einfach noch nicht auf Umsteige Passagiere eingestellt. Das Gepäck wird durchgecheckt. Nach der Ankunft muss man irgendwann (wenn man nicht vorbei läuft) durch eine Tür (wenn geöffnet, ansonsten warten) und dort sitzt meistens nur eine Person und diese überprüft nochmals deine Personalien und Boarding Pass. Danach nochmal schnelle Sicherheitskontrolle.

Bei uns hat eine Boardkarte gefehlt. Im System war alles vorhanden. Aber das die Boardkarte von mir in gedruckter Form für den Anschlussflug gefehlt hat, hat das System zur Auflösung gebracht und zu Wartezeiten hinter uns geführt. Dann haben wir gewartet mit unserem 8 Monate alten Sohn (immerhin durfte er krabbeln und Leute bespaßen) und haben gewartet und gewartet. Wurden wieder an den Desk geholt und haben dann wieder gewartet. Nach 90min Warten hat's dann plötzlich funktioniert. Aber das ist nicht die Regel!

AirChina war gut. Die 777 nach FRA war alt. Auch wenig englischsprachiges Personal. Das war im A350 nach PVG ganz anders. Auf beiden Flügen aber sehr kinderfreundlich. Wir würde wieder AirChina fliegen.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
928
1.123
FMO
Vielen lieben Dank für Deine Infos. Mal sehen, ob + 1 die beiden BP in FRA bekommt. Online Check In ( ich habs doch mal versucht ) hat natürlich nicht geklappt.

Den Rest in Shenzhen muss er dann sehen. Zeit genug ist ja vorhanden.

AirChina kennt er schon von 2 oder 3 x MUC nach PVG mit dem A350 . War auch sehr angetan.
Und jetzt die 777 ab FRA, aber Augen zu und durch.

Zurück soll es über Peking nach FRA gehen. Das wird er aber noch versuchen zu ändern.

Sollte es etwas interessantes geben, werde ich hier berichten.

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach einer Lounge....

Dir nochmal Dankeschön.

troisair

Reguläres Mitglied
21.02.2023
73
75
Kurzes Review zu der 1h Connection von FRA über PEK nach HAN:
Wir kamen pünktlich um 7:50 an, sind dank guten Sitzplätzen Recht schnell ausgestiegen und es stand jemand mit einem Hanoi Schild vor dem Gate und hat uns einen Sticker auf die Schulter geklebt und auf die Transitkontrolle verwiesen. Dort angekommen hat uns eine Frau direkt durch geschleust vor alle anderen (die Schlange war zwar noch überschaubar, wenn man ganz hinten im der fast vollen 777 saß aber ggf. länger) und es gab eine Pass + Sicherheitskontrolle mit Flüssigkeiten auspacken. Powerbanks wurden sehr genau beäugt.
Nach der Kontrolle ging es direkt in die Abflughalle zu den E Gates wo der 08:50 Flug bereits im Boarding war, wir sind also direkt in die Schlange und nach 10 Minuten saßen wir auch schon. Dauerte dann zwar nochmal 10-15 Min bis der Rest geboardet ist (ich glaube es wurde auf alle Connections gewartet) aber war schon wirklich eine sportliche Verbindung. Auf dem 3h30 Flug gab es übrigens eine wirklich leckere vollwertige Mahlzeit in Y mit Bier und Wein bei Interesse!

Angekommen in Hanoi mussten wir leider feststellen dass der Koffer die kurze Connection nicht geschafft hat. Soll wohl heute (1 Tag später) ankommen und ans Hotel geliefert werden. Wir bleiben gespannt...

• Like
Reaktionen: General79 und Reyhan

BER2022

Aktives Mitglied
24.05.2017
122
175
Gude,
Ich habe diese Woche einen achteinhalb Stunden Aufenthalt in Peking, Ankunft 1755, Abflug 0240 Terminal 3.
Eine Einreise kommt nicht infrage.
Hat jemand einen Tipp, wie man die acht Stunden im T3 am besten herumkriegt? Priority Pass ist vorhanden, aber wenn ich das richtig sehe, gibt es nur eine Lounge zur Auswahl, da man für einen Terminalwechsel einreisen müsste.
Sonst irgendwelche Alternativen, die der Flughafen bietet?

