Air India + *A

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no_way_codeshares

Guest
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Ich finde das "Rumgepusse" hier ziemlich übertrieben. Natürlich haben indische Airlines nicht die Sicherheitsstandards westlicher Fluglinien, aber jeder der sich traut in Deutschland über den Zebrastreifen zu gehen, braucht sich nicht fürchten in eine AI-Maschine zu steigen. Wer diese leicht erhöhte Risiko nicht ertragen kann ,ist in Indien sowie am falschen Ort. Im Gegensatz zur Fliegerei ist der Straßenverkehr dort mit etwa 130.000 Toten jährlich echt nicht ganz ungefährlich.

Letzter Vorfall mit Personenschaden bei AI war übrigens 1982, JetAirways hatte noch überhaupt keine.

Es geht auch nicht nur um Sicherheit, bei dem "Rumgepusse". Ich musste nach dem Flug mit Indian Airlines auch zuerst einmal ausgelüftet werden.
Im Übrigen ist Deine Feststellung nicht richtig recherchiert. Allein im von Dir genannten Zeitraum seit 1982, allein mit Personenopfern (unter Schäden verstehe ich auch anderes), allein Air India-Group und ohne mindestens zwei Vorfälle mit terroristischem Hintergrund:
- 19.10.1988 Indian Airlines 113: 133 Opfer
- 14.2.1990 Indian Airlines 605: 92 Opfer
- 16.8.1991 Indian Airlines 257: 69 Opfer
- 26.4.1993 Indian Airlines 491: 55 Opfer
- 30.7.1998 Alliance Air 503: 9 Opfer
- 17.7. 2000 Alliance Air 7412: 60 Opfer
- 22.5.2010 Air India Express 812: 158 Opfer
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Es geht auch nicht nur um Sicherheit, bei dem "Rumgepusse". Ich musste nach dem Flug mit Indian Airlines auch zuerst einmal ausgelüftet werden.
Im Übrigen ist Deine Feststellung nicht richtig recherchiert. Allein im von Dir genannten Zeitraum seit 1982, allein mit Personenopfern (unter Schäden verstehe ich auch anderes), allein Air India-Group und ohne mindestens zwei Vorfälle mit terroristischem Hintergrund:
- 19.10.1988 Indian Airlines 113: 133 Opfer
- 14.2.1990 Indian Airlines 605: 92 Opfer
- 16.8.1991 Indian Airlines 257: 69 Opfer
- 26.4.1993 Indian Airlines 491: 55 Opfer
- 30.7.1998 Alliance Air 503: 9 Opfer
- 17.7. 2000 Alliance Air 7412: 60 Opfer
- 22.5.2010 Air India Express 812: 158 Opfer

Indian Airlines ist nicht Air India und auch nicht Air India Group. Die Fusion von Indian und Air India erfolgte 2007, und die Vorfälle von Indian datieren alle aus der Zeit lange vor der Fusion. ;)
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
ich habe vor zwei Jahren ein paar Mal Indigo genutzt und war absolut angetan von denen. Auch meine lokalen Kollegen sagen, dass dies der beste Carrier für Inlandsflüge ist. Würde ich jederzeit wieder buchen. Die hatten neue und saubere Maschinen

Und das sagt irgendwas über den Sicherheitsstandard aus? :doh:

Seit meinem zweiten Flug mit Indigo leide ich unter Flugangst (kein Witz!). Und jetzt?

Ich finde das "Rumgepusse" hier ziemlich übertrieben. Natürlich haben indische Airlines nicht die Sicherheitsstandards westlicher Fluglinien, aber jeder der sich traut in Deutschland über den Zebrastreifen zu gehen, braucht sich nicht fürchten in eine AI-Maschine zu steigen. Wer diese leicht erhöhte Risiko nicht ertragen kann ,ist in Indien sowie am falschen Ort. Im Gegensatz zur Fliegerei ist der Straßenverkehr dort mit etwa 130.000 Toten jährlich echt nicht ganz ungefährlich.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Die 3km (5,7 or whatoever...) vom Airport zum Hotel und zurück sind das Gefährlichste an der Reise. Vorallem in Indien. Trotzdem würde das keiner laufen...;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das ist doch Haarspalterei.
Indian (airline) - Wikipedia, the free encyclopedia
The airline officially merged into Air India on 27 February 2011.

