AB: Air France schmiedet an Allianz mit Etihad und Air Berlin

ANZEIGE

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
ANZEIGE
marcuscello vom 3.7.12 meinte:
Laut dem Artikel gab es bereits auch Gespräche über eine Allianz zwischen BA und QR. Nächster Schritt: LH+EK?
Und nach dieser Entwicklung denke ich, AB wird OW verlassen und ST beitreten.
aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
aero.de meinte:
Qatar Airways schließt sich oneworld-Allianz an
.. Spätestens mit dem Beitritt von Qatar Airways dürfte die Bündniszugehörigkeit für Air Berlin zu einem heiklen Spagat zwischen den Interessen der übrigen oneworld-Mitglieder und denen ihres Geldgebers Etihad werden. ..

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich habe mich gestern aus gegebenen Anlass übrigens erstmals seit drei Jahren wieder mit Frequenzen und Preisen von AB ex DUS beschäftigt. Ich war angenehm überrascht. Die Preise unterscheiden sich nicht wesentlich von LH, manchmal niedriger, manchmal höher. Und mit Statusmatch werde ich mir das Procedere zumindest mal anschauen. Darüber habe ich, wie gesagt, seit Jahren nicht nachgedacht.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
LOL... AUH mag ich am besten gar nicht mehr besuchen, schon gar nicht mitternachts.
auf KL oder CZ gehts ab AMS bis zu 1000 Euro Günstiger als von TXL nach BKK in C und eben direkt. Lounge und Freigepack nehme ich auf dem TXL-AMS Flug über Status in Anspruch. passt!

Ich versteh nach wie vor nicht worauf du hinaus willst. KL hat genuegend taegliche Verbindungen TXL-AMS um auf KL bzw. CZ umzusteigen. Und falls um Meilengutschrieben von KL ins AB FFP geht, das wird ja eher noch dauern. Ich glaube nicht das die Langstrecken von KL/CZ in naher Zukunft Codeshares werden.
By the way: Du kannst relative guenstig nach BKK auf Finnair Metall als AB-Codeshare fliegen. Sicherlich besser als mit CZ nochmals in CAN umzusteigen.

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
Ich versteh nach wie vor nicht worauf du hinaus willst. KL hat genuegend taegliche Verbindungen TXL-AMS um auf KL bzw. CZ umzusteigen. Und falls um Meilengutschrieben von KL ins AB FFP geht, das wird ja eher noch dauern. Ich glaube nicht das die Langstrecken von KL/CZ in naher Zukunft Codeshares werden.
By the way: Du kannst relative guenstig nach BKK auf Finnair Metall als AB-Codeshare fliegen. Sicherlich besser als mit CZ nochmals in CAN umzusteigen.

Nee... es geht darum das wenn ich auf meiner Rennstrecke TXL-BKK KL/CZ direkt über AMS buche kostest es gleich mindestens 300€ mehr. Ex AMS ist der Flug wesentlich billiger. Buche ich den Feeder separat, kann ich kein extra Luggage mitnehmen. Mit einem AB feeder habe ich dann doppelt Freigepäck um die C ab AMS auch nutzen zu können.
Statusmatch bei ST wäre dann auch überlegenswert.

The Traveller

Reguläres Mitglied
11.04.2012
79
0
Hamm Westf.

Hallo sq325.

coole Info. aber wo kann ich denn AB codeshare auf AY Metall Buchen von D nach BKK? Die codeshares von AB find ich nach BKK nur über AUH. Hast du mehr Infos als ich?

freu mich über Infos.

the traveller

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Air-France-Chef de Juniac: „Air Berlin muss sich für oder gegen uns entscheiden“ - Wirtschaft - FAZ
FAZ meinte:
Die Billigfluggesellschaften machen vieles besser als Air France oder Lufthansa. Haben Sie die Option geprüft, das Kurz- und Mittelstreckengeschäft ganz aufzugeben?
{Air-France-Chef de Juniac} Ja, aber wir kamen zu dem Schluss, es zu behalten. .. Unsere eigene Marke Transavia wird es zu günstigen Preisen mit den Billiganbietern aufnehmen. Die Geschäftseinheiten sollen dabei mehr Autonomie erhalten.
... Wie geht es mit der Allianz mit Etihad weiter?
Wir wollen jetzt erstmal lernen, zusammenzuarbeiten. Im nächsten Jahr ziehen wir eine erste Bilanz. Mit Air Berlin wollen wir zusammen die wichtigen Märkte Deutschlands und Osteuropas ausbauen. Wir kennen die Fluggesellschaft gut. Mit ihr zusammen können wir uns besser gegen die Billigfluganbieter wehren. Sollten wir im weiteren Verlauf enger zusammenrücken, müsste sich Air Berlin entscheiden, bei ihrer Allianz One World zu bleiben oder aber zu Skyteam von Air France-KLM zu wechseln.
Halten Sie es für möglich, dass Lufthansa und Emirates kooperieren?
Nach den jüngsten Äußerungen von Emirates ist die Fluggesellschaft kaum zur Kooperation oder zum Eintritt in eine Allianz bereit. Emirates hat einen globalen, um nicht zu sagen imperialen Ansatz. Dann muss man eher schon aufpassen, nicht übernommen zu werden. ..

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Na das hört sich ja mal gut an.......

Soviel zu der Möglichkeit mit mehreren Allianzen gleichzeitig zu kooperieren
.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.502
494
Eines der typisch dämlichen Interviews eines CEO. Zitat: "Dann stieß ich bei Air France-KLM auf vier große Trümpfe: Das Unternehmen hat das beste Streckennetz der Welt. Es hat auch eine sehr gute Flotte von Flugzeugen, sehr qualifizierte Mitarbeiter und mit Skyteam eine sehr gute Allianz." Und wie kann man dann mit solch einer tollen Airline in einem Jahr 480 Millionen Euro Verlust machen?

• Like
Reaktionen: sehammer

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
In der FTD stand heute ein Artikel über die wachsende Begeisterung des Hauses Etihad über das Engagement bei der Air Berlin . Wenn ich noch AB - Meilen hätte ( habe aber keine ) würde ich diese baldmöglichst verbraten bevor die das endgültig satt sind .

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Wenn das so zutrifft (daß Etihad mehr oder weniger überrascht sei über die Zustände im Hause AB), dann wirft das auch ein schräges Licht auf deren Due Diligence vor dem Entschluß zum Engagement.

Suarez

Gesperrt
09.11.2012
205
0
YVR|HAM
In der FTD stand heute ein Artikel über die wachsende Begeisterung des Hauses Etihad über das Engagement bei der Air Berlin . Wenn ich noch AB - Meilen hätte ( habe aber keine ) würde ich diese baldmöglichst verbraten bevor die das endgültig satt sind .
Was wohl der benachbarte User Somkiat wohl in dieser Situation tun würde?