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
423
327
Ich würde mir die ganze Tortur mit den chinesischen Airlines am Flughafen – Befragungen, Willkür – niemals antun, nur um ein paar Kröten zu sparen.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.228
88
SHE
Gude,
Ich habe diese Woche einen achteinhalb Stunden Aufenthalt in Peking, Ankunft 1755, Abflug 0240 Terminal 3.
Eine Einreise kommt nicht infrage.
Hat jemand einen Tipp, wie man die acht Stunden im T3 am besten herumkriegt? Priority Pass ist vorhanden, aber wenn ich das richtig sehe, gibt es nur eine Lounge zur Auswahl, da man für einen Terminalwechsel einreisen müsste.
Sonst irgendwelche Alternativen, die der Flughafen bietet?
Wenn Du nicht einreisen möchtest, gibt es keine Alternativen. Irgendwann zwischen 22 und 23 Uhr machen die Geschäfte zu, spätestens ab dann wird es auch leerer im Terminal 3E. Wenn Du mit dem Priority Pass in die Air China Lounge kommst: Die ist zwar nichts weltbewegendes, wie das ganze Terminal aber angenehm offen gestaltet. Ich habe bisher immer einen Platz bekommen und es gibt Getränke und Snacks.

• Like
Reaktionen: BER2022

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
158
21
Ich würde mir die ganze Tortur mit den chinesischen Airlines am Flughafen – Befragungen, Willkür – niemals antun, nur um ein paar Kröten zu sparen.
Das
Wenn Du nicht einreisen möchtest, gibt es keine Alternativen. Irgendwann zwischen 22 und 23 Uhr machen die Geschäfte zu, spätestens ab dann wird es auch leerer im Terminal 3E. Wenn Du mit dem Priority Pass in die Air China Lounge kommst: Die ist zwar nichts weltbewegendes, wie das ganze Terminal aber angenehm offen gestaltet. Ich habe bisher immer einen Platz bekommen und es gibt Getränke und Snacks.
Wir haben jetzt eine ähnliche Situation. Wir fliegen HKT - PEK - FRA mit zwei Kindern. Ich war noch nie in China kenne mich also dort nicht aus.
Wir fliegen 19Uhr HKT los und sind 0;50Uhr in PEK. Der Flug nach FRA geht erst am nächsten Tag um 14:00Uhr,
Mein Plan eine Nacht ins Cordis PEK direkt am Flughaden. Kurzs ins Bett und morgen Frühstücken.

Was meint ihr geht das von der Zeit. Was muss man für Zeiten ein und ausreise planen? Gepäck sollte ja von HKT nach FRA durchgecheckt werden?

Danke euch.

General79

Reguläres Mitglied
02.04.2014
34
12

Wann und wo erlebt? Was sind die Fragen, welche als Willkür interpretiert werden? Man hätte mir noch nie eine Frage stellen können, weil wohl kaum ein Grenzbeamter auch nur im Ansatz ein Wort englisch sprechen könnte.

Seit Corona habe ich in PEK glaub noch nie mehr als 5 Minuten für die Einreise benötigt. Sinnbefreite Fragen werden nur in den USA gestellt.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
864
682
Die fünf Kilo Handgepäck in der Economy Class finde ich schockierend. Wie bitte soll Handgepäck nur 5 Kilo wiegen? Und wenn ich zumindest extra Kilos für aufgegebene Gepäck buchen will, zeigt mir mein Browser das:
2025-03-22 20.23.32 www.airchina.de 0d1bfd00e1ce.jpg
PS: Mit einem anderen Browser komme ich weiter, aber Kilos kann ich nicht kaufen, sondern nur ein extra Gepäckstück. Das nützt mir aber nichts. Und um Extragepäck zu buchen, soll ich mich erst bei "PhoenixMiles" anmelden. Ich will doch gar keine Meilen.

