Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
202
117
BRE
ANZEIGE
Ich war dieses Jahr (ausversehen) während der Golden Week in China. Ich hatte fünf domestics und davon waren vier bei rund 80€. Einer 114€.
Alle mit dem Vorlauf von 2-3 Wochen gebucht, weil es sonst eben unnormal teuer ist.

Züge sind Festpreise und die würde ich sobald als möglich buchen, weil die schnell ausgebucht sein können.
nochmals Danke!!!

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
975
1.705
Weiß jemand zufällig, wie lange vor Abflug der CA Check-in Schalter in MUC öffnet? Ich wäre jetzt von 3 Stunden vor Abflug von CA962 nach PEK um 12:05 Uhr ausgegangen, somit um 09:05 Uhr. Trennt CA die Schalter in Flüge nach PEK und PVG?

Hintergrund: das OLCI geht natürlich mal wieder nicht und +1/2 hat seinen Zubringer nach MUC auf einem getrenntem Ticket. Somit vermutlich komplett raus und Landside zum CI Counter, da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das LH Transferdesk oder die Lounge Airside die Bordkarte ausstellen können :mad:

Danke!

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
747
565
Weiß jemand zufällig, wie lange vor Abflug der CA Check-in Schalter in MUC öffnet? Ich wäre jetzt von 3 Stunden vor Abflug von CA962 nach PEK um 12:05 Uhr ausgegangen, somit um 09:05 Uhr. Trennt CA die Schalter in Flüge nach PEK und PVG?

Hintergrund: das OLCI geht natürlich mal wieder nicht und +1/2 hat seinen Zubringer nach MUC auf einem getrenntem Ticket. Somit vermutlich komplett raus und Landside zum CI Counter, da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das LH Transferdesk oder die Lounge Airside die Bordkarte ausstellen können :mad:

Danke!
Kann leider nicht konkret darauf eine Antwort geben, aber wäre evtl. eine Sitzplatzreservierung in beiden Buchungen um dem Auseinandersitzen relativ sicher vorzubeugen? CA macht die meines Wissens kostenlos, ist aber auch ein Weilchen her dass ich die letzte CA Buchung hatte.

troisair

Reguläres Mitglied
21.02.2023
67
65
Kann man ab einer bestimmten Zeit vor Abflug alle Sitze kostenlos reservieren / beim online Check-in? Aktuell sind nur die hinteren Reihen kostenlos und weiter vorne teils sehr teuer. Falls da jemand einen Tipp hat..

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Wie kalt ist es im Terminal in PEK im Januar? Es ist an vielen Stellen zu lesen dass es im Terminal im Sommer heiß und im Winter kalt ist. Aber wie kalt ist kalt? Null Grad, 10 Grad, 15 Grad?

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.069
382
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Wie kalt ist es im Terminal in PEK im Januar? Es ist an vielen Stellen zu lesen dass es im Terminal im Sommer heiß und im Winter kalt ist. Aber wie kalt ist kalt? Null Grad, 10 Grad, 15 Grad?
Wir waren vor 2 Wochen in PEK und haben die Temperaturen im Terminal nicht als unangenehm empfunden. In meiner Winterjacke habe ich sogar geschwitzt. Im Januar 2024 (Monatsmitte) waren wir ebenfalls dort. Nachts. Etwa drei Stunden. Auch dort kann ich mich nicht daran erinnern, dass uns die Temperaturen unangenehm aufgefallen sind.

Aber natürlich kann es immer mal vorkommen, dass die großen Hallen bei einem plötzlichen Temperatursturz nicht schnell genug aufgeheizt werden. In PEK waren in der Nacht zudem kaum Leute unterwegs. Sogar die Kontrollstelle für den Transit war geschlossen und wurde erst nach langer Wartezeit wieder geöffnet. Ich denke mal, dass es in Deutschland nicht anders wäre.