On 7 December 2005, the airline was rebranded as Indian for advertising purposes as a part of a program to revamp its image in preparation for an initial public offering (IPO). The airline operated closely with Air India, India's national carrier. Alliance Air, a fully owned subsidiary of Indian, was renamed Air India Regional.

In 2007, the Government of India announced that Indian would be merged into Air India. As part of the merger process, a new company called the National Aviation Company of India Limited (now called Air India Limited) was established, into which both Air India (along with Air India Express) and Indian (along with Alliance Air) would be merged. Once the merger was completed, the airline - called Air India - would continue to be headquartered in Mumbai and would have a fleet of over 130 aircraft.

Beides waren parallel vom Staat betriebene Airlines, eine für das Inlandsnetz, eine für das Auslandsnetz. Ihr Betrieb war immer eng miteinander verzahnt. Ob man nun argumentiert erst Vorfälle seit der Fusion im Februar 2011 Air India zuzuschreiben (der Vorfall in Mangalore war aber Air India selbst), oder seit Ankündigung und Vorbereitung der Fusion in 2007 oder ob man damit argumentiert, dass die heutige Air India aus einer Fusion beider Airlines hervorgegangen ist (wobei ich selbst bei einer Übernahme nicht anders argumentieren würde) und das Erbe von Indian Airlines natürlich auch Teil der heutigen Air India ist, ist doch völlig für die Füsse.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
......und das Erbe von Indian Airlines natürlich auch Teil der heutigen Air India ist, ist doch völlig für die Füsse.

Völlig für die Füsse wenn man so agumentiert wie du. ;)

Man kann aber auch argumentieren, das nach der Fusion alles besser wurde. Wenn man will. Will man hier aber nicht.
Selbst wenn man Indian in Betracht ziehen würde, die Vorfälle liegen allesamt jenseits der 20 Jahre Grenze, daraus einen Rückschluß auf AI heutigen Umgang mit Flugsicherheit zu schliessen halte ich für sehr gewagt.

Oppertun ist allerdings in VFT:

AI = Alles Sch......
9W = Super Airline.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Ich komme seit 1992 nach Indien, für mich war Air India und Indian Airlines (Indian) immer die gleiche Firma.
Abgesehen davon, dass ich in der Zeit wo ich die noch geflogen bin öfters mit Ticket am Schalter stand aber meine Buchung nicht gefunden wurde
sind die doch total unpünktlich.Wenn ich an der Abflugtafel DELAYED lese ist es zu 99% Air India.
Und dann was man so liest:

2008 beide Piloten eingeschlafen und über ziel hinaus geflogen
2011 Ratten an Bord, gut gibt es woanders auch
2013 Cockpit Tür klemmt durch herausgefallene Schraube und Pilot kommt von der Toilette nicht mehr ins Cockpit zurück.Wichtig für den nächsten vorfall:
2013 Beide Piloten legen sich in der C schlafen und Stewardess übernimmt Autopilot und schaltet ihn aus Versehen ab,Piloten stürzen dann ins Cockpit, zum Glück ging hier die Tür noch.

und dann mal als Anhang folgendes aus diesem Jahr . Flügel bei Landung abgebrochen

Alptraum für Air-India-Passagiere | aeroTELEGRAPH

Also vertrauensvoll sind die wirklich nicht.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
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3
Paris
Ueber Indian kann man sich unterhalten, denn die hatten ihre schlimme Zeit vor der Uebernahme durch Air India. Aber Air India Express und damit Mangalore muss man mE voll und ganz Air India zuschreiben.

Und die Kanishka (1985) hast Du auch vergessen.

Gut IX 182 kann man mit reinnehmen, ich hatte jetzt nur schnell bei Wikipedia geschaut. Kanishka hab ich absichtlich rausgelassen, denn ein Terroranschlag liegt imho nicht im Verantwortungsbereich der Airline.