Auf sieben Kilo war ich schon eingestellt, aber fünf wird schwierig. Kann ich mein Notebook unter den Arm klemmen und dann gehört es nicht zum Handgepäck?

Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.088
406
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Die fünf Kilo Handgepäck in der Economy Class finde ich schockierend. Wie bitte soll Handgepäck nur 5 Kilo wiegen? Und wenn ich zumindest extra Kilos für aufgegebene Gepäck buchen will, zeigt mir mein Browser das:
Anhang anzeigen 289138
PS: Mit einem anderen Browser komme ich weiter, aber Kilos kann ich nicht kaufen, sondern nur ein extra Gepäckstück. Das nützt mir aber nichts.
Bei mir hat Air China noch nie das Handgepäck gewogen. Ich hatte immer einen Rucksack mit etwa 7 Kilo Gewicht dabei.

• Like
Reaktionen: Skyscraperfan

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
864
682
Bei mir hat Air China noch nie das Handgepäck gewogen. Ich hatte immer einen Rucksack mit etwa 7 Kilo Gewicht dabei.
Das höre ich gerne. Gemini hat mir leider gesagt, das Air China für das Wiegen bekannt ist. Ich muss leider erst von Hong Kong nach Peking und dann von Peking weiter nach Warschau. Also muss ich zwei mal zittern.

2017 bin ich allerdings schon mal mit Air China von Frankfurt nach Shanghai und zurück geflogen und da wurde auch nicht gewogen. Ich hoffe mal, die Sprachbarriere spielt mir da auch in die Karten.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.088
406
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Das höre ich gerne. Gemini hat mir leider gesagt, das Air China für das Wiegen bekannt ist. Ich muss leider erst von Hong Kong nach Peking und dann von Peking weiter nach Warschau. Also muss ich zwei mal zittern.

2017 bin ich allerdings schon mal mit Air China von Frankfurt nach Shanghai und zurück geflogen und da wurde auch nicht gewogen. Ich hoffe mal, die Sprachbarriere spielt mir da auch in die Karten.
Frankfurt, Tianfu, Peking, Chongqing, Budapest und auch Hongkong in den letzten 14 Monaten. Zum Teil mehrmals. Ohne zu wiegen. Allerdings immer nur mit Handgepäck-Rucksack.

Wenn Du zusätzlich noch Aufgabegepäck hast, wird man eventuell das Gesamtgepäck wiegen.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
864
682
Wenn Du zusätzlich noch Aufgabegepäck hast, wird man eventuell das Gesamtgepäck wiegen.
Nur beim Check-In oder auch direkt am Gate? Letzteres ist besonders ärgerlich. Am Check-In kann ich ja zur Not noch fünf Hosen über einander tragen, aber bei der Sicherheitskontrolle könnte das zu Komplikationen führen.

Und beim Umstieg wird es doch hoffentlich nicht erneut gewogen, oder?

Mittlerweile habe ich durchgerechnet, wie ich das Handgepäck zur Not unter fünf Kilo kriege. Dazu habe ich eine Exceltabelle, die aufs Gramm genau die Gewichte von allem enthält, was ich mitnehme. Ich frage mich, wie viele andere diesen Aufwand betreiben.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.387
6.565
SNA
Mittlerweile habe ich durchgerechnet, wie ich das Handgepäck zur Not unter fünf Kilo kriege. Dazu habe ich eine Exceltabelle, die aufs Gramm genau die Gewichte von allem enthält, was ich mitnehme. Ich frage mich, wie viele andere diesen Aufwand betreiben.
Ausschließlich du - vielleicht noch xt599 aber ihr seid eben beide was ganz besonderes :yes:

BER2022

Aktives Mitglied
24.05.2017
122
175
Für zukünftige Air China Reisende:
Auf unserem Hinflug konnte ich +1 online einchecken über den Browser Google Chrome. Habe vorher im Internet gelesen, dass das möglicherweise der einzige Browser zu sein scheint, wo das geht (zumindest in westlichen Raum). Erfolgsaussichten laut meiner Erfahrung 25%.
Jedoch immer noch besser als 0% :geek: