Sorry, hab Stress auf der Arbeit und muss meine kleinkariertheit hier rauslassen ;-)
Bergamo an sich ist leider eine typische Norditalienische Gewerbestadt ohne viel zum Ansehen...
Altstadt, dutzende Kirchen verschiedener Stilepochen, diverse Museen, gute Küche, Standseilbahnen ....
Kostet ohne Flughafenbusse 8,40 EUR ohne BahnCard, 6,30 EUR mit.
Mit Regionalbahn in 2. Klasse 10,20€ (nein, nix Inflation, nur "Preiserhöhung"). Mit Schnellzug (Frecciabianca, IC-Niveau) auf dem Abschnitt Verona-Brescia bis zu 21,05€ im Standard-Tarif oder 13,55€ mit Vorabbuchung. Flughafenbus in Verona 6,00€, Flughafenbus Bergamo (normaler Linienbus) 2,10€ (Ticket "Tariffa C") oder Tagesticket 5,00€. Wenns hoch kommt also bis zu 32,05€. Je Richtung.
Ein Tipp noch, Tankstellen in Italien sind immer unbesetzt am Automaten.
Es gibt "con servizio"=mit Tankwart, oder Automat. Automat kostet meistens 5 bis 10 cent weniger als mit Tankwart.
Am Automaten kann man mit Bargeld nur in 5-EUR-Staffelung tanken. Für den Rest hat man immer die leeren Wasserflaschen im Auto rumfliegen.
An einigen Tankstellen (auf meinen Routen gefühlt 50%, dafür würde ich aber Italienweit nicht meine Hand ins Feuer legen), kann man auch mit einer prepaid-Kreditkarte zahlen (aber nicht mit einer "echten").
Hat jemand einen guten Tip für ein schönes Hotel in BGY?
Würde das mit einem "romantischem" Wochenende +1 nutzen.
Hotel Piazza Vecchia, GombitHotel