Aber dennoch hast du einen kleinen, aber entscheidenden Fehler in deiner Argumentation:

Wenn ich in Deutschland über den Zebrastreifen gehe, liegt die Entscheidungs-Gewallt/-Hoheit bei mir selber. Ich kann den Vorgang in einem gewissen Rahmen selber bestimmen und die potentiellen Konsequenzen abwägen.

Wenn ich hingegen ein Flugzeug besteige, habe ich komplett der befördernden Airline zu vertrauen.
Ich gebe alles aus der Hand - ich habe mich auf die Kette der international vorgeschriebenen Maßnahmen einzulassen. Ich muss darauf vertrauen, dass das technisch komplexe System Flugzeug richtig behandelt und gewartet wird und dass die "Operatoren" ihr Handwerk in allen Situationen richtig beherrschen.
Mein Einfluss ist gleich "null" ... Ich bin ein PAX - zur kompletten Passivität verdammt.

In dieser Situation ist der Faktor "Vertrauen" für mich persönlich, als PAX, recht hoch zu werten.

Klar sobald du einmal in der Maschine sitzt, liegt dein Schicksal voll und ganz in der Hand der Airline. Das ist aber letztlich eher nur ein psychologischer Faktor. Wenn man rational die Risiken der beiden Handlungen "über den Zebrastreifen gehen" und "mit AI fliegen" analysiert, dürfte das Gefahrenpotenzial ersterer Handlung deutlich höher sein.
Psychologische Faktoren sind leider selten mit rationaler Argumentation zu beseitigen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Völlig für die Füsse wenn man so agumentiert wie du. ;)

Man kann aber auch argumentieren, das nach der Fusion alles besser wurde. Wenn man will. Will man hier aber nicht.
Selbst wenn man Indian in Betracht ziehen würde, die Vorfälle liegen allesamt jenseits der 20 Jahre Grenze, daraus einen Rückschluß auf AI heutigen Umgang mit Flugsicherheit zu schliessen halte ich für sehr gewagt.

Oppertun ist allerdings in VFT:

AI = Alles Sch......
9W = Super Airline.

Inhaltlich übersiehst Du immer noch den Air India Express Unfall in 2010, obwohl im Thread mehrfach erwähnt.

Ansonsten: Ich kann mich mangels eigener Erfahrung zu 9W nicht äussern und habe daher meinerseits auch gar keinen Vergleich angestellt, sondern mich allein auf Air India und Indian Airlines bezogen. Das, was ich in Indien erlebt habe, dass die Fälle abgelauferer Lizenzen auch bei 9W aufgetaucht sind und was wir alle hinsichtlich verwahrloster Maschinen von der Oneworld_Hoffnung Kingfisher gesehen haben reicht mir um mir auszumalen, dass auch bei 9W andere Standards herrschen als bei uns. Aber in den wenigen Jahren seit 9W ernstzunehmender Mitbewerber von AI ist gibt es deutlich weniger verzeichnete Vorfälle bei 9W als bei AI. Das ist die Faktenlage.
Und natürlich fliessen in die Statistik der fusionierten AF und KL auch die vorherigen Unfälle beider Airlines mit ein, warum nicht also auch bei der aus AI und IC fusionierten, neuen Air India?

Hier und da sind mir einzelne Themen hier auch zu LH-biased (hat aber schwer nachgelassen), aber es ist nicht gesund in einem Forum dünnhäutig zu reagieren.
 
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HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.876
7.194
Odessa/ODS/UA
Welcome to incredible India...

Also ich habe bestimmt 100 Inlandsflüge in Indien hinter mir, Air India, King Fisher, Go Air und Sahara.

Ich erinnere mich Mitte der 90er an üble Indian A300 und auch ca. 2003 habe ich mal eine B737-100 erwischt. Der Vogel hatte in meiner Erinnerung einen Seilzug zum Heckleitwerk.

King Fisher war in den Anfängen super, der Service, das Essen - aber eben auch deutlich teurer als die C von AI und 9W.

Auch 9W war mal klasse - hat aber deutlich verloren.

