Liebe Mitflieger,
ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Airberlin ist übrigens nicht die einzige oneworld Fluggesselschaft die es mit AirFrance "treibt".
Ich empfehle mal die Seite
Mitgliedsfluggesellschaften - oneworld dort sind die Codeshare Partner der einzelnen Mitglieder ziemlich aktuell aufgeführt.
Da wird über sämtliche Bündnisse hinweg "geshared" was das Zeug hält.
Die zusammenarbeit mit Air France/KLM ist hier ja auch so ziemlich auf die West-Ost Europa Tangente über Berlin und Paris beschränkt. Und wieso sollte man da nicht zusammenarbeiten wenns der gegenseitigen Auslastung nützt.
Etihad verfolgt meines erachtens eine ziemlich aus eigenen Interssen bestehende Geschäftspolitik. Beteiligungen sind nach dem EU-Recht nur sehr eingeschränkt möglich. Man erinnere an den Kauf der Anteile der airberlin, wo auch erst noch einige Stellen zustimmen mussten bevor das genehmigt wurde.
Weitere Start und Landerechte für die EU zu bekommen ist auch so gut wie ausgeschlossen. Also warum dann nicht ein Netzwerk von Feedern aus der EU aufbauen um damit sein eigenes Drehkreuz in AUH weiter zu stärken.
Demnächst müssen ja unter anderem auch die neuen A380 irgendwie voll zu kriegen sein. Bloß dies ist meines erachtens nur über weitere Codeshares aus der EU hinzubekommen wenn etihad mit Ihren eigenen Maschinen nicht weiter in der EU expandieren kann.
Ich frage mich nur was mein Status als Vielflieger bei diesen Partnerschaften mir bringt. Für mich ist bis jetzt, was die Vorteile angeht, immer noch das oneworld Bündniss die erste Wahl und dann kommt erst etihad und irgendwo dann der Rest.
In diesem Sinne auf zahlreiche Kommentare hoffend
The Traveller