AB: Air France schmiedet an Allianz mit Etihad und Air Berlin

ANZEIGE

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
ANZEIGE
Sowas von egal. Ich war letzthin sogar auf einem Skyteam-Flug mit AF-Flugnummer :eek:

AF biedert sich an ganz viele OneWorld Mitglieder an. Hatte auch mal einen Codeshare mit Finnair HEL-CDG.

Ich fänd' es extrems Begrüßenswert wenn AB SkyTeam beitreten würde. Mit OneWorld kann ich nämlich, so gefühlt, überhaupt nichts anfangen. Aber ich glaube da ist wirklich eher der Wunsch Vater des Gedanken ...

• Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.035
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich fänd' es extrems Begrüßenswert wenn AB SkyTeam beitreten würde. Mit OneWorld kann ich nämlich, so gefühlt, überhaupt nichts anfangen. Aber ich glaube da ist wirklich eher der Wunsch Vater des Gedanken ...
Same here, aber dann sollte auch AY gleich mitkommen - wenn mein Wunsch Vater des Gedanken sein darf :D

Dann bräucht' ich keine Gedanken mehr an einen Statusmatch zu OW verplempern, sondern könnte mir den FB Plat einfacher erhalten.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Was ich sowieso noch nicht ganz verstanden habe ist das AB, die bei ow sind, da jetzt mit einbezogen werden sollen, OK, die ja auch mit Ethiad zusammenarbeiten, und darüber hinaus im Hinblick auf AF/KL und AZ auch noch in der richtigen Allianz wären, unerwähnt bleiben.

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
OM = OW ???
hmm... das war noch vor dem OW Beitritt von AB. Da gab es schon die codeshare deals und die liebäugelei.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Dafür soll Qatar mit einem baldigen Allianzeintritt liebäugeln. Angeblich bei OW...
Dann wäre Etihad für ST "frei".

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ohne die Materie tiefer zu kennen, würde das doch wohl aus Sicht der EY vor dem eventuellen Beitritt der QR zur OneWorld Sinn machen. Wenn AB und QR in Oneworld sind, wer sollte dann nur wegen einer zweiseitigen Partnerschaft noch EY fliegen?

Außerdem: EY und AB in Skyteam, QR bei Oneworld ... Schläft da die EK vielleicht noch oder glaubt man, nur durch den fast verschwenderischen Einsatz von 380ern dann noch vorn mitzuspielen?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Man konnte ja schon hellhörig werden, als Etihad im Sommer mit AF flirtete. Allerdings würde ich das mehr als Bedrohung für Oneworld ansehen als für LH. Für LH sollte es doch relativ egal sein, ob AB ihnen Konkurrenz macht mit Etihad+1W im Rücken oder mit Etihad+ST...

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
...ich würde mich ja schon freuen wenn der AMS Feeder kommt. Nach Asien gibt es hier gute und direkte Optionen ohne mitten in der Nacht umsteigen zu müssen.

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Die Süddeutsche greift Hogans Äusserungen ebenfalls auf: Neuer Gro

Mich wundert das aber nicht wirklich: Zum einen ist da der schon etwas länger andauernde Flirt von Etihad mit AF-KLM, zum anderen nährt sich Emirates, also der große EY-Nachbar und Konkurrent, durch das Qantas-Bündniss, bei dem BA die Füsse verdächtig still hält, immer näher an Oneworld an - warum sollte man die Tochter AB mittelfristig also in dieser Allianz lassen?

• Like
Reaktionen: bobberle101

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Danke Herr Dr. ;-)

Aber KLM und Air-France betreiben ja einiges an CodeShares.

Mir fallen da Codeshares mit Oneworld Mitgliedern ein (Finnair, Qantas), selbstverständlich mit den SkyTeam Partnern (AirEuropa, Delta), mit Partnern ohne Allianz (AerLingus). Gibt es denn irgendwelche Codeshare Partner in der *A?

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Danke Herr Dr. ;-)

Mir fallen da Codeshares mit Oneworld Mitgliedern ein (Finnair, Qantas), selbstverständlich mit den SkyTeam Partnern (AirEuropa, Delta), mit Partnern ohne Allianz (AerLingus). Gibt es denn irgendwelche Codeshare Partner in der *A?
Ja z.B. OS

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
Danke Herr Dr. ;-)

Mir fallen da Codeshares mit Oneworld Mitgliedern ein (Finnair, Qantas),

Wer weiß wie lange noch, denn Qantas wurde ja m.W.n. immer nur von SIN gen C6 benutzt, was aufgrund des Deals Qantas-Emirates ja bald hinfällig sein dürfte. Von dieser Sichtweise aus macht es also schon Sinn.

Ganz ehrlich, es würde mich nicht wundern wenn wir in den kommenden Wochen große Verwerfungen erleben werden: EK nähert sich an OW an, ET und AF/KL schmieden auch irgendetwas und der große Verlierer wäre (mal wieder) die *A.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Wenn EY dieses 3er Bündnis tatsächlich durchbekommt und dann am Ende vielleicht noch alle drei auf eine Allianz vereint, dürfte das den Markt ja einiges an Bewegung bescheren. Und AF-KLM & AB dürften in Europa auch ein durchaus ansprechendes Streckennetz stemmen können um LH Dampf zu machen. Es bleibt spannend - hoffentlich folgen den Worten auch Taten :)