Heute fliege ich entweder AI oder 9W, in Ausnahmen Go Air wenn die ihre 'Business Class' auf einem Flug anbieten (freier Mittelplatz, kostenlose Verpflegung und mehr Freigepäck). Und wer da das Rennen macht entscheidet entweder der Preis (ab und zu gibt es auf verschiedenen Strecken extreme Unterschiede zwischen AI und 9W, vor allem in C) oder die für mich besser Flugzeit.

Einige wünschen sich IL-62 zu fliegen, andere machen sich bei AI in die Hose.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
...ca. 2003 habe ich mal eine B737-100 erwischt. Der Vogel hatte in meiner Erinnerung einen Seilzug zum Heckleitwerk...
Sofern es wirklich eine 731 und keine 732 war beneiden dich darum sicherlich viele; Seilzug ist allerdings nichts Besonderes, bei allen Verkehrsflugzeuge die kein FBW verwenden werden die Steuerflächen per Seilzug angesteuert; im Hause Boeing sehr beliebt, konkret fliegen dort aktuell nur 748, 777 und 787 mittels FBW. ;)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Also die 737-200 war bei Air India,bzw Indian bis 2007 im Einsatz. Angeblich aktuell auch bei Air India Regional immer noch
Fliegend was ich kaum glauben kann.737-100 bei denen war mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.247
13.927
N

no_way_codeshares

Guest
Einige wünschen sich IL-62 zu fliegen, andere machen sich bei AI in die Hose.

Also, ich hab mir bei mehrfach An-24 und Yak-40 auch nicht vorher alles abgebunden. Dto nicht bei Garuda, Merpati oder Air Zimbabwe.
Aber es handelt sich hier wohl auch nicht um Mutproben, sondern um das geringste, unvermeidbare Übel.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Inhaltlich übersiehst Du immer noch den Air India Express Unfall in 2010, obwohl im Thread mehrfach erwähnt.

Ich stelle nur die Indian/Air Alliance Unfälle in Frage.

Ansonsten: Ich kann mich mangels eigener Erfahrung zu 9W nicht äussern und habe daher meinerseits auch gar keinen Vergleich angestellt, sondern mich allein auf Air India und Indian Airlines bezogen. Das, was ich in Indien erlebt habe, dass die Fälle abgelauferer Lizenzen auch bei 9W aufgetaucht sind und was wir alle hinsichtlich verwahrloster Maschinen von der Oneworld_Hoffnung Kingfisher gesehen haben reicht mir um mir auszumalen, dass auch bei 9W andere Standards herrschen als bei uns. Aber in den wenigen Jahren seit 9W ernstzunehmender Mitbewerber von AI ist gibt es deutlich weniger verzeichnete Vorfälle bei 9W als bei AI. Das ist die Faktenlage.

Langsam verstehst du wo ich hin will. Mir geht es nicht um AI, sondern darum das die Konkurenten wenig besser sind. Und ausser 9W sind alle anderen Konkurenten relativ junge Airlines, die selbstverständlich statistisch besser dastehen. Sagt das etwas über die tatsächlichen Sicherheitstandards aus? Ich denke nicht.
Air India taucht wegen seinem Namen regelmässig in der Presse auf . Indigo, Jetairways, GoAir, Spicejet, Air Costa werden die wenigsten westlichen Journalisten sofort mit Indien in Verbindung bringen, somit fallen da doch einige Vorfälle in der Berichterstattung hinten runter. Das Beispiel mit 9W hat mich wenige Klicks gekostet und es stand bei Google fast an erster Stelle. Ich hab mir nicht die Mühe gemacht weiter zu graben, bin mir aber sicher das da sicherlich noch diverse weitere incidents hoch poppen.

Es ist egal wo man in Indien einsteigt, das Riskio fliegt immer mit.

Und natürlich fliessen in die Statistik der fusionierten AF und KL auch die vorherigen Unfälle beider Airlines mit ein, warum nicht also auch bei der aus AI und IC fusionierten, neuen Air India?

AF hatte genug Vorfälle nach der Fusion, sodas sich hier die Diskussion erübrigt ;)
 
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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
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Heute fliege ich entweder AI oder 9W, in Ausnahmen Go Air wenn die ihre 'Business Class' auf einem Flug anbieten (freier Mittelplatz, kostenlose Verpflegung und mehr Freigepäck). Und wer da das Rennen macht entscheidet entweder der Preis (ab und zu gibt es auf verschiedenen Strecken extreme Unterschiede zwischen AI und 9W, vor allem in C) oder die für mich besser Flugzeit.

