AB: Air France schmiedet an Allianz mit Etihad und Air Berlin

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BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
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Ich glaube nicht das es den Gulf Carriern um die bisher bekannten Allianzen geht, eher um welche die einem sofort weiterhelfen. Um die Tür nach Europa weiter auf zu bekommen hilft halt nur eine vertiefte Zusammenarbeit mit reichlich Code Share Verbindungen, ob da wer schon in irgendeiner Allianz steckt ist EY erstmal egal. Für die wäre es halt besser wenn AB mit AF zusammenarbeite würde - das würde in Zentraleuropa einfach mehr Möglichkeiten ergeben. Ich glaube nicht daran das die Gulfcarrier ( welcher auch immer ) Interesse an einer Mitgliedschaft in einer der bestehenden Allianzen hat - warum auch. Eher würden sie sich eine eigene Allianz zusammen bauen die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
 

mattanapura

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
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0
PRG,USM,UTP
es scheint amtlich zu sein,kam eben von EY:
[h=5]‎40th codeshare deal inked! We’re proud to announce a historic codeshare agreement with Air France-KLM which will offer our customers a wide-range of new attractive destinations in Europe, the Middle East, Asia and Australia.[/h]
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Und wie lange bleibt AB jetzt noch in der OW?

BA war ja bereits von dem EY Einstieg / Abkommen extrem begeistert - jetzt dürfte es dort gradezu Luftsprünge geben.
Ist aber bekanntlich nicht das erste Abkommen dieser Art (EK/Qantas) dafür aber ein etwas Größeres.

SQ hat beispielsweise auch Codeshare Abkommen mit nicht *A Mitgliedern obwohl die gleiche Strecke von mehreren *A Partnern geflogen wird.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Warum? Neues Denken ist angesagt. Warum sollte den AB nicht in OW sein und trotzdem mit AF zusammenarbeiten?

Weil das die Idee der Bündnisse ad absurdum führen würde.

Wenn jeder eh mit jedem vereinbaren kann was er will dann gibt es keinen Grund mehr einer Allianz beizutreten, sondern man würde die Rosinen heraus picken, aus der Sicht der kleinen Airlines evtl. nachvollziehbar - aber die großen (in diesem Fall BA/IB) dürften das nicht lustig finden.
 

Luftikus

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08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Endet das Zeitalter der klassischen Allianzen? Es scheint immer mehr auf bilaterale Bündnisse und Verbundgruppen rauszulaufen.

Als Passagier erhält man ja schon jetzt völlig unterschiedliche Sitze und Standards, je nachdem, auf wessen Metall man fliegt. Ist eigentlich nur konsequent, dieses "Chaos" jetzt auch auf die Unternehmensseite zu bringen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Endet das Zeitalter der klassischen Allianzen? Es scheint immer mehr auf bilaterale Bündnisse und Verbundgruppen rauszulaufen.

Wie kommst du darauf? Allianzen sind ein eindeutiges Angebot an Menschen die viel (beruflich) fliegen (alles einfach, alles aus einer Hand, ein Ansprechpartner - im Idealfall). Darauf möchte doch kein Vielflieger mehr verzichten. Auf der anderen Seite wird dadurch der freie Wettbewerb eingeschränkt, was im Sinne der ohnehin schlecht verdienenden Airlines ist.
 

Luftikus

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08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Warum? Weil hier OW-Member AB mit AF kooperiert. Und OW-Member Qantas rückt gerade an die Seite von EK. Und was mit TAM wird, wird man sehen, von den SQ-Streitereien bei Star mal ganz zu schweigen. Allianzen haben ihre Problemchen.
 

The Traveller

Reguläres Mitglied
11.04.2012
79
0
Hamm Westf.
Liebe Mitflieger,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Airberlin ist übrigens nicht die einzige oneworld Fluggesselschaft die es mit AirFrance "treibt".

Ich empfehle mal die Seite Mitgliedsfluggesellschaften - oneworld dort sind die Codeshare Partner der einzelnen Mitglieder ziemlich aktuell aufgeführt.

Da wird über sämtliche Bündnisse hinweg "geshared" was das Zeug hält.

Die zusammenarbeit mit Air France/KLM ist hier ja auch so ziemlich auf die West-Ost Europa Tangente über Berlin und Paris beschränkt. Und wieso sollte man da nicht zusammenarbeiten wenns der gegenseitigen Auslastung nützt.

Etihad verfolgt meines erachtens eine ziemlich aus eigenen Interssen bestehende Geschäftspolitik. Beteiligungen sind nach dem EU-Recht nur sehr eingeschränkt möglich. Man erinnere an den Kauf der Anteile der airberlin, wo auch erst noch einige Stellen zustimmen mussten bevor das genehmigt wurde.

Weitere Start und Landerechte für die EU zu bekommen ist auch so gut wie ausgeschlossen. Also warum dann nicht ein Netzwerk von Feedern aus der EU aufbauen um damit sein eigenes Drehkreuz in AUH weiter zu stärken.

Demnächst müssen ja unter anderem auch die neuen A380 irgendwie voll zu kriegen sein. Bloß dies ist meines erachtens nur über weitere Codeshares aus der EU hinzubekommen wenn etihad mit Ihren eigenen Maschinen nicht weiter in der EU expandieren kann.

Ich frage mich nur was mein Status als Vielflieger bei diesen Partnerschaften mir bringt. Für mich ist bis jetzt, was die Vorteile angeht, immer noch das oneworld Bündniss die erste Wahl und dann kommt erst etihad und irgendwo dann der Rest.

In diesem Sinne auf zahlreiche Kommentare hoffend

The Traveller
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich frage mich nur was mein Status als Vielflieger bei diesen Partnerschaften mir bringt. Für mich ist bis jetzt, was die Vorteile angeht,
The Traveller

Und genau aus diesem Grunde werden die Allianzen nicht verschwinden, denn das würde endgültig dazu führen das der Kunde nur noch das für ihn günstigste Angebot bucht.
 

Luftikus

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08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Ich bin dazu übergegangen und kaufe "nur noch" nach Preis und Komfort. Klar, anfallende Meilen lasse ich mir noch eintragen aber deren Bedeutung ist völlig zurückgetreten. Ich fliege in Europa viel Eco und sonst auch mal C. Aber das Meilensammeln lohnt sich nicht mehr und wenn ich Hunger kriege, gehe ich halt ins nächste Steakhaus. Gibts ja quasi an jedem Flughafen.
Wer viele teure C-Flüge hat, bei dem mag das noch anders aussehen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
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Ich bin dazu übergegangen und kaufe "nur noch" nach Preis und Komfort. Klar, anfallende Meilen lasse ich mir noch eintragen aber deren Bedeutung ist völlig zurückgetreten. Ich fliege in Europa viel Eco und sonst auch mal C. Aber das Meilensammeln lohnt sich nicht mehr und wenn ich Hunger kriege, gehe ich halt ins nächste Steakhaus. Gibts ja quasi an jedem Flughafen.
Wer viele teure C-Flüge hat, bei dem mag das noch anders aussehen.

Genau dieses Verhalten würde durch eine Aufgabe der Allianzen gefördert.

Ich verhalte mich in der Zwischenzeit ähnlich, allerdings vor dem Hintergrund von ca. 14 - 16 Langstrecken RT in C/pa somit reicht es immer für Status. Allerdings lasse ich die ganzen Wüstenairlines aussen vor, weil diese mir keinerlei Extras bieten wenn ich innereuropäisch in Y unterwegs bin.
 

Luftikus

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08.01.2010
24.081
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irdisch
An ein Verschwinden glaube ich auch nicht, aber an ein Verwässern.

Und dann fliege ich mittlerweile auch lieber wieder gezielt mit einzelnen Airlines, sagen wir mal SQ A380 nach Singapur, statt allgemein alle Flüge einer Allianz in Erwägung zu ziehen.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.502
494
Nach dem Bekunden von AF/KL/EY/AB ist dies erst der Anfang einer "extensive Partnership", ich denke das die wenigen Code Share verbindungen die heute bekanntgegeben wurden nur ein erster Testballon sind. Gerade die Unterschiede der Destinationen zwischen AF und KL laden zum Grübeln ein...
 

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
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Ich versteh nicht so ganz worauf du dich freust :confused: Das du jetzt AMS-AUH auf KL fliegen kannst?
LOL... AUH mag ich am besten gar nicht mehr besuchen, schon gar nicht mitternachts.
auf KL oder CZ gehts ab AMS bis zu 1000 Euro Günstiger als von TXL nach BKK in C und eben direkt. Lounge und Freigepack nehme ich auf dem TXL-AMS Flug über Status in Anspruch. passt!