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
16
MUC
Kann man ab einer bestimmten Zeit vor Abflug alle Sitze kostenlos reservieren / beim online Check-in? Aktuell sind nur die hinteren Reihen kostenlos und weiter vorne teils sehr teuer. Falls da jemand einen Tipp hat..
Ja, beim Online Check In werden auch die Reihen weiter vorne kostenlos freigegeben. Ich meine mich zu erinnern, dass je näher der Abflug rückt, umso mehr Reihen frei waren. Also evtl. nicht schon zum OLCI “Opening” selbigen durchführen, sondern etwas später. Sobald der einmal durch ist kann man nichts mehr ändern IIRC.

General79

Reguläres Mitglied
02.04.2014
33
8

Ich war im August als auch schon im Januar dort und es wäre mir nie was ungemütliches aufgefallen. Also ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen.

cali9134

Reguläres Mitglied
08.08.2016
28
43
Das letzte Mal war ich am 9. Dezember dort, und ich fand es kalt. Das Problem ist, dass die Lounges von Air China ebenfalls kalt waren. Ich musste heißen Tee mit Whiskey trinken (Rum hatten sie nicht:)
2.jpg 1.jpg

• Haha
Reaktionen: chardonnay

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.474
6.148
DUS
Ja, beim Online Check In werden auch die Reihen weiter vorne kostenlos freigegeben. Ich meine mich zu erinnern, dass je näher der Abflug rückt, umso mehr Reihen frei waren. Also evtl. nicht schon zum OLCI “Opening” selbigen durchführen, sondern etwas später. Sobald der einmal durch ist kann man nichts mehr ändern IIRC.
Bei nem domestic hatte ich im Vorfeld nen Platz selektiert, der dann beim CI aber offenbar weg war und manuell neu gewählt werden musste.
Bisweilen ist die Chinesen IT von MU die einzige, bei der die Plätze wirklich übernommen wurden.

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
301
26
Berlin/Bangkok
Hallo zusammen,

Wenn ich mit Air China ab Rom via Peking nach BKK fliege, wird mein Gepäck durchgecheckt + kann ich dann in Peking im Transit verbleiben oder muss ich In Peking einreisen und wieder ausreisen?

Hintergrund: bin vor Covid mal mit Air China über Hangzhou geflogen und wurde wie alle anderen Reisenden mit Weiterflug "genötigt", ein Visum in den Pass stempeln zu lassen, einzureisen, Koffer mitzunehmen und neu einzuchecken. Das war zeitlich so ein Stress und Chaos, dass ich darauf echt keinen Bock mehr hätte.

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.069
382
Hallo zusammen,

Wenn ich mit Air China ab Rom via Peking nach BKK fliege, kann ich dann in Peking im Transit verbleiben oder muss ich In Peking einreisen und wieder ausreisen?

Hintergrund: bin vor Covid mal mit Air China über Hangzhou geflogen und wurde wie alle anderen Reisenden mit Weiterflug "genötigt", ein Visum in den Pass stempeln zu lassen, einzureisen, Koffer mitzunehmen und neu einzuchecken. Das war zeitlich so ein Stress und Chaos, dass ich darauf echt keinen Bock mehr hätte.

Danke für die Hilfe

Du kannst im Transit bleiben und bekommst keinen Stempel in den Pass. Vor drei Wochen bin ich Frankfurt-Peking-BKK geflogen. Funktionierte alles ohne Problem. Allerdings darfst Du Dich nicht verunsichern lassen. Der Weg zum Transit-Schalter führte an der Immigration und den Immigrations-Automaten vorbei. Und einige Reisende waren in dem Moment unentschlossen was zu tun ist.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
301
26
Berlin/Bangkok
Du kannst im Transit bleiben und bekommst keinen Stempel in den Pass. Vor drei Wochen bin ich Frankfurt-Peking-BKK geflogen. Funktionierte alles ohne Problem. Allerdings darfst Du Dich nicht verunsichern lassen. Der Weg zum Transit-Schalter führte an der Immigration und den Immigrations-Automaten vorbei. Und einige Reisende waren in dem Moment unentschlossen was zu tun ist.

Danke für das hilfreiche Feedback - man spaziert also an der Immigration vorbei zum Transit-Schalter und bekommt da das Ticket für den Weiterflug?

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
301
26
Berlin/Bangkok
Achso, das klang im Post von @christianskas so, als müsste man zum Transit-Schalter. Also kann man direkt im Transit-Bereich verbleiben? Top.

Gibt es bei der 777-300 von Europa nach PEK mitlerweile flächendeckend die 1-2-1-Bestuhlung in C? Oder ist auch noch die ältere 2-2-2-Bestuhlung im Einsatz?

emka

Reguläres Mitglied
04.02.2014
75
5
GRZ
Also direkt drinnen bleiben kann man leider nicht. Man muss durch einen Bordkarten-Check und eine Sicherheits-Kontrolle. Je nach Tageszeit ist die Schlange relativ lang. Wir wurden aber gruppenweise zu anderen Schaltern/Kontrollen geführt. Unserer war versteckt hinter einem Baustellenzaun :oops:. Im Endeffekt war ich nach ca 15 Minuten durch und in der Lounge.

• Like

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
301
26
Berlin/Bangkok
So lange man nicht einreisen muss, Gepäck abholen muss und Kilometer um den Flughafen fahren und neu einchecken muss, ist das doch okay :)

Weiss jemand, ob das beim Umstieg in Chengdu genau so ist wenn man von Europa via Chengdu nach BKK fliegt? Gibt erstaunliche viele Routings mit Air China via Chengdu mit guten Flugzeiten, die zudem teils günstiger sind.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
975
1.705
Hier mal eine negative Erfahrung von +1/2 auf seinem gestrigen Flug CA961 von PEK nach MUC. Weiter sollte es auf getrenntem Ticket mit LH2004 um 7:30 Uhr nach DUS gehen.
Zunächst hat CA klammheimlich die Ankunftszeit von 6 Uhr auf 6:30 Uhr verschoben, natürlich ohne Info. Da wurde der Puffer zum Umstieg mit nur noch 60 statt 90 Minuten knapp. Gemerkt haben wir das erst 14 Tage vor Abflug. Jeder Versuch der Umbuchung nach FRA scheiterte am CA Servicecenter
Gelandet ist CA961 dann um 06:48 Uhr. Da aber ein Pax sein Portmonee verloren hatte und einen Diebstahl vermutete, wurden alle Türen nach Landung bis 07:11 Uhr nicht geöffnet, da man auf die Polizei warten wollte. Die kam natürlich nicht oder man hat eingesehen, dass man die Leute nicht länger festhalten kann.
+1/2 ist dann in rekordverdächtigen 9 Minuten von I38 durch SIKO und Passkontrolle zu G19 und hat um 7:20 Uhr als letzter geboardet.

• Wow
Reaktionen: juliuscaesar

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.332
1.670
Zunächst hat CA klammheimlich die Ankunftszeit von 6 Uhr auf 6:30 Uhr verschoben, natürlich ohne Info. Da wurde der Puffer zum Umstieg mit nur noch 60 statt 90 Minuten knapp. Gemerkt haben wir das erst 14 Tage vor Abflug. Jeder Versuch der Umbuchung nach FRA scheiterte am CA Servicecenter
Das klingt nach einer Direktbuchung bei CA, ein Vorhaben das ich mir nach einigen erfolglosen Versuchen bei meiner ersten CA Flugbuchung abgewöhnt habe.
Trip.com hat mir bisher jede Flugzeitenänderung sofort mitgeteilt, und als Tip für OTA-Bucher: Bei denen kann man - zumindest in der App - auch kostenlose Sitzplätze reservieren.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.069
382
So lange man nicht einreisen muss, Gepäck abholen muss und Kilometer um den Flughafen fahren und neu einchecken muss, ist das doch okay :)

Weiss jemand, ob das beim Umstieg in Chengdu genau so ist wenn man von Europa via Chengdu nach BKK fliegt? Gibt erstaunliche viele Routings mit Air China via Chengdu mit guten Flugzeiten, die zudem teils günstiger sind.

Chengdu oder Chengdu/Tianfu ? Ich bin letzten Monat Bangkok-Chengdu/Tianfu-Frankfurt geflogen. Der Transit ohne Aufgabegepäck war kein Problem. Die Flugzeuge waren sogar sehr leer. 3 Plätze um bequemer zu schlafen kein Problem. Allerdings war in der Buchung bei Trip.com extra in roter Farbe "Gepäck abholen und erneut aufgeben" vermerkt. Beim Hinflug über Peking hingegen war vermerkt, dass Aufgabegepäck durchgecheckt wird.