So ähnlich mache ich das auch. Am Wichtigsten sind die Flugzeiten, in geringem Maße noch der Preis. In der Regel sind das dann 9W oder Indigo. Seltener AI oder GOAir. SpiceJet bin ich bisher noch nicht geflogen, ist aber eher Zufall. AirAsiaIndia ist auf meiner No-Fly List.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
AirAsiaIndia ist auf meiner No-Fly List.

Steht AirAsia generell auf deiner No-Fly Liste oder wieso? AirAsia ist ja bisher nicht unbedingt durch schlechte Wartung oder Sicherheitsmängel aufgefallen. Eher im Gegenteil ist AirAsia Indonesia für mich in Indonesien einer der vertrauenswürdigsten Carrier.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
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Rheinland-Pfalz
Hat mich jetzt auch gewundert , einer der Haupteigentuemer ist Tata, und die sind ja als gute Unternehmer bekannt Bsp Jaguar.
 
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no_way_codeshares

Guest
Steht AirAsia generell auf deiner No-Fly Liste oder wieso? AirAsia ist ja bisher nicht unbedingt durch schlechte Wartung oder Sicherheitsmängel aufgefallen. Eher im Gegenteil ist AirAsia Indonesia für mich in Indonesien einer der vertrauenswürdigsten Carrier.
AirAsia ist sicher für den Europäischen Fluggast als Anschluss nicht ideal, da im Grunde das gleiche Konzept von Oneways ohne Durchbuchen wie bei Ryanair oder Easyjet. Aber hinsichtlich Service kann ich nichts Negatives berichten (selbst bis Australien) und die Sicherheitsstatistik ist gut, gemessen an der Region (nach Bandung erschien mir AirAsia als sicherste Option, obwohl die Beleuchtungsabdeckung für den Notausgang unter dem Sitz liegend die Crew nicht zu stören schien). Bei AirAsia Indonesia ist wohl das Schlimmste an uns vorübergegangen dadurch dass die Fusion/Übernahme von Batavia gescheitert ist.
Allerdings sprach SQ325 nicht von AirAsia Indonesia, sondern von AirAsia India und die fliegen gerade erst einmal 4 Monate. Insofern bin ich auch sehr auf die Hintergründe gespannt.

Hat mich jetzt auch gewundert , einer der Haupteigentuemer ist Tata, und die sind ja als gute Unternehmer bekannt Bsp Jaguar.
Es wundert mich angesichts des Usernamens vor allem deshalb:
Tata-Singapore Airlines to sport Vistara brand name, eyes October launch - Business Today
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
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Allerdings sprach SQ325 nicht von AirAsia Indonesia, sondern von AirAsia India und die fliegen gerade erst einmal 4 Monate. Insofern bin ich auch sehr auf die Hintergründe gespannt.

Das war mir durchaus bewusst, aber AirAsia Indonesia dürfte wohl die "schwächste" der bisherigen Gesellschaften unter dem Brand sein, was Sicherheitsstandards etc. angeht.; daher die Erwähnung.

Aber SQ325 wird uns sicher aufklären, was an AirAsia India so schlimm ist ;)
 
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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
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SIN
Aber SQ325 wird uns sicher aufklären, was an AirAsia India so schlimm ist ;)

Gerne ;)

Mein Gründe sind recht trivial: Preis und Leistung passt für mich einfach nicht. Als einzigste Carrier in Indien hat AirAsia ein "echtes" Lowcost-Modell eingeführt, d.h. Leistungen wie Sitzplatzreservierung, Gepäck etc. kostet extra. Bei der indischen Low-Cost Konkurenz (z.B. Indigo, Goair) sind solche Leistungen Inklusive.

Und gefühlt hat AirAsia auch beim Sitzabstand etwas gespart.

Ob die Sicherheitsstandards besser sind als bei der indischen Konkurenz kann ich nicht beurteilen. Statistik und Pressemeldungen erlauben keine objektive Bewertung.
 
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