Die Meilen über Chengdu Tianfu wurden zudem nicht automatisch gutgeschrieben und im Miles+More Formular für die nachträgliche Gutschrift ist Chengdu Tianfu nicht aufgeführt.

• Like

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
301
26
Berlin/Bangkok
Tian
Chengdu oder Chengdu/Tianfu ? Ich bin letzten Monat Bangkok-Chengdu/Tianfu-Frankfurt geflogen. Der Transit ohne Aufgabegepäck war kein Problem. Die Flugzeuge waren sogar sehr leer. 3 Plätze um bequemer zu schlafen kein Problem. Allerdings war in der Buchung bei Trip.com extra in roter Farbe "Gepäck abholen und erneut aufgeben" vermerkt. Beim Hinflug über Peking hingegen war vermerkt, dass Aufgabegepäck durchgecheckt wird.

Die Meilen über Chengdu Tianfu wurden zudem nicht automatisch gutgeschrieben und im Miles+More Formular für die nachträgliche Gutschrift ist Chengdu Tianfu nicht aufgeführt.

Tianfu. Okay verstehe, dann müssten man da auch "einreisen" zwecks Gepäck-Neuaufgabe, das Routing würde ich dann vermeiden ;)

leodav

Neues Mitglied
23.02.2017
4
2

Ich bin am Samstag (04.01.) BKK-TFU-FRA geflogen - mit Aufgabegepäck. Das Gepäck wurde durchgecheckt. Also einfach den "Transfer" Schildern nach und man kommt in einem Bereich an, in dem noch mal die Bordkarte geprüft und gestempelt wird. Danach hinsetzen und warten bis das Bodenpersonal das Absperrband öffnet und es Richtung Sicherheitskontrolle inkl. vorheriger Passkontrolle (wie schon in PEK dauerte das ziemlich lange pro Passagier) geht. Nach dieser Sicherheitskontrolle läuft man dann zu den Gates. Das wars dann. Eine Ein- und Ausreise bzw. Gepäck neu einchecken etc. war also nicht nötig.

Es kann nur ein wenig verwirrend sein, dass vor diesem "Bordkartencheck-Bereich" ein großes "transit without checked baggage" Schild an der Decke hängt. Ein Reisender vor mir hatte sich daraufhin von einem Mitarbeiter versichern lassen, dass sein Gepäck auch wirklich mitfliegt.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.069
382
Ich bin am Samstag (04.01.) BKK-TFU-FRA geflogen - mit Aufgabegepäck. Das Gepäck wurde durchgecheckt. Also einfach den "Transfer" Schildern nach und man kommt in einem Bereich an, in dem noch mal die Bordkarte geprüft und gestempelt wird. Danach hinsetzen und warten bis das Bodenpersonal das Absperrband öffnet und es Richtung Sicherheitskontrolle inkl. vorheriger Passkontrolle (wie schon in PEK dauerte das ziemlich lange pro Passagier) geht. Nach dieser Sicherheitskontrolle läuft man dann zu den Gates. Das wars dann. Eine Ein- und Ausreise bzw. Gepäck neu einchecken etc. war also nicht nötig.

Es kann nur ein wenig verwirrend sein, dass vor diesem "Bordkartencheck-Bereich" ein großes "transit without checked baggage" Schild an der Decke hängt. Ein Reisender vor mir hatte sich daraufhin von einem Mitarbeiter versichern lassen, dass sein Gepäck auch wirklich mitfliegt.

Ich habe noch einmal nachgeschaut. Im Dezember gab es bei Trip.com noch den Hinweis bezüglich der Abholung vom Gepäck (BKK-TFU Transit am späten Abend). Für die Buchung im Februar (FRA-BKK Transit am frühen Morgen) gibt es den Hinweis nicht (mehr).

Anhänge

• Screenshot_20250107_155916_Tripcom.jpg
    Screenshot_20250107_155916_Tripcom.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20250107_160119_Tripcom.jpg
    Screenshot_20250107_160119_Tripcom.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: leodav und